4.Klasse - Einschulung 2017

Begonnen von Mamba, 31. August 2016, 10:23:35

« vorheriges - nächstes »

Lori+Annika+Nico

Super Spruch Martina  ;D

Wie toll, Schultüte nähen ... ich schaffs net mal mit nem Knopf  ;D
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Pico

#276
@Lori: Ich bin für sowas auch untalentiert.... Bin in der Schule nach 3Monaten aus dem Textilunterricht geflogen mit den Worten das ich wirklich untalentiert bin und in Werken wohl doch besser auf gehoben bin...  ;D ;D
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Lori+Annika+Nico

Wir vermissen dich so sehr * 05/09


elmo666

Hallöchen,

Wir haben unseren großen an einer anderen Schule als eigentlich beschlossen angemeldet. Bisher sollte er auf eine Montessori geprägte Schule gehen, die aber mit dem Auto ca 20 min vom neuen Zuhause entfernt ist. Wir  haben uns aber nun die Grundschule die Flussläufen zum Haus liegt angeschaut und die hat uns auch begeistert, daher haben wir beschlossen ihn dort anzumelden. Dann kann er in der dritten Klasse oder so auch mal allein zur Schule gehen oder nach Hause kommen.

Wir waren am Dienstag auch ranzen schauen... unser einzigstes "Fachgeschäft" vor Ort hatte leider nur den Ergobag da  :-\ ranzenmesse gibt es hier auch keine...den Cubo hatte er auf und der saß auch gut, aber ich hätte eigentlich gern ein paar Modelle ausprobiert... naja meinem Mann hat er gefallen und am wichtigsten meinem Sohn, daher wird es bei uns wohl ein ergibag cubo. Wir werden ihm dann in die Schultüte ein paar klettis packen, auf denen ein Bild von den Lego Ninjas ist. Und ein weiteres Set bekommt er von Oma und Opa mit den rittern von kneip Knights....
Schultüte hatte ich glaube ich schonmal erwähnt, die wird hier auch genäht, und das einschulungsoutifit ebenso. Denke es wird eine Lego Schultüte, also mit verschiedenen Figuren drauf (weiß noch nicht ob gesplottet oder appliziert), Hintergrundfarbe passend zum ranzen.

Vorschulprogramm gibt es hier auch relativ wenig...die Vorschulkinder treffen sich ein paar mal und machen ein paar Ausflüge, und das war's. Aber das reicht ja auch!

Untersuchung hatten wir bereits im Dezember und unser Kind ist mehr wie schulreif so die Aussage

Sabrina

Ranzen gekauft :)

Mcneill Ergo Light Compact Flex  :thumbsup:

Lori+Annika+Nico

Glückwunsch! Aber was die jetzt alle für Namen haben  ;D

@Elmo
Hey, auch einen Ranzen, super! Und wenn dein Sohn mit ihm super zufrieden ist, dann ist das doch das Allerbeste. Was sind Klettis? Wo gibts die? Nico ist ja auch ein absoluter Ninjage- und Nexo-Knight-Fan. Er kann sich auch noch nicht entscheiden, ob er eine Ninjago-Schultüte oder eine Nexo-Knight-Tüte möchte. Hoffe, er macht das bald, ich will frühzeitig anfangen zu basteln - bei mir dauert das ja wahrscheinlich länger, bis ein einigermaßen vorzeigbares Ergebnis da ist  ;D Wenn ich schon "gesplottet" lese, hab ich nur Fragezeichen in den Augen haha
/Schule: Schön, dass ihr euch entschieden habt.

Wir vermissen dich so sehr * 05/09



Nico

Ach wie doof, warum sind die nun auf der Seite ??? :-[!

Leo ist glücklich mit seinem Ranzen! Und ich muss sagen, dass es gar nicht so unpassend wirkt, wie ich befürchtet hatte! Er sitzt, trotz der gerungen Körpergröße, echt super :D!

@Sabrina: Super, Glückwunsch zum Ranzen an den Sohnemann :D!

@Elmo: Klasse, dass ihr euch für die Schule entschieden habt! Selber laufen ist klasse für die Kinder! Mein Großer läuft seit Mitte der 1. Klasse mit einem Nachbarskind zusammen!

@Pico:  ;D

@Martina: Super Spruch :thumbsup:! Und doofer Kommentar vom Rektor!



Lori+Annika+Nico

Der Ranzen sitzt absolut top!! Klasse  :D Was ist das jetzt genau für ein Modell?

Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Nico

@Lori: Es ist der DerDieDas Ergoflex! Er sitzt echt gut! Man kann am Rücken noch die Gurthöhe verstellen, somit wächst er quasi mit!

Leofinchen

Finchen hat auch den DerDieDas Ergoflex, allerdings den XL das sie jetzt schon ca. 1,20 m gross ist. Trotzdem ist der Ranzen oder eher Rucksack sehr leicht und es passt viel rein. Und ihr geliebtes Einhorn ist drauf.  ;D

Cindy

Hallöchen zusammen,

ich möchte mich nun auch mal wieder melden  :D .

Wir hatten am 4.11. unsere Schuluntersuchung, Finja ist schulreif bzw. es wird Zeit das sie in die Schule kommt  ;D . Allerdings war ihr Hörtest nicht in Ordnung und wir waren daraufhin beim HNO, dort kam raus das alles auf einen Innenohrschwerhörigkeit im rechten Ohr hin deutet, nun waren wir letzte Woche nochmal bei einer anderen HNO Ärztin und dort war der Test ähnlich, nun muss sie im März operiert werden um die Flüssigkeit im linken Ohr raus zubekommen und dann zu sehen in wie weit die Hörfähigkeit ausreicht, wenn das linke Ohr wieder frei ist, dies ist alles sehr komisch, wirklich nichts hat bisher auf ein Hörproblem hingedeutet, sie hat sehr früh sprechen gelernt, spricht deutlich und hört auch alles, sie hört auch nicht laut CD oder DVD, sie ist total normal entwickelt, wir kennen das ja von unseren 2. geborenen der hat, wegen einer Hörschwäche spät sprechen gelernt und wirklich schlecht gehört, dies konnte aber mit Paukenröhrchen gelöst werden, bisher waren bei F. auch alle Hörtests in Ordnung nur jetzt bei der Schuluntersuchung plötzlich nicht mehr.

Aber sonst läuft alles super bei uns, die Anmeldung für die 1. Klasse hatten wir Mitte Januar, da sie ja schon dort die Vorschulklasse besucht war dies ein ganz kurzer Termin mit Anmeldung abgeben und fertig  ;D ,  die Vorschule macht ihr nach wie vor Spaß, beim Lernentwicklungsgespräch hat man uns gesagt das sie sich sehr gut organisieren kann und schnell, fleißig und gut einzelne Arbeitsstationen selbstständig abarbeitet, sie hat schnell neue Freunde gefunden und versteht sich mit allen Kindern gut. Vor 2 Wochen hat sie ihr Seepferdchen geschafft und übt nun im Schwimmkurs für Bronze. Und ganz aktuell hat sie mit Handball spielen in einer Minimädchenmannschaft angefangen, ihr beiden Brüder spielen ja Handball und nun wollte sie auch unbedingt und das Probetraining hat  ihr auch sehr viel Spaß gemacht.

@Schulranzen wollte sie ja eigentlich einen Ergobag wie ihr großer Bruder, aber wir haben den nun mal Probe getragen und er sitzt bei ihr so überhaupt nicht, nun tendieren wir auch eher zum derdiedas, aber den müssen wir auch erstmal Probe tragen, aber ich hoffe der sitzt bei ihr besser

so das war es erstmal wieder von uns

m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

schnakchen

Hallo zusammen,

spannend wie unterschiedlich die Vorschulzeit in den einzelnen Bundesländern ist. Bei uns macht die kita zweimal pro Woche anderthalb Stunden Vorschule, mit Hausaufgaben.

Schuleingangsuntersuchung ist Mitte März in der kita, Seh- und Hörtest hatten wir allerdings schon im November, das ist bei uns getrennt. Vorab hatten wir noch Entwicklungsgespräch mit den Erziehern, und wie erwartet passt alles - das Großkind ist sehr motiviert, erledigt Aufgaben selbstständig, arbeitet gut mit. Die einzige kleine Sorge ist, dass sie sehr harmoniebedürftig ist, wenn es Kuchen für vier Kinder gibt und fünf stehen davor, ist sie immer diejenige, die sofort zurücktritt. Aber ich denke das ist Charakter, das wird sich nicht ändern.

Anderes Thema, unser Kind schreibt! Anfangs war ich hellauf begeistert (stolze Mama), mittlerweile sehe ich das eher gemischt... sie lernt es ja nirgendwo, also schreibt sie so, wie sie denkt. Uiuiui da kommen wilde Kreationen raus. Sie denkt sich immer lange Märchen aus und schreibt die dann auf: "Di-Prinzesin-sagt-halo--fialt-bistu-zu-Dinarin." So in etwa, also echt abenteuerlich. Und Korrekturen mag sie so gar nicht. Wir bräuchten eine Lehrerin im Haus!

Ranzen kaufen wir nach Ostern, haben noch nicht geschaut.

lg schnakchen

Dropsknopf

Da bin ich auch mal wieder.

Mittlerweile ist Dayna stolze Schulranzenbesitzerin, möchte seit dem Kauf auch zur Schule und  liebt nun auch Hören-Lauschen-Lernen  ;D ;D Was so ein Schulranzenkauf alles bewirkt  :P

Wir waren ganz spontan und wollten nur mal schauen welcher gut passt. 6 Modelle probiert und nur 1 saß wirklich gut, es wurde der Mc Neill und den sie auf hatte war es vom Motiv her auch gleich. Hellblau mit schickem Schmetterling und seitlich pink

Bei Hören-Lauschen-Lernen  wird 15 min. unterrichtet. Sie müssen Sätze bilden und dann sagen aus wieviel Wörtern die bestehen. Reimen z.b. Raum - Baum. Sätze vervollständdigen. später kommt Silben klatschen etc. dazu.

