Kind 6,5 J. - begreift Erpressung

Begonnen von Vee, 20. März 2014, 21:08:59

« vorheriges - nächstes »

Vee

Zitat von: Nipa am 20. März 2014, 21:34:55
Und: "Wähle Deine Kämpfe weise" - sprich: Dinge die uns wirklich wichtig sind sollten wir dementsprechen vertreten. Aber damit es nicht zum "Überfluss" kommt muss man einfach schauen über was man hinwegsehen kann..
Damit fahr ich ganz gut...

Schòn, das nocheinmal zu lesen. JA!! Danke.  :-*
[Login or Register]

Sky  31. SSW - hebt meine Welt aus den Angeln
Sienna  28. SSW - am 1. Frühlingstag 2011 fort geflogen - alles Gute, mein Mädchen!

Vee

Zitat von: jewa am 20. März 2014, 21:38:55
Ein Lehrer von uns hat die Frage "ist das nicht eigentlich "Erpressung"?" mit: "Das siehst du falsch, ich zeige dir den Weg in die Glückseligkeit" beantwortet.  ;)
Das sagt mir auch was, danke.
[Login or Register]

Sky  31. SSW - hebt meine Welt aus den Angeln
Sienna  28. SSW - am 1. Frühlingstag 2011 fort geflogen - alles Gute, mein Mädchen!

Vee

Zitat von: zuz am 20. März 2014, 23:21:45
Huhu,

hm, ich versuche diese wenn...dann-Sätze möglichst zu vermeiden und stattdessen lieber zu sagen, was ich persönlich möchte. Also nicht: WEnn Du Dein Zimmer aufräumst, dann lese ich Dir vor. Sondern: ICH möchte, dass Du Dein Zimmer aufräumst. Und wenn er es nicht tut und ein Buch will, dann eher: Ich mag Dir nicht vorlesen, wenn ich weiß, dass in Deinem Zimmer noch so ein Chaos ist.
Wenn es ein grundsätzliches Problem ist, besprechen wir es gern im Familienrat. Der wirkt hier oft Wunder. Das ist quasi unser Demokratiewerkzeug ;) Ist natürlich letztlich nicht komplett demokratisch (das ist übrigens die "echte" Demokratie - ich behaupte zum Glück - auch nicht). Aber jeder hat die Chance, seine Sicht der Dinge darzulegen, seine eigenen Grenzen und Wünsche darzustellen. Bei uns sorgt ein Sprechstein für den nötigen Ernst. Und es hilft wirklich! Die Kinder fühlen sