Dyskalkulie was erwartet uns ?

Begonnen von dasmuddi, 16. Juni 2016, 12:29:35

« vorheriges - nächstes »

lotte81

Wir haben den LRS-Test für P. beim Kinderarzt machen lassen. Der hat jemand Externes, die alle möglichen TEstungen durchführt. Ist hier bei Kinderärzten eigentlich auch oft Standart. Ansonsten gibt es noch, die Institute , die auch die Förderung anbieten (wobei ich da eher vorsichtig wäre... ich bin da leicht misstrauisch, wenn jemand testet, der dann bei positivem Ergebnis gleich noch viel Geld verdienen würde  s-:)) , SPZ/ HTZ testen auch eigentlich alles und sonst diverse Kinderpsychologen oder Schulpsychologischer Dienst. Kommt auch ein wenig darauf an, wo man wohnt.
Wartezeiten sind hier echt harmlos. Aber wir scheinen hier auch im Ärzte-/ Psychologen Schlaraffenland zu leben, wenn ich hier bei EO immer die Wartezeiten lese. Ich glaube beim LRS Test waren es vielleicht 4 Wochen? Wenn du privat zahlst, geht es hier sicher noch schneller... Hier wurden bei allen TEstungen die Kosten übernommen.
im HTZ sind die Wartezeiten auch im Rahmen...wobei man da vermutlich erst MAl hin muss zur Klärung um was es überhaupt geht und dann noch Mal warten...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

moonlight21

Wir haben M. über die Stadt testen lassen, die haben ein phsychologisches Zentrum. Der Test ist umsonst und unsere Schule erkennt nur dieses Testergebnis an.
Mein Kinderarzt hatte ansonsten einen Psychologen vorgeschlagen, der darauf spezialisiert ist.

Nachteilsausgleich sieht hier so aus, dass M. in Deutsch und in Englisch keine Noten für die Rechtschreibung bekommt. Das hat ihr ziemlich viel geholfen, der Druck war weg.