Morgen ist Schuluntersuchung. Bin ja mal gespannt.
Letztes Jahr gab es sowas auch, war auf freiweilliger Basis, ging aber auch schon um Einschulung.


Wie unterschiedlich das doch überall ist.

Am 20.02. ist Elternabend im Kiga bezüglich Schule/Einschulung.

Zuckertüte: wurde heute gliefert... passend zum Ranzen in Pink und mit Schmetterlingsmotiv. Ich hab für sowas kein Händchen  ;D Dayna wollte sie nicht mit aussuchen soll eine Überraschung werden  ;)

Lg an euch alle

Dropsknopf

Jetzt hab´sch de Bilder vergessen:

Ranzen:
[Login or Register]

im Orginal sind die Farben kräftiger  ;)

die Zuckertüte:
[Login or Register]

Martina

Dropsknopf... chic! Beides

Meine Große hatte einen Scout und die nächste bekommt einen gebrauchten derdiedas. Da ist nichts dran, der ist rot/lila mit Einhorn und um die Brotdose zu tragen, reicht der völlig. Schultüte möchte ich selber nähen, mal sehen ob ich das hinbekomme. Sonst bastel ich eine.  ;D

Schnackchen, wie lernen sie bei Euch denn schreiben? Hier geht es eh über die Hörmethode und eine Anlauttabelle. Das heißt, bei jemanden aus der 1. Klasse würden die Sätze genau so aussehen. Also freu Dich einfach drüber.  :)
Ohne

hallihallo

@schnakchen: Genau.....staunen und freuen  :)

Bei uns gibt es nichts neues...Das Kind ist halt Kitamüde und fiebert jetzt immer gemeinsam mit uns dem Wochenende entgegen  ;D

Mamba

ist KiGaMüde eine anerkannte Krankheit?

Dann leidet mein Sohn auch darunter. J will nie in den KiGa... aber eigentlich verstehe ich nicht warum. Solange er jemanden findet, der Uno oder SkipBo mit ihm spielt ist er laut Erziehern sehr zufrieden
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




schnakchen

Huhu,

wir lernen gerade dass es eine Wackelzahn-Pupertät gibt... unser Kind leidet an Stimmungsschwankungen. Das ist schon krass, entweder bricht sie wegen absoluten Kleinigkeiten in Tränen aus, oder sie springt wie ein Clown auf Koffein laut singend und lachend durchs Haus. Seufz.

Von Kita-Müdigkeit bei uns aber keine Spur, sie freut sich zwar auf die Schule, ist aber immernoch echt gern in der Kita. Da gibt es aber auch massig Angebote zum Spielen und Entdecken. ich wäre da selbst gern :)

lg schnakchen

regenbogen78

Wir sind auch wieder dabei
Erik wird auch dieses jahr
eingeschult.:-)
schuluntersuchung kommt jetzt noch.
schulanmeldung erfolgte für regelklasse.
Schulmappe haben wir den step by step geholt.
Heute wollen wir mal nach ner schultüte gucken.aber nur was gekauftes....ich hasse basteln....

Lg regenbogen78
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

deep_blue

Entschuldigt, dass ich hier so einfach reinschneie...

Aber ich freue mich gerade so, dich zu lesen, liebe Regenbogen! :D Welcome back!

regenbogen78

"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

Pico

So geht es mir auch Depp.... Nur das ich hier her gehöre....


Wo ich hier bin...


Wir haben den Ergobag Galoppabär....
Ansonsten erfahren wir im April mehr zum Thema Wunschschule oder nicht
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Cindy

Regenbogen schön von dir zu lesen  :D

Wir waren am Samstag Schulranzen kaufen und es war viel schwieriger als wir dachten, wir haben den Ergobag, den derdiesdas, Scout ect. ausprobiert, aber keiner der Ranzen saß wirklich gut bei ihr, sie ist groß und ihr Oberkörper im Verhältnis sehr lang, dadurch saß der Beckengurt viel zu hoch, auch wenn wir alles auf die größte Größe gestellt hatten (was ja nicht viel Sinn gemacht hätte, denn ich geh mal davon aus das sie noch wächst  ;D ), am Ende hat einer dann doch gepasst, der Stepbystep 2in1, puh nach gefühlten Stunden rumprobieren sind wir dann tatsächlich mit Schulranzen nach Hause gegangen  ;D



m 06/1997
m 12/2004
m 03/2007
w 10/2010

Martina

Cindy, der sieht aber toll aus.  :)

Regenbogen, ich freue mich auch dich zu lesen.
Ohne