Autor Thema: wann gehen eure fast 6-jährigen ins Bett  (Gelesen 7405 mal)

Mauslmama

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1393
  • Anna 04.09.2006
    • Anna´s Kleine Welt
    • Mail
wann gehen eure fast 6-jährigen ins Bett
« am: 22. Juni 2012, 22:00:49 »
Hallo ihr Mamis

Anna brauchte bisher immer ihren Schlaf. Sie ging so um 19 Uhr ins Bett und stand dann so um 07 Uhr wieder auf. War dann den ganzen Tag fit, viel draußen und immer in aktion...

Jetzt waren wir 2 wochen in Urlaub und alles ist anders.
Klar, sie durfte jeden Abend lange aufbleiben (so bis 22 uhr Kinderdisco) und schlief dann so bis 08 oder 09:00 Uhr.

Jetzt Zuhause, sollte sie sich langsam wieder ans "frühe" zu Bett gehen gewöhnen, schon allein, wegen dem bevorstehenden Schuleintritt, aber Madame ist bis min, halb 10 wach.

Ich denke, dass sie nicht mehr  so viel schlaf braucht, und hätte sie erst 20 uhr schlafen gelegt, aber Männe meint, dass sie schon wieder um 19 uhr ins bett soll...

was meint ihr? wann gehen eure abends ins bett und wann stehen sie dann auf???


LG Mauslmama
LG Mauslmama




JaJoJoJa

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2019
  • *JoJo02*
Antw:wann gehen eure fast 6-jährigen ins Bett
« Antwort #1 am: 22. Juni 2012, 22:05:29 »
Meine sind mit Schulbeginn um 19Uhr ins Bett gegangen..das haben wir aber erst eine Woche vor der Einschulung begonnen..vorher hatten sie auch "Ferien" und durften auch mal bis 21 Uhr und länger wach bleiben..
Du bist ein Wunderkind, auch wenn niemand außer mir das sieht, die Leute sind für Wunder blind!Du bist einer aus einer Million, es ist Gott seine Welt, doch es ist deine Version. <3



moni

  • Gast
Antw:wann gehen eure fast 6-jährigen ins Bett
« Antwort #2 am: 22. Juni 2012, 22:09:11 »
meiner braucht ganz wenig schlaf. haben schon so vieles ausprobiert. zwischen neun halb zehn schläft er ein und muss um halb acht raus.

ich finde es zuwenig schlaf aber es hilft nichts. selbst zwei wochen waldkindergarten mit toben und viel laufen haben ihm nichts ausgemacht.

habe mich sogar zum einschlafen dazu gelegt oder cd laufen lassen. 10 std reichen ihm. mal sehen wie es ist wenn die schule anfängt. dann muss er früher raus

Nadine+Finnja

  • Gast
Antw:wann gehen eure fast 6-jährigen ins Bett
« Antwort #3 am: 22. Juni 2012, 22:11:12 »
Finnja geht unter der Woche zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett. Ganz genau auf die Uhr schauen wir dabei nicht, weil wir aufgrund mehrerer Faktoren die Stempeluhr nicht drücken können.

Am WE darf sie auch mal länger (nie länger als 22 h) aufbleiben.

Wenn ich sie nicht wecke, schläft sie IMMER bis 8.30 h - 9.30 h. :-)

Sobald es nun auf die Schule zugeht, müssen wir was ändern. Weil dann MUSS sie morgens um 6.45 h aufstehen und wird sicherlich den Schlaf auch brauchen. Dann muss sie einfach um 19 h liegen, weil wir sie sonst nicht aus dem Bett bekommen! Sie brauch ihre 12-14 Std

Littlebaby

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7453
Antw:wann gehen eure fast 6-jährigen ins Bett
« Antwort #4 am: 22. Juni 2012, 23:07:40 »
zwischen 19 und 19.30uhr.und ich merke sie braucht ihre 11-12h schlaf auch.ich hab auch derzeit gedacht ok sie könnte später ins bett,aber wenn sie zur schule geht wird sie ihren schlaf erst recht brauchen und früher aufstehen müssen.
lg littlebaby



Tini

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10843
Antw:wann gehen eure fast 6-jährigen ins Bett
« Antwort #5 am: 22. Juni 2012, 23:28:27 »
Meine Tochter ging bisher immer so gegen 19.00 ins Bett und steht gegen 7.00 auf, da ich spätestens um 8.00 im Büro sein muss. In den letzten Wochen kommt sie aber kaum vor 20.00 ins Bett, weil es so lange hell ist und sie einfach nicht müde wird. Also sind wir im Moment bei 19.30 bis 20.00 Uhr, vorher gehts einfach nicht.
  
 
If you obey all the Rules you miss all the fun

satti

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15251
  • lass mich kurz überlegen......NEIN
Antw:wann gehen eure fast 6-jährigen ins Bett
« Antwort #6 am: 23. Juni 2012, 00:07:31 »
es bringt doch nix 4 wochen vor dem schuleintritt (oder länger,je nach bundesland  ;)) schon einen schulschlafrhytmus einzuführen..

2 tage vor fereinende geht es hier wieder zum rhytmus über....

anna wor morgen äh stop HEUTE  ;D 6 und geht ca 20,.30uhr ins bett und steht zwischen 7.30uhr und 9uhr iwann auf....normalerweise weck ich sie um 8uhr was total okay ist....
ab september hat sie fats immer um 8.50uhr schule,das packen wir  ;D


es würde bei uns nicht in den ablauf passen-kind um 19uhr ins bett...und sie braucht und fordert es auch nicht
Lache- jeden Tag
Liebe- unendlich
Lebe- jeden Augenblick

Yesterday is history,tomorrow is mystery,but today is a gift.thats's why we call it the present

chipgirl

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7820
  • Lara-unser ganzer Stolz
Antw:wann gehen eure fast 6-jährigen ins Bett
« Antwort #7 am: 24. Juni 2012, 07:30:40 »
Wir haben hier auch ne wenig schläferin ;D,vor 20/20:30 schläft Lara nie und in der Woche muss sie 6:30 aufstehen,weil ich arbeiten muss.daran wird sich auch nichts ändern wenn sie jetzt in die schule kommt.ich denke aber,das sie dann sowieso geschafft ist und eher schläft.
Am we darf sie solange aufbleiben wie sie will und natürlich auch ausschlafen  :D



Fairydust

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5408
Antw:wann gehen eure fast 6-jährigen ins Bett
« Antwort #8 am: 24. Juni 2012, 10:48:36 »
Wenn sie morgens problemlos aufsteht, kann sie doch später ins Bett. Ronja schläft meist 21.30Uhr. Und steht meist zwischen 6.30-7Uhr alleine auf. Wenn ich sie mal 7Uhr wecken muß, steht sie ohne Theater auf. So ist auch die Zeit, wenn sie dann zur Schule muß. Sie kommt mit 9-10 Stunden Schlaf aus, schon sehr lange.







Ina+Finn

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 9432
  • Finn+Lennja,mein Leben,ich liebe Euch
Antw:wann gehen eure fast 6-jährigen ins Bett
« Antwort #9 am: 24. Juni 2012, 19:53:21 »
Finn geht um 19 Uhr ins Bett,schläft meist erst 20-20:30 ein und ist Morgens zwischen 6 und 7:30 Wach,variiert immer ein bisschen.

In den Ferien und am WE ist hier aber meist auch um 20 Uhr Schluss,denn spätesten um 7:30 steht Finn immer auf der Matte,Lennja ebenso(meist sogar schon um 6 Uhr),und dann ist es egal,wie spät es den Tag vorher war :P

M-e-l

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2834
Antw:wann gehen eure fast 6-jährigen ins Bett
« Antwort #10 am: 24. Juni 2012, 20:00:48 »
Luna geht um 19.30 Uhr ins Bett, darf aber unbegrenzt lesen, schläft demnach immer erst deutlich später.
Dennoch steht sie von alleine meist um 7 auch und da das bei uns dann auch mit der Schulzeit zusammenpasst, da muss sie dann auch um 7 raus, werden wir es so lassen. Solang sie morgens nicht müde ist, scheint es so optimal zu sein :)

Milli

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1927
Antw:wann gehen eure fast 6-jährigen ins Bett
« Antwort #11 am: 24. Juni 2012, 21:00:19 »
Alex gehr zwischen 19.30 und 20.00 Uhr ins Bett, schläft aber leider erst gegen 21 Uhr ein. Morgens kommt sie aber immer schlecht hoch :-\



satti

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15251
  • lass mich kurz überlegen......NEIN
Antw:wann gehen eure fast 6-jährigen ins Bett
« Antwort #12 am: 24. Juni 2012, 21:57:04 »
@mel
sie LIEST?????? DAS dürfte anna auch !


