Instrumentalunterricht bzw Üben

Begonnen von scarlet_rose, 04. Februar 2015, 08:17:15

« vorheriges - nächstes »

scarlet_rose

Zitat von: Oschi am 17. Februar 2015, 12:53:02
Ab wann bzw welchem Alter haben Eure Kinder denn angefangen???

Mit 6 hat Liam mit einem Trommelkurs angefangen. Mit ziemlich genau 7 kam er ans Drumset
[Login or Register]g[/img][/url]

mareka

Mein Sohn ist 9,5 Jahre alt und hat vor 3 Jahren mit Gitarre angefangen (klassisch nach Noten). Er übt ca. 3-5 Mal pro Woche jeweils 10-20 Minuten. Es gab immer mal wieder Durststrecken, da wollte er am liebsten aufhören, aber wir konnten ihn immer wieder motivieren und jetzt ist er stolz, dass er schon so lange "durchgehalten" hat und jetzt so schön spielt. Seine Motivation schwankt ziemlich, vor Weihnachten war er hochmotiviert, Weihnachtslieder zu spielen und er liebt es auch vor (familiärem) Publikum zu spielen.

Die Kleine (6,5 Jahre) hat vor einem halben Jahr mit Blockflöte angefangen, sie übt ähnlich wie ihr Bruder, teilweise üben sie zusammen, jeder immer ein Lied abwechselnd oder sie versuchen auch mal was zusammen zu spielen.
Sohn 06/2005
Tochter 08/2008

Traumtaenzerle

Meine Tochter spielt Geige und wir üben immer zusammen. Ich bin dabei, korrigiere sie, lobe und motiviere und am Ende spielen wir zusammen. Die Stücke aus dem Heft sind alle mit Klavierbegleitung und so macht es dann auch richtig Spaß.

Im Moment kommt sie gut voran und sie kann gut vom Blatt spielen. Wir üben sehr unterschiedlich - zwischen 5 und 1 mal die Woche ist alles dabei. Aber die Lehrerin ist informiert, warum das im Moment so schwankt.

Eigentlich wollte mein Mädchen Querflöte spielen, hat sich aber dann noch umentschieden.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Bambam72

Werde fast ein wenig schwermütig, wenn ich das hier alles lese... ich wäre so froh, wenn Noel auch ein wenig mehr musikalisch wäre, bzw. ihn ein Instrument interessieren würde. Er liebt Musik sehr, aber meist nur zum Tanzen (für sich alleine, kein Unterricht etc.) etc.

Das Angebot in der Schule wäre riesengross, aber eben...

Ich habe damals als Kind über 9 Jahre Blockflöte gespielt bis Konzert-Stufe (Duett mit Klavier), was mir riesen Spass gemacht hat und wegen der Berufs-Lehre musste ich dann aufhören aus zeitlich Gründen.

Vielleicht kommt Noel ja später noch zur Musik....


@Fagott spielen Wow, das ist eines meiner Lieblingsinstrumente, ich höre das sehr gerne. Spielen kann ich es leider nicht, weil ich durch meinen chronisch zu tiefen Eisenwert im Blut schlicht und einfach keine Puste habe und es mir nach 2-3 Minuten dermassen schwindlig wird, dass es leider nicht geht.... :-[

MaViMa

Ich hab jetzt nur den ersten Beitrag gelesen. Meine große fast 8jahr spielt seit 1 1/2 Jahren Klavier. Es wird täglich geübt mindestens 30 min. meist übt sie aber mehr. (Je nach Laune. Sie spielt aber sehr gerne Klavier, man muss also auch nicht dran erinnern das sie noch spielen müsste) in den Ferien kann es aber auch mal sein das ein, zwei Tage nicht gespielt wird. Der Lehrer ist sehr zufrieden mit ihr somit wird sie im Sommer dann selbst bei einem Benefiz Konzert spielen.

Lg
Zuckerpüppchen 2007
Knutschibär 2009

[Login or Register]

Cloedje

Theo hat mit 6 angefangen, Fagot zu spielen und übt im Durchschnitt ça 3 bis  5 Mal die Woche 20 Minuten. Er hatte am Freitag seine erste Prüfung an der Musikschule, die er gut bestanden hat. Die Jury hat seinen Lehrer gefragt, wann er denn jetzt auf dem grossen Fagot spielen kann und der sagte, am Ende des Schuljahres. Eigentlich wollte Theo ja aufhören und Orgel anfangen wie sein Papa, aber jetzt ist er wieder motivierter. Aber das Ding ist ja viel grösser als er selbst  :o, da war ein Mädchen in seinem Alter, die schon auf dem grossen Fagot spielt, die konnte es kaum tragen.

@BamBam : echt, Fagot ist dein Lieblingsinstrument ? Ich kann mich ja nicht so richtig damit anfreunden.  :-\

Honey

Ab wann?:

Noah nimmt Unterricht seit kurz nach seinem 8. Geburtstag.  :)
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Bambam72

Zitat von: Cloedje am 24. Februar 2015, 16:31:30
Theo hat mit 6 angefangen, Fagot zu spielen und übt im Durchschnitt ça 3 bis  5 Mal die Woche 20 Minuten. Er hatte am Freitag seine erste Prüfung an der Musikschule, die er gut bestanden hat. Die Jury hat seinen Lehrer gefragt, wann er denn jetzt auf dem grossen Fagot spielen kann und der sagte, am Ende des Schuljahres. Eigentlich wollte Theo ja aufhören und Orgel anfangen wie sein Papa, aber jetzt ist er wieder motivierter. Aber das Ding ist ja viel grösser als er selbst  :o, da war ein Mädchen in seinem Alter, die schon auf dem grossen Fagot spielt, die konnte es kaum tragen.

@BamBam : echt, Fagot ist dein Lieblingsinstrument ? Ich kann mich ja nicht so richtig damit anfreunden.  :-\

Eines meiner Lieblingsinstrumente, und das vor allem im Rahmen eines Orchesters  :D


Lustigerweise muss ich meine Aussage von vor ein paar Tagen revidieren... zwischenzeitlich hatten sie bei Noel in der Schule einen Musiktag und alle Schüler der 1. bis 3. Klasse durften sämtliche Instrumente ausprobieren, welche im Musikunterricht gelernt werden könnten.
Auch Akkordeon. Noel ist total begeistert und wollte gar nicht mehr aufhören "zu spielen". Nun werde ich mich mal erkundigen, wie es mit dem Unterricht so läuft und sicher mal eine Probestunde ausmachen. Bin gespannt...  :D :D

Cosima

"Auch Akkordeon" ??? "Soll er/will er denn" Akkordeon...!?! :D

Bambam72

Ja genau, Akkordeon  :D Mal sehen, ob wir über die Probelektion hinaus kommen  ;) ;D ;D

Cosima

@ Bambam: Cool! Früher dachte ich immer: hach, so'n komischer Kasten -> Schunkelmusik... :P
Man kann sooo coole Sachen damit spielen. Derzeit üben meine Tochter und ich "Terra Titanic" ein. Später in der Orchesterstufe werden Stücke aus "Fluch der Karibik" oder "Herr der Ringe" gespielt...

Akkordeon ist Klangtherapie: kaum ein Instrument hat man beim Spielen so dicht am Körper!

Man hat immer ein ganzes Orchester dabei durch die verschiedenen Klang- & Bassregister. Es taugt als Soloinstrument genauso, wie im Orchester... So ;) genug Reklame gemacht... *duck&weg* :D

Bambam72

 ;D ;D ;D ;D Ist dir gelungen, Cosima  ;D ;D Wenn ich nicht so doof wäre, und meine rechte und meine linke Hand getrennt auf mich hören würden, täte ich glatt mit Noel zusammen anfagen (obwohl ich ja gerne das sogenannte "Schweizer Örgeli" lernen möchte, der kleine Bruder des Akkordeons)... aber ich kriege es nicht hin, dass links und rechts was anderes macht  :P :-( :-( ;D ;D sonst hätte ich auch Klavier gelernt, aber eben...  s-:) ;D
Hoffe, Noel kriegt das hin  :D

Cosima

Du, ich hab vor anderthalb Jahren mit Mitte 30 angefangen. ;) Doch: DAS geht. Zu Beginn bekam ich auch die allereinfachsten Sachen nicht hin... *grusel* Aber ich war & bin ein fleißiger "Über". (Vor 1,5 J. konnte ich nichtmal Notenlesen!)
Seit Dez. 14 bin ich im Juniororchester (also der Orchestervorstufe)...

Wenn Du es nicht ausprobierst, bringst Du Dich vielleicht um den allergrössten Spaß Deines Lebens! ;)

Nur Mut! Denk auch an ein Mietinstrument. Du lernst neue Leute kennen etc. (Wir sind so eine lustige Runde: 6 Frauen im Alter zwischen 32 & 38!)

LG Cosima

Beltuna

Meine Große hat mit 4 Jahren mit Melodika angefangen und spielt nun (mit 6 Jahren) Fagott und Steirische Harmonika  :) Der Kleine hat jetzt, auch mit 4, mit Mundharmonika angefangen.
Aus beruflicher Erfahrung kann ich sagen, dass es für Instrumentalunterricht nie zu spät ist! Ich habe viele Schüler die ü40 sind und gebe regelmäßig Mundharmonikakurse für Senioren, das klappt alles prima!

Cosima

Und Beltuna ist eine italienische Akkordeonmarke, soweit ich weiß... ;) :D

Bambam72

Ihr macht mir ja Mut  ;D ;D ;D Hm, vielleicht sollt ich doch???  8) Probieren kann ich's ja mal und die Instrumente werden eh nur gemietet vorläufig, sicher ist sicher...

Cosima

Ja!!! Tue es! Probier es aus!

&

Ganz viel Spaß dabei... :)