Autor Thema: Wann gehen Eure 1./2.Klässler ins Bett?  (Gelesen 7065 mal)

Tini

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10574
Wann gehen Eure 1./2.Klässler ins Bett?
« am: 25. November 2013, 20:10:10 »
Bisher war es meist so, dass meine Tochter sich so gegen 19.00 langsam bettfertig macht und bis sie im Bett liegt, ist es 19.30. Meist schläft sie dann auch kurz darauf, nachdem wir noch eine Geschichte gelesen haben. Aber in letzter Zeit ist es immer häufiger so, dass ich sie abends einfach nicht ins Bett bekomme, es wird oft 20.00-20.30 oder auch später.

Sie muss morgens allerspätestens um 7.00 aufstehen und kommt natürlich morgens nie raus.

Nun habe ich von der Mutter einer Klassenkameradin gehört, dass ihre Tochter nie vor 21.00-21.30 ins Bett geht, was ich sehr spät finde.

Ich würde gerne mal wissen, wie hier so der Schnitt ist beim ins Bett gehen.
  
 
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen

Melanie83

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 877
  • erziehung-online
Antw:Wann gehen Eure 1./2.Klässler ins Bett?
« Antwort #1 am: 25. November 2013, 20:12:12 »
Jasmin geht 19:30-19:45 ins Bett. Meistens schläft sie recht schnell ein, ab und zu höre ich sie aber auch noch mit sich selbst quatschen  :P. Aufstehen muss sie um 6:30. Sie ist da auch meistens noch recht müde, also kommt später ins Bett nicht in Frage.




Svenja2411

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2094
  • 05/07, 11/08, 02/11
Antw:Wann gehen Eure 1./2.Klässler ins Bett?
« Antwort #2 am: 25. November 2013, 20:19:41 »
.....
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2014, 22:20:46 von Svenja2411 »

Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10680
Antw:Wann gehen Eure 1./2.Klässler ins Bett?
« Antwort #3 am: 25. November 2013, 20:21:50 »
Hier auch 19:30 Uhr, später ist dann absolute Ausnahme. Lukas schläft in der Regel schnell ein, um 6:30 Uhr muss er aufstehen.



Martina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10985
  • So ist das wohl erst einmal :p
    • Mail
Antw:Wann gehen Eure 1./2.Klässler ins Bett?
« Antwort #4 am: 25. November 2013, 20:25:20 »
...
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2014, 20:09:21 von Martina »
Ohne

lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17182
Antw:Wann gehen Eure 1./2.Klässler ins Bett?
« Antwort #5 am: 25. November 2013, 20:34:03 »
So gegen 19.30uhr liegt er im Bett. Mal schläft er bis 20uhr (wie heute) mal ist es 21Uhr. Später sehr selten....
Raus müssen wir um 6.30uhr. Auch die morgende sind unterschiedlich...wir hatten es schon, dass er um 4.30uhr wach war oder, dass ich ihn um 6.50uhr schlicht nicht geweckt bekomme oder nur mit viel Mühe...In der Regel ist er aber ungefähr 6.30uhr auch von selber wach (besonders am Wochenende sehr zuverlässig...zuverlässiger als in der Woche  S:D)
Aber 19.30uhr ins Bett gehen passt hier....egal wie, die Zeit schadet nicht um runterzukommen....
Nur einmal die Woche ist es etwas später, da er da seit kurzem Karate hat..... Dann ist er um 19.45uhr erst daheim....Allerdings liegt er dann trotzdem um 20.15uhr im Bett (duschen und essen im Schnellgang)..... Und so ganz glücklich bin ich damit nicht...ist noch in der Versuchsphase...Ihm fällt es dann morgens definitiv viel schwerer aufzustehen....
« Letzte Änderung: 25. November 2013, 20:49:52 von lotte81 »


scarlet_rose

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16394
  • Endlich zu viert!
Antw:Wann gehen Eure 1./2.Klässler ins Bett?
« Antwort #6 am: 25. November 2013, 20:43:03 »
Ins Bett geht Liam so gegen 19.30-19.45. Dann lese ich dünge Geschichte vor und aufstehen muss Liam um Ca 6.45 Uhr.
Er schläft aber sehr spät ein, da er noch liest. Er kommt aber immer recht gut raus morgens  :D

Sonne1978

  • Gast
Antw:Wann gehen Eure 1./2.Klässler ins Bett?
« Antwort #7 am: 25. November 2013, 20:47:20 »
Meistens um 19:30 Uhr, gelegentlich früher.

Bei unseren Mädels weiss ich, dass sie den Schlaf definitiv brauchen. Sie kommen trotz der recht frühen Bettgehzeit oftmals nur schlecht morgens raus.

tini235

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 598
  • yes, we can!
Antw:Wann gehen Eure 1./2.Klässler ins Bett?
« Antwort #8 am: 25. November 2013, 20:49:48 »
19.45 geht's hoch, Zähneputzen, dann erzählen wir noch ein bisschen vom Tag und das wars. Schlafen tut er dann so gegen 20.15 spätestens, manchmal auch früher.

Kenne auch einige, die nicht vor 21 Uhr schlafen, finde das auch ziemlich spät. Jetzt geht's ja vielleicht noch, aber wenn sie mal in die weiterführende Schule mit dem Bus fahren und dementsprechend früher aufstehen müssen... naja.
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17182
Antw:Wann gehen Eure 1./2.Klässler ins Bett?
« Antwort #9 am: 25. November 2013, 20:52:36 »
Kommt aber ja drauf an, was ein Kind an SChlaf braucht...das Baby meiner Freundin schläft mit 6 Monaten schon nur 9 Stunden nachts und am Tag mal hier und da ein paar Minuten..... Andere schlafen vielleicht nur 8 Stunden im Grundschulalter oder brauchen eben 12 stunden (wie der Freund meines Sohnes)....
Insofern kann 21uhr ja passen.....bei 6.30uhr aufstehen sind das ja 9.5 Stunden sChlaf....auf Dauer könnte man meine Kinder da zwar echt vergessen, aber ich vermute mal, dass das einigen einfach reicht.....
Positiv ist: Wir stehen jetzt um 6.30uhr auf und müssen auch für die weiterführende SChule nicht früher raus...jetzt geht er um 7.30uhr los, der Bus in die Stadt fährt um 7.25 - aber nur 50m weg von uns


Muse

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5959
  • Pärchenmama :-)
Antw:Wann gehen Eure 1./2.Klässler ins Bett?
« Antwort #10 am: 25. November 2013, 20:56:57 »
Um 19h wandern wir Richtung Bett, wirklich einschlafen tut sie wohl eher ca 19:30 bis 20h. Raus muss sie morgens um 6:30 und ist da immer müde, außer am WoE, DA ist sie topfit  s-:) Sie braucht ihren Schlaf wirklich aber wir schaffen es nie schon um 18:30 in ihr Zimmer zu kommen  :P

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 13581
Antw:Wann gehen Eure 1./2.Klässler ins Bett?
« Antwort #11 am: 25. November 2013, 21:10:58 »
bett meist zw 19 udn 29 uhr, schlafen zw. 19.30 und 21.00 :-P
Aufstehen: 5 Uhr  S:D von allein

Nachtvogel

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 22192
Antw:Wann gehen Eure 1./2.Klässler ins Bett?
« Antwort #12 am: 25. November 2013, 21:17:06 »
Um 19h wandern wir Richtung Bett, wirklich einschlafen tut sie wohl eher ca 19:30 bis 20h. Raus muss sie morgens um 6:30 und ist da immer müde, außer am WoE, DA ist sie topfit  s-:)

das kann ich wirklich Wort für Wort so übernehmen  ;D ;D ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g

Muse

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5959
  • Pärchenmama :-)
Antw:Wann gehen Eure 1./2.Klässler ins Bett?
« Antwort #13 am: 25. November 2013, 21:19:26 »
Um 19h wandern wir Richtung Bett, wirklich einschlafen tut sie wohl eher ca 19:30 bis 20h. Raus muss sie morgens um 6:30 und ist da immer müde, außer am WoE, DA ist sie topfit  s-:)

das kann ich wirklich Wort für Wort so übernehmen  ;D ;D ;D

Muss am gleichen Vornamen liegen  ;D

Tini

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10574
Antw:Wann gehen Eure 1./2.Klässler ins Bett?
« Antwort #14 am: 25. November 2013, 21:22:50 »
Ja, am Wochenende sieht das bei uns auch anders aus, da steht sie manchmal schon um 6.00 topfit neben dem Bett und will dass ich auch aufstehe  ;D

Es geht auch mal, wenn sie erst gegen 21.00 oder etwas später einschläft, aber die Regel sollte das nicht werden. Ich merke ja, dass sie den Schlaf braucht. Klar wird sich das mit der Zeit immer weiter nach hinten schieben, im Teenageralter muss sie sicher nicht um 20.00 schlafen. Aber ich hoffe ja, dass sie auch dann am Wochenende mal länger schläft  ;)
  
 
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen

chipgirl

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7611
  • Lara-unser ganzer Stolz
Antw:Wann gehen Eure 1./2.Klässler ins Bett?
« Antwort #15 am: 26. November 2013, 09:54:59 »
Lara geht zw. 19und 19:30 ins Bett und haben eigentlich den Kompromiss, das sie spät.20Uhr schlafen soll, wird zwar manchmal paar Minuten später, aber im großen und ganzen paßt es...am We8Fr./Sa.) darf sie dann solange sie will munter bleiben, ist aber auch spät. 21Uhr eingeschlafen ;D

myja78

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6699
    • Mail
Antw:Wann gehen Eure 1./2.Klässler ins Bett?
« Antwort #16 am: 26. November 2013, 10:11:54 »
Bettzeit unter der Woche 19Uhr spätestens 19:30Uhr, alles andere ist zu spät. Schlafen tut er kurz drauf, alles was nach 19:15Uhr ist, da gibt es dann auch nurnoch Kassette, aber kein Buch gucken oder Storio spielen mehr.
Um 6:30Uhr geht der Wecker.

Wochenende (also Fr und Sa) schauen wir das die Monster spätestens 21 Uhr im Bett sind. Länger schlafen tun sie aber auch nicht immer - mal ja und mal nein s-:)

Cloedje

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 431
  • Unsere Glückskäfer Theo und Anna
Antw:Wann gehen Eure 1./2.Klässler ins Bett?
« Antwort #17 am: 26. November 2013, 15:34:46 »
Theo geht ca. 20h30 ins Bett. Er steht unter der Woche 7h30 bis 7h45 auf. Eigentlich ist er immer von selber wach.

Die Schule geht hier erst 8h45 los.

Liebe Grüsse



TaLiMa

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6776
Antw:Wann gehen Eure 1./2.Klässler ins Bett?
« Antwort #18 am: 26. November 2013, 15:38:27 »
normalerweise liegt er um 19 uhr im bett und schläft innerhalb von 10 minuten ein. selten wird es mal halb acht. wenn er abends noch eine seite kassette hören möchte oder wenn ich merke, dass er schon sehr müde ist, geht er um 18:30 ins bett. es kann auch vorkommen, dass er um 18 uhr schon im bett liegt  S:D vor allem wenn er nachmittags sport hatte oder aber die tage davor mal etwas später im bett war.
aufstehen muss er um 7.

AnJa06

  • Schulkind
  • *****
  • Beiträge: 163
  • erziehung-online
Antw:Wann gehen Eure 1./2.Klässler ins Bett?
« Antwort #19 am: 26. November 2013, 15:51:03 »
Ich denke mal jedes Kind braucht unterschiedlich lange Schlafenszeiten. Meine Tochter ist da auch extrem, sie geht jetzt in die 2. Klasse und schläft durchschnittlich von 22 bis 6.30 (wenn sie Schule hat), am WE oft auch länger, aber da kommt es auch vor, dass sie länger wach ist. Wobei sie aber nie viel geschlafen hat und ich inzwischen froh bin, dass sie überhaupt so lange schläft. Morgens gibt es jetzt nicht wirklich ein Problem mit dem munter werden, aber oft mit dem fertig werden, heißt rechtzeitig angezogen sein usw., wenn ich da nicht ständig rede passiert gar nichts (was aber mit etwas anderem zusammenhängt).

LG Jasmin

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52515
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Wann gehen Eure 1./2.Klässler ins Bett?
« Antwort #20 am: 26. November 2013, 16:27:12 »
um 20 uhr gehen wir hoch, lesen eine geschichte und um 20:30 uhr ist dann schlafenszeit. aber mein kind musste ja bisher auch nie vor 8 uhr aufstehen, Schule beginnt 8:35 uhr.
wenn er jetzt in die frühbetreuung geht und um halb 8 in der schule sein muss, muss er spätestens um 7 aufstehen und sollte gegen 20 uhr spätestens schlafen.

sunny

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4695
    • Mail
Antw:Wann gehen Eure 1./2.Klässler ins Bett?
« Antwort #21 am: 26. November 2013, 16:29:40 »
Hier ist der plan dass robert um 20 uhr schlafen soll, im grossen und ganzen klappt es auch. Er muss um 6.10 aufstehen
nun macht er manchmal mittags noch ne ruhepause und wenn er dabei einschlaeft (kommt zwar selten vor aber manchmal doch) dann ist er abends entwedr laenger wach oder dteht um 5.30 auf der matte  s-:)
Am wochenende ist auch spaetestens um 7 uhr schluss mit schlafen...

Erhat schon immer wenig schlaf gebraucht - im gegensatz zu mir  ;)

Sanne73

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3891
Antw:Wann gehen Eure 1./2.Klässler ins Bett?
« Antwort #22 am: 26. November 2013, 19:41:56 »
Hier gehen beide planmäßig um 19:00 Uhr ins Bett, oft wird es 19:15, manchmal auch 19:30, was aber absolute deadline ist. Sie müssen um 6:30 Uhr raus, die Große wird oft schon gegen 6:00 wach, wenn mein Wecker klingelt.
Freitag und Samstag dürfen sie länger aufbleiben, schlafen dann aber Samstag und Sonntag auch meist bis gegen 7:30/8:00 Uhr.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Jen❤L❤L

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14085
  • Believe in Yourself ! -54
Antw:Wann gehen Eure 1./2.Klässler ins Bett?
« Antwort #23 am: 26. November 2013, 19:58:04 »

Beide Kinder 1.+2. Klässler zwischen 19-20 Uhr je nachdem wie die Laune der beiden ist ;-) .

Heute sind sie zum Beispiel schon um 19 Uhr ins Bett und haben auch sofort geschlafen .
❤Sie entführen mich in ihre Welt und zeigen mir, was wirklich wichtig ist❤


" Ich bin Dein größter Fan "

sandra-sh

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3314
Antw:Wann gehen Eure 1./2.Klässler ins Bett?
« Antwort #24 am: 26. November 2013, 22:08:37 »
Arne, 2.Klasse ;) geht so ca. 19.20 uhr nach oben... er darf immer noch 19.00 uhr auf kika seine sendung schauen... bis er dann im bett ist, isses ca. 19.40 uhr... dann wird noch was angeguckt oder gelesen und dann is ende...er schläft dann auch spätestens 20.15 uhr - 20.30 uhr... am WE darf er natürlich auch länger aufbleiben... ;)





 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung