Fahrradfahrer - Welcher Schulranzen

Begonnen von Froschili, 07. November 2013, 08:39:35

« vorheriges - nächstes »

LILA

@Rumpelstilzchen: Alleine Fahren ist verboten.

~ Oma Netti ~

Also hier bestimmen alleine die Eltern, wann ein Kind alleine fährt. Die Schule hat da gar nix mit zu tun und hier fahren auch viele Kinder alleine. Manche werden von einem Erwachsenen begleitet. Manche mit dem Auto gebracht und manche fahren mit dem Bus.

Mamba

ich wage zu bezweifeln, dass eine Schule verbieten kann, wie jemand zur Schule hin kommt. Dass sie verbietet auf dem Schulgelände zu fahren mag ja sein, da muss das Kind eben schieben

Die Diskussion gab es schon, als ICH zur Grundschule ging und da sollte man auch bis zur Fahrradprüfung (3. Klasse) warten, aber vorher konnten die auch nix machen.

Und das kleine selbstständige Teekesselchen ist auch schon vorher allein zur Schule unterwegs gewesen
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Rumpelstilzchen

@LILA: OK, das ist ja auch nochmal was anderes.

Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

lotte81

Bei uns ist es auch "verboten"....wobei ich jetzt grad wirklich mal Quellen gesucht habe, ob das möglich ist...scheint es nicht zu sein  ;)
Schon zu meiner SChulzeit -selbe Grundschule, wie mein Sohn, hieß es, dass man erst nach der Radprüfung allein mit dem Rad kommen darf. Vorher sei es verboten. wurde nun von mir 25 Jahre ohne Hinterfragen zu hingenommen und ich dachte wirklich , es hängt mit dem Versicherungsschutz zusammen.
Fakt scheint aber zu sein (jedenfalls habe cih keine andere seriöse Quelle gefunden, die das Gegenteil besagt): Verbieten könnten Schulen es nicht. Wie ein Kind zur Schule kommt, ist Elternentscheidung.
Was den Versicherungsschutz anbelangt, habe ich ein Urteil gefunden, dass es quasi von der "individuellen Reife" des Kindes abhängig ist....Einem 5jährigen generell zu verbieten einen Weg mit dem Rad zurückzulegen und es jedem 9jährigen erlauben, ist also nicht möglich. Die Eltern müssen es einschätzen  ---- wie ja oft bei "Aufsichtspflichtsachen".....Auch da kann ich den einen 7jährigen vielleicht mal über einen "längeren" Zeitraum alleine lassen, den anderen aber nicht mal 15min.....
Es scheint wohl so zu sein, nach Statistik, dass Fahrradunfälle die häufigsten Verkehrsunfälle bei Kindern sind....von daher sehen es vermutlich die meisten SChulen wirklich lieber, wenn die Kinder nicht mit dem Rad kommen....Verbieten dürfen sie es aber nur dort, wo sie Hausrecht haben.

Na gut, nun ist es hier an der Schule wie gesagt "verboten" (oder sagen wie: Nicht gern gesehen)....Was für mich heißt: ich würde mir den Ärger derzeit lieber schenken und keine Diskussion eingehen  :P s-:) Ist allerdings für uns auch nicht entscheidend, da das Rad nie in Frage käme aufgrund des Weges, der zurückzulegen ist....da es nur bergauf geht, wäre das Rad auf keinen Fall ein Vorteil  ;D
Gemeinsam mit den Eltern darf es aber nie ein Problem sein. Zumindest würde ich da dann wirklich fragen, ob die noch ganz dicht sind....Das würde mir dann an Bevormundung definitiv zu weit gehen.....

Aber noch mal zum Ranzen: Ich denke auch, dass ein Korb wirklich die beste Wahl ist und der Ranzen somit "zweitrangig" da er ja nicht viel getragen wird..... Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei jüngeren (kleineren) Kindern einfach das Fahrgefühl so unterschiedlich ist, dass es wirklich ein Risiko darstellt, mit Ranzen auf dem Rücken zu fahren.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

Jetzt mal angenommen Eltern hätten kein Auto, wohnen aber 2,5 km von der Schule weg. Vielleicht müssen die auch noch arbeiten. Wie soll denn das Kind dann zur Schule kommen? Dann ist Laufen besser oder wie?  ??? Zumindest bei uns dürfen sie nämlich nicht mit dem Bus fahren. (Im Prinzip, meine Tochter durfte das damals, weil ich einen Megazirkus veranstaltet habe, mussten wir eben den Bus zahlen, aber das war ja kein Ding)

Martina

#31
...
Ohne