4.Klasse - Einschulung 2017

Begonnen von Mamba, 31. August 2016, 10:23:35

« vorheriges - nächstes »

Martina

Welchen nimmt man denn bei kleinen kräftigen Kindern? Mein Mäuschen ist 1,13 m und sie wiegt 23 KG.
Ohne

Leofinchen

Martina, einfach mal ein paar Probetragen im Geschäft würde ich sagen... zu schwer sollte ein Ranzen natürlich generell nicht sein, egal wie das Kind gebaut ist und er muss eben einfach sitzen... Bei meiner Grossen hatten wir zum Beispiel das Problem das ihr die Träger immer über die Schultern gerutscht sind, nur der McNeil hat diesbezüglich gut gesessen. Muss man wohl testen.

Lori+Annika+Nico

#202
@Leofinchen
Toller Schulanzen  :-*

Ich werde auf alle Fälle den Ergoflex mal probieren. Der Sohn meiner Kollegin hat ihn auch und ist super zufrieden. Ich finde, für Jungs gibt es auch schöne Motive, wobei Nico ja andauernd von einem "Ninjago-Schulranzen" schwärmt  ;D

Aktuell gemessen: 1,09 m und ein paar Zerquetschte (ich dachte, er hätte die 1,10 m-Marke endlich geknackt  s-:)) und kapp 16 kg. Uff.

Annika hat einen Sammies von Samsonite - ich find den auch toll und er saß auch super, obwohl sie auch nicht viel größer und schwerer war beim Schulranzenkauf. Martina, vielleicht wäre das Modell was für euch? Wie Leofinchen schreibt, am besten in ein Fachgeschäft und verschiedene Ranzen anprobieren. Annika hat z. B. der von McNeil überhaupt nicht gepasst.

@me
In Nicos Kindergarten waren vorletzte Woche die Kooperationslehrerinnen (dieselben wie letztes Jahr). Ein Gespräch mit der einen Lehrerin hat gebracht, dass sie sehr zufrieden mit Nicos Entwicklung war. Sie meinte, er fällt in der Gruppe gar nicht mehr auf, grad auch, was das körperliche angeht. Letztes Jahr ist er richtig herausgestochen unter den Gleichaltrigen. Auch konnte er die mitgebrachten Arbeitsblätter sehr zügig und sorgfältig bearbeiten und hat sich, nachdem eine Geschichte vorgelesen wurde, auch sehr rege an der Fragestunde beteiligt. Auf meine Frage, ob er sich denn auch sprachlich entwickelt hat ,meinte sie  ??? was denn an der Aussprache gewesen wäre, das hätte sie wohl vergessen. Jedenfalls wäre ihr aussprachtechnisch nichts aufgefallen  :D Na, das freut mich total und beruhigt mich schon wieder ein bisschen  :D Ihr habt recht, ich muss einfach an ihn glauben ... und wenn es mit Sicherheit anders bei ihm sein wird, wie bei seiner Schwester, wird auch er seinen Weg meistern! Taschakaaa  ;D
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Nico

@Lori: Oh wie schön, das klingt ja richtig toll :D! Ja, guck mal nach dem Ergoflex, Wir sind mit Nicos nach wie vor zufrieden! Leo wird den auch bekommen...mit Dinos :D!

@Mondlaus: Der Ergoflex ist super bei kleinen. zarten Kindern!

Leo hat letzte Woche sein Seepferdchen gemacht  :D! Ich war mit ihm Schwimmen, während der große sein Vereinsschwimmen hatte! Bin dann mit Leo zwischendurch ins große Becken gegangen (mag er nicht so gern, da friert er immer so schnell)! Da hat er das erste Mal eine ganze Bahn geschafft... :D! er kommt raus aus dem Becken, dreht sich um, guckt sich die Strecke an, die er geschwommen ist und war richtig baff, dass er das geschafft hat ;D!
Dann ist er zum Bademeister, hat ihm das erzählt und ihm gesagt, dass er jetzt sein Seepferdchen machen möchte...gesagt getan und geschafft :D!

Lori+Annika+Nico

Mensch super Leo  :D :D :D da kann man auch mächtig stolz drauf sein!

Nico würde, so wie ich ihn kenne, zu dem Ergoflex mit dem Raumschiffmotiv tendieren  ;D
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Dropsknopf

Leo Glückwunsch an deinen kleinen Mann zum Seepferdchen.

Meine hat es auch im Oktober geschafft. Im Schwimmverein müssen sie sogar 2x50m-Bahn schwimmen, also 100m Gesamtstrecke. Ich finde es toll, zumal es bei uns über den Kindergarten lief und sie zum Schwimmen hin und zurück vom Schwimmverein gefahren wurden.

Ranzen: oh ja das werden wir dann wohl auch in Angriff nehmen

Lori+Annika+Nico

@Schwimmkurs
Wird jetzt auch wieder in Angriff genommen. Im Frühjahr hat er bereits einen gemacht, die Schwimmlehrerin meinte aber, wir sollen nochmal warten, er wäre motorisch noch nicht soweit. Wäre echt toll, wenn er bis zum Sommer dann auch schwimmen könnte  :D

@Einschulung
Also jetzt ist es wohl amtlich - sein Kumpel aus dem Kindergarten wird wohl die Grundschulförderklasse besuchen. Das heißt für Nico: Er kennt dann wirklich niemanden - außer, das eine Mädchen aus seinem Kindi kommt noch in seine Klasse, aber mit der hat er nicht so viel zu tun.

Soll ich jetzt traurig sein? Soll ich es als Chance für ihn sehen? Ich bin mir nicht sicher, ob er mit dieser Situation klar kommt. Er knüpft ja nach wie vor sehr zaghaft nur Kontakte  :-\

Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Mondlaus

#207
Ll
Kind 2011
Kind 2014
...

Mondlaus

Hallo an alle, weiß gar nicht ob ich noch hier richtig bin.

Hatte Gespräch mit der Vorschule und deren Leitung. Sie befürworten eventuell eine Rückstellung für E. Sie ist emotional etwa auf dem Level einer 3-Jährigen, wenn überhaupt. Sie würde die Schule nicht schaffen.

Konzentration und alles akademische, besonders Mathematik, sind weit voraus, etwa auf dem Level 3. Klasse (die Aufgaben rechnet sie gerade). Damit ist da eine Diskrepanz, und zwar eine riesige.

Eine staatliche Schule würde deshalb eine Rückstellung eventuell nicht genehmigen, da wird eher auf das kongnitive geschaut. Die Privatschule meint, sie könne es auffangen in der Vorschule, sie bekäme dann dort weiter die spezielle Förderung.

Schule spricht nun mit Kinderarzt und wir bekommen eine Überweisung zu diversen Spezialisten, da es wahrscheinlich nicht nur "emotional zurück" ist, sondern pathologisch. Es wurde von sämtlichen Ärzten immer als "das kommt noch" abgetan, obwohl der Kindergarten schon letztes Jahr meinte, da ist etwas.

Ich bin darüber sehr traurig, aber auch erleichtert, denn ich sehe selbst, wie sie leidet, dass sie manche Dinge machen möchte, aber es einfach nicht kann.

Kind 2011
Kind 2014
...

hallihallo

Ärgerlich das es jetzt erst "ernst" genommen wird  :-\  Auf welche Schule soll sie denn gehen?
Gerade bei solchen Diskrepanzen ist eine normale Regelschule ja völlig überfordert.
Welche Diagnose(n) stehen denn da im Raum?




Martina

Für unsere 2. kam vor ein paar Tagen die Schulanmeldung  :o
Ohne

Mondlaus

Es passt schon - hatten noch ein Gespräch, sie ist ein tolles Kind mit tollen Eigenheiten und wird ihren Weg finden. Wir sind auch super betreut.
Kind 2011
Kind 2014
...

Martina

Freuen sich Eure Kinder eigentlich auch so sehr? Von der Großen kenne ich das nicht, für sie war das noch gar kein Thema. Die Mittlere würde am liebsten gleich morgen gehen. Die Schulanmeldung kam letzte Woche, was die alles wissen wollen ist der Hammer.

Ohne

Martina

Ohne

guest4324

Zitat von: Martina am 12. Dezember 2016, 16:42:18
Freuen sich Eure Kinder eigentlich auch so sehr?

Gute Frage. Die Vorschule macht ihr super viel Spaß aber dass sie sich nun explizit auf die Schule freut? Im Moment freut sich sich genauso viel darauf wie auf den nächsten Kinobesuch, den nächsten Übernachtungsgast und auf die Weihnachtsfeier des Schwimmvereins am nächsten Sonntag. 
Ich denke, sie kann auch gar nicht einschätzen, was für einen Umbruch der Schulbeginn wirklich bedeuten wird.

In der Musikschule ist jetzt ein Junge mit in ihrer Gruppe, der auch mit ihr zusammen eingeschult wird. Somit kennt sie nun immerhin 3 Kinder zumindest ein wenig.

Martina

Na ja, wir fahren ja täglich hin (um die große Schwester hinzubringen), deshalb weiß sie schon was auf sie zu kommt.

Bei der Großen war das anders.  ;D
Ohne

Leofinchen

Finchen freut sich auch schon sehr auf die Schule. Ich denke überwiegend auch weil sie endlich zur großen Schwester in die Schule will. Wir müssen sie nur immer wieder daran erinnern das sie sich nur auf dem Pausenhof und im Hort sehen, sie hat die Wunschvorstellung das sie dann zusammen in einer Klasse wären.  ;D Und jaaaa, sie will endlich auch ein "großes Schulmädchen" sein.  :D

Mamba

bzgl. der Schule machen wir Fortschritte.

Er schreit nicht mehr "nein ich will nicht" wie zu Anfang sondern für ihn ist es jetzt "normal", dass er im Sommer in die Schule gehen wird.

Meine Große war da gaaanz anders.. die wollte unbedingt in die Schule
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Sabrina

Mein Sohn sagt auch nichts diesbezüglich, aber er kennt das Schulareal ja schon seit er Kleinkind war und geht ja jetzt da in die Vorschule. Also nicht so viel neues dann ab nächsten Sommer. Außer dass es dann anders lang geht  S:D

elli82

Mein Sohn freut sich nicht wirklich auf die Schule. Er möchte da nicht unbedingt hingehen. Ich hoffe das ändert sich noch bis Sommer :)
Er bekommt halt durch den Großen mit das Hausaufgaben gemacht gehören bzw. das man evtl doch auch mal etwas üben sollte.

Am 22.12. haben wir die Schuluntersuchung im Gesundheitsamt. Ich bin gespannt darauf.
Gestern hatten wir den Brief zum ersten Elternabend (ende Januar) und zur Schuleinschreibung (04.04.) im Briefkasten.

Pico

Hallo....

Nun Reihe ich mich doch Offiziell bei euch mit ein....

Da seit gestern feststeht das S. In der Vorschule bleibt und nicht in die 1.Klasse wechselt....

Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

guest4324

Hi Pico, herzlich willkommen!  :D

Aber ich versteh die Situation bei Euch nicht. Du schreibst, sie ist jetzt in der Vorschule. Hätte sie denn ursprünglich jetzt während des Schuljahres noch in die erste Klasse wechseln sollen?

Pico

@Hrefna: Wir waren so ein Mischling....
Wir haben von mehreren Ärzten und Therapeutin erfahren das S. Lieber als Kannkind in die erste Klasse gehen sollte.... Das war so anfang/Mitte April.... In unserer Wunschschule war aber alles voll und somit ging das Offizielle Umfeldes auf 1.Klasse nicht und sie ist Regulär in die Vorschule Eingeschult worden.... Hat dann aber zum Teil nach einer Zeit Stoff aus der 1.Klasse bekommen und Förderunterricht erhalten mit noch einem Kind zusammen für die 1.Klasse...
Und deswegen war so die Frage im Raum ob sie nicht doch noch umgeschult wird....
Dagegen haben wir uns jetzt aber entschieden... Es bleibt alles so wie es ist und wird regulär nächstes Jahr in die 1.klasse kommen...
Wenn du magst List gerne mein letzten Beitrag in dem Thread 1.klasse 2016....
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

guest4324

Hab gerade nachgelesen. Danke für die Erklärung. Jetzt hab ich es verstanden.
Klingt alles sehr positiv und nach der absolut richtigen Entscheidung.  s-daumenhoch

Schön, dann seid Ihr jetzt bei uns!  s-klatschen

Martina

Pico, für mich las es sich immer so, als wenn Dein Mädchen normal eingeschult ist. Es gab doch auch Bilder mit Schultüte, oder?   ??? Aber wenn ihr so glücklich seid vor allem Murmelchen, dann ist doch alles richtig.

H. war gestern sehr glücklich in der Schule.  :)
Ohne