Autor Thema: Uhrzeit 1. Schulstunde  (Gelesen 7441 mal)

Johanna2006

  • Gast
Uhrzeit 1. Schulstunde
« am: 28. November 2013, 09:40:50 »
Moin Moin, wir sind neu hier, wir  haben einen Sohn, jetzt 7 Jahre, im August eingeschult, wir leben im schönen MV.

Ich hätte eine Frage an Euch: Wann fängt bei Euch die Schule für Erstklässler an, aus welchem Bundesland kommt Ihr? Möglich, dass es dieses Thema hier schon gab, dann würde ich mich für einen Hinweis, wo ich das finden könnte, freuen.
Bei uns fängt die Schule um 7.25 an, der Bus fährt um 6.25, ich stehe um 5.15 auf, der Lütte um 5.40.
Da ich das für sehr früh halte und mitbekomme, dass in anderen Bundesländern Schulen später anfangen und auch diverse Studien mittlerweile besagen, dass das Aufnahmevermögen vom Schulstoff um die Uhrzeit geringer ist, würde mich interessieren, wie es sonst so im Land gehandhabt wird.
Der Lütte hier ist jedenfalls morgens immer müde und beklagt sich übers frühe Aufstehen, er geht zw. 19.00 - 20.00 ins Bett, früher klappt auch kaum, er geht zweimal die Woche zum Fußballtraining und danach mit Baden, Essen etc. wäre es gar nicht möglich, er ist auch nicht müde vor 19.00.
Jetzt im Winter ist es besonders fieß.
Danke für Eurer Feedback.

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
« Antwort #1 am: 28. November 2013, 09:42:33 »
Wir wohnen in Niedersachsen. Erste Stunde beginnt 8Uhr, aber ab 7:25Uhr ist Förderunterricht. Also auch ein Schulstart zur 0. Stunde sozusagen wäre hier möglich.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer


Honigbluete

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10680
Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
« Antwort #2 am: 28. November 2013, 09:46:15 »
Hier beginnt in den Grundschulen der Unterricht um 8 Uhr, ab 7:45 Uhr können die Kinder in die Klassen gehen und ankommen. Die weiterführenden Schulen beginnen um 7:40....
Wir kommen aus einer Kleinstadt bei Köln, NRW



~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52519
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
« Antwort #3 am: 28. November 2013, 09:48:45 »
Niedersachsen, nur 10 km von Bettina entfernt und wir haben absoluten Luxus hier.
Hier beginnt die Schule für 1. und 2. Klässler um 8:35 Uhr. Quasi täglich ein Beginn zur zweiten Stunde.  :)
Es gibt die Möglichkeit der Frühbetreuung, die beginnt um 7:30 Uhr.
Einen Erstklässler, der hier in der Gegend um 6:25 Uhr zum Bus muss, kenne ich absolut nicht, das ist schon extrem früh, so früh muss nicht mal mein Siebtklässler zum Bus. (Er geht um 7:10 Uhr aus dem Haus zum Bus)
Wir haben früher in einem anderen Ort gewohnt, nochmal 15 km weiter, da begann die erste Stunde für alle Klassen um 8 Uhr. Meine Töchter mussten um 7:40 Uhr zum Bus.

Februarmama

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1752
  • ~* Abenteuer Großfamilie *~
    • Mail
Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
« Antwort #4 am: 28. November 2013, 10:10:18 »
Rheinland-Pfalz:


Grundschule hier im Ort:
Offener Anfang ab 7.30
Unterrichtsbeginn: 7.45


Schule die Leon jetzt besucht 1 Ort weiter:
Offener Anfang ab 8.03
Unterrichtsbeginn: 8.13
   
Unsere Jungs: 02/2006 und 10/2007
Unsere Mädels: 02/2008 , 06/2009 und 10/2012

Meph

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 13583
Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
« Antwort #5 am: 28. November 2013, 10:27:40 »
Niedersachen:
1. stunde 7.30 - für 1- ud 2- klasse nur bei Förderunterricht
8 Uhr offener Schulstart für 1- und 2- klasse.
8.20 2. Stunde und offizieller Start für die unteren Klassen

Sandra77

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1116
Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
« Antwort #6 am: 28. November 2013, 10:39:18 »
Hier beginnt in den Grundschulen der Unterricht um 8 Uhr, ab 7:45 Uhr können die Kinder in die Klassen gehen und ankommen. Die weiterführenden Schulen beginnen um 7:40....
Wir kommen aus einer Kleinstadt bei Köln, NRW

kann jedes Wort so übernehmen, ganz genau dasselbe... :)






Die schlechte Nachricht: "Die Zeit fliegt".
Die gute Nachricht: "DU bist der Pilot".

scarlet_rose

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16394
  • Endlich zu viert!
Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
« Antwort #7 am: 28. November 2013, 10:41:57 »
Baden-Württemberg:
7.50

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52519
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
« Antwort #8 am: 28. November 2013, 10:42:49 »
Baden-Württemberg:
7.50

Das war zu meiner Schulzeit dort schon so.  ;)

scarlet_rose

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16394
  • Endlich zu viert!
Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
« Antwort #9 am: 28. November 2013, 10:45:59 »
Baden-Württemberg:
7.50

Das war zu meiner Schulzeit dort schon so.  ;)

Zum meiner auch  ;D Aber wir hatten um 13. Uhr aus, heute geht es bis 13.05, weil es durch das Doppelstundensystem 2 größere Pausen gibt.

Wir hatten früher eine "kurze Pause" nach der 2. Stunde (10 Minuten) zum Essen und eine "Hofpause" nach der 3. Stunde (20 Minuten) zum Spielen. Heute haben sie nach der 2. und nach der 4. jeweils eine 20 Minütige Pause.

Flips

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1697
  • Großer Bruder - kleine Schwester!
Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
« Antwort #10 am: 28. November 2013, 11:41:47 »
Bei uns beginnt die "Gleitzeit" in der die Kinder in aller Ruhe ankommen können/ sollen 7:30 Uhr.
 8:00 Uhr beginnt dann die erste Stunde.

Eure Zeiten finde ich auch früh. Kommen denn viele Kinder mit dem Bus? Das sollte meiner Meinung nach schon eine Rolle spielen, wenn die Kids vorher schon so einen langen Weg haben.


Solar. E

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7874
  • ♥♥♥♥♥ + *
Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
« Antwort #11 am: 28. November 2013, 12:14:20 »
Rheinland-Pfalz:

Offener Anfang um 8:00, Unterrichtsbeginn 8:10. Ende für 1. und 2. Klasse 12:10, 3. und 4. Klasse 13:10; Ganztagsschule Mo bis Do verpflichtend bis 16 Uhr.

Der Bus fährt 7:45 und 7:55, Fahrt dauert 5 Minuten.

MammaMuh

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2820
  • 2234 Tage gestillt!
Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
« Antwort #12 am: 28. November 2013, 12:19:12 »
Hier in Sachsen ist es von Schule zu Schule verschieden. Unser Sohn beginnt 8:00, 7:50 sollen alle Kinder im Klassenzimmer sein um anzukommen.

Andere Schulen hier fangen 7:30 oder auch 8:30 an.
nasfried 01/07 und hornfried 03/10

frau hö näht

Blondie

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2569
  • Yve im Herzen, Fabrice & Elin an der Hand
Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
« Antwort #13 am: 28. November 2013, 12:21:35 »
Sachsen

7.50 uhr






**Tempus fugit - Amor manet**

sunny

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4696
    • Mail
Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
« Antwort #14 am: 28. November 2013, 12:24:24 »
Brandenburg:
BEGINN 7.30 , er Bus faehrt um 6.55 uhr (gott sei dank bei uns vor dem haus)
aufstehen um 6.05 - ich selbst um 5.20 - alles sehr frueh

Es gab gerade eibe Umfrafe unter den Eltern ob der Schukbeginn um 8 uhr anfangen soll - die mehrheit war dagegen weil sie dann zu spaet zur arbeit kommen  s-:) :-\
also bleibt alles so


Johanna2006

  • Gast
Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
« Antwort #15 am: 28. November 2013, 12:41:35 »
Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Also Schulbeginn ist dann zum Teil schon 7.30 nicht ungewöhnlich, allerdings gibts wohl schon viele Schulen, wo die 1. Std. wesentlich später beginnt.
Doch, es kommen schon viele Kinder hier mit dem Bus zur Schule, es ist sehr ländlich.
Der Bus klappert die Dörfer ab, wir haben das Pech, die ersten zu sein.
Der Lütte sagt, er schläft oft im Bus gleich wieder ein. Frühbetreuung gibts ab 6.30 und auch sonst ist die Betreuung sehr gut geregelt, sehr umfassend.
Ich überlege, ihn öfter zur Schule zu fahren, was ich manchmal mache, wir sind in 12 Minuten dort, andere sagen mir dann, das sei nicht, im Bus würde die Sozialisierung mit anderen schon anfangen??!! Aber wenn er dann doch schläft?
Anprechen werde ich das schon auf der nächsten Elternversammlung, ich muss mir nur noch ein bisschen Material ziehen, um Argumente zu haben, rein arbeitstechnisch passt die frühe Schulzeit möglicherweise ganz gut zu den vielen Müttern, die im Schichtdienst arbeiten (Pflegedienst/Krankenhaus). Und mir macht das frühe Aufstehen auch nichts aus, ich muss sowieso raus, nur der Lütte tut mir leid.
Zu meiner Schulzeit hat die Schule um 7.50 angefangen und ich war in fünf Minuten zu Fuß in der Schule, irgendwie eine ganz andere Lebensqualität.
LG

myja78

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6699
    • Mail
Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
« Antwort #16 am: 28. November 2013, 13:03:51 »
Erstes Klingeln 8:00Uhr - Beginn der ersten Schulstunde 8:10Uhr (Grundschule in NRW)
Frühdienst gibt es bei uns nicht - für manche Eltern echt doof => Kinder müssen allein zur Schule gehen, Großeltern einspringen

Ich habe GsD flexible Arbeitszeiten - Kernzeit fängt erst um 9:00Uhr an, das schaffe ich locker ;)

Tini

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10574
Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
« Antwort #17 am: 28. November 2013, 13:10:19 »
Wir wohnen im Saarland.

An unserer Schule beginnt die 1. Stunde um 7.45 und es haben auch immer alle Kinder von Klasse 1-4 zur ersten Stunde an.

Alle Klassen von 1-4 haben mindestens 5 Stunden, die 5. Stunde endet um 12.20, die 6. Stunde um 13.05.
  
 
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen

Solar. E

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7874
  • ♥♥♥♥♥ + *
Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
« Antwort #18 am: 28. November 2013, 13:11:08 »
Ganz ehrlich?

Ich bin ja eigentlich kein Typ, der seine Kinder überall hinfährt und auch dafür, dass die Schüler zusammen mit dem Bus fahren. Machen meine auch - wenn ich sie fahre, dann liegt das daran, dass sie nochmal heimkommen weil sie unterwegs in eine Schlammpfütze gefallen sind  s-:) oder halt am Schuljahresanfang, wenn der komplette Kram in die Schule befördert werden muss. Ich kann das in sieben Jahren an einer Hand abzählen.

Aber bei euch ist das so, dass der Bus in aller Herrgottsfrühe eine Stunde lang über die Dörfer gondelt, während ihr mit dem Auto in 12 Minuten da seid?  :o
Also da würde ich selber fahren und mir das auch nicht von außen diktieren lassen. Für die Rückfahrt siehts dann möglicherweise wieder anders aus, da seh ich das dann nicht ganz so kritisch.

Tini

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10574
Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
« Antwort #19 am: 28. November 2013, 13:14:56 »
Bei uns gibt es gar keine gescheite Busverbindung zur Schule meiner Tochter. Sie geht im 7 km entfernten Nachbarort zur Schule und wenn man dort mit dem Bus hin möchte, muss man erstmal eine Riesenschleife fahren, ich schätze, die Busfahrt dauert über eine Stunde.

Mit dem Zug ginge es auch, aber der Bahnhof ist 20 Minuten Fußweg von hier und sie müsste auch erstmal in die Kreisstadt und von dort wieder in die andere Richtung.

Da die Schule ohnehin auf meinem Arbeitsweg liegt, fahre ich sie jeden Morgen, wir brauchen ca. 10 Minuten mit dem Auto.
  
 
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen

deep_blue

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 13974
Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
« Antwort #20 am: 28. November 2013, 14:09:25 »
NRW Wuppertal

Aber diese Angabe ist im Prinzip völlig irrelavent in Bezug auf die Anfangszeiten an den Schulen. :)

Grundschule um die Ecke: Hier beginnt der Unterricht um 8:00 Uhr. 6te Stunde endet um 13:30 Uhr.
Weiterführende Schule in diesem Fall Gymnasium: 0te Stunde beginnt 7:40 Uhr und wird ab 7te Klasse zweimal pro Woche sein. 1te Stunde beginnt um 8:25 Uhr. Meine Tochter fährt jeden Tag mit dem Bus, dieser fährt zur ersten Stunde um 7:42 Uhr los und klappert den ganzen Stadtteil ab. Zur 0ten Stunde muss sie dann um 7:04 Uhr im Bus sitzen. Das ist definitiv früh genug und früher geht echt nicht.
Daher ich würde und könnte es mit meinem Gewissen fast nicht vereinbaren, meine Kinder früher zu wecken, damit sie dann entsprechend früh im Bus sitzen können. Finde mich daher bei Solar wieder. :)
« Letzte Änderung: 28. November 2013, 14:17:14 von deep_blue »
Sitting in the Dschungel
On Nürnberger Straße
A man lost in time
Near KaDeWe
Just walking the dead

Sanne73

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3891
Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
« Antwort #21 am: 28. November 2013, 14:12:16 »
Hier - Stadtrand ganz im Süden von NRW - beginnt die Schule um 7:55 bzw. 8:00 (dann geht der Unterricht los). Die meisten Kinder hier gehen zu Fuß, so auch wir, 5 Min. dauert der Weg, mit etwas Puffer verlässt unsere Tochter 7:40-7:45 das Haus (bzw. wir alle, da ich unseren Sohn dann gleich weiter in den Kindergarten bringe und selbst weiter ins Büro gehe). Die Kinder müssen um 6:30 aufstehen, ich um 6:00 und das finde ich schon arg früh :P Die Kinder müssen um 19:00 ins Bett, damit sie ausgeschlafen sind, und das schaffen wir meistens nicht...

In Eurem Fall sehe ich das ganz genau so wie Solar.E - sämtliche Argumente hin oder her, ich würde mein Kind fahren, wenn es dadurch 45 Min. länger schlafen könnte!
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Johanna2006

  • Gast
Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
« Antwort #22 am: 28. November 2013, 14:24:45 »
@Solar E + andere: ich sehe es im Grunde auch so, es gäbe einige, die fahren könnten, so dass man - wenn man planen würde - sich sogar abwechseln könnte, aber das Argument ist oft "es war schon immer so...". Ich werde ihn öfter fahren, gerade jetzt im Winter, wenn der Schulbus wegen Wetterverhältnisse nicht fährt, können wir selbst auch nicht fahren, dann ist es sowieso insgesamt kritisch.
@sunny&robert:
Ich denke auch, dass die überwiegende Anzahl der Eltern für frühen Schulanfang wegen der Arbeitszeiten ist, was auch verständlich ist.

Danke Euch allen :)

Rumpelstilzchen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2633
Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
« Antwort #23 am: 28. November 2013, 16:45:21 »
"es war schon immer so" ist natürlich immer ein schlagendes Argument... s-:)

Bei uns geht die Schule um 8 Uhr los und wegen des Staus in unserem Wohngebiet, der durch den elterlichen Bringverkehr zum benachbarten Gymnasium entsteht, dauert die Fahrt mit dem Auto für uns länger als mit dem Fahrrad. Bus ginge wohl auch, will unser Kind aber nicht. So fahren wir eigentlich immer mit dem Fahrrad, außer wenn es schon früh morgens in Strömen regnet, glatt ist oder schneit. Da mein Sohn einen Horror davor hat, "schon wieder" zu spät zu kommen (er war noch kein einziges Mal zu spät...), fährt er mit seinem Papa gegen 7.35 los und ist immer locker um 7.50 schon da.
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

satti

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14978
  • lass mich kurz überlegen......NEIN
Antw:Uhrzeit 1. Schulstunde
« Antwort #24 am: 28. November 2013, 22:06:29 »
bw
und in der region ist üblich 7.45uhr erste stunde
wir leben auf dem dorf,zur grundschule kommen einige kinder aus dem nachbar dorf und daher ist beginn 8uhr damit die nicht soooooo früh zum bus müssen (fahrt ca 10min)
also hat anna 3mal die woche um 8uhr schule und 2mal um 8.50uhr
Lache- jeden Tag
Liebe- unendlich
Lebe- jeden Augenblick

Yesterday is history,tomorrow is mystery,but today is a gift.thats's why we call it the present

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung