Uhrzeit 1. Schulstunde

Begonnen von Johanna2006, 28. November 2013, 09:40:50

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

Wenn es für dich kein Problem darstellt, weil du zB arbeiten müsstest, dann würde ich mein Kind auch fahren. Wär mir doch egal, was die anderen dazu sagen.

Martina

#26
...
Ohne

Svenja2411

#27
.....

Cosima

BL Sachsen

7:30 Start

Nachbar-GS startet 7:45 Uhr.

Ist also schon bissl Unterschied.

Die Große steht 6:20Uhr auf. Noch okay. Ich 6 Uhr. Noch okay.

LG

jewa

Hier beginnt die erste Stunde um 8:00 Uhr, wobei die Erstklässer hier oft erst zur 2. Stunde laut Stundenplan Unterricht haben oder eben früher aus, weil es ja nur 20 (glaube ich) Wochenstunden sind.
Wobei die Schule von unserem Großen plant, dass Schulbeginn von 8:00 Uhr auf später verlegt wird, wegen der Leistungskurve (der Direktor meinte ja auch schon, dass die Leistungskurve eigentlich (spät) abends nochmal ansteigen würde und das ein guter Zeitpunkt für Hausaufgaben wäre...  S:Ds-dagegen
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Sina3Kids

Hallo,

wir kommen aus NRW und bei uns beginnt der Unterricht um 7.45 Uhr. Die Kinder können ab 7.30 Uhr in die Klassen.
Der Bus fährt um 7.11 Uhr

LG

sandra-sh

wir wohnen in schleswig-holstein... an unserer schule beginnt die 1. stunde 8.00 uhr...

wir stehen zwischen 6.30 uhr und 7.00 uhr dann auf... 7.30 uhr ist treffen mit anderen kindern, die gehen dann zusammen los...
alerdings hat er bisher 2 tage zur 1. stunde, den rest zur 2. die beginnt dann 8.50 uhr...

KoenigRaffzahn

nds.

08:00 mo-do
09:05 fr, frühbetreuung 08:00 möglich
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

lotte81

Hier geht es ab 7.50Uhr los. Das ist dann "offener Anfang" bis 8Uhr...wobei die Kinder eigentlich wirklich schon 7.50uhr da sein sollen, damit um 8Uhr Ruhe in den Klassen eingekehrt ist und nicht ständig noch jemand reinkommt.... 7.30Uhr muss er zu Hause losgehen. Aufstehen ist hier auch zwischen 6.30Uhr-7Uhr angesagt......
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

hugomaus

Bayern

kleiner Ort - Schulbeginn 8.05 Uhr.

wir gehen kurz nach halb acht ausser Haus so dass Simon ca 7.45 Uhr da ist - der erste Gong ist glaube 7.50 Uhr - dann sollen alle Richtung Klassenzimmer marschieren.
Simon 26.4.2007 / Isabelle 09.01.2009

Leofinchen

Meine Tocher kommt nächtes Jahr in die Schule. Hier in Thüringen wird die Schule für sie dann um 7:50 Uhr beginnen.

blondchen

wir wohnen in hessen. hier ist es so das die erste Schulstunde um 7uhr30 beginnt, wobei die ersten Klassen erst zu 2 stunde unterricht haben, wir haben jetzt in der 2.klasse auch noch das glück das jeden tag der unterricht erst zur 2.stunde beginnt und wir ausserdem auch noch im selben Dorf wohnen
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Cloedje

Frankreich : Schulbeginn 8h45, das Schultor öffnet sich 8h35.

~ Oma Netti ~

Zitat von: Cloedje am 02. Dezember 2013, 17:10:48
Frankreich : Schulbeginn 8h45, das Schultor öffnet sich 8h35.

Und wie lange hat man bei euch Schule? Oder wie ist das allgemein so (mit Mittagessen, ohne, usw?) *Neugier*

Katja

#39
.

Johanna2006

Moin, danke Euch für Eure Antworten, interessant zu lesen, wie unterschiedlich die Zeiten so sind.
Ich fahre ihn seit gestern, er kann eine Stunde länger schlafen, wir müssen um 7.10 dann los, heute früh war er total munter, ausgeglichen und zufrieden. Die Std. länger macht wohl wirklich viel aus.
Da ich nicht selbst um xxx-Uhr auf einer Arbeitsstelle sein muss, ich arbeite im home-office, ist es kein Problem.
Die Meinung der hiesigen Mit-Dorfbewohner interessiert mich dazu auch nicht wirklich, ich dachte eben anfangs, es wäre gut für ihn mit dem Bus, im Sommer ging das auch noch, da war auch noch die Aufregung über den neuen Lebensabschnitt, es war hell morgens, aber jetzt? Kommt erst Eis & Schnee - die Nebenstraßen hier werden nicht geräumt - , werden wir sehen, wie es so weitergeht. Im Zweifel fährt der Bus dann auch nicht, das weiß man aber erst dann, wenn man da steht und wartet.
LG

Cloedje

@Johanna: Prima, das freut mich für deinen kleinen Mann. Gerade im Winter kommt man ja so schlecht aus den Federn  s-:)

@Netti : oh man, da ist ja das Problem. Also der Schulalltag läuft so ab.

Schule ist Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag. Mittwoch ist frei und für ausserschulische Aktivitäten. (Allerdings ist gerade eine grosse Schulreform in Gange, die halbtags in der Grundschule am Mittwoch Unterricht einführen wird). Das ist in der Grundschule so, bis die Schüler so 11 sind. In Deutschland wäre das Ende der 5. Klasse. Das wird ja hier anders gezählt. In der weiterführenden Schule, dem collège ist dann auch Mittwoch Vormittag Schule.

Schule geht also 8h45 los bis 11h45, dann Mittagspause bis 13h30 und weiter Schule bis 16h45. Schulaufgabenbetreuung wenn erwünscht (und auch nicht kostenfrei) bis 18h00. Mein Sohn wird mittags mal von seinen Grosseltern abgeholt, mal geht er in die Kantine und meist wird er von der Tagesmutter abgeholt, die auch ein anderes Kind aus seiner Klasse zum Essen holt.

Tut mit leid, dass ich mich jetzt in dem Thread so breit gemacht habe, war nur für Netti  ;) :-*.

Liebe Grüsse

Cloedje

guest1707

Hier NRW an der Grenze zu RLP bei BonnKleinstadt Dörflich gelegen.

07:40 erster Gong und 07:45 Unterrichtsbeginn. Die Zeiten wurden letztes Jahr um 10 Min vorgezogen und ich finde es zum kotzen.  :-(
Als wenn die Kinder um diese Uhrzeit irgendwas Leistungsfähiges hinbekommen würden.  s-:) Aber jeglichen Versuche und auch Belege interessiert die Schulleitung nicht.     

mausebause

Hier ist auch um 7:45 Uhr offizieller Unterrichtsbeginn..

Cornelia x Marie Sophie

Marie geht um 7 Uhr außer Haus; der Bus wartet direkt vor dem Haus. Nach ca. 45 Minuten "trudeln" sie an der Schule ein; ab 8 Uhr fängt die 1. Stunde an. Bereits ab der 1. Klasse haben sie jeden Tag 5 Stunden Unterricht, 5 Tage die Woche.

Nach der Schule geht es in die HPT; dort wird erst noch eine Runde gespielt, dann Mittagessen (zum Teil wird gemeinsam gekocht), Ruhezeit, Hausaufgaben, Therapien, Zwischenmahlzeit und dann ist Spielen angesagt. Um 16.45 Uhr hole ich unsere Süße an der HPT ab.
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Tinka+Kids

Wow da hat Felix (3. Klasse) es in der Grundschule ja richtig gut.
Wir wohnen in NRW und seine Schule geht ab 8:10 der Gong dass alle Schüler reinkommen, dann 8:15 Unterrichtsbeginn. Das war schon so zur 1. Klasse.


tanni+mo

Wir wohnen fast neben der Schule und Moritz hat traumhafte Zeiten: 4 Mal die Woche 8.30, einmal 7.45 Uhr
Er schläft bis 7.30, wenn er erste Stunde hat bis 7.00 h.

Betreuung geht ab 7.30 h l, für die, die die Zeiten nicht mit ihren Arbeitszeiten vereinbaren können.

etira mit nayla und rouven

Sachsen

schule Nayla 7:35Uhr

schule ihrer Freundin (im gleichen Schulbezirk) 8 Uhr
Endlich sind wir komplett!
[Login or Register]
[Login or Register]

Fussel13

Baden Württemberg

1. Stunde grundschule beginn 8.05
bus fährt 7.35

            
            ♥ N. 25.9.04 ♥ L. 25.12.11 ♥ M. 17.5.13 ♥ L. 2.9.14 ♥

Divinity

Wir wohnen in Sachsen und der Unterricht fängt 7:30 Uhr an. Ich glaube die weiterführenden Schulen beginnen erst 8:00 Uhr.