Papa vs "Erzeuger"

Begonnen von Heike-Max, 25. Juli 2012, 20:29:40

« vorheriges - nächstes »

Bettina

Zitat von: Nipa am 27. Juli 2012, 23:43:32

@Bettina: das mit dem geschenktem Kind und dem Aufwand beim Grossen, das klingt aber widerum für den Grossen doch gar nicht schön...

Das hört sich jetzt schlimmer an als es ist. Die beiden haben den Schalk im Nacken und in der Stimme und die haben da eine ganz tolle Art damit umzugehen. Die lachen irgendwie immer beim Reden, also fast, es sei denn sie schimpfen.

Sie ist auch die, die von ihrem Sohn gesagt bekommen hat "Mama, das ist Erpressung." und sie hat geantwortet "Ja, mein Sohn, aber Mamas dürfen das." ..... Alles gut da und ich glaube, dieser Junge ist so ungefähr das selbstbewussteste Kind, was die Liebe seiner Eltern angeht ... eine tolle Familie  :D. Aber ich versteh schon, was du meinst.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Fliegenpilz

Weiß es dein Großer inzwischen? Wie ist es gelaufen, wie hat er es aufgenommen und wir geht ihr jetzt damit um? :)

Hubs

Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Heike-Max

Einen wunderschönen guten abend zusammen  :)

da will ich mal Bericht erstatten. Sorry das ich  mich jetzt erst melde, aber es ist nach den Sommerferien mal hier und mal da nicht wirklich einfach wieder in geregelte Abläufe zu kommen.

Also, ich hab mir meinen Max geschnappt und zum Kuscheln und erzählen aufs Bett geschmissen. Wir haben über gott und die welt gequatscht und dann kams auch auf jenes thema, ich hab da bißchen nachgeholfen.   ;)  jedenfalls hab ich ihn gefragt, ob er weiß oder mir nen grund nennen kann, warum er zur mama vom papa selten oma sondern nur den vornamen sagt? er wußte es nicht. ich hab ihm dann gesagt, dass er auch nicht immer papa zum papa gesagt hat. und dann hab ich ihm erklärt, dass es 2 "arten" von papa´s gibt. die einen die bei ihren familien bleiben und andere die es immer wieder an andere orte zieht und nicht wirklich familienmenschen sind.
das mit leiblich und nicht leiblich hab ich mal weggelassen, das versteht er eh noch nicht, dazu ist er noch zu kindlich naiv.
Er hat dann gefragt, ob sein "alter vater" hier irgendwo wohnt etc. ich hab ihm seine fragen alle beantwortet und dann noch bilder geguckt. Habe mein beispiel (auch scheidungskind ohne erzeugerkontakt) erzählt und dass ich jetzt den besten papa der welt habe.  zwischenzeitlich war er etwas überfordert, aber dann hat er von selbst gesagt, dass wie vier eine familie sind! war stolz wie oskar auf  meinen sohnemann.
am nächsten tag hat er meine oma noch gefragt, ob sie "seinen alten Vater" noch kennt. sie bejahte das und erzählte bißchen über ihn. max hat wohl gesagt, dass er ihn schon gern mal sehen würde, aber mir gegenüber hat er das noch nicht geäußert.

Seitdem ist das thema vergessen, alles beim alten. aber ich denke mal so ab und an kommt dann mal noch was. finde ich auch nicht schlimm. hab mir mehr angst gemacht. bin der sache jetzt etwas offener gegenüber.

ich denke mal es war gut, dass ich keinen meiner familie vorher was erzählt hab. die hätten mir das nur wieder ausgeredet, zumal sie hinterher auch nicht begeistert waren, als ich sie dann vorgewarnt hab, dass eventuell fragen von max kommen könnten was die sache angeht.
Aber mir ist ein riesiger stein vom herzen gefallen und max weiß jetzt woran er ist und kann endlich selbst entscheiden wie er damit umgeht und das wichtigste, er weiß, dass er jederzeit jeden fragen kann.

ich danke euch  nochmal für euren beistand.  :-*

lotte81

Freut mich, dass es so positiv gelaufen ist  :)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Littlebaby

hast du super klasse gelöst :-D

Fliegenpilz

Ich finde deine Erklärung sehr süß & kindgereicht. Ich freue mich für euch, dass es so gut geklappt hat und nun offen mit dem Thema umgegangen wird und werden kann :)

Bettina

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

LILA

Ich finde, dass du das klasse gelöst hast. Ist echt nicht einfach, das so neutral und sachlich rüberzubringen, wenn einem eigentlich ganz andere Formulierungen durch den Kopf schwirren.  S:D

LG, KAthrin

zuz

Super! Freut mich, dass es so gut gelaufen ist! Und dass Du Dich zurückhalten konntest, das stelle ich mir sehr schwer vor.

Heike-Max

DANKE   ;D ;D ;D ;D ;D ;D

@LILA
da hast du wohl recht, da sind so manche wörter in diesem bezug vorhanden, die gepiepst werden müssten, aber max gegenüber nie fallen würden.

pitti und Emma

Liebe Heike!
Bei uns ist die Situation ähnlich, wir möchten demnächst unser Kind auch darüber aufklären, dass Papa nicht der "Erzeuger"ist, sondern eine anderer. Unsere Tochter ist zwar erst 5, aber ich denke je eher umso besser, eigentlich schon längst überfällig...
Du hast es deinem Kind schön erklärt und es macht mir Mut, dass dein Sohn es gut weggesteckt hat.

Liebe Grüsse...

SemantiX

Hey, ich kann euch mal eine (etwas andere) Schilderung aus Kindersicht anbieten :)

Als ich 8 Jahre alt war, erfuhr ich von meinen ("richtigen") Eltern, dass ich noch eine Schwester habe.
Es war ein Schock -vor allem, weil ich es erst so spät erfuhr- für mich, obwohl meine Mutter mich sehr vorsichtig heran führte. Ich stellte Fragen, aber von meiner Schwester existierte kein Bild (die Exfrau meines Vaters hat ihn -nett formuliert- über den Tisch gezogen, dementsprechend verweigerte mein Vater das Thema komplett) und naja... auch sonst kaum etwas. Als Kind habe ich gespürt, dass mein Vater das Thema um jeden Preis vermeiden will und meine Mutter nicht mehr wusste als ich. Also habe ich sehr viel im stillen gegrübelt. Das Thema hat mich jahrelang mehr beschäftigt, als ich zugegeben habe. Irgendwann merkte ich, dass meine Oma noch Kontakt zu meiner Schwester hatte. Ich habe sie immer wenn ich dort war ausgefragt, wollte halt alles wissen.

Das Ende der Geschichte: als meine Schweter 18 war, bot mein Vater ihr ein Treffen an. Heute ist es für mich selbstverständlich eine Schwester zu haben... wir beide sind uns vom Charakter her wahnsinnig ähnlich und obwohl wir uns selten sehen und wir sind beide wahnsinnig stolz aufeinander. Wenn wir zusammen sind, dann reden wir uns immer nur mit "Schwester(herz)" an... ich glaube wir sind beide richtig froh das sagen zu können.

Mein persönliches Fazit: eigentlich war das für mich weniger schlimm als meine Eltern dachten. Nur wäre es mir wichtig gewesen, dass ich das Gefühl gehabt hätte mehr fragen zu dürfen. Kinder haben ein erstaunliches Gespür dafür, dass Eltern selbst mit dem Thema nicht richtig "zurecht kommen" :)

Imännchen

Hallo,

oh man das stellst sich für eine Mutter recht kompliziert da...
Ich selber bin nicht in der Situation. Ich weiß nicht ob du meine Meinung wissen möchtest, zumal man als außenstehender auch immer gut reden kann.

Ich würde es ihm schnell erzählen aber nicht einfach zuhause sondern mit ihm irgentwo hinfahren z.B in einem Kletterpark.
Hast du schonmal drüber nachgedacht das es ihm sein Ersatzpapa erzählt?? Und du mit dabei bist.

Du kennst dein Kind und vielleicht hast du auch eine Idee seiner Reaktion?? Vielleicht ist es auch möglich von vorne rein eine Fachkraft zu dem Gespräch hinzu zu nehmem? Sozialarbeitern aus seiner Schule...

Mh sind jetzt einfach meine Gedanken die kamen...

Wünsche dir viel Kraft und Mut....

SemantiX

Zitat von: Imännchen am 17. September 2012, 21:42:45
Hallo,


Ich würde es ihm schnell erzählen aber nicht einfach zuhause sondern mit ihm irgentwo hinfahren z.B in einem Kletterpark.


Ich finde deine Ideen gut, aber ich muss sagen, dass zu Hause ein Ort der Sicherheit ist. Hier darf man fragen stellen, notfalls auch weinen und vor allem, sich danach zurück ziehen und mit seinen Gefühlen klar kommen. Sicher ist das vom Kind abhängig, aber ich wäre nicht damit zurecht gekommen.

Imännchen

da magst du recht haben SemantiX...

Aber ich hätte mal auch die Narichten zuvor lesen sollen... es ist ja schon alles passiert ... und hat eine wunderschöne Erklärung genommen