4.Klasse - Einschulung 2017

Begonnen von Mamba, 31. August 2016, 10:23:35

« vorheriges - nächstes »

Pico

@Martina: die Schule wo wir sind macht das mit der Einschulung anders....
Immer dann wenn das Kind in die Schule kommt gibt es die Einschulung, es gibt Kinder die kommen schon in der Vorschule auf die Schule (so wie wir) und Kinder die die Vorschule im Kindergarten gemacht haben und erst zur 1.Klasse in die Schule kommen....
Das heisst aber auch, nächstes Jahr wechselt S. In die 1.Klasse ohne Einschulung ohne Schultüte.... Da wir Kombiklassen haben wo immer 1+2, 3+4, 5+6 unterrichtet werden existiert also auch schon eine Klasse....
War das verständlich erklärt?

Ja wir waren halt so ein zwischen Ding.... offiziell in die 1.klasse hätte S. Nicht gesurft, weil die Schule voll war... Und so wurde dann das anders geregelt.... Ich weiss kompliziert....
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Martina

Ja kompliziert, aber wenn es jetzt so für Euch passt, ist doch alles gut!  :-*
Ohne

guest4324

Pico, klingt wirklich kompliziert bei Euch, vor allem da es so uneinheitlich ist.  ???

Martina, was wurde am Schnuppertag in der Schule gemacht?

L. hat gestern eine Mappe mit einer von ihr gebastelten Geschichte mit nachhause gebracht. Das haben die Vorschulkinder seit den Sommerferien erarbeitet. Die Geschichte ist wunderschön mit einer tollen Botschaft an die Kinder und dann stand noch vorne drauf: Zur Erinnerung an Deine Kindergartenzeit.
Uaaah, da ist es mir erstmal abwechselnd heiß und kalt den Rücken runter gelaufen. Ich befürchte, auf dem Weg bis zur Einschulung wird mich noch der ein oder andere emotionale Moment übermannen.   

Marci

@Mondlaus: Klingt nach leicht "authistischen Zügen" mit Inselbegabung auf den ersten subjektiven Blick... was steht denn im Raum?

@Hrefna: Ohja, so geht es mir auch! GENAU so! Oh man, mein Baby  :-\ :-\

Ergoflex XL- ist gesp
eichert! Im Februar geht es hier auf eine Ranzenparty!

Dropsknopf

Guten Abend an alle!

Ich hoffe ihr hattet schöne Feiertage und der Weihnachtsmann war fleißig  ;D

D. will nicht zur Schule  :( Im Dezember war Tag der offenen Tür. Ich fand es sehr schön aber D. nicht. Alles doof sagte sie.
Sie hat angst vor dem was kommt.

Ich hatte über eine Rückstellung nachgedacht schon seit längerer Zeit aber das ist nun abgehakt.

Letzte Woche war noch Entwicklungsgespräch mit dem Erzieher im Kindergarten.
Sie ist gut entwickelt, außer emotional. Sie wird durch die Erzieher nun noch mehr gestärkt um Selbstbewußter zu werden und sich nicht "Erpressen" und bevormunden zu lassen. Das ist ihre einzige Schwäche.
Sie ist mehr auf Zahlen als auf Buchstaben fixiert. Fragt viel wie es dann in der Schule abläuft und was dann und dann und wie passiert.
Sie hat auch laut Erzieher Angst vor dem was kommt.

Am 13.12. habe ich sie in der Schule angemeldet. Ist schon sehr komisch gewesen. War aber auch halbes Klassentreffen, da viele aus meiner ehemaligen Klasse dort waren um ihr Kind ebenfalls anzumelden, genauso wie der halbe Kindergarten  ;D. Komisch ist auch, da es früher mal meine Schule war  ;)

Mond: klingt ja wirklich nach Inselbegabung. Da bin ich mal gespannt was bei den Test´s rauskommt. In unserer Kiga-Gruppe gibt es wohl auch einen Jungen mit Inselbegabung aber eher auf Wissenschaftlicher Seite "Natur usw."

