Warum bekommen wir nicht genug in die Woche rein

Begonnen von Alchemilla, 28. Oktober 2015, 13:07:39

« vorheriges - nächstes »

Nipa

Hab ich denn Vereinssport geschrieben? Ich habe zu EINEM Sport geschrieben. Das kann ein Kurs, eine private schwimmverabredung oder eben auch etwas wie Ergotherapie ider Psychomotorik sein.
Aber ich wuerde ihm sagen dass er irgendeine Art von regelmaessiger Bewegung machen muss...

und in meinen Augen ist das für ihn zur Förderung so ein muss wie ein leseschwaches kind zum lesen gezwungen wird..
Aber auch das macht die Eo Mama ja natuerlich nicht.

Nachtvogel

#26
Zwecklos s-:)

Für mich haben Hausaufgaben, lesen und schreiben lernen und ein Hobby sowas von garnix miteinander zu tun.

Letzteres sollte im Idealfall der Ausgleich für Ersteres sein und nicht ein zusätzlicher Stressfaktor

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Honey

Nipa, was die EO-Mama macht, weiß ich nicht. Ich zwinge mein Kind nicht, zu lesen. Nein. Entweder es liest gerne und möchte viel lesen oder eben nicht. Ich zwinge mein Kind auch nicht, sein Gemüse aufzuessen. Ich halte nun mal nichts von Zwang. Ich vermeide es wo ich nur kann.
Zu Schule & Hausaufgaben schrieb ich ja bereits etwas, das möchte ich dazu ausklammern.

Zu einer privaten Schwimmverabredung kann ich mein Kind ermuntern... Ich kann es vorschlagen.... Vorleben. Aber zwingen... Nein. Was bringt denn das? Noch mehr innere Ablehnung. Ein Kind, das motzig und traurig am Beckenrand sitzt...
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Schnukki

@ Honey: Aber wenn ein Kind in der Schule nicht gut lesen kann, dann hängt es mehr oder weniger überall hinterher. Ich als EO-Mama zwinge mein Kind zum Lesen .. gebe ich zu. Am Anfang eine Katastrophe ... es wurde besser. Mittlerweile kann sie Texte flüssig lese - den Sinn erfassen. Es ist noch keine Liebe zum Lesen entbrannt. Aber sie hat keinen Nachteil mehr in der Schule und ich hoffe noch immer  :P

@ Sport: Ich finde es ist nicht immer einfach den richtigen Sport zu finden.
A. macht ja Rollkunstlauf. Wir haben in der Gruppe auch 2 Jungen - wovon einer auch mehr der Typ sensibel ist. Eben nicht der typische Raufbold. Die Mama hat auch erzählt, dass sie von Fussball über Hockey einiges versucht hat - ihr Sohn aber nicht glücklich war. Es war ihm zu hektisch zu *brutal*. Im Rollsport geht er auf. Erfordert natürlich auch wieder ein gewisses Stück Selbstbewusstsein - aber vielleicht wäre das ja eher etwas für ihn?

Nipa

Sitzt es denn motzig und traurig am Beckenrand?
Es gibt eben Kinder die brauchen einen kleinen Stups, weil sie gewisse Dinge nie aus eigenem Antrieb machen würden.

Und toll, wenn Du Deine Kinder nie zu etwas zwingst. Ich bin da anders und stehe dazu. Ich zwinge sie zum Zähneputzen, Zimmer aufräumen, Mithilfe im Haushalt...
Und ganz ehrlich: Ich sehe das als Teil meines Erziehungsauftrags, denn es gibt nun mal Dinge die würden sie nicht von selbst tun. Und ich zwinge mich ja auch zu vielem, denn ich mache bei weitem nun nicht alles was ich mache aus reinem "oh, das möchte ich tun".

@Nachti: Da hast Du sicher in Teilen recht, aber vieles kann man doch auch schaffen wenn man es will. Und wenn er die Dinge eigentlich will und sie dann auch schafft und stolz drauf ist, aber eben nur den Sprung ins kalte Wasser scheut, warum soll er es dann nicht probieren?

Samika

Zitat von: Nipa am 29. Oktober 2015, 10:21:13
Wenn euer Kind keine Hausaufgaben machen will, muss es dann auch nicht? Doch muss es.
Und wenn ein Kind von alleine Bewegung vermeidet, dann muss man es eben auch zwingen.

Nein, muss es nicht. Im Hause Samika zumindest nicht. Hat uns bis jetzt auch noch nie Probleme bereitet. Zwang würde das aber. Bei Zwang wäre hier der Ofen aus, bei allen 3 Kindern.  ;)


Zum Rest unterschreibe ich bei Honey.
Puddingbrumsel 2007 Stolpervogel 2010 Zappergeck 2011

Honey

Nipa & Schnukki,
ich schrieb, dass es in der Schule & bei den Hausaufgaben genug Zwang gibt, da muss ich diesen nicht auch noch auf andere Teile des Lebens legen. Ich klammere das deutlich aus.

Zähne putzen. Jo. Was noch? Duschen? Auf die Toilette gehen, wenn man muss? Das ist doch etwas ganz Anderes?

Ich zwinge auch nicht nie, ich vermeide es aber, sowie ich nur kann.

Nipa, einen Stups geben, bedeutet für mich Anregung, nicht Zwang.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Cosima


Honey

Meine Kinder sind tatsächlich gerade mit Popcorn in ihrer Playmowelt verschwunden.  ;D
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Pedi

Von Zwang halte ich auch nicht viel. Das Kind wird nicht glücklich, wenn man es zu einem Vereinssport zwingt, den es gar nicht möchte. Bewegung kann man wunderbar in den Alltag integrieren. Und ich denke das man ein Kind da auch ausreichend fördern kann.  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

~ Oma Netti ~

Staune immer wieder über was man sich alles streiten kann.

Bin hier aber deutlich bei Samika und Honey einzuodnen, ich halte halt auch nix von Zwang.
Verstehe auch nicht, was daran so wichtig ist, dass ein Kind nun in einen Sportverein soll. Meiner hat es ausprobiert, fand es doof und fertig.
Ich habe auch eher so ein Kind, wie Jonathan zu sein scheint. Eher künstlerisch begabt. Bastelt gerne usw. Fußball findet er grausam. Leichtathletik fand er doof. Ist für mich total ok so.  :)
Und Kinder bewege sich doch so oder so viel, es sind Kinder.  :-\

Schnukki

@ Netti:Aber gerade diese Generation hat doch das Problem, dass die Kinder zu viel vor dem TV sitzen ... Handy und Games spielen und übergewichtig sind - kommt doch auch nicht ohne Grund.

Es hat doch hier auch niemand geschrieben das man sein Kind zwingen soll.
Mehr motivieren oder andere Sachen probieren - kein Wort davon sein Kind zum Sport zu prügeln.


Nachtvogel

Naja aber 2x die Woche ne Stunde Judo reißt es auch nicht raus wenn der Rest nicht stimmt.
Stimmt der Rest sind diese 2 Stunden auch nicht nötig

So oder so ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nachtvogel

Ich sehe das so: die Kinder sind heutzutage schon so vielen Zwängen unterworfen. Ein Hobby dient für mich einzig und ausschließlich der freien Entfaltung, und zwar der des Kinder und nicht den Erwartungen der Eltern.
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Honey

Schnukki, doch, es wurde von Zwang geschrieben.
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Schnukki

#40
@ Honey: Ok das habe ich so nicht aufgefasst. Zwingen würde ich auch kein Kind!
Hatte aber auch nicht das Gefühl, dass der Junge jetzt zum Judo gezwungen wurde .. nur das es einfach nicht so 100% seine Sportart ist. Deshalb hätte ich einfach nach einer Alternative geschaut, die IHM mehr Spaß macht.

Nachtvogel

Du hast nen Tippfehler drin der echt gut ist Schnukki ;D ;D ;D
:-*
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Schnukki


Nachtvogel

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

Zitat von: Nachtvogel am 29. Oktober 2015, 13:50:03
Ich sehe das so: die Kinder sind heutzutage schon so vielen Zwängen unterworfen. Ein Hobby dient für mich einzig und ausschließlich der freien Entfaltung, und zwar der des Kinder und nicht den Erwartungen der Eltern.

Ich unterschreibe hier.
Ich kann das aber auch nicht bestätigen mit dem Übergewicht und dem übermäßigen Daddeln.
Selbst mein 15-Jähriger zockt ganz selten und wenn, dann nur (jetzt gerade zB) wenn er andere Jungs zu Besuch hat. Jared hängt schon mal am Tablet, wenn er niemand zum Spielen hat, aber er zieht rausgehen und spielen immer vor. Oder basteln. Oder malen. Weiß nicht, ich seh halt ein Hobby wirklich als das, was man sich selbst aussucht weil man so richtig Lust da drauf hat.  :)

Cornelia x Marie Sophie

Zumindest weiß ich bei dieser Diskussion, in welchem Haushalt ich gerne Kind wäre, wenn ich denn eines wäre... ;) :)
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

peter

Cornelia - jetzt erst? Ist doch klar das wir alle bei jen leben wollen  ;D :-*

Schnukki

Aber mal ehrlich ... welches Kind macht gern freiwillig gern Hausaufgaben?
Es mag Kinder geben, da ist es ok zu sagen - dann mach es nicht. Die haben die Gabe, die saugen im Unterricht alles auf - die müssen fast nie lernen - keine Hausaufgaben machen. Aber in der Realität sieht es doch leider oft anders aus.

Was macht dann die Schule wenn die Kinder keine Hausaufgaben bringen?
Wenn das Kind nicht lernt und eine 6 mit nach Hause bringt?
Oder ist da wirklich schon der Lerneffekt? Sprich sie merken das es ohne lernen eine schlechte Note gibt und lernen dann freiwillig?

scarlet_rose

Zitat von: Schnukki am 29. Oktober 2015, 17:07:47
Aber mal ehrlich ... welches Kind macht gern freiwillig gern Hausaufgaben?
Es mag Kinder geben, da ist es ok zu sagen - dann mach es nicht. Die haben die Gabe, die saugen im Unterricht alles auf - die müssen fast nie lernen - keine Hausaufgaben machen. Aber in der Realität sieht es doch leider oft anders aus.

Was macht dann die Schule wenn die Kinder keine Hausaufgaben bringen?
Wenn das Kind nicht lernt und eine 6 mit nach Hause bringt?
Oder ist da wirklich schon der Lerneffekt? Sprich sie merken das es ohne lernen eine schlechte Note gibt und lernen dann freiwillig?

Nicht nur in die Richtung, auch wenn ein Kind die Übung NICHT bräuchte, um in der Schule mit zu kommen, muss es von Seiten der Schule her die Hausaufgaben ja erledigen.
Hier zumindest heißt das: 3 Mal HA vergessen= Strafarbeiten (und nicht 3 Mal pro fach, sondern insgesamt 3 Mal!)
Also ich kann meinem Kind durchaus erlauben, sie nicht zu machen, weil es die Lerninhalte alle versteht, die Schule wird es aber nicht hinnehmen.

Keine HA bedeutet ja nicht unbedingt, dass es schlechte Noten gibt. Da sehe ich nur recht wenig Zusammenhang.
[Login or Register]g[/img][/url]

Cosima

s-:) Herjeh! Warum sooo kompliziert?!? ??? Wir tun doch in unserer Freizeit auch Dinge, die uns Freude bereiten! Warum gestehen wir das unseren Kindern nicht auch zu!?! s-:)