was bekommen eure Kinder zum Zeugnis?

Begonnen von Jasmin, 26. Juni 2012, 09:03:51

« vorheriges - nächstes »

peter

ich habe als kind porzellanpuppen und so harlekins gesammelt (heute würd ich von sowas weglaufen  ;D) und bekam dann zum zeugniss immer sowas  :D

anna hat eine thomas saboo kette die mir jetzt zur einschulung und dann auch zu den zeugnissen erweitern werden

ich finde es schön wenn sowas "wächst" wenn es was ist wo immer an diesem einen wichtigen tag wiederhot wird.....


mit meine großen war ich auch immer mittag essen oder eis essen an diesem tag....jetzt wollen sie das nimmer so  s-:)

Coney

Huhu,

also meine Geschwister gehen alle noch zur Schule und für sie gibt es auch meistvon der Mama Zeugnisgeld. Allerdings nicht mehr nach Noten gestaffelt, sondern einfach einen Betrag als Anerkennung, dass sie fleißig waren. Es kam auch vor, dass es ein Jahr nichts gab, wenn das Zeugnis wirklich aufgrund Faulheit gravierend schlecht war, bzw. eine meiner Schwestern ist mal sitzen geblieben, weil sie halt grad keinen Bock auf Schule hatte (O-Ton).

Ich persönlich mache es so, dass ich nach Möglichkeit, wenn ich vor Ort sein kann, mit allen einen Geschwister-Nachmittag verbringe - ich bezahle und wir lassen es krachen  ;)

Da das aber eher selten möglich ist, schenke ich meist etwas, was sie sich wünschen oder, wo ich weiß, dass es gefällt. Meine beiden jüngsten Geschwister haben letztes Jahr eine Uhr bekommen, die große eine Kette. Ich hab der Großen aber auch schon ab und an mal einen Gutschein geschenkt. Wir hatten auch schon DVD, CD nach Wunsch, Taschengeldsponsoring für Klassenfahrten, Parfum für meine Schwestern... irgendwas fällt mir immer ein. Dieses Jahr wir die Älteste ein Armband bekommen, die Kleine einen gravierten Kugelschreiber mit einem Paperblanks Notizbuch und für meinen Bruder wird es eine schicke neue Geldbörse.

Flower Eight Revival

Meine Tochter bekommt eine Party. Hat sie sich gewünscht, in ihrem Fall ist es eigentlich eine Abschiedsübernachtungsparty. Bücher bekommt sie noch und von meine Eltern hat sie sich ein DS Spiel gewünscht. Sowas eben.  :)

Laurine+Pascal+Jonas

@jasmin: Habt Ihr schon richtige Schulnoten drauf? Bei uns ist das anders, es gibt noch keine Noten. Die Lehrerin bewertet die Kinder in einer Art Aufsatz, schreibt halt zu Verhalten, Mitarbeit, Ordnung und Lernfortschritt in Mathe, Deutsch, ... was aufs Zeugnis und dann haben wir morgen ein Gespräch mit der Lehrerin dazu.

Pascal hat von uns Geld fürs Zeugnis bekommen. Wir wissen, daß er sich darüber sehr freut, er spart zur Zeit und kauft sich dann was Größeres.
Sorry, bin wohl keine Hilfe :-[
"Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren." (Virginia Satir)

Jasmin

Ja sie bekommt schon richtige Noten :)

Also ich hab etwas tolles gefunden, dass sie sich jetzt schon über 1 Jahr wünscht :D Als ich es gesehen habe, war ich mir zu 100 % sicher :D

Danke für eure Ideen :D
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Bettina

Und du verrätst uns nicht, was es ist  :o?
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Jasmin

Oh ;D glatt vergessen.. Ein Surfboard für unser Pool und für den Urlaub! Seit letztem Jahr liegt sie mir damit in den Ohren :D
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Traumtaenzerle

Das ist doch eine tolle Idee, Jasmin. Schön, dass du was gefunden hast. :D
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

dragoness

#34
*

Linos Daddy

Also wir gehen mit Lino zur Feier des Tages Eis essen und er kann sich jedes Eis seiner Wahl aussuchen... Also ich finde es grundsätzlich nicht verkehrt mit kleinen Geschenken den Willen für bessere Noten anzuheizen. Denn wenn ich mich an meine eigene Schulzeit habe ich bis zum Ende der 12. Klasse nie etwas wirklich getan nur weil es für mich und meine Zukunft war... Denn man hat in den Alter von 12-17 Jahren gar keinen Überblick über Dimensionen seines Handelns  s-:), welche Schwerwiegende Folgen es für die Zukunft haben wird!

Also meine ältere Schwester hat es bei meinen Neffen so gemacht:
1-4 Klasse Eisessen bzw. Mc Doof (also irgendetwas was man sonst nur ganz selten macht bzw. das Kind sich riesig drüber freut)
5-7 Klasse Eisessen und ein kleines Geschenk wie z.B. neue Torwarthandschuhe oder eine neue Actionfigur
8-10 Klasse einen kleinen Geldreiz für jede gute Note, der jede Klasse ein wenig steigt
ab 11. Klasse für jeden Punkt einen Euro jedoch erst ab 5 Punkte (=Note 4, bestanden) bis max 15 € für 15 Punkte (=1,0, sehr gut)

Und ich glaube im großen und ganzen werde ich meiner Schwester in diesen Punkt nacheifern :-)

Bettina

@Linos Daddy: Das sehe ich genauso wie bei dem Einsetzen von Belohnungssystemen überall. Wenn man dem Kind schon vermittelt, dass das Geschenk für die gute Note wichtiger ist als die gute Note, der Stolz auf die eigene Leistung, der Stolz und das gute Gefühl, dass man gut gearbeitet hat (selbst wenn die Note vielleicht nicht so toll ist  ;)), dann kann sich auch ein "ich arbeite, damit es mir gut geht" nicht einstellen. Deshalb werde ich niemals die Belohnung direkt an die Note knüpfen, sondern wenn es etwas gibt, einfach als Feier des Abschlusses, dass man wieder eine Etappe geschafft hat, mit Stolz drauf schauen, dass man sich bemüht hat und auch mit Stolz eine drei nach Hause bringen kann und sich gut fühlen kann.


So unterstützt man die Entwicklung von Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl. Meiner Meinung nach.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Fliegenpilz

4 Punkte in der Oberstufe sind eine 4-, das ist nur knapp an der Note "mangelhaft" vorbeigeschrappt und wäre meinen Eltern (und auch mir heute) nicht einen Euro wert gewesen.
Vier Punkte kriegt man, wenn man immer anwesend war und seine Arbeitsmaterialien dabei hatte, vielleicht sich noch einmal gemeldet hat (weil man auf die Toilette musste). Dafür bedarf es keinerlei Belohnung, auch keinen einzigen Euro :-\



~ Oma Netti ~

In der Beziehung schließe ich mich Bettina an. Ich mag die generelle Belohnung von einzelnen Noten überhaupt nicht. Ich selber habe in meinem ganzen Leben keinen einzigen Cent für eine Note bekommen.