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche und falls wir uns nicht vorher nochmal hier treffen einen guten Rutsch.

Marci

@Drops: Na klar, alles unbekannte macht erstmal Angst. Die darf sie auch haben- sie muss nur selber dann feststellen, dass sie sie nicht haben braucht! :-* :-*

Melli27

Guten Tag :)
Darf ich mich auch zu euch gesellen?
Meine große wird jetzt am 31.3. . 6 Jahre alt und kommt dann im sommer zur schule.  Wir sind aus NRW und Einschulung ist am 31.8....

Ich lese mich mal durch,  und wenn ihr fragen habt,  einfach her damit :)

Mamba

klar kannst du :)

Habe dich in den ersten Beitrag mit rein geschrieben.


Bei uns läuft weiter die Spürnasengruppe, jeden Dienstag.
Sie haben diese Woche die Erzieherin gewechselt und nun geht es um Zahlen. Das Projekt bestand diese Woche daraus zu würfeln und zu "raten" welche Zahl auf dem Würfel ist  ???

lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Melli27

Was ist denn die spürnasengruppe?
Bei uns in der Kita machen die vorschulkinder gar nichts besonderes.... 

Mamba

Spürnasen heißen die Kindergartenkinder im letzten Jahr bei uns :)

Sie machen eine Hand voll Ausflüge (Bauernhof, Busführerschein,Besuch der großen Bücherei) im Jahr und jeden Dienstag von 14.30 - 16 Uhr treffen sie sich in drei Gruppen und bearbeiten irgendwelche Themen (jetzt Zahlen, davor Geschichten, Büchereiführerschein oder auch basteln und halt schreiben)

einen Webrahmen gab es auch
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Melli27

Cool...
Bei uns heißen die Kinder Zuschuki (zur Schule Kinder,  oder so)  und Ausflüge machen wir bzw die Kinder auch...  Besuchen die Polizei und/oder Feuerwehr,  gehen ins Restaurant und machen am Ende auch eine Übernachtung in der Kita,  aber das war es dann....

Wir warten jetzt grade auf den Termin für die schuluntersuchung....
Habt ihr alle schultornister? 

Mondlaus

Hi mamba nimmst du uns bitte raus vorne? Danke!
Kind 2011
Kind 2014
...

Mamba

erledigt.

geht sie nun doch gleich in die erste Klasse oder wolltest du nur aus dem ersten Beitrag entfernt werden?
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Mondlaus

Aus dem Beitrag vorne entfernt, weil ich hier aus verschiedenen Gründen nichts mehr über sie schreiben kann (finde es auch schade und vermisse den Austausch  :( ). Aber alles gut soweit.
Kind 2011
Kind 2014
...

Nachtvogel

Ich guck auch zwischendurch mal bei euch rein da mein Jüngster seit Januar auch dem Programm der Vorschüler folgt.
Wenn es aber irgendwie machbar bleibt, wird er trotzdem nächstes Jahr bzw im September nicht eingeschult sondern bleibt im Kiga mit speziellem Programm im nächsten Jahr.
Die theoretische Empfehlung zur vorzeitigen Einschulung ist zwar da aber ich kann mich noch nicht mit dem Gedanken anfreunden. GsD haben wir Zeit bis 1 Tag vor Schulbeginn um die Entscheidung zu treffen also wird im Kiga jetzt bis Mai auf jeden Fall Wert darauf gelegt seine emotionale Entwicklung zu beobachten und dann wird es nochmal eine Versammlung geben.
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Dropsknopf

Hallo,

bei uns gibt es jetzt seit heute das "Hören-Lauschen-Lernen"-Programm
Jeden Tag wird für 10-15min. etwas gemacht, speziell für die Schule.
Heute z.B. Geräusche erkennen.
Die Gruppe 21 Kinder wurde in 3 Gruppen aufgeteilt.

