Was tun? Schulstart und nur Ärger... Bitte schliessen !

Begonnen von Moni28, 19. Oktober 2012, 16:11:22

« vorheriges - nächstes »

deep_blue

Hi Du, habe jetzt alles mit gelesen. Du sagst, Du hattest bisher nur einen Hausarzt für Deinen Sohn. Wie aber lief das bisher mit den U's? Da muss doch ein Kinderarzt ran, oder? Also dachte ich immer. :) Oder hattest Du jetzt nur keinen bisher, weil Du mit Deinem Freund zusammen gezogen bist und woanders wohnst?

Was mir diesbezüglich auffällt und auch an dem Verhalten Deines Freundes... ich gehe recht in der Annahme, dass er keinerlei Erfahrung hat was Kinder angeht? :-\ Seine recherchierten outputs sind wirklich nicht positiv zuträglich in Deiner Situation jetzt. Die andere Sache ist, ihr seid im Sommer zusammen gezogen, Du erwartest ein Kind von ihm, also ein Geschwisterkind für Timo, dann der Wechsel in die Schule (perse für mache Kinder nicht einfach), dann die Ganztagsbetreuung... hört sich für mich persönlich schon nach recht viel Potential an, welches Deinem Sohn "Magenschmerzen" bereiten könnte.

Der Hausarztbesuch, mh, naja, der Hausarzt kennt Deinen Sohn, kennt Dich gut, kennt die ganzen Umstände? Dann würde mich sehr Reaktion wundern. Sofern dies nicht der Fall ist, wundert mich seine Reaktion nur teilweise, denn wenn er die Problematik auf erziehungstechnische Aspekte verbucht, hätte er Dir wohl eher zunächst eine Beratungsstelle empfehlen sollen als einen Psychologen Besuch.

Wie hat er Dir geraten nun weiter vorzugehen? Hatte er überhaupt einen Ratschlag für Dich? Ah, ich sehe, ein Beitrag während ich schrieb... das SPZ kam mir auch gerade in den Sinn. :)

scarlet_rose

Moni, das ist nicht böse gemeint, wirklich nicht.
Aber mir scheint, du hättest nun erwartet, dass der Hausarzt dir zustimmt bei deiner "Diagnose" ADS/ADHS um einen Namen für die Probleme zu haben  :-\
Und so einfach ist es eben nicht.
Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht,dass all das von ADS kommt. Die Anzahl an falsch diagnostizierter und unnötig medikamentös behandeltem ADS/ADHS ist enorm, es ist also erstmal sehr gut, wenn der Hausarzt sagt, er rechnet nicht mit so etwas.
Immerhin unterstützt er dich in deiner Meinung, dass ein Besuch beim Psychologen sinnvoll wäre. Ist ja schon ein guter Schritt, ein kleiner Erfolg. oder nicht?

Wieso hast du zähneknirrschend einen Termin beim Kinderarzt gemacht? verstehe ich nicht.
Keiner bekommt eine Überweisung einfach so in die Hand gedrückt, vor Allem nicht ohne Vorstellung des Patienten  :-\

Im Grunde ist doch alles gut. Der Arzt unterstützt dich in deinem Vorhaben einen Psychologen hinzu zu ziehen und du kannst dir die Überweisung beim Kinderarzt holen.

ich weiß nicht, ob schlecht erzogen richtig formuliert ist, aber ich glaube auch, dass da einfach mehr die gesamten (häuslichen) Umstände verantwortlich sind.
Such keine Schuld in krankheit oder sonst wo, sondern schau, wie du das häusliche Umfeld auf ihn abstimmen kannst.

Ich sagte es schon im anderen Thread....Er hat so viel erlebt und mitbekommen, was ihn verunsichert hat und auch jetzt sicher verunsichern ließ. Auf und Ab mit deinem Freund. Das neue Baby, zusammen ziehen, wie deep_blue schon sagte. Und er zeigt jetzt ganz deutlich "Mama, das ist mir zu viel, ich komm hier gerade nicht zurecht". Da hilft es ihm nicht, wenn du nach einer Krankheit und einer schnellen Lösung von außen suchst   :-\

SPZ ist sicher auch eine gute Anlaufstelle, aber auch, und wirklich moni, das ist nicht böse gemeint(!) eine Familienhilfe oder Erziehungsberatung.
Du siehst die Probleme, die dein Sohn hat, scheinst aber relativ hilflos daneben zu stehen. Das ist keine Schande. Es ist toll, dass du etwas machen willst. Aber es kann eben nicht von der Schule ausgehen, auch nicht vom Arzt oder an sonst einer ausgelagerten Stelle.

Ihr packt das schon! Aber du musst dabei auch ehrlich zu dir und auch ehrlich zu Timo sein. Gesteh ihm zu, mit dem, womit er in seinem leben, zuhause, konfrontiert ist überfordert zu sein und geh dann das Problem an  :-*
[Login or Register]g[/img][/url]

Moni28

@DeepBlue: Die Recherchen von wg. ADS kamen von Timos Papa und nicht von meinem Freund und richtig mein Freund hat wirklich keinerlei Erfahrungen mit Kindern.

Das ich was unternehmen will und Timo keinesfalls die alleinige Schuld an allem zurechne sollte man schön raushören. Und das mit dem Kinderarzt hängt nicht mit dem Aufwand zusammen sondern ich mag ihn schlicht nicht und habe inzwischen einen Termin woanders gemacht.

Das Thema ADS ist für mich durch dazu abends vom PC aus mehr...

Und das es bei uns in der Vergangenheit nie einfach war gerade für Timo und er da Probleme mit hat kann schon gut sein aber ich bin gewillt alles dafür zu tun damit sich das ändert.


~ Oma Netti ~

Man braucht für U's keinen Kinderarzt - ich habe auch keinen Kinderarzt, noch nie gehabt.  ;)
Bei uns hier macht fast jeder normale Hausarzt auch U's.  ;)

Moni28

Die ersten U-Untersuchungen hat der schon genannte Kinderarzt gemacht die letzten dann unser Hausarzt. Daher dachte ich ich könne von ihm Rezept und Überweisung bekommen. Die Ergopracis wusste von wem ich das Rezept haben wollte und hat kurz von mir gehört was Timo so für Probleme hat und stellte in Aussicht das würde so gehen. Ist es sehr naiv das damn zu glauben? Das unser Hausarzt von Ergo keine Ahnung hat musste ich auch feststellen was nicht heisst das ich ihm das so glaube und xiese Richtung damit für mich erledigt ist.

Also neuer Kindrarzttermin mit Timo und soweit irgendwie möglich auch Timos Vater am Montag Nachmittag.

Und mehr von mir heute Abend...

Moni28

Und bei dem Termin am 03.12. handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen Termin in genanntem SPZ. Der Termin wurde nur nicht von mir gemacht daher weiss ich das erst jetzt...

myja78

Dann viel Erfolg beim "neuen" Kinderarzt - auf das ihr miteinander klarkommt und vorallem das Timo sich dort wohl- und verstandenfühlt.

deep_blue

Zitat von: Moni28 am 16. November 2012, 12:22:42
@DeepBlue: Die Recherchen von wg. ADS kamen von Timos Papa und nicht von meinem Freund und richtig mein Freund hat wirklich keinerlei Erfahrungen mit Kindern.


Ach, das hatte ich durcheinander gebracht, entschuldige. Inwieweit ist denn der Papa von Timo noch "Bestandteil" seines Lebens? Sie sehen sich regelmässig? Ist er Bezugsperson? Es ist sehr gut, dass Du versuchst ihn mit einzubinden! Auch in Timos Interesse, Dir alleine wird das alles zuviel kann ich mir vorstellen.

Das mit dem Termin beim SPZ ist super! :D

@ Netti
Wusste ich nicht, dass man das auch bei einem normalen Hausarzt machen kann, erschliesst sich mir jetzt auch nicht wirklich, da es sich doch üblicherweise um einen Allgemeinmediziner bzw. Internisten handelt. Aber, das steht jetzt nicht zur Debatte. :) Da habe ich etwas dazugelernt.

Moni, dass Du den Kinderarzt nicht magst und deshalb mit den Zähnen knirschst verstehe ich. Und es ist sehr gut, dass Du woanders einen Termin gemacht hast, denn Du hast ganz klar Vorbehalte gegenüber dem Arzt und das bringt dann sicher nichts bei der Ursachensuche. :)

Ich glaube nicht, dass hier jemand denkt, dass Du die Probleme ausschliesslich bei Timo suchst! Sollte sich das für Dich bei mir so angehört haben, dann kann ich ganz klar sagen, dass der Eindruck falsch ist! :)

Moni28

Danke DeepBlue  :)


Nun mal eine Frage an euch:

Tatsache ist Timo...

ist ein toller Schauspieler das hat er schon oft bewiesen. z.B. verletzter Fuss,  er sagt es tut so weh aber er humpelt mit dem falschen Bein (anderer Fuss war vorher geprellt...) und so ähnliche Dinge

ist sehr schlau was Wissen betrifft aber auch versucht er regelmäßig seinen Vater und mich gegeneinander auszuspielen um zu bekommen was er will


Nun die Aussage


- des Hausarztes und ja er kennt uns gut und hat aber von der Schule nur die Kommentare im Hausaufgabenheft gelesen über Timo das Timo uns etwas vorspielt und das es einfach nur schlechte Erziehung ist

- der Lehrerin das seit 2 Wochen alles perfekt in der 1. Stunde (Frühbetreuung) läuft wo es bis zu den Ferien wirklich täglich Ärger gab. Ich hatte auf Anraten der Lehrerin ein Arbeitsheft für die 1. Klasse besorgt und beim nächsten Vorfall hätte er in die Nebenklasse wo dann schon Unterricht stattfindet gemusst und hätte sich mit dem Heft beschäftigen müssen statt mit seinen Klassenkameraden zu spielen.

- und dann geb ich zu Bedenken das Timo beim Wing Tsun (wo strenge Regeln lauten) anscheinend auch gut zurecht kommt.

So nun hab ich immer überlegt ob er in dem Moment wo er Unsinn macht also sich z.B. in den Pausen unerlaubt vom Schulgelände entfernt oder auf dem Weg zur Schule vom Sportunterricht von den Anderen entfernt realisiert das er das nicht darf. Klar weiß er das eigentlich und das gibt er hinterher auch zu aber was ist in dem Moment wenn es passiert???

ABER: Nun bekommt er es anscheinend ja doch hin sich in der Frühbetreuung komplett zurückzunehmen also kann er es wohl doch steuern? Testet er womöglich wirklich aus wie weit er gehen kann und ich bin immer zu weich gewesen weil ich denke das ich an seinem Verhalten nicht unschuldig bin?  :-\


Timos Vater kümmert sich regelmäßig um Timo und hat ihn seit Jahren 2 Mal die Woche über Nacht bei sich. Wir haben gemeinsames Sorgerecht und wichtige Sachen werden grundsätzlich besprochen und gemeinsam entschieden. In Erziehungfragen sind wir uns aber nicht wirklich immer einig eher grundverschieden und es kommt zwischen uns oft zu Reibereien aber das regeln wir telefonisch usw ohne das Timo groß mitbekommt.





liadan

Was willst Du hören, das alles normal ist?

Einiges ist vielleicht in dem Alter normal, aber was heißt auch schon normal.

Das ein Kind aber aus der Schule abgeholt werden muss weil es sich so gänzlich nicht an die Regeln hält und macht was es will ist nicht "normal".

Das ein Kind in dem Alter komplett ausrastet das Du Angst hast er verletzt Dich oder dem ungeborenen passiert was ist nicht normal.

Das er regelmässig in eine anderen Raum muss in der Schule weil er eben den Unterricht stört find ich auch nicht mehr im Rahmen des "normalen".

Dein Sohn scheint irgendein Problem zu haben, zumindest liest es sich so und man kann nur das beurteilen was Du hier schreibst und ja, da muss man sich Hilfe suchen.

Was willst Du denn hören? Anstatt im Netz zu googlen und ähnliches sollte sich  jemand mit Deinem Sohn beschäfitgen der sich auskennt und dazu gehört eben KEIN Hausarzt!

Wenn Du meinst es ist jetzt doch nicht mehr alles so schlimm dann brauchst Du auch nirgends hingehen und Deinen Sohn irgendwo "vorstellen" aber ich glaube wirklich das Deinem Sohn so nicht geholfen werden  kann.

Schmerzen vorspielen macht auch kein Kind einfach so, das macht ein Kind weil es sich was davon verspricht und dauerhaft auffallen macht ein Kind auch  nur dann wenn es a. nicht anders kann b. Aufmerksamkeit braucht weil ihm was fehlt.

Er ist doch erst 6 er kann sich doch noch gar nicht so ausdrücken und weiß vielleicht das alles aber in der Umsetzung hapert es und ja dann braucht er Hilfe ist doch  nicht schlimm.

Wenn es an der Erziehung liegen sollte dann brauchst Du Hilfe damit Dein Sohn wieder in die richtigen Bahnen gelenkt werden  kann.

Wir sind hier keine Fachleute und ohne Dein Kind je privat erlebt zu haben kann das keiner hier beurteilen.

:-*

Wie soll das werden wenn das baby erstmal da ist? Wenn nicht jetzt wann dann? Wenn das Baby da ist muss Dein Sohn eine weitere Veränderung in seinem Leben verkraften und damit umgehen können das noch jemand da ist der noch mehr Aufmerksamkeit braucht als er, während Du dann mit dem Baby zu Hause bist ist er ggf. in der Betreuung. Also wenn Du das nicht jetzt in Angriff nimmst, wann dann, in Zukunft musst Du zu irgendwelchen Therapiesitzungen noch ein Baby mit nehmen, also starte jetzt wo das Baby noch nicht da ist. Ich mein das nicht böse.  :)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

~ Oma Netti ~

Was habt ihr nur alle mit dem Hausarzt? Natürlich ist der Arzt, zu dem man regelmäßig geht (in dem Fall eben der Hausarzt, bei anderen ist es der Kinderarzt) der erste Ansprechpartner. Der überweist dann weiter. Und sie hat doch schon einen Termin im SPZ und einen bei einem Kinderpsychologen, wenn ich das nun nicht gänzlich falsch verstanden habe. Man bekommt bei solchen Fachärzten keine Termine von heute auf morgen, so ist das nun mal.
Ich möchte für meinen Sohn nur Ergo verschrieben haben, unsere Praxis hier bietet so Konzentrationstraining an, nur das will ich. Und dafür muss ich von Pontius zu Pilatus rennen. Mein erster Ansprechpartner war auch unser Hausarzt.  ;)

peter

@netti
wir altmamis eben  ;D
wir haben auch "nur" einen hausarzt,der sich sehr bemüht,super mit kindern kann und sich immer schön informiert was spezielle u untersuchungen,impfungen etc angeht
das einizige was er net so drauf hat ist das mit der hömeopathie-macht aber nix,machen wir selber ein bischen  ;D und bei unserem doc sind net soooooooviele kinder und daher sind wir immer die"kings" müssen kaum warten und holen uns net soviele kinderkrankheiten mit heim  8)

mir ist ein engagierter hausarzt lieber als ein traniger kinderarzt  S:D


@rezept
find ich okay das man erst prüfen lassen muss für was und warum-wäre ja noch schöner wenn jeder kommen könne und nur sagen was er will und das bekommt !


@moni
na iwas wird wohl schon im argen liegen,jetzt hast du aber wochen/monate alles laufen lassen und jetzt wo du endlich termine etc hast musst dich doch nimmer wuschig machen! zerbrich dir net den kopf,lass es laufen. geh zu den terminen,hört es euch an und guckt wie man euch am besten helfen kann.
fertig

~ Oma Netti ~

@rezepte  klar, ist ja auch richtig. ich bin nur bissel angepisst, weil keins meiner kinder je eine therapie brauchte, ich kauf fast alle medis selber in der apo und da will ich einmal was, hab ich so ne rennerei.  :P im grunde ist es dennoch richtig, das weiß ich schon.  ;)

Moni28

Zitat von: satti am 16. November 2012, 18:02:09
@moni
na iwas wird wohl schon im argen liegen,jetzt hast du aber wochen/monate alles laufen lassen und jetzt wo du endlich termine etc hast musst dich doch nimmer wuschig machen! zerbrich dir net den kopf,lass es laufen. geh zu den terminen,hört es euch an und guckt wie man euch am besten helfen kann.
fertig

Die Schule hat Timo Zeit gegeben bis zu den Herbstferien und ich hab ständig "Eingewöhnung" zu hören bekommen. Da ich was Psychater betrifft negativ vorbelastet bin war ich froh mich noch nicht kümmern zu müssen. (Da bin ich ganz ehrlich) Nun hält das aber über die Ferien hinaus an und ich habe mit meinem Ex zusammen angefangen etwas zu unternehmen. Heute hab ich diverse Kinderärzte durchtelefoniert um zeitnah einen Termin zu bekommen und mache am Montag mittags Feierabend um den Termin wahrnehmen zu können.


Moni28

Zitat von: liadan am 16. November 2012, 16:37:17
Was willst Du hören, das alles normal ist?

Einiges ist vielleicht in dem Alter normal, aber was heißt auch schon normal.

Das ein Kind aber aus der Schule abgeholt werden muss weil es sich so gänzlich nicht an die Regeln hält und macht was es will ist nicht "normal".

Das ein Kind in dem Alter komplett ausrastet das Du Angst hast er verletzt Dich oder dem ungeborenen passiert was ist nicht normal.

Das er regelmässig in eine anderen Raum muss in der Schule weil er eben den Unterricht stört find ich auch nicht mehr im Rahmen des "normalen".

Dein Sohn scheint irgendein Problem zu haben, zumindest liest es sich so und man kann nur das beurteilen was Du hier schreibst und ja, da muss man sich Hilfe suchen.

Was willst Du denn hören? Anstatt im Netz zu googlen und ähnliches sollte sich  jemand mit Deinem Sohn beschäfitgen der sich auskennt und dazu gehört eben KEIN Hausarzt!

Wenn Du meinst es ist jetzt doch nicht mehr alles so schlimm dann brauchst Du auch nirgends hingehen und Deinen Sohn irgendwo "vorstellen" aber ich glaube wirklich das Deinem Sohn so nicht geholfen werden  kann.

Schmerzen vorspielen macht auch kein Kind einfach so, das macht ein Kind weil es sich was davon verspricht und dauerhaft auffallen macht ein Kind auch  nur dann wenn es a. nicht anders kann b. Aufmerksamkeit braucht weil ihm was fehlt.

Er ist doch erst 6 er kann sich doch noch gar nicht so ausdrücken und weiß vielleicht das alles aber in der Umsetzung hapert es und ja dann braucht er Hilfe ist doch  nicht schlimm.

Wenn es an der Erziehung liegen sollte dann brauchst Du Hilfe damit Dein Sohn wieder in die richtigen Bahnen gelenkt werden  kann.

Wir sind hier keine Fachleute und ohne Dein Kind je privat erlebt zu haben kann das keiner hier beurteilen.

:-*

Wie soll das werden wenn das baby erstmal da ist? Wenn nicht jetzt wann dann? Wenn das Baby da ist muss Dein Sohn eine weitere Veränderung in seinem Leben verkraften und damit umgehen können das noch jemand da ist der noch mehr Aufmerksamkeit braucht als er, während Du dann mit dem Baby zu Hause bist ist er ggf. in der Betreuung. Also wenn Du das nicht jetzt in Angriff nimmst, wann dann, in Zukunft musst Du zu irgendwelchen Therapiesitzungen noch ein Baby mit nehmen, also starte jetzt wo das Baby noch nicht da ist. Ich mein das nicht böse.  :)

Das ich mich JETZT kümmere sollte dir schon aufgefallen sein, das Timo regelmäßig in einen anderen Raum muss in der Schule weil er eben den Unterricht stört stand nirgends das ist nämlich tatsächlich noch NIE vorgekommen weil es in dieser einen Stunde Frühbetreuung merkwürdigerweise seit den Ferien top läuft. Ich habe einmal Google befragt zum Thema ADS als das Wort von meinem Ex fiel...das hätte wohl jeder gemacht. Und wenn ich hören wollen würde das alles normal ist warum sollte ich hier überhaupt schreiben, warum den Vormittag durchtelefonieren für Termine beim Kinderarzt???

Und ein Kind kann auch vorspielen das der Fuss noch weh tut um nicht in die Schule zu müssen weil es lieber noch einen Tag bei Oma und Opa verwöhnt werden und TV sehen möchte... DAS muss kein Hilferuf sein und sollte lediglich zeigen wie gut Timo schauspielern kann. Denn hätte er den richtigen Fuss erwischt hätte ich bei seinem Schauspiel so gut wie das war niemals dran gezweifelt das es wirklich noch weh tut. 


Fliegenpilz


Moni28

Zitat von: scarlet_rose am 16. November 2012, 10:45:59
Moni, das ist nicht böse gemeint, wirklich nicht.
Aber mir scheint, du hättest nun erwartet, dass der Hausarzt dir zustimmt bei deiner "Diagnose" ADS/ADHS um einen Namen für die Probleme zu haben  :-\

Wieso hast du zähneknirrschend einen Termin beim Kinderarzt gemacht? verstehe ich nicht.
Keiner bekommt eine Überweisung einfach so in die Hand gedrückt, vor Allem nicht ohne Vorstellung des Patienten  :-\

Nein das Thema ADS war hier 24 Stunden Thema und ist für mich abgehakt. Ich warte nun ab was die Fachleute dazu sagen. Ich habe dem Arzt gegenüber heute morgen nicht mal im Ansatz ADS oder ADHS erwähnt. Ich habe lediglich erzählt was in der Schule läuft bzw das HA-Heft mit den Bemerkungen der Lehrer zur Untermalung vorgelegt. JA es war verdammt naiv zu glauben ich komme da mit Rezept raus aber die Ergotherapeutin hatte ja angedeutet das sie mir dafür gute Chancen einräumt und wusste das ich zum Hausarzt gehe deswegen. Außerdem wohnen wir hier in einem Ort wo unser Hausarzt Timo sehr gut kennt und was er hätte es da gebracht Timo heute morgen da mit hinzunehmen? Was hätte er mit Timo machen sollen? Und Timo wäre deswegen später zur Schule gekommen...hat meines Erachtens wenig Sinn. Zum Kinderarzt der Timo nicht kennt kommt Timo natürlich selbstverständlich mit.

Und der ehemalige Kinderarzt von uns ist eine Pappnase die stundenlang rumredet wo nix rumkommt und kleine Babys 30-45 Min nackig auf dem Wickeltisch im Sprechzimmer liegen lässt wegen anderer wichtiger Dinge in der Praxis. Er ist mehrfach aus dem Sprechzimmer rausgerufen worden damals ohne jede Erklärung und hat uns mit Baby / Kleinkind ewig warten lassen. Daher hab ich zähneknirschend dort angerufen...Nun haben wir aber bei einem anderen Arzt einen Termin und das schon Montag also ist der alte Kinderarzt und der Termin dort am 26.11. Geschichte. 

~ Oma Netti ~

Die Ergotherapeutin hat zu mir auch gesagt ich solle zu meinem Hausarzt gehen, der könne das Rezept ausstellen. Also dürfen dürften die Hausärzte das in der Tat. Ich hab mein Rezept aber ja auch nicht bekommen.  ;)

Moni28

Mein Hausarzt hat gesagt er DARF keine Überweisung ausstellen für den Kinderpsychologen und er war (fälschlicherweise)  der Meinung das Ergo nur für Motorikprobleme ist und hält Ergo auch für Geldschneiderei. Also dafür WOLLTE er mir kein Rezept ausstellen.

~ Oma Netti ~

Nee das kann sein, dass er das nicht darf. Der HA muss dich wahrscheinlich zum Kinderarzt überweisen und der wiederum darf die Überweisung zum Kinderpsychologen ausstellen. Aber der HA hätte das Rezept zur Ergo ausstellen DÜRFEN. Hat meiner aber ja auch nicht getan.  s-:)

Cosima

OT zum Arzt: Ein Allgemeinmediziner erhält für die Untersuchungen von Kindern mehr Geld, als der speziell dafür ausgebildete KIA. Irre oder?!?

LG

Ina+Finn

Aber nicht viel Cosima,ich sehe ja alle Rechnungen 8) ;D

Moni,
ich denke,dass Euer HA den Handlungsbedarf wirklich nicht sieht,was die Ergo angeht und Sorry,aber dann ist er echt auch ne Pappnase :-X

JEDER gute HA weiss genau,wofür Ergo ist und wird auch das Rezept ausstellen(Meiner würde es auf jeden Fall machen,denn wenn unser KiA im Urlaub ist,gehe ich zum HA und nicht zum anderen KiA,weil der einfach schlichtweg Mist ist :-X ).

Ich glaube ganz ehrlich,dass Timo die Ergo gut tun wird und ich glaube auch,dass der Termin beim Psychologen nicht verkehrt ist...Hab ich mit Finn auch durch ;)
Ich hab aber letztes Jahr zusätzlich noch den IQ testen lassen,auch wenn das Ergebniss,laut einiger Personen,noch nicht Aussagekräftig wäre,er war ja erst 5 bei dem Test und es war nur 1!!! über ca. 40 min. hinweg

peter

@rezept
also mien ha wollte mir kein rezept für ergo geben weil er sagt ER könne nicht wirklich beurteilen warum und weshalb und ER sähe bei anna nun kein bedarf-
ABER
er hat uns die überweisung zum kinderpsychologen gegeben  ;D

manman ist das komlpiziert

Moni28

Ich weiß nicht ob unser HA eine Pappnase ist weil er von Ergo keine Ahnung und keine gute Meinung hat aber ist ja egal hauptsache der Kinderarzt am Montag hat Ahnung davon.

Nun ist erstmal Wochenende und Montag nachmittag wissen wir evtl. mehr.
Ich werde dann berichten.

Danke erstmal für eure Antworten.

VLG und ein schönes Wochenende

Moni

Cosima

@ Ina+Finn: Aber ist es nicht Frevel, dass es überhaupt so rum ist...? ???