Taschengeld

Begonnen von Nipa, 28. März 2016, 19:48:47

« vorheriges - nächstes »

guest76

Also Notengeld finde ich nicht gut, gibt es hier nicht.....von den Omas gibt es Zeugnisses,  egal wie es war....Geld für den Haushalt finde ich auch doof, denn ich erwarte das einige Sachen gemacht werden. Sie veranstaltet manchmal "Partys " in ihren Zimmer mit Preisen ;) oder Kosmetik,  da gibt Es auch mal 10 oder 20 Cent  ;D( sind ihre Preis ) und bei Oma gibt Es noch einen Einkaufsladen ( noch von mir) und da ist sie auch mal der Verkäufer und für einen Großeinkauf verlangt sie 2€ oder so, das bekommt sie dann auch meist von Oma

Tini

Geld für gute Noten gibt's hier auch nicht.

Abgesehen davon hat meine Große irgendwie noch gar kein richtiges Gefühl für den Wert von Geld. Es bedeutet ihr weder was, viel zu haben, noch gar nichts zu haben. Wenn sie mal viel gespart hat, kauft sie sich auch gerne mal etwas. Aber das passiert dann eher aus der Gelegenheit heraus, weil sie spontan irgendwo etwas sieht.
She *7/2006
He   *7/2014

lotte81

 Wenn ich hier so lese, bekommen meine zwei recht viel..... Der Große mit noch 9 Jahren 15 Euro im Monat, ab April dann 20 Euro (mit 10 Jahren). Die Kleine bekommen 10 Euro, ab April mit 8 Jahren dann 15 euro (wobei mir grad auffällt, dass da durch den Wechsel von Woche auf Monat und eine zeitgleiche Erhöhung eine unregelmäßigkeit entstanden ist  ;D Aber die Kinder stört es nicht)..... Was sie damit machen? In der Regel auf was Großes sparen. Einen teil in die Spardose für ein "besonderes Event", mal losziehen zum Bäcker und eine Tüte gemischte Süßigkeiten kaufen.... Aber in der Regel eher sparen. "Nebenbei" mal ein Eis oder Zeitschrift (die sie eh nur alle paar Monate wollen) kaufen wir..... Bücher gibts aus der Bücherei, genau wie CDs..... Der Große möchte sich irgendwann eine wii u kaufen (mal schauen, ob er es wirklich macht, wenn er das geld zusammen hat  ;D), die Kleine will demnächst mal irgendeine bestimmte Barbie, wenn wir es mal schaffen kaufen zu fahren.
Ansonsten gibt es hier und da mal Geld von den Omas/Opas/Uromas nebenbei oder zum Geburtstag...... Geld für Noten..... Ich gestehe, dass wir schon für wirklich herausragende Leistungen was extra gegeben haben. Nicht zwingend Geld, aber z.B. Juwelen für Clash of Clans oder ein besonderer Film über Amazon prime oder so was..... Geld für Hausarbeit gibt es nicht. Es gab aber von der Uroma mal Geld für Hilfe im Garten oder Straße kehren....so was würde ich acuh machen, habe aber keinen Garten und kehre keine Strasse (wird übernommen) .... geld für Noten hat eine Freundin früher bekomme und ich war total neidisch. Allerdings waren wir da auch schon älter. Wir haben von unseren Eltern früher kein Zeugnisgeld bekommen oder eher unregelmäßig ...... Zum allerersten Zeugnis gabs einen blauen Knuffelbunt  ;D Von den Großeltern hat jeder einen festen Betrag bekommen..... Nichts desto trotz war ich immer neidisch auf meine Freundin  S:D Was aber weniger daran lag, dass sie GEld für Noten bekam,sondern dass sie selbst für ein schlechtes Zeugnis immer so auf dreistellige Beträge kam und wer hätte die nicht gern mit 13 Jahren  ;D ;D ;D ;D Aber nein, so überzogen wird es hier kein Zeugnisgeld geben. Wenn ich mich aber besonders freue, weil der Große z.b. eine super Deutscharbeit hatte (und sich in Rechtschreibung sonst eher schwer tut) oder die Kleine ein Zeugnis mit nur "Krönchen" (besonders gut) hat, lade ich sie weiter gerne ins Kino ein oder zum Eis ein oder es gibt eine CD oder oder und das noch zusätzlich.... wobei das zweite Kind dann natürlich immer mit darf  ;D ;)
Bargeld haben beide immer. Ich nie...von daher tue ich gut daran ohne regelmäßig Bargeld zu geben, dann hab ich immer was im Haus, was ich mir leihen kann  ;D Ansonsten hätte ich schon oft doof dagestanden  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

peter

An kinderbargeld mussten wir hier ach schon ran hihi

Anna kauft sich ab und an die " màdchen" ab und an zahl ich die. Sie kauft auch kosmetik( eos, nagellack, peeling , badezusatz)
Und sie kauft auch als ein oberteil, taschen, schaltücher, sonnenbrille, modeschmuck,deko( gern kissen) kopfhörer, stifte,iwi käme sie da mit 10€ au net weit
Ihre worte: "mama das leben als mädchen ist halt teuer"  ;D

Drops

Geld/belohnung für noten wird es hier auch nicht geben.
Ich finde eine 1 oder 2 an sich ist schon belohnung und ein grund zur freude.

Muse

Hier gibt's auch kein Geld für Noten aber immer was fürs Zeugnis. Wobei wir eher einen Wunsch erfüllen oder ein Event sponsern, die Großeltern geben Geld.

Hier ist auch ein großer Altersabstand und der Kleine bekommt kein Geld aber dafür extra mal ein Auto oder Ü-Ei, und das versteht die Große auch.  :) Hat sie früher genauso bekommen.  ;) Taschengeld spart sie immer eine Weile und dann wird alles ausgegeben.  ;D

moni

#56
.

Jasmin

Meine Töchter sparen ihr Geld.

Sie gehen mit der Schule 2mal im Jahr auf die Bank und zahlen ihr Sparschwein auf ihr Kinderkonto ein. Da freuen sie sich dann, weil da echt viel zusammen kommt (mit Geldgeschenken von Verwandten).

Sie nehmen sich dann gern mal einen 10er oder so zum Müller mit und kaufen sich dort was. Von ihrem Gesparten haben sie sich beide vor einigen Monaten ein Iphone gekauft. Ich hätte ihnen nie eines gekauft, aber sie wollten es, haben gespart und es sich dann selbst gekauft.

Die Kleine hat noch nie nachgefragt warum sie weniger bekommt, zumal sie ja weiß, dass ihre Schwester in ihrem Alter auch weniger bekommen hat.

2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Emelie

Bis jetzt bekommt meine noch kein Taschengeld. Ab Schulstart wird es im September etwas geben. Ich schätze so in etwa einen Euro pro Woche.
Meine bekommt für Mithilfe im Haushalt und Erfüllen ihrer Aufgaben Fleißpunkte in Form von bunten Stickern. Bei 20 Stickern darf sie sich beim nächsten Einkauf eine Kleinigkeit aussuchen.

Martina

Oh je, meine bekommt 5,00 Euro im Monat.  :o Scheinbar viel zu wenig. Trotzdem hat sie jetzt über 100,00 Euro gespart (mit Ostergeld von den Großeltern etc). So richtig was damit anfangen kann sie noch nicht. Wir erhöhen, wenn sie danach fragt und es auch ausgibt.
Ohne

toki

Also mein fast 9 Jähriger bekommt jeden Monat 25€ auf sein Konto überwiesen. Da geht er nur dran wenn es wie jetzt ganz spezielle Fußballschuhe sein müssen oder mal was anderes Größeres was er unbedingt will. Süßigkeiten oder andere Kleinigkeiten muss er nicht von seinem Geld kaufen.
Und ich bin mal mutig und gebe zu das mein Sohn sehr wohl Geld für Noten auf dem Konto bekommt.  8) Pro 1 gibt es 10€ pro 2 gibt es 5€ und ne 3 gibt 3€. Selbst wenn er mit 10 einser auf dem Konto ankommen würde (was leider nicht der Fall ist  :P) wäre es mir die Ausgabe wert. Ich sehe da auch nichts schlimmes dran und mein Sohn fühlt sich bei weiten nicht auf seine Noten reduziert.
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

lisa81

-
#61
-

Schnukki

Anfangs hatte A. Taschengeld .. dann haben wir es immer vergessen.
Als der Wunsch mit Reiten aufkam, haben wir den Kompromiss geschlossen, dass es dafür kein Taschengeld mehr gibt.

Sie bekommt immer mal wieder Geld von den Großeltern ... oder von der Tante.
Mangels Noten kann sie dafür leider nichts *abfassen*  :P

Obwohl sie nicht viel hat, kann sie damit sehr gut umgehen. Gibt es auch nicht unsinnig aus.
Wenn sie Taschengeld mit auf Klassenfahrt hat oder im Reitcamp, dann wählt sie mit Bedacht .. bringt immer etwas mit nach Hause - obwohl sie nicht mal ein Sparziel hat.
Hier verwöhnen wir sie glaub noch etwas zu sehr.

Honigbluete

@Konto was für ein Konto haben eure Kinder? Und wie kommen sie an das Geld? Ich bin da absoluter Neuling und wahnsinnig naiv... Haben sie dann eine Bankkarte und können Geld am Automaten abheben? Können sie dann auch mit Karte zahlen?

toki

#64
Honigblüte meiner hat bei der V*olksbank ein Taschengeldkonto und eine EC Karte mit der ich für ihn Geld holen kann, wir Kontoauszüge holen oder auch mit EC Karte bezahlen können.
Die Oma überweist auch öfters mal Geld dahin für Zeugnis oder Urlaub usw. Aber bewusst an sein Geld dran gehen macht er nicht. Außer jetzt bei den Schuhen da hatte er nen halbes Jahr warten müssen und zu sparen (das schon genug drauf war hab ich ihm natürlich verschwiegen  ;)) um etwas Gefühl zu bekommen das man sich teure Sachen auch etwas erarbeiten muss. Wenn ich Spielzeug von ihm verkaufe lasse ich den Erlös auch immer direkt auf sein Konto überweisen.
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

peter

Anna hat bei der sp*arkasse ein girorokonto da zahlt sie kleingeld ein und als dauerauftrag kommt taschengeld drauf. Sie hat ne ec karte , kann mit pin selbstständig am automat geld holen und auch mit der karte bezahlen.
Überziehen kann man das konti nicht  ;D

Pico

Wir werden das so machen das Murmelchen ab Sommer 1€ die Woche bekommt weil sie in die 1.Klasse geht... und für die Zeugnisse gab es bei uns dann immer Essen gehen und wir Kinder durfte n aussuchen und so werden wir es dann auch machen...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

~ Oma Netti ~

Mein Jüngster bekommt 2€ die Woche und immer mal Geld von Oma und Opa oder Uroma. Er spart immer fleißig, so dass er sich dann etwas Großes leisten kann. So hat er sich sein eigenes Tablet gekauft zB.

Der 15-Jährige bekommt 30€ mtl.

Konto hat der Kleine noch nicht, könnten wir eigentlich mal machen. Der Große hat eins bei der Sparkasse. Mit Karte, so wie satti das geschrieben hat. Er kann damit am Automat Geld holen und auch damit bezahlen.

toki

Mal ne Frage an die mit größeren Kinder. Was müssen denn dann eure Kinder von dem Geld selbst kaufen? Aktivitäten wie Kino? Kleidung? Mal so rein interssehalber.
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

~ Oma Netti ~

Gar nix.  :)
Hier sind Schwimmbad, Kino usw Familienaktivitäten, die wir als Eltern bezahlen. Ich gehe ja nicht mit dem Kleinen ins Kino und bezahle das und dem Großen zahl ich das nicht.
(Die erwachsene Tochter hat eigenes Geld, die zahlt tatsächlich selber, wobei ich sie trotzdem oft einlade, das tu ich auch bei der ganz großen, schon ausgezogenen Tochter)

Der Große gibt sein Geld meist dafür aus, wenn er mit seinen Kumpels Pizza oder Döner essen geht. Oder er spart was und kauft sich dann ein Spiel für die Playsi. Das Taschengeld ist also rein zu freien Verfügung. Klamotten, Schuhe und Schulsachen sind hier Elternsache.

Meph

hier ist es wie bei netti
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Fliegenpilz

Ich sehe da für uns einen Unterschied zwischen "Wir gehen zusammen ins Kino" (klar, ältere Kinder dann meist in einen anderen Film) bzw. "Die Kinder gehen zusammen ins Kino" und "Pubertierende Tochter möchte den vierten Film diesen Monat im Kino sehen mit ihren BFF". Bei Letzterem darf sie dann schon selbst zahlen, bei mir.

lotte81

Meine sind nun noch nicht so groß, aber ich würde es so halten: Wenn sie außer der Reihe Kino oder ein paar super-tolle teure Schuhe wollen,dann vom eigenen Geld...genauso wie Eisessen oder Kneipe (später dann  ;D) oder meinetwegen auch Döner und Pizza ohne Notwendigkeit , weil es daheim kein essen gibt  s-:) D.h. nicht, dass sie nicht dann auch noch mal hier und da ein paar Euro einfach zugesteckt bekommen werden.... Auch später noch.... Ist doch toll, wenn man ausgehen will und die Mama gibt einem spontan noch 20 euro fürs Taxi oder den Eintritt, auch wenn man schon 18 ist  ;D
alles was mit der gesamten Familie gemacht wird, wird auch immer bezahlt werden ...Essen gehen, Kino, schwimmen.....

Genauso wie ich Kleidungsgeld gut finde ab einem gewissen Alter, ABER nicht für alles.... ich würde es immer so berechnen, dass die normalen Notwendigkeiten wie Winterjacken und notwendige Schuhe noch von uns gekauft/ bezahlt werden....
Und so lange es finanziell drin ist, werde ich auch großzügig sein.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Meph

so hatte ich das bei netti aber auch vrstanden- gehen wir gemeinsam, zahle ich- machen sie etwas mit ihren freunden als verabredung- taschengeld, wobei ichmanchmal ann nch was zustecke
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Schnukki

Wie wir es später machen, weiß ich noch nicht.
Aktuell - 8 jahre alt - ist es so, dass wir Kino bezahlen.
Wir zahlen auch alle Hobby mit allem was dazu gehört.
Mal sehen wie wir das dann später mal machen ...