Was macht ihr mit den ausgedienten Schulranzen?

Begonnen von Eumel, 15. Januar 2016, 12:21:46

« vorheriges - nächstes »

Eumel

Unser Ranzen ist nach dreieinhalb Jahren Grundschulzeit noch gut erhalten und ich denke mal, dass es sich im letzten halben Jahr nicht mehr massiv ändern wird. Und dann?

Was macht ihr mit den Ranzen, wenn sie ihren Dienst erfüllt haben und in den Ruhestand gehen?  ;)

Anders

#1
edit

scarlet_rose

Das habe ich auch schon überlegt. Ich denke ich werde versuchen, ihn zu verkaufen.
[Login or Register]g[/img][/url]

deep_blue

Ich habe das komplette Scout Set (Ranzen, Sporttasche, Mappe, Schlampermappe, Schirm) meiner Tochter der Tafel gespendet. :)

~ Oma Netti ~


Cosima

Gibt da sowas wie Weihnachten im Schuhkarton, nur eben als Ranzen. Neu befüllen, Stifte, Hefte, Zahnbürste, Duschgel, Kuscheltier, Socken... was auch immer rein: spenden!
Bei Adressangabe bekommt man auf Wunsch Post vom bespendeten Kind.

~ Oma Netti ~


Drops

Ich seh immer ganz viele auf flohmärkte.  (Wir haben unseren auch super günstig vom bonner flohmarkt)

peter

Anna hat ihren letztes jahr im april gegen einen rucksack getauscht und wollteb ihren super  erhaltenen ranzen dem kindergarten schenken weil sie damals so gern mit gespielt hatte dort :)
Sonst hätt ich ihn evt bei uns im laden verkauft

hallihallo

Bei uns nehmen sie die auch gerne im Kindergarten  :)

dragoness

Die Organisation,  die befüllte Ranzen,  meist bei Schulen,  einsammelt heisst Mary's meals und das Projekt heisst rucksackprojekt.  Da geht der Ranzen von Sohnemann hin, der Ranzen meiner Tochter ging zum kinderschutzbund.

Schnukki

Ich habe gerade heute überlegt *g*.
A. wird wohl zum neuen Schuljahr einen Satch Air bekommen.
Ihren Ergobag mit Sportbeutel und Schwimmtasche werde ich wohl verkaufen.

Muse

Hier gabs zum 9. Geburtstag einen Satch Air und das frage ich mich momentan auch.  :-\
Ich glaube ich werde ihn günstig verkaufen.  :)

lotte81

Wir haben für den ergobag noch 90 Euro bekommen... War allerdings erst 2 Jahre alt und ein ausgelaufenes /seltenes Modell ..... Denke aber dass wir auch 2 Jahre später noch gut Geld bekommen hätten....

Andernfalls würde ich ihn spenden. Sozialkaufhaus, Kinderheim , flüchtlingsunterkunft oder an den Kindergarten/ Grundschule, die kennen vielleicht auch bedürftige Familien ...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️


pirANhJA

Meine Kinder sind "Messis" - die können sich nicht trennen ... unsere liegen in Memory auf dem Dachboden ... öhm, nein, von mir haben sie das nicht, meinen hab ich doch schon vor 5 Jahren aufm Flohmarkt verkauft  8)
Das Andere anders sein lassen.

Nipa

Also bei uns auf dem Basar gehen Ranzen nur weg wenn sie maximal 10 Euro kosten, sonst kauft die keiner..

~ Oma Netti ~

Hier auch. Hier kauft keiner gebrauchte Schulranzen.
Ich finde diese Idee mit dem füllen und spenden toll, das mach ich.  :)
Hab noch den vom Großen und dann nächstes Jahr den vom Kleinen.

lotte81

Für 10 Euro würde ich ihn  eher spenden .... Unser set ging halt gut über eBay Kleinanzeigen weg....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Schnukki

Ich habe auf dem Flohmarkt schon andere Preise gesehen. Kommt aber eben auch darauf an, was der Ranzen mal gekostet hat und wie gut er noch in Schuss ist.
Bei Ebay Kleinanzeigen bekommt man im Schnitt 50-60 Euro. Da sind aber Schlampermäppchen und Umhängetasche - sowie Schwimmtasche nicht dabei.

Nipa

Bei bestimmten Marken mag das gehen. Hier ist es halt so, dass die Kinder aus sozial schwachen Familien einen billigen neuen bekommen (gibt es oft für 20, 30 Euro) und die "normalverdiener" aufwärts da eben immer neu kaufen.
Ich kenne auch niemanden der einen gebraucht gekauft hat...

Nachtvogel

nee, hier auch nicht, alle haben nen neuen Ranzen. Die Kinder aus sozialschwachen Familien halt billige Rucksäcke oder so und die anderen 90-95% haben die bekannten Marken.

Ich weiß noch garnicht, was ich damit mache, ich denke aufbewahren.
Momentan haben sie pro Schuljahr eine Kiste mit allen Schulsachen drin, ich denke ich werde den Schulranzen dann füllen mit Schulmaterial, den Zeugnissen usw usw. Dann ist der Erinnerung und Aufbewahrungsbox in einem ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Anders

#22
edit

Cosima

@ Nachtvogel: Die "Erinnerungsbox"-Idee ist ja genial!!! :D Danke, dass überdenke ich nochmal.
Meine liebt ihren Ranzen nämlich... s-pfeifen

~ Oma Netti ~

Ich kenne weder jemanden, der einen gebrauchten Ranzen gekauft hat, noch jemanden der Schulranzen an jüngere Kinder weiter vererbt. Hier hat eigentlich jedes Kind einen neuen Ranzen und zu 90% sind das die üblichen Marken.