Spielverabredungen

Begonnen von Fairydust, 09. Januar 2014, 16:17:46

« vorheriges - nächstes »

Tini

Was die Betreuung betrifft, ist das für mich gar kein Problem, die spontan abzusagen, wenn K. nach der Schule direkt zu einer Freundin geht, die nicht in die Betreuung geht. Umgekehrt ist es schwierig, weil ich es nicht schaffe mittags an der Schule zu sein. Wenn sie sich, so wie heute, mit einem Mädchen trifft, das auch in die Betreuung geht, machen wir es so, dass entweder ich oder die Mamas der Freundinnen beide Kinder nach der Betreuung mit nach Hause nehmen. Die Betreuer müssen das nur vorher wissen.
She *7/2006
He   *7/2014

Eumel

Die richtigen Verabredungen sind bei uns z. T. auch Wochen im Voraus geplant. Meine Kinder haben Hobbys, die anderen Kinder haben Hobbys, sehr viele sind in der Betreuung, und, und, und. Die Spontantreffs mit den Nachbarn kann man dazwischenschieben. Und wenn man dann nach einer Stunde irgendwohin muss und das Treffen beendet wird, dann ist das kein Problem. Ich würde mir aber kein Kind als Verabredung ins Haus bestellen, wenn ich weiß, dass ich es nach einer Stunde wieder nach Hause bringen muss. Da suche ich dann einen Termin, an dem die Kinder den ganzen Nachmittag zur Verfügung haben. Das wiederum ist oft tatsächlich schwierig.  :-\

sunny

Hallo
bei uns ist es so dass wir zwar einen riesen garten aber nur ein kleines haus haben, wo auch oft der pap im homeoffoce arbeitet. Dehalb kommt.hier nur ein kind wenn ds wetter so schlecht ist dass nur drinnen spielen geht.  Draussen treffen sich auch schon mal mehrerer, allerdings dann spontan hier as der strasse. Das kann man dann auch spontan beenden wenn es nicht passt, es doch zu regnen anfarngt oder man nochmal weg muss.
Langfristig verabeden wird hier aber auch wegen der vielen unterschiedlichen termine zum trend und ich muss sagen, ich finde es gut und kann dann auch selbst bessr planen.
Und wenn robert eben nicht verabrdet ist, dann kann er sich auch mal allein bescheaftigen, man muss ja auch nicht jeden tag trubel haben!
Irgendwie ust aber im sommer alles einfacher...faellt mir grad so auf...
lg
Sunny

Nachtvogel

bei uns ist es so, dass E. noch keine Spielverabredungen hat.

Bislang klappt das hier aber wirklich wunderbar, dass E immer bei den Großen mitspielen darf und nur ganz selten gibt es da mal Streit oder Ärger :)
Ist für die Mädels bislang total selbstverständlich, dass E eben da ist und daher auch mitspielen darf (sonst würde es auch wirkich schwierig da hier kein Platz zum ausweichen ist)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

Zitat von: Nachtvogel am 10. Januar 2014, 13:42:24
bei uns ist es so, dass E. noch keine Spielverabredungen hat.

Bislang klappt das hier aber wirklich wunderbar, dass E immer bei den Großen mitspielen darf und nur ganz selten gibt es da mal Streit oder Ärger :)
Ist für die Mädels bislang total selbstverständlich, dass E eben da ist und daher auch mitspielen darf (sonst würde es auch wirkich schwierig da hier kein Platz zum ausweichen ist)

:o bei meinen war das wirklich IMMER ein theater. meine jeweils großen wollten nie, dass die/der kleine mitspielt. außer es war dann eine ganze gruppe, dann war es natürlich was anderes. aber bei so 1:1 verabredungen war das immer übel. und auch dann von den großen, die vorher ja die kleinen waren und es am eigenen leib gespürt haben, aber mit dem nächst kleineren geschwister war es wieder blöd.  :P

lisa81

-
#30
-

Fairydust

@Lisa
das ist dann schon blöd, wenn die sich untereinander nicht mögen. Ich meine auch den Fall, dass sich alle mögen und auch zusammen spielen wollen. Sind meine Kinder schon verabredet und es ruft noch jemand an. Dann frage ich zuerst mein Kind, ob dieses Kind auch noch kommen darf und wenn die Antwort ja ist, dann sage ich dem dritten Kind, dass Kind A hier schon zum spielen kommt und es gern dazu kommen darf. Unter diesen Umständen hat es hier immer geklappt.
Kjell sagt schon von sich aus nur ja, wenn er weiß, dass die beiden sich mögen.

Bradipa

wir haben nicht soooo oft kinder da. hintergrund st der das M. zwar ihre weiber hat aber es ihr schnell zuviel wird und nch einem "langen" kiga tag dann auch ihre ruhe will  ;D und dann hben wir hier im haus ja immernoch 4 kinder da wird uch wild umhergeklingelt und geschaut wer gerde lust hat lego, barbie und co zu spielen... mit mehreren kinder hb ich keinn problem slnge ich sie lle ins uto bekomme  ;D ber leider sind die eltern d oft überfordert llgemein von der verabredung.... ich meien ob sie die kinder nun vn der kita oder bei mir abholen kommt us selbe ra us...   :o s-:) naja

Sweety

Hier toben grad acht Kinder durchs Haus. Nur zwei davon hab ich geboren ;D

Okay, meine sind klein... aber da oben sind drei Schulkinder dabei. Verabredet war keins davon mit meinen. Drei sind uns zugelaufen, als wir im Garten waren, die anderen drei gehören da irgendwie mit ran und haben sich hier auch nach und nach eingefunden.

Hier ist das relativ üblich, auch unter Schulkindern (wie man sieht).
Ich würd's nicht anders haben wollen.

lisa81

-
#34
-

Bradipa

@lisa: genau so! die mutter von Ms kita Busenfreundin ist gerade hoch schwanger und schleppt sich zur kita, am abend kommt sie dann der papa abholen... in meinen augen eine erleichterung. haben sie nun aber wohl gemerkt nachdem die kinder nun fast 8wochen gedrängelt haben (ok weihnachten war ja auch dazwichen) war sie die woche endlich da, hab einfach nicht mehr gefragt ob, sondern direkt gefragt WANN ich sei denn mal mitnehmen "darf"  ;D hat geklappt und beim abholen waren die eltern sehr entspannt weil sie noch was erledigen konnten weil im moment ja alles so stressig ist.... näcste woche kommts ie also nochmal  ;) naja manche muss man halt zum glück zwingen hahaha

lisa81

-
#36
-

Fliegenpilz

Ich finde es komisch sein Kind darauf anzusetzen sich in eine bestehende Spielverbindung mit einzuklinken, damit mal mehr als 2 Kinder zusammen spielen.

Entweder es ergibt sich oder eben nicht, aber Kinder gezielt darauf ansetzen? Ist so "selbsteingeladen" und "aufgezwungen". Ich bin ehrlich, es wäre mir unangenehm als fremde Mutter. Meine Kinder laden sich ihren Besuch ein bzw. sie sagen mir mit wem sie gerne spielen möchten am Nachmittag und danach richte ich mich dann. Denn sie müssen mit ihnen spielen, nicht ich! 8)

Fairydust

Das ist doch kein selbst einladen. Sondern Fragen, ob sie mit dem Kind spielen kann. Wenn das Kind schon verabredet ist, kann man doch fragen, ob man noch mitspielen kann. Das ist doch kein aufzwängen. Das anrufen, ob man mit dem Kind spielen kann, ist hier völlig normal. Es ist selten, dass sich die Kinder selbst fest verabreden, wenn sie sich sehen. Sie rufen an, wenn die Eltern dabei sind, damit man es genau absprechen kann. bzw. klären es die Eltern per What app ab, ob und wann es paßt.

zuz

Hier wird auch eher angerufen, zumal die meisten Hobbys haben, und außerdem so weit weg wohnen, dass die Eltern sie schon bringen müssen. DAs können die Kinder ja nicth allein entscheiden. Und da kann es schon mal vorkommen, dass eben 2 schon verabredet sind, das 3. dann dazukommen würde. Oder man hat A schon angerufen, aber nicht erreicht, dann ruft B an und man verabredet sich, dann ruft A aber doch zurück. Das passiert schon mal. Ist aber eigentlich eher selten bei festen Verabredungen.

Nachbarschaft schon eher, wobei die meist draußen spielen, da ist es ja dann egal, wie viele es sind.

Und mir geht es wie lisa. Von mir aus können gern mehrere Kinder da sein, ich find das schön. Aber andere wollen das oft nicht, weil sie sich wohl verpflichtet fühlen, das auch machen zu müssen. Umgekehrt geht es mir so, dass ich froh bin, nicht noch mal fahren zu müssen, also hab ich die Kidner lieber da. Zum einen sind wir eh oft unterwegs, zum anderen stresst es den Kleinen immer, noch mal rauszumüssen, weil er dann aus dem Spielen gerissen wird. Trubel stört mich dagegen gar nicht, das mag ich total. Aber das ist anderen oft nicht klarzumachen. 

Bradipa

lisa so weit hab ich nicht gedacht.... weil sie eben eh komischh sind die eltern. aber denke jetzt ist es erledigt.... wollen eh immer alle hierher weis nicht warum, auch M spielt lieber hier als woaners

Dannichen

Bei uns war bisher auch immer nur ein Kind (für den Großen).
Wenn 2 zu Besuch waren dann weil das andere große Kind ein kleines Geschwisterkind hat. Das passte dann vom Alter mit meiner Kleinen gut. :)
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen