Welches Fahrrad haben eure Kinder? Hersteller?

Begonnen von Leofinchen, 22. März 2014, 21:26:44

« vorheriges - nächstes »

Bradipa

alle sicher? auf der puky seite stand zumindest bei denen die ich mir angesehen habe nüscht davon

Sanne73

Ich hab grad selbst mal auf der Puky Seite geschaut, und da steht bei allen 20'' Modellen (Skyride Alu, Skyride Alu light, Crusader Alu und Crusader Alu light) unter Ausstattung, dass sie eine 3 Gang Schaltung haben! Bei den Alu light Modellen bin ich mir nicht sicher, ob sie Rücktritt haben, da das nicht dabei steht (bei den Alu Modellen steht es dabei).
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Brülläffchen

.
#27
.

scarlet_rose

100% sicher hat das Puky eine Gangschaltung
[Login or Register]g[/img][/url]

Leofinchen

Eine Nabenschaltung ist besser als Kettenschaltung, oder? Weil es bei Nabenschaltung trotzdem Rücktritt gibt, ne?

scarlet_rose

[Login or Register]g[/img][/url]

Tamara

Also Marie hatte bislang immer das Rad welches im Geschäft beim probieren am besten gepasst hat. Bei ihr war es, mit ausnahme des Laufrades, nie ein Puky. Und ich kann überhaupt nicht sagen welche Marken wir bislang hatten.
Wir sind grad wieder auf der Suche, 24er zu klein, 26er leicht zu groß.....Katastrophe.
Nächste Woche gehen wir wieder ins Geschäft unseres Vertrauens, der Verkäufer hat mir versprochen noch was passendes zu besorgen....

Leofinchen

Wir waren heute einige Fahrräder anschauen. Von der Größe her ist es echt doof. Bei 20 Zoll muss der Sattel schon ein ganzes Stück hoch, für 24 Zoll ist sie aber echt noch ein Stück zu klein.

Wir haben nun auch festgestellt, das wir gar keine Straßenausstattlung mit Beleuchtung etc. brauchen. Was uns dagegen bei den Fahrräder immer gestört hat ist das hohe Gewicht mit meist 14 kg.

Dann haben wir das Cannondale Trail 20 Single-Speed Girls entdeckt. Das wiegt nur 9,8 kg. Tip Top verarbeitet. Aber hat eben 1 x nix.  ;D Wir sind aber schon schwer begeistert. Das Rad ist eben total einfach zu handhaben, drauf und los. Und eben schön leicht... Da wir erstmal auch wegen der Kleinen keine größeren Radtouren machen werden, liebäugeln wir schon damit. Als Übergangsrad, dann beim 24 oder 26 Zöller muss man dann auf jeden Fall auf gute Sicherheitsaustattung achten.


scarlet_rose

Wie kommt man denn drauf, dass man für ein Fahrzeug kenne Grundausstattung wie Beleuchtung braucht  :o

Klar wiegt das wenig, wenn keine Komponenten dran sind  ;D
[Login or Register]g[/img][/url]

Mamba

wir waren heute einen neuen Helm kaufen und Madame musste uuuunbedingt ein Fahrrad testen (aber NUR mit ihrem neuen Helm ^^)

Sie ist dann das 20" Puky Skyride gefahren. Und joahr.. sie kommt nur mit den Zehenspitzen auf den Boden. Aber laut verkäufer wäre das OK, weil sie das Handling super hinbekommt  s-:)

Das Kind soll noch gar kein neues Fahrrad bekommen  :-[

(aber ich muss ja zugeben, dass sie damit wesentlich flotter aber auch sicher damit unterwegs war... aber Sattel und Lenkerstange hochdrehen beim 16er würde es vielleicht auch erstmal tun :-/ )
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Leofinchen

2 Stunden später und wir denken schon wieder ganz anders  s-:)

Falls wir kein gebrauchtes Puky ergattern können (nicht so leicht, wenn man am Popo der Welt wohnt), wird es event. ein "Bergsteiger". Kennt das jemand? Bewertungen sind jedenfalls durchweg positiv. Und es hat Beleuchtung etc.
Gewicht liegt bei 12 kg. Immernoch besser als 14 wie viele andere.

Ich hätte echt nicht gedacht das es SO schwer sein kann, das richtige Kinderfahrrad zu finden.

Eule

Unser Sohn fährt ein 20 er Islabike.
Die Fahrräder sind sehr leicht und top verarbeitet. Erst einmal sind sie auch fast nackig, aber man kann sich Schutzbleche, Ständer ect. dazu kaufen. Der Große fährt das Islabike Beinn small (ohne Rücktritt - er kommt damit bestens zurecht).

scarlet_rose

Leofinchen das ist sicher eine gute Entscheidung.

Gerade Licht, Reflektoren und ähnliches sind einfach unverzichtbar in dem Alter.

Wenn dann noch ein Ständer dran muss(und ohne den geht es auch fast nicht) und ein Gepäckträger, der tatsächlich auch nicht unwichtig ist, gerade für Kinder, dann hat auch das ehemals leichte Rad schnell sein Gewicht deutlich erhöht.

Was man bei den Preisen einfach bedenken muss: Im Grunde ist ein Kinderrad fast gleich ausgestattet, wie ein erwachsenen Rad. Natürlich mit etwas weniger Hochwertigen Komponenten, da weniger Belastung, aber ein gutes Rad hat eben auch im Grunde alles dran, was auch Erwachsene brauchen. Also ist der Preis natürlich auch dem der großen Räder sehr ähnlich.
Günstige Preise bedeuten schlechte Komponenten. z.B. Kunststoffkugellager oder minderwertige Bremsen. Ein Rad mit guten Komponenten KANN nicht 100€ kosten. Geht leider nicht  :-\ Bei Erwachsenenrädern würde das keiner in Frage stellen  ;)

Man muss eben fragen, welchen Einsatzgebiet das Rad haben wird und daran orientieren, daran orientieren sich eben auch die Bewertungen, denn wer sein Fahrrad im Jahr vielleicht 100km fährt, hat andere Ansprüche, als jemand, der täglich mehrere Kilometer fährt. Dementsprechend fällt auch die Auswahl des Rades aus.
Soll es nur für den Weg zum Spielplatz ausreichen und dort ein paar kreise drehen, dann reicht auch ein günstiges "Baumarktrad". Denn es muss weder dauerhaft halten, noch ist es großer Belastung ausgesetzt.

Soll es aber für große Radtouren sein, im Strassenverkehr, wo auch eine Vollbremsung mal möglich sein kann, eventuell mal Schotterwege, Steigungen, sowie andere Belastungen aushalten, müssen die Komponenten eben auch entsprechend ausfallen  :-\

Und da müsst ihr euch einfach mal überlegen, welchen Einsatz das Rad bei euch haben wird. Dann kann man auch besser sagen, ob ein Rad für euch ok und passend ist oder nicht.
[Login or Register]g[/img][/url]

Leofinchen

Zitat von: scarlet_rose am 29. März 2014, 09:15:44
Soll es nur für den Weg zum Spielplatz ausreichen und dort ein paar kreise drehen, dann reicht auch ein günstiges "Baumarktrad". Denn es muss weder dauerhaft halten, noch ist es großer Belastung ausgesetzt.

Genau dafür ist das Rad hier "nur" gedacht. Wir haben uns jetzt für das Bergsteiger Fahrrad entschieden. Keine Gangschaltung, aber mit Licht, Reflektoren, Kettenschutz, Ständer Schutzblechen und Gepäckträger...  für die Kurzstrecken und die 1 -2 Jahre die sie maximal draufpassen wird, wird es ok sein denke ich.

Leofinchen

So sieht es aus, ein ganz einfaches Kinderfahrrad:



Emma2006

Das sieht toll aus! Habt Ihr das auch mal im Geschäft gesehen. Mir ist ein neues Puky nämlich auch zu teuer.  :P

Leofinchen

Nee, das gabs leider nicht im Geschäft. Aber laut Bewertungen bei Amazon ist es top. Und falls uns die Verarbeitung nicht zusagt, können wir es zurückgeben. Wir versuchens eben mal ;)

Jana781

Lina hat jetzt das Cube Kid 200 Girl. War nicht günstig, aber ist schick und sie hat ihre heiß ersehnte Gangschaltung. Außerdem haben wir nun alle ein Cube. :)
Was das Verkaufen angeht, das wird schon gut klappen. Haben ihr 16 Zoll (Scott Contessa) noch für 160 € verkauft, da war es auch kein Ding mit dem neuen Cube.
LG Jana
[Login or Register]


Unser Engelchen Anton - still geboren am 07.02.2011 bei 21+6 - passt von nun an auf uns auf! Wir werden dich nie vergessen, kleiner Mann!

[Login or Register]

Mamba

ich gucke gerade so halbherzig nach gebrauchten Rädern.

da frag ich, ob das Rad Rücktrittsbremse hätte

"Rücktritt ist am Lenker"  ??? okeeeeh:)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Pedi

Wir haben gerade für unseren ein gebrauchtes Rad gekauft, weil er seinem entwachsen ist. Diesmal aber ohne bekannt Marke. Da er immer noch wächst gehe ich davon aus das es nicht lange dauert bis er noch ein größeres braucht. Später darf es dann gerne ein teureres sein.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!