@milli
mal versucht sie ne halbe stunde später zu bringen? wenn anna ne phase hat wo sie so schlecht runter kommt bringt das bei uns echt was...
Lache- jeden Tag
Liebe- unendlich
Lebe- jeden Augenblick

Yesterday is history,tomorrow is mystery,but today is a gift.thats's why we call it the present

Jen❤L❤L

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14085
  • Believe in Yourself ! -54
Antw:wann gehen eure fast 6-jährigen ins Bett
« Antwort #13 am: 24. Juni 2012, 22:13:22 »

Ich find 19 Uhr schon etwas zeitig. Mein Großer geht meist zwischen 20:00-20:30 Uhr ins Bett und braucht dann auch noch nen Moment.

❤Sie entführen mich in ihre Welt und zeigen mir, was wirklich wichtig ist❤


" Ich bin Dein größter Fan "

think

  • Schulkind
  • *****
  • Beiträge: 126
  • erziehung-online
Antw:wann gehen eure fast 6-jährigen ins Bett
« Antwort #14 am: 25. Juni 2012, 13:36:09 »
Nick geht zwischen 19:30Uhr und 20:00 Uhr ins Bett. Aufstehen tut er um  6:30 Uhr. Gibt allerdings auch ausnahmen. Wenn er um halb sieben schon tot ist, weil es im Kiga besonders anstrengend war, leg ich ihn auch mal früher hin. Er ist da GsD ziemlich unkompliziert.
Quid est Veritas?


scarlet_rose

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16421
  • Endlich zu viert!
Antw:wann gehen eure fast 6-jährigen ins Bett
« Antwort #15 am: 25. Juni 2012, 13:49:10 »
Liam geht zwischen 19.30 und 20.00 Uhr ins Bett, was aber nicht bedeutet, dass er dann auch schläft.
Nach der Gute-Nacht-Geschichte darf er noch lesen und/oder Kassetten anhören. Er schläft dann, je nach Tag, gegen 21.00 Uhr oder auch mal erst um 22.30 Uhr ein.

Geweckt wird er(wenn er nicht vorher wach ist) um 7.30 Uhr.

Ihm reicht das, leider :P

Landei

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2696
    • Mein Gartenhäuschen
Antw:wann gehen eure fast 6-jährigen ins Bett
« Antwort #16 am: 25. Juni 2012, 13:50:38 »
Rein theoretisch packe ich die Kinder 19 -19.30 Uhr ins Bett. Da die beiden Terrorzwerge sich aber gegenseitig hochschaukeln, ist mitunter bis 22 Uhr Stimmung in der Bude, wenn ich mal probehalber nicht eingreife. Da habe ich dann am nächsten Morgen um 7 Uhr beim Wecken Spaß.
Der Große geht ab August in die Schule, da werde ich sie wahrscheinlich schon um 18 Uhr gen Bett scheuchen, da ist ja dann auch um 6 Uhr schon Wecken angesagt.
Beim Großen erwarte ich da nicht all zu viele Probleme, er meckert schon öfter mal mit seiner Schwester, sie solle ihn in Ruhe lassen, weil er schlafen möchte. Häufig läßt er sich dann aber wieder hochputschen.
Setze mich dann einfach dazu und lese noch etwas und hoffe, daß die Kleine nicht ständig dazwischen nervt.






Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Jasmin

  • Mod in Rente
  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 30127
  • Liebe, der Seele Leben!
    • Mail
Antw:wann gehen eure fast 6-jährigen ins Bett
« Antwort #17 am: 25. Juni 2012, 20:05:35 »
Meine Töchter gehen beide um 19:30 ins Bett und stehen um 06:30 wieder auf
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

satti

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15251
  • lass mich kurz überlegen......NEIN
Antw:wann gehen eure fast 6-jährigen ins Bett
« Antwort #18 am: 25. Juni 2012, 22:28:34 »
mal oton
aber wann geht bei euch den in der grundschule ,also grad in der 1ten klasse die schule los? weil ich immer les das die kids so früh raus müssen..
Lache- jeden Tag
Liebe- unendlich
Lebe- jeden Augenblick

Yesterday is history,tomorrow is mystery,but today is a gift.thats's why we call it the present

Hexenbaby

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7122
  • granatenstolze Pärchenmama :-)
Antw:wann gehen eure fast 6-jährigen ins Bett
« Antwort #19 am: 25. Juni 2012, 22:43:49 »
so zwischen 19 und 19:30 uhr  in der Regel  :)


@satti: Schule fängt um 7:45 an.... Klassenräume werden um 7:30 geöffnet und viertel vor gehts los  ;)
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen

                                               Prinz und großer Bruder


Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren



Es gibt Wunder im Leben, die auch in der Wiederholung nichts von ihrem Zauber verlieren.

satti

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15251
  • lass mich kurz überlegen......NEIN
Antw:wann gehen eure fast 6-jährigen ins Bett
« Antwort #20 am: 25. Juni 2012, 22:54:37 »
in der 1ten klasse  :o
unsere haben um 8.50uhr schule einmal die woche,wenn überhaupt ne stunde eher
Lache- jeden Tag
Liebe- unendlich
Lebe- jeden Augenblick

Yesterday is history,tomorrow is mystery,but today is a gift.thats's why we call it the present

Landei

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2696
    • Mein Gartenhäuschen
Antw:wann gehen eure fast 6-jährigen ins Bett
« Antwort #21 am: 26. Juni 2012, 05:26:43 »
Hier geht die Schule um 7.45 Uhr los.
Bis 11.30 Uhr für die Erstklässler. Und ab dieses Schuljahr wegen Gesetzesänderung 1x/Woche eine 5. Stundezusätzlich.






Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

M-e-l

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2834
Antw:wann gehen eure fast 6-jährigen ins Bett
« Antwort #22 am: 26. Juni 2012, 05:59:16 »
Bei uns geht die Schule um 8.15 Uhr los  8)

lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17401
Antw:wann gehen eure fast 6-jährigen ins Bett
« Antwort #23 am: 26. Juni 2012, 08:55:55 »
in der 1ten klasse  :o
unsere haben um 8.50uhr schule einmal die woche,wenn überhaupt ne stunde eher
:o Das ist aber spät. Hier geht es schon immer gegen 8uhr los (auch schon als ich in der Grundschule war vor 100 Jahren  ;) ;D)....
Alles andere ist hier gar nicht mehr erlaubt wegen Aufsichtspflicht (zumindest hab ich es so verstanden). Bis ins 4. SChuljahr muss gewährleistet sein, dass die Kinder immer von zur selben Zeit betreut sind (hier geht es um 7.50Uhr los - ab 7.40Uhr können sie eintrudeln... oder war es sogar noch früher? weiß grad nicht mehr).... Ginge bei den meisten vom arbeiten her auch nicht anders.... Man kann ja mittags (keine GTS/kein Hort) eh schon nur bis 14Uhr arbeiten...da wäre ein SChulbeginn kurz vor 9 echt ungünstig....dann könnte man ja nicht vor 9.30uhr auf der Arbeit sein (je nachdem wo man hin muss)
Die dürfen auch nicht einfach Unterricht ausfallen lassen, wenn ein Lehrer krank ist. Die Betreuung im Unterricht bis 12/13Uhr (je nach Klassenstufe) und danach bis 14Uhr MUSS gewährleistet sein. Alles andere wird langfristig angekündigt.... Zumindest wurde uns das bei der Schulinfoveranstaltung so gesagt (ich bin mal gespannt und hoffe, dass es stimmt)


lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17401
Antw:wann gehen eure fast 6-jährigen ins Bett
« Antwort #24 am: 26. Juni 2012, 08:59:52 »
Ach so, ins Bett geht es hier nach Jim Knopf...also um 19.20uhr werden Zähne geputzt, lesen und dann gehen beide ins Bett. Die Kleine schläft sofort ein, der Große schläft in der Regel auch so gegen 19.45/20.00Uhr....
Aufstehen ist eher unterschiedlich. Er hatte jetzt eine Phase, da ist er jeden Morgen gegen 6Uhr wach gewesen.... heute morgen war es mal 7.30uhr....aber im SChnitt würde ich sagen ist er zwischen 6.30uhr und 7uhr wach ...was ganz gut passt. ich denke mal, wenn die SChule losgeht, muss er eh 6.30uhr aufstehen.... 7.30uhr müssen wir hier los (ungefähr)...Es sei denn wir fahren mit dem Auto...dann reichen uns 3min bis zur Schule....Zu Fuss deutlich länger  :P :P :P


 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung