Taschengeld

Begonnen von Nipa, 28. März 2016, 19:48:47

« vorheriges - nächstes »

Nachtvogel

ok, da ist meine Große dann wohl sehr genügsam.
Sie kauft eigentlich nie was Unnützes oder Dinge die ich nicht kaufen würde.

Auch größere Dinge nicht...sie hat nur wenige Wünsche und daher werden die zu festen auch eigentlich größtenteils bis ganz erfüllt. Sie kann da auch ganz gut drauf warten.

Sage ich ihr sie könne sich das ja von ihrem Geld kaufen kommt ein *ach nein, ich warte lieber* :P ;D

Eis, Süßes usw...Mehr als eine Kugel Eis mag sie eh nicht haben und sich Süßkram zu kaufen, darauf ist sie noch nie gekommen ;D
Sie isst, was hier ist (wenn überhaupt...meist bleibt selbst der Süßkram hier ewig liegen) und gut ist.


Zeitschriften und Kleinkram im Laden interessieren sie nicht.
Selbst wenn man mit ihr in nen Laden geht und sagt sie darf sich was aussuchen braucht sie EWIG weil sie keine Ahnung hat was sie eigentlich möchte :P s-:)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Fliegenpilz

Die Kleine hat weniger Geld zur Verfügung, spart aber immer und kauft sich dann schöne Sachen - zuletzt das letzte fehlende Stofftier in ihrer bestimmten Sammlung. Die Grosse spart jeden Cent. Letztens hat sie sich ein Portemonnaie gekauft, da haben wir alle gestaunt.

Ich kaufe nicht alles oder auch nur die Hälfte von dem was sie unterwegs sehen. Oder eine bestimmte Süßigkeit obwohl Zuhause alle Schüsseln voll sind - dafür haben sie dann ihr Geld und können es frei entscheiden. Haben sie es nicht dabei, dann leihe ich es ihnen. Und beim Selbstzahlen werden manche Wünsche auch eher klein. Auch können sie gut damit umgehen, wenn die eine sich was kauft und die andere nicht.

peter

Ich denke bei manchen sachen müssen ( kleinere) geschwister einfach durch.... Später ins bett, länger fort bleiben, bei freunden übernachten , bestimmte kinofilme, eher ein handy/pc/tablett, und halt evt mehr taschengeld das ust halt so wenn man älter ist....
Ja - schwer wenn die kinder " dichter" zusammen sind, aber ist halt so

Nipa

Für uns wäre es gar nicht so schlimm wenn nicht der Grosse das so ungerecht fände...

Im Moment haben sie ja gleich viel Geld... mmh.. bin gespannt...

Drops

Die große kriegt 2€ pro woche, die kleine bekommt erst taschengeld wenn sie 4 jahre ist.

Die große gibt immer alles für zeitschriften aus und spart leider sehr selten.

Wenn die große sich etwas kauft (zeitschrift zb) kriegt die kleine auch eine, von mir bezahlt. Das ändert sich sobald sie taschengeld bekommt.  In dem alter hat die große ja auch einfach so mal was gekriegt.

Letztens wollte die große ein ü-ei kaufen und weil es ja unfair wäre dass ihre schwester keins bekommt wollte sie ihr auch eins von ihrem geld bezahlen.  Das hat mich echt erstaunt und ich fands sehr süß.

Pedi

K bekommt 2,50 Euro pro Woche (jetzt 2. Klasse)
J bekommt 1 Euro pro Woche
L bekommt 50 Cent pro Woche (aber eigentlich nur weil mein Mann das sonst unfair findet.  ;D)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

sunny

Robert bekommt eigtl 1,50 pro Woche - meist vergessen wir es und er nutzt sein Geld fast nie! Unterwegs bekommt er meist so etwas, und größere wünsche werden zu den festen erfüllt. Heute fährt er z.b. 3 Tage auf Trainingslager, da nimmt er Geld mit, um sich dort am Kiosk Süßkram zu kaufen. Er hat Ostern 20 Euro von den Omas bekommen - ich gehe davon aus, dass mind die Hälfte am Freitag wieder mit hier zurück kommt.
Eigtl spart er auf einen echten landrover wenn er einen Führerschein hat  s-:) ;D

Diana & J. & T.

J. bekommt seit ihrem 6. Geburtstag vor 3 Wochen 1 Euro pro Woche. Noch "spart" sie es in Ihrem Geldbeutel, ich bin gespannt wie es sich entwickelt :)
❤️ J 03/10 ❤️
❤️ T 12/16 ❤️

Nachtvogel

Zitat von: Fliegenpilz am 28. März 2016, 21:35:20

Ich kaufe nicht alles oder auch nur die Hälfte von dem was sie unterwegs sehen. Oder eine bestimmte Süßigkeit obwohl Zuhause alle Schüsseln voll sind - dafür haben sie dann ihr Geld und können es frei entscheiden. Haben sie es nicht dabei, dann leihe ich es ihnen. Und beim Selbstzahlen werden manche Wünsche auch eher klein. Auch können sie gut damit umgehen, wenn die eine sich was kauft und die andere nicht.

das sind so Situationen die es bei uns eigentlich nicht gibt.
Klar fragen sie ab und zu mal ob sie dies oder jenes dürfen. Aber ein nein wird anstandslos akzeptiert, da fragt nie einer es sich von seinem Geld zu kaufen ;)

wenn ein Kind weniger Geld hat als das andere da können die Kinder mit umgehen.
Genau so wie sie auch kein Problem haben wenn einer was kauft und der andere nicht. Insofern beide ja grundsätzlich Geld haben, ist es ja eine freie Entscheidung.

Aber wenn eins garkein Geld hat und daher immer nur zuschauen muss, das empfände ich persönlich auch als ungerecht :-\
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

schwarzesgiftal

Unsere bekommen keinen festen Betrag, aber sie können sich durch Mithilfe im Haushalt und auch durch gute Noten Punkte verdienen und pro Punkt erhalten sie dann 10Cent, 1er ist 3punkte 2er 2 punkte 3er 1 punkt für Müll rausbringen, Staubsaugen, usw usw.. kriegen sie auch Punkte und somit kommt schon gut was zusammen.

Wenn ich hier einen Festbetrag machen würde, von wegen die Grosse das die Kleine jenes... wäre hier mords was gebacken... und ich fänds auch unfair wenn wir das unterschiedliche Beträge zahlen würden.

" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Muttchen

Mattis bekommt kein Taschengeld. Er ist stattdessen für den Eierverkauf zuständig und darf das Geld von den von ihm verkauften Eiern behalten. 😊

Fliegenpilz

Unsere Kinder kriegen Taschengeld ohne Gegenleistung - und das Honorieren von Noten werde ich niemals beginnen. Das empfand ich als Kind grausam obwohl ich die mit den guten Noten war, aber ich fühlte mich doch auch ein Stück weit auf meine Leistung reduziert. Ich habe es nie offen angesprochen aber bisher haben auch die Großeltern nicht mit "Zeugnisgeld" begonnen und ich wünsche mir sehr, dass es so bleibt.
Mit einem Festbetrag könnte ich leben, sprich "Zeugnis? Hier hast du 10€ - wir sind stolz auf dich!" und das ganz egal ob es nur 1er oder nur 3er enthält.

Zumindest bei uns war es noch nie so, dass ein Kind bargeldlos war auch als es noch kein Taschengeld gab. Oft genug gibt es Geld von Oma und Opa, Uropa und Paten. Also selbst wenn die Große sich etwas von ihrem Taschengeld hätte kaufen wollen, so hätte die Kleine sich auch etwas kaufen können von dem Geld was sie zwischen durch bekam/bekommt.

Nachtvogel

ich würde auch niemals Geld für Noten geben, ich finde das fürchterlich! :-X

Die Kinder bekommen zum Zeugnis eine Belohnung, die ist aber nicht an Noten gekoppelt!
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Mamba

meine 2tklässlerin lag hier gerade neben mir. Sie bekommt kein Taschengeld. Auf die Frage, ob sie auch etwas braucht/möchte, sagte sie "nein".

Mal schauen, wann wir das einführen.
Sie hat eine Zeit mal 1 Euro pro Woche von ihrer Urgroßmutter bekommen, diese ist allerdings im Oktober verstorben. Aber beide haben es ständig vergessen und sie gibt es auch nicht aus.

@Geld für Noten.
Hab ich damals auch bekommen. Aber ich hab noch ein halbes Jahr Zeit mir gedanken dazu zu machen, ob ich das gut oder schlecht fand :)


lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




lisa81

-
#39
-

Nipa

Geld fuer Noten wird es hier auch nicht geben, auch wenn sie mal auf Schulen mit Noten gehen werden.
Zeugnisgeld waren 10 Euro von der Oma, aber gibt es auch nicht bei jedem Zeugnis.

Am Haushalt beteiligen wir uns alle, das erwarte ich einfach und das belohne ich nicht mit Geld, sonst müsste ich mir ja am meisten zahlen ;)

Ich denke wir werden es mal ansprechen mit der Erhöhung und dann sehen was die Jungs dazu sagen.

schwarzesgiftal

sie bekommen kein geld für noten sie bekommen für gute noten zusätzliche taschengeldpunkte  und fürs zeugnis bekam jede 5 Euro
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Fliegenpilz


Nachtvogel

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

schwarzesgiftal

find ich nicht dass das dasselbe is aber egal is ja jedem seine eigene Entscheidung... ich würds nicht richtig finden nach alter oder jahrgangsstufe zu zahlen
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Honigbluete

Ich habe im Grundschulalter Punkte für Noten bekommen und bei einer bestimmten Punktzahl ein Buch. Ich habe das nie so empfunden wie fliegenpilz. Aber bei Luki machen wir das nicht, er bekommt Zeugnisgeld von Oma und Opa, unabhängig von den Noten/Eintragungen.

@Haushalt das finde ich auch blöd, ich erwarte eine gewisse Mithilfe im Haushalt ohne Gegenleistung.

@zusätzliches Geld beide Kinder bekommen immer mal was von Oma und Opa zugesteckt. Jakobs Geld wandert bisher immer in die Spardose, Lukas verwaltet das eigenständig.

@ellen das finde ich super!

Pedi

Also wenn die Kinder ganz fleißig im Garten mithelfen bekommen sie schon mal etwas extra. Bei der Hausarbeit muss jeder von ihnen mal kleine Aufgaben erledigen, einfach so  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

sunny_bibi

Bei uns haben eigentlich immer alle 3 Bargeld, weil sie ab und zu von der Tante/Oma.... was zugesteckt bekommen.

Und Geld für Noten gibts hier nicht. Zeugnisgeld schon, aber nicht an Noten gekoppelt. Also egal wie das Zeugnis ausfallen würde, das Geld gibts trotzdem. Eher ein kleiner "Lohn" für das abgeschlossene Schuljahr, oder Taschengeld für die Sommerferien, je nachdem wie mans halt sehen mag  :P  :)
[Login or Register]   [Login or Register]                         
                                      [Login or Register]

Anders

#48
edit

Fliegenpilz

Neid gab es hier bisher auch nie - und unsere Kleine gibt ihr Geld zwar gerne aus, aber sie ist auch ein richtiger Fuchs. Du schickst sie mit 5€ los und sie kommt mit 7€ und dem gewünschten Objekt der Begierde nach Hause - um es mal übertrieben darzustellen.