Schwimmen beibringen

Begonnen von Bea1974, 15. Juni 2011, 14:07:30

« vorheriges - nächstes »

Bea1974

Hat jemand von Euch seinem Kind das Schwimmen beigebracht und wenn ja, wie seit ihr dabei vorgegangen.

Meine Große ist nun 8 Jahre alt und nun wird es langsam Zeit. Vorher war schwimmen die reinste Katastrophe, sie hatte panische Angst vor Wasser, sobald es tiefer war wie Bauchnabelhöhe. Nun hat sie diese Angst endlich überwunden und ist eine begeisterte Planschtante, die auch schon ein paar Züge ohne Schwimmflügel schafft und nun auch endlich taucht.

Leider sind sämtliche Schwimmkurse in den benachbarten Orten auf Jahre hin ausgebucht, was die Angelegenheit nicht einfacher macht.

Also her mit euren Tipps und Erfahrungen.

VampireGirl

Das sehe ich recht problematisch, zumal deine Kleine Angst vor dem Wasser hat oder hatte.

Also ich tendiere da wirklich zu einem Schwimmkurs. Schau mal nach einem geeigneten Schwimmverein oder DLRG.

Selbst beibringen ist nicht so einfach, wenn Kind eh schon Angst hat oder ängstlicher ist.

Das sage ich jetzt nicht nur so dahin, sondern einfach, weil ich selbst jahrelang Kurse gegeben habe. Ich selbst werde meinem Kind das schwimmen nicht selbst beibringen.
Ich könnte das zwar, aber ich möchte ihr den Spaß nicht nehmen und ein Kind ist sehr sehr stolz, wenn es das Seepferdchenabzeichen in Händen hält und daher soll sie schön in einen Kurs gehen.

Tut mir leid, dass ich dir mit dem selbst schwimmen beibringen nicht weiterhelfen kann.

Es ist auch schwer das zu erklären.
Zuerst mal die Angst nehmen, dann MIT Schwimmflügeln üben. Denn die richtige Bein- und Armarbeit ist wichtig. Wenn das alles klappt, dann kann man etwas Luft aus den Flügeln lassen, bis diese irgendwann leer sind.

Aber wie gesagt, besser lernt sie es im Verein. Viel Glück.


Daniela+Kids

Hast du das bei diversen Schwimmkursanbietern erfragt oder kursieren nur Gerüchte, dass die Kurse alle ausgebucht sind? Ich kenne nämlich aus unserer Gegend diese Gerüchte auch, dabei ist es aber kein Problem, einen Schwimmkurs zu buchen.

Ich habe meiner Tochter (6) ndas Schwimmen nicht selber beigebracht, sondern sie in einen Schwimmkurs geschickt. Dort hat sie es von Grund auf super gelernt und mit dem Seepferdchen abgeschlossen. Anschließend haben wir noch einen Aufbaukurs angehängt und sie ist inzwischen sehr, sehr sicher im Schwimmen.

Bea1974

Das ist allgemein bekannt, dass die Schwimmkurse hoffnungslos überlaufen sind, leider. Am besten meldet man sein Kind dort an, bevor es geboren wurde. ;)

Sicher wäre es sinnvoller sie in einen Kurs zu geben, aber im Moment halt nicht machbar.

Wir gehen derzeit 1x die Woche mit ihr schwimmen und wie gesagt, im Nichtschwimmerbecken ist sie mittlerweile ohne Schwimmflügel unterwegs und schafft auch schon gute 6m zu schwimmen. Sie springt mit Schwimmflügel vom 1m Brett, wäre früher undenkbar gewesen, bloß nicht mit dem Kopf unter Wasser kommen.

Ich hatte halt gehofft ein paar Tipps zu bekommen.

Daniela+Kids

Im Prinzip bringt die regelmäßige Übung ihr Sicherheit und Kraft für längere Strecken. Bei unserem Aufbaukurs wurde z.B. auch oft noch mit Schwimmhilfen (Nudel, Brett) gearbeitet, um die Technick zu verbessern.

Eumel

Gutes Thema - nach unserem Schwimmkurs-Reinfall überlege ich jetzt auch, ob ich es lieber selber beibringen soll.  ;D

Mein Vater hat es mir damals selber beigebracht. Das, was ich in Erinnerung habe, ist, dass er mir die Schwimmbewegungen "auf dem Trockenen" gezeigt hat und dass wir ganz oft schwimmen waren (fast jeden Abend, wenn er Feierabend hatte). Die Übung ist da wirklich ein ganz wichtiger Faktor!!!

Beim Schwimmenlernen hat er dann erst die Hand unter mich gehalten, und sie immer ein Stück weiter weggehalten, bis ich es selber konnte. Dann bin ich kleinere Strecken auf ihn zugeschwommen. Wenn ich nicht mehr konnte, ist er mir entgegen gekommen. Irgendwann dann quer durchs Becken im Nichtschwimmer und später ist er mit mir in den Schwimmer gegangen. Langsam gesteigert eben.

Mein Vater war übrigens in der DLRG, also das Schwimmen hatte er wirklich "drauf".  ;)

Nadine+Finnja

Wenn sie schon einige Meter alleine schwimmt kann ich dir die beste Schwimmhilfe ans Herz legen, die es meiner Meinung nach gibt.

Google mal nach Swimfin. Das ist eine Haiflosse, die dem Kind beim Schwimmen das Gleichgewicht gibt. Das Teil ist super. Unser Schwimmlehrer hat mit dieser Haiflosse gearbeitet und Finnja hat nach 12 x Schwimmkurs das Schwimmen, auch dank der Haiflosse gelernt.

Wenn sie die Bewegungen koordiniert, dann ist der Weg nicht mehr so weit bis hin zum schwimmen. Nur üben, üben, üben!

Traumzaubi

Ich bin von den Schwimmkissen begeistert, die hatte Belana bei ihrem Schwimmkurs 10 X eine Stunde und nun kann sie schwimmen :)

Hab mir die auch für Zuhause geholt und werde sie für Luke aufheben.
[Login or Register]


Dramaqueen 20.03.2006
Lausbub       10.12.2008

guest76

Lara hat das schwimmen zu Hause gelernt :D. Haben ja nen relativ großen Pool und da Lara sowieso ne Wasserratte ist war das kein Thema. Wenn Lara jetzt im September in die Vorschule kommt, dann gehen sie mit der Gruppe eh zum schwimmen und können da auch das Seepferdchen (und evt. auch den Frosch machen). Find ich super und ich hatte somit nicht das Problem einen Schwimmkurs zu suchen. Finde es nämlich schon wichtig, das die Kids sicher schwimmen können.

gremlinchen

unsere tochter hat gleich mit einem schwimmgürtel begonnen. das ist ein gürtel mit einzeln abnehmbaren styropor kissen dran.
nach und nach (je sicherer sie in ihrer arm-bein koordination wurde) haben wir ein kissen entfernt. eine schwimmnudel hatte sie auch, das gab ihr auch noch ein bisschen sicherheit.
sie hat das ganze spielerisch und mit viel freude selbst erlernt. im letzten sommerurlaub hat es dann richtig gepasst und sie ist ohne schwimmhilfe im meer geschwommen. da war sie 5 und unsagbar stolz ;)

im winter hat sie dann noch einen schwimmkurs besucht. hat das seepferdchen gemacht und spass an den spielen und dem tauchen gehabt. da konnte sie allerdings schwimmen....

mit geduld und dem richtigen "werkzeug" bekommst du das ganz sicher auch alleine hin  :)

Zwergenwunder

Wir haben es mittels DLRG gemacht. Sohnemann ging mit 1 Jahr das erste mal hin, jetzt ist er 3,5 Jahre alt und schwimmt  :D Alleine würde ich auch nicht wissen wie ich das "anstellen" soll  ???

Bea1974

Schon mal vielen Dank!

Eine Schwimmnudel hatte ich auch schon überlegt. Einen Schwimmgürtel besitzen wir auch, vielleicht probieren wir es damit nochmal, damit sie ihren Hintern oben behält.

DLRG, da war meine Nichte, aber da konnte sie schon schwimmen. Im Moment geht es aber auch da nicht, da die derzeit Probleme mit dem Hallenbadbesitzer haben.
Fragt mich nicht, wie das geht, ist aber so!

Wir werden weiterüben, sie macht das ja schon ganz gut. Ich hoffe das Wetter wird noch ein bischen besser, damit wir zum Badesee können. Da können wir dann auch mal schnell abends nochmal für ne Stunde hin.