was bekommen eure Kinder zum Zeugnis?

Begonnen von Jasmin, 26. Juni 2012, 09:03:51

« vorheriges - nächstes »

Jasmin

Frage steht ja schon oben  :)
Welche Kleinigkeit bekommen eure fleißigen Schulmäuse ?  :D
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

~ Oma Netti ~

Eigentlich gar nix. Ich bin dagegen, dass die Kinder für ihr Zeugnis etwas bekommen.
Aber jetzt kommt dann doch ein Aber  s-:) Da das hier bei uns wirklich üblich ist und alle etwas (zum Teil total übertriebene Dinge nach meinem Geschmack) bekommen, hab ich mich breitschlagen lassen und habe meinem Samuel zum letzten Zeugnis ein paar Klamotten außer der Reihe gekauft. Und ich war nach der Schule mit ihm Cola trinken und ne Pizza essen. (Bei uns kommen die Kinder am Zeugnistag schon gegen 11 Uhr nach Hause oder müssen abgeholt werden)

scarlet_rose

Nichts.
Wir werden wohl immer am letzten Schultag essen gehen, so als kleine Abschlussfeier aber es wird keine Geschenke geben.
[Login or Register]g[/img][/url]

Jasmin

#3
Mädls ich freue mich, dass ihr euch die Mühe macht auf meinen Thread zu antworten.. Aber ich hab nicht gefragt OB sondern WAS und auch auf 236441 "Nichts" Antworten kann ich verzichten, dass hilft mir nämlich nicht :)

Meine Große Tochter heult seit Tagen Rotz und Wasser weil sie wohl in Rechnen ne 2 bekommt (sie war der Meinung sie bekommt ne 5) und ist sehr sehr  niedergeschlagen. Zudem hat sie einen Schulwechsel hinter sich, den sie super gemeistert hat.
Ich denke ein kleines Geschenk um ihr zu zeigen wie stolz wir auf sie sind (was wir ihr jeden Tag sagen, keine Angst) ist hier sehr wohl gerechtfertigt. (Zeit verbringen wir viel mit ihr, wir unternehmen so auch sehr viel, gehen essen usw. das ist bei uns nichts "besonderes")
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

~ Oma Netti ~

Du musst dich doch nicht rechtfertigen.  :-*
Hier bekommen wirklich fast alle etwas. Meistens ist es ehrlicherweise Geld - was ich auch wieder doof finde. Ich weiß ja nun nicht, was deine Tochter mag, aber wie wäre es denn mit einem Ausflug oder Eis essen gehen oder sowas?

M-e-l

Ich finde die Netti-Variante schön. Irgendwas tolles machen, zum Schuljahresabschluss. Was sie nun gerne mag. Oder sie aussuchen lassen.

Was ich persönlich doof find ist, was viele ja wohl machen. Für jede 1 ... € für jede 2 ... €.

Aber so ein schöner, wirklich feierlicher Jahresabschluss, grade nach so einem Jahr wie deine Tochter es dann hatte, finde ich sehr schön.

Gibt es irgendwas wo sie gern essen geht, ob nun gesund oder nicht  ;D
Vielleicht etwas, was es sonst eher nicht so regelmäßig gibt. Oder Eis essen? Oder so....

Jasmin

Siehe oben netti :) Das ist nix besonderes bei uns...

Egal, ich werd heute Nachmittag einfach mal losfahren und schauen was ich finde.. trotzdem danke
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Jasmin

Geld gibt es nicht, sie bekommt sowieso Taschengeld
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

~ Oma Netti ~

Ach so, ok. Wir gehen selten essen, daher wäre das hier was.  ;)

Du findest bestimmt eine Kleinigkeit.  :)

lotte81

Hat sie denn irgendeinen besonderen Wunsch? Wir sind ja noch nciht so weit - aber meine Mutter ist damals mit mir zum ersten Zeugnis in ein GEschäft gefahren und ich durfte mir einen lang gehegten Wunsch erfüllen ....ein Knuffelbunt  ;D ;D ;D
Wenn sie also nicht direkt seit Wochen nach irgendwas fragt, das sie gern hätte, würde ich mit ihr was aussuchen fahren als Überraschung  :)
Zum ersten Zeugnis wird es hier auch definitiv was geben. Ist ja schon was besonderes...und man sieht: Ich kann mich heute (24 Jahre danach) noch dran erinnern, dass es ein blauer Knuffelbunt war und sehe mich noch mit Zeugnis in der Hand im Laden stehen  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

M-e-l

Jetzt musste ich mal googlen was "knuffelbunt" ist, wie süß :)

@Jasmin:
Dann ist das schwer zu beantworten, wenn man nicht weiß, was deine Große so für Wünsche hat. Womit sie sich gern beschäftigt, was sie gern hätte.
Ist es das erste Zeugnis?
Und ich verstehe eure Noten nicht, sind die in Österrreich anders? Warum ist sie so niedergeschlagen, weil sie ne 2 bekommt, das ist doch super?

Was ich vielleicht auch schön fände, weiß ich aber gar nicht, ob es sowas für Kinder gibt. Ein Schmuckstück zum erweitern, wo man mit jedem Schuljahr was hinzufügen könnte. Ähnlich wie Pandora, aber halt für Kinder?

Oder wirklich mal mit ihr losziehen und sie darf sich einfach was aussuchen, in nem festgelegten Preisrahmen. Einfach mal so ungeplant und unerwartet, nachdem sie mit dem Zeugnis Heim kommt? 


mausebause

Ist das bei euch mit dem umgekehrten System von 1-6?
Also ich bekam immer ein wenig Geld, das fällt ja dann bei dir weg - aber ich würde auch sagen, schaut doch mit ihr zusammen, was sie sich wünscht, oder hier gibt es dann z.B. auch ein Erstleserbuch geschenkt oder sowas in der Art bei den Eltern, die ich kenne..Wie wir es handhaben werden, weiß ich logischerweise noch nicht.. :-*

Traumtaenzerle

Ich denke, ich werde das Zeugnis schon irgendwie honorieren. Wie auch immer, ich habe ja noch ein bisschen Zeit, mir das zu überlegen. :)

Aber ich denke, ich würde ihr einen (kleinen) Wunsch erfüllen. Vielleicht auch irgendwas, das ich ihr einfach so nicht schenken würde. Manchmal gibt es ja so Sachen, die einen Anlass brauchen. Deine Große hat doch sicher so einen Wunsch, oder?

(Was ich im Moment für uns suche, ist eine Vogelwarte oder sowas, denn meine Tochter schult gerade zur Ornitologin um. ;) Davon weiß sie noch nichts, wird sich aber ein Loch in den Bauch freuen.)
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Jasmin

Nein wir haben kein anderes Notensystem (doch ein wenig schon, bei uns gibt es nur 5 Noten).

Also 1= sehr gut, 2= gut, 3= befriedigend 4= genügend und 5= nicht genügend.

Also sie HAT  ja ein tolles Zeugnis, aber sie wollte lauter 1er haben und meint auch schon sie wolle den ganzen Sommer üben, damit sie nächstes Jahr besser wird... Ich bin die letzten Tage damit beschäftigt ihr zu erklären, dass sie ein tolles Zeugnis hat und dass ich unendlich stolz auf sie bin, aber sie ist soooo selbstkritisch :-\

Das mit dem selbst aussuchen hatten wir erst unlängst :-\ ja ich weiß es ist wirklich schwierig.. Ich hatte gehofft hier einen kleinen Geheimtipp zu bekommen ;D
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

mausebause

Och die Süße...Ich wär froh gewesen, in dem Fach überhaupt mal so eine Note zu haben.. :-*
Hat sie denn derzeit einen besonderen Wunsch? Oder wie schaut es denn bei ihr aus mit dem Lesen? Wegen eines Buches oder so?!

Traumtaenzerle

Meine Schwester und ich durften uns als Belohnung im Sommerurlaub immer an einem Tag einen riesigen Eisbecher bestellen. Statt Mittagessen sozusagen. Das war super. ;D
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

lotte81

Was ist denn mit Schmuck? Mag sie so was? Eine Kette? Wobei so was für die Kleinen vermutlich noch nciht so spannend ist...
Oder ein gemeinsames Erlebnis? Wenn Essen gehen , was ist, dass ihr öfter macht: Kino, ein Mama- Tochter Wochenende, Schwimmbad/Wellnessbad, Musikal/ Theater (habe ich als Kind wahnsinnig gern gemacht!) ..... und sie damit dann spontan überraschen....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Solar. E

Wir Eltern machen zum Zeugnis selber erst mal gar nix, von den Großeltern kriegen sie meist einen Zehner von jeder Seite zugesteckt.

Da aber nun ja Ferien sind und wir ohnehin immer mal was zusammen unternehmen oder öfter mal einkaufen gehen, gibts da dann mal was, was dann als Belohnung fürs Zeugnis deklariert wird. Das wird dann meist eine spontane Aktion. (Ich weiß, das ist für dich auch keine befriedigende Antwort, Jasmin  ;) :-*)

Bei mir früher wurde das so gemacht, dass ich für jede Eins 2DM bekommen habe und für eine 2 1DM.
Fand ich doof, da das mit der Zeit immer weniger wurde  S:D
Nein, im Ernst, ich finde, das führt später auch wieder zu Geschwister-Rivalitäten, die nicht sein müssten. Ich fand das eh schon blöde, schlechtere Noten zu haben als mein Bruder (aber besser wurde ich irgendwie nicht, auch wenn ich mich angestrengt habe), und dann kriegte ich obendrein noch weniger Geld.
Nee, das mach ich so garantiert nicht.

Fliegenpilz

Wir bekamen früher (früher, haha!) am Zeugnistag immer Zeugnisgeld.
Habe gerade meinen Mann gefragt und bei ihm war es auch so. Ich bekam immer festes Geld, mein Mann wurde nach den Noten bezahlt (das finde ich aber doof :P)

Also gingen wir rum, Eltern, Großeltern, Paten - und vom Endgeld haben wir uns selbst immer was Tolles gekauft :D

lotte81

Stimmt.... später bekamen wir dann auch Zeugnisgeld.... Auch von den Grosseltern...das war ein sehr lukratives GEschäft  ;D
Diese "festen Beträge" für gewissen Noten finde ich bei GEschwistern sehr ungünstig...nicht unbedingt wegen Eigersucht,sondern: was macht man, wenn ein Kind evtl. auf der Hauptschule ist und einer auf dem Gymnasium? War bei uns so....meine SChwester hat sich easy durch die Hauptschule gewuselt und ich musste kämpfen um überhaupt mal eine 3 hinzubekommen auf dem Gymnasium  s-:)

Ein GEschenk gab es nur fürs erste Zeugnis und dann eben für die mittlere Reife.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

bellami

wir haben immer geld bekommen, am anfang wohl pauschal, spaeter nach leistung.

wir haben dieses jahr noch kein 'richtiges' zeugnis, sondern nur eine beurteilung a la 'hat sich stets bemueht'! ueber ein geschenk habe ich mir noch keine gedanken gemacht.

wie waere es mit tollen stiften oder besonderem schulzubehoer? flo stoebert immer im schreibwarenladen...mappen, ordner, fueller, schnickschnack sachen fuer grosse maedels findet sie toll. glitzerstifte, filzer mit besonderen farben...vielleicht waere das was??
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Bettina

Ich habe nicht immer etwas für das Zeugnis bekommen. Wenn ich etwas bekommen habe, dann war es auch nie abhängig davon, ob es ein gutes oder schlechtes Zeugnis war.

Woran ich mich wirklich gut erinnern kann .... ich hab monatelang vor einem Wellensittich von Steiff gestanden und hab mir den so sehr gewünscht. Am Zeugnistag hab ich den bekommen, obwohl das Zeugnis grottig war. Einfach so und meine Mama hat mir einen ganz lieben Brief dazu geschrieben, dass sie sehr stolz auf mich ist und dass sie mich lieb hat (klar wusste ich auch so) und dass ein Zeugnis nun auch nicht so wichtig ist  :).
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

moni

schmuck
armbanduhr
fotoshooting von mama in ner besondern umgebung
klamotten
gameboy spiel wenn vorhanden
einen besondern mama tochter wellness tag
handtasche
blinkeschuhe

es gibt doch soviel  :)

Solar. E

@Bettina
Das ist so eine schöne Geschichte  :D :'(

So hätte ich mir das auch gewünscht als Kind. Aber so ab Klasse 7 aufwärts fand ich Zeugnistage immer schrecklich. Ab da konnte ich mit meinem Bruder notenmäßig nicht mehr mithalten; demzufolge wurde jedes Mal nur gemeckert, egal wie das Zeugnis aussah. Ich bekam immer vorgehalten, was alles besser sein könnte, ich müsse nur wollen. Dass ich aber wollte und nicht besser konnte, das glaubte mir keiner. Da fühlt man sich klein, doof und einfach auf die Noten reduziert.

DAS möchte ich bei meinen Kindern unbedingt vermeiden.

Janny

Wir machen schon seit meinem ersten Zeugnis immer am Zeugnistag ein Treffen mit allen Schulkindern aus unserer Familie . Sitzen zusammen und essen Negerkuss Brötchen und trinken Caprisonne . Alle Cousinen und Cousins kommen dann und alle schauen sich die Zeugnisse an und wir haben nen super vormittag ! Mittlerweile fordern das auch jetzt schon unsere Kinder ein und das finde ich toll , wenn man selber Familientraditionen aufbaut und die gerne weitergeführt werden !
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.