Ich finde es gut. Meine Maus leider nicht. Sie findet das Programm doof und Schule etc. doof.
Also alles beim Alten  ;D

Schuluntersuchung findet im Kiga vom 8.02.-10.2. statt, tolle  Zeiten, alle vormittags  :-X


Leofinchen

Hier passiert noch gar nix bzgl. Vorschularbeit  :(

Wir sind am 1. Februar dran mit Schuluntersuchung, auch Vormittags mit Anwesenheitspflicht der Eltern  s-:)

Nico

Leo ist seit heute in der Schule angemeldet!

Stolz wie Oskar maschiert er ins Schulbüro und erzählt der Dame, dass er sich für die 1. Klasse anmelden möchte ;D!

Am 28.1. gehen wir den Schulranzen kaufen!

Auch beim 2. Kind ist es wieder eine spannende Zeit!

Im Vorschulprogramm haben sie nun Formen und Farben!

Schuluntersuchung.., da müssen wir zu einer Schulärztin, da gibt es mehrere Praxen in Hamburg! Da haben wir aber noch keinen Termin, bin gespannt, wann der Brief kommt!

Sabrina

Geht ihr etwa zur Ranzenmesse? ;)

Wir haben auch noch keinen Termin.

Nachtvogel

Farben und Formen in der Vorschule??!!  ???
Hören, Lauschen, Lernen?  ???

...das machen bei uns die Minis und evtl die Mittleren, aber nicht die Vorschulkinder  :o
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nico

@Nachtvogel: Ja, Formen in Verbindung mit Mengen erkennen und benennen, Reihenfolgen fortführen, Zahlenwürfel basteln, Schwungübungen, Schleife lernen, Erste Hilfe usw.!

Nico

@Sabrina:  ;D, ne, diesmal nicht! Da wir wissen, welches Modell es wird und das Motiv auch, gehen wir direkt zu Ollefant in den Laden, dort bekommt man auch den Messerabatt!

hallihallo

 Meine Tochter hat sich jetzt auf den ergobag eingeschossen und da sie immer bei ihrer Meinung bleibt, kann ich mir eine Ranzenparty wohl sparen. Ich denke doch mal, dass man die 10 % auch im laden handeln kann, oder?

Ansonsten läufts hier normal weiter. Dienstag dänisch/deutsch, mittwochs mathe und donnerstags Sport. Nach Ostern dann mit anschließendem duschen . Letzte Woche Entwicklungsgespräch lief auch wieder gut.
Sie freut sich auf die Schule :)

Martina

Wir bekommen einen gebrauchten Ranzen.  :-[ Der Ranzen der Großen war so teuer und sie transportiert damit letzten Endes doch nur die Brotdose und die Trinkflasche. Den Ranzen will die Mittlere aber nicht (verständlich), die Große wollte ab Klasse 3 einen Rucksack. Das heißt, knapp 200,- € für 2-3 Jahre, die völlig unnötig sind, weil die Kitatasche es auch tun würde. Nun ja, wir bekommen einen Ergobag, mit Einhorn oder Pferd. Die Mittlere ist begeistert und ich bin froh, dass er nicht so teuer sein wird.  S:D S:D S:D Dafür wird der Schulrucksack dann neu sein. Den benutzt sie ja auch länger.

Anmelden machen wir nächsten Freitag, aber ohne Kind, da sie nicht in die Anmeldeschule soll.  :)

Hat hier schon mal jemand die Schultütet selbst genäht? Ich möchte das machen, inkl. Einschulungskleid usw.  :D
Ohne

Zita78

Ich mogel mich mal kurz rein: ich habe die Schultüten genäht. Anleitungen gibt es von L*illesollundpelle und p*attydoo. Und dann kommt's drauf an, wie kompliziert Du es Dir machen willst  :D
Eigentlich ist es nicht schwer und dauert auch nicht lange    :)
Die Applikation ist von dawanda
[Login or Register]