4.Klasse - Einschulung 2017

Begonnen von Mamba, 31. August 2016, 10:23:35

« vorheriges - nächstes »

Mondlaus

#150
n.
Kind 2011
Kind 2014
...

Leofinchen

Wir haben uns gestern spontan mal paar Schulranzen angeschaut, inkl. Beratung, Anprobe etc. Favorit ist momentan der DerDieDas Ergoflex Schulrucksack, er sitzt perfekt auf dem Rücken, ist sehr leicht und hat ne gute, sinnvolle Fächereinteilung. Mal schauen. Und 197,- für so ein Rucksäckchen  :o S:D Aber nützt ja alles nix...

Marci

HUhu!

Ist hier noch ein Plätzchen frei?  :D

Hallo mond, hallo Drops, hallo elmo! Pico, Nipa, Leofinchen...alles bekannte Gesichter hier  ;D :D

Wir haben auch ein Muss Kind 2017- er wird im Juni 6

Leofinchen

Herzlich Willkommen Marci  :D

Und, freut er sich schon auf die Schule und genießt er den Kiga noch?

Mondlaus

#154
Hi
Kind 2011
Kind 2014
...

feuerwehrengel

Ich würde mich euch gerne anschließen wenn ich darf :)

Mein Kleiner wird im Januar 6 und Einschulung ist am 2.9.2016 ( Meck Pom). Angemeldet ist er in einer Schule die direkt um die Ecke ist.
Ursprünglich sollte er an eine Privatschule mit Montessori, aber ich habe mich dagegen entscheiden im letzten Moment.

Vorschuluntersuchung soll irgendwann nächstes Jahr laufen.

Ranzen und Co habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht 8), Schreibtisch hat er schon und wird eifrig genutzt , aber die Party zur Einschulung steht ;D ( bei uns wird sowas etwas größer gefeiert)
[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]

und *** ganz tief in unserem Herzen

Marci

Hallo Feuerwehrengel  :)
Was macht ihr denn für eine Party?
Wir werden im Garten Luftballons aufhängen und grillen.


Hallo Mond  :D ich habe das selbe Problem mit den Ranzen, wir werden in Februar entscheiden. Yulien ist sehr schmal und leicht, das wird nicht einfach.

Wir hatten die Empfehlung, ihn bereits dieses Jahr einzuschulen, haben uns aber ganz bewusst dagegen entschieden. Daher freut er sich jetzt sehr auf die Schule- er weiß ja noch nicht, was kommt  s-:) s-:)

feuerwehrengel

@Marci:
Bei uns ist die Familiensituation etwas schwierig, in daher gibt es aufgrund Trennung und "neuer" Partner ( auch bei den Großeltern) viele Omas und Opas s-:), Stiefschwester, Tanten, Onkels etc. Jeder möchte natürlich dabei sein und ich kann niemanden sagen, dass er nicht eingeladen ist. Also plane ich einen offenen Brunch. Zum feierlichen Akt gehen wir als Eltern mit und danach können alle kommen. Jeder beteidigt sich mit irgendwas und das wird hingestellt. Es geht in den späten Nachmittag  rein und dann gehts nach Hause. Ich möchte dann mein Kind für mich haben :P

Ranzen: was sind denn eure Empfehlungen ? Mein Kind ist sehr groß und wiegt jetzt schon 29kg  8) Er sollte ohne " Bilder " sein, also eher zeitlos klassisch...

Trinkflasche: Kann jemand eine perfekte empfehlen...? Momentan nutzen wir Tupper und bin eigentlich zufrieden, aber für die Schule wollte ich nachher was gutes haben...es sollten mindestens 500ml reinpassen, leicht sein, und nicht gleich auslaufen können, aber eben auch nicht allzu schwer aufgehen.....  :)

Vorschule: bei uns ist seine Kiga Gruppe auch die Vorschulgruppe ...Sie haben nur Montags Vorschultag an dem sie Arbeitsblätter bearbeiten . An den restlichen Tagen läuft normales Kiga Programm ...spielen, Sauna, Theater, basteln etc . Mit Schule hat das alles noch nicht so viel zu tun.
[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]

und *** ganz tief in unserem Herzen

Marci

ah, alles klar feuerwehrengel, da kommen dann gleich ein paar mehr  :o
Hier sind es die üblichen 13 und gut  ;)

Ranzen: Wir gehen im Februar zu einer Ranzenparty, da darf er sich einen aussuchen, der gut passt. Da kann man ja alle ausprobieren.

Trinkflasche: Entweder wird es Emil oder unsere schon vorhandene Tupper eco

Vorschule: Er ist in einem Freitags-Forderprogramm, mehr gibt es hier auch nicht.

Leofinchen

Trinkflasche nutzt meine Grosse in der Schule den alten Tupper Sportsfreund 750 ml, wir sind super zufrieden damit.

Richtiges Vorschulprogramm beginnt hier erst im Frühjahr, da wird es auch Schnupperstunden in der Schule geben - aber in der Kiga-Gruppe wird täglich Montessori und auch ab und an Vorschulaufgaben gemacht.

Finchen ist 118  cm groß und wiegt aber nur 17 kg, deshalb brauchen wir einen leichten, gut sitzenden Ranzen.

Marci


Martina

Mein Mäuschen bräuchte gar keinen Ranzen. Sie ist aber kräftig, daher egal. 115 und 22 KG oder so.  8) Die Große hatte einen klassischen Scout, aber die ist auch schmal. Seit Klasse 3 benutzt sie einen Rucksack. Von daher sind mir Motive egal.
Ohne

Mondlaus

#162
H
Kind 2011
Kind 2014
...

Leofinchen

Mondlaus, Josefine hat auch so sehr Angst vor Blutabnahmen etc. Ihr helfen die Emla Betäubungspflaster sehr. Ich empfehle euch eins aufzukleben bevor sie den Zugang gelegt  bekommt...

Marci

Mondlaus, mensch, da ist Ellie ja weit was Zahlenverständnis angeht!  :o Yulien kann nun zweigliedrige Ziffern lesen und im 2oer Bereich addieren und subtrahieren...
Eine normale Grundschule kommt für euch dann ja wirklich nicht in Frage, die könnte sowas ja gar nicht auffangen. Wir mussten uns auch etwas umhören.

u9 hatten wir am Dienstag :-P Yulien hat ne Phimose  :-\

Was hat sie denn für gesundheitliche Probleme? Yulien muss auch regelmäßig zur Blutabnahme, hat da ein Glück gar keine Probleme.

Mondlaus

#165
L
Kind 2011
Kind 2014
...

Marci

Mond:
Yulien hat unerklärliche Fieberschübe alle 3 Wochen, daher wird öfter das Blut kontrolliert. Die Phimose wrd erstmal nicht operiert, da geben ich ihmnoch so 2-3 Jahre. Keine Lust, ihn nochmal operieren zu lassen, einmal reicht (da war es ein Leistenbruch)
1,06m und 15 kg? Maileen hat 1m und 15kg  ;D ;D
Yulien ist ein schmaler vertreter, oh ja  :-\ :-\ aber alles noch im Rahmen.


Ist ja schade mit eurer Schule, Mond - wieviel bezahlt ihr denn dann im Monat für die Schule  :o ? Wir konnten Yulien zu einer Schule mit Begabtenförderung schicken, das ist ganz praktisch hier- ne Menge Auswahl und freie Wahl! Verschiedene Schulkonzepte...

Das E. jetzt nur auf Mathe aus ist, ist ja erstmal nicht weiter schlimm, da wird sie die Schule sicher gut auffangen in anderen Bereichen!

Wollt ihr eigentlich nochmal hibbeln? s-:) ???

Sabrina

#167
Edit

Sonne

Halli Hallo

Ich bins :D Kennt ihr mich noch?

Ich freue mich den nächsten Abschnitt wieder hier mit Euch zuverbringen :)

Marci

Hi Sonne  :D Na klar! Ich glaube, du warst mit Melanie und ihrem Sohn Henrik auf Kur  :P :P kann das sein?

hi Sabrina  :D du klingst routiniert- hast du schon Kids in der Schule?

Sabrina

Marci, meine Tochter ist in der 3. Klasse.

Sonne

@ Marci Ich war auf Reha mit Friedrich . Eine Melanie ist mir da nicht begegnet :)

Mamba

Sabrina, dann teilen wir uns ja gleich 2 Klassentrheads :)

Noch drei Tage bis zur Schulanmeldung.. mal gucken was die da noch machen (beim letzten mal war das so spontan, dass nur die Sekretärin Zeit für uns hatte)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Sabrina


Leofinchen

Ich hab auch noch eine Drittklässlerin zu bieten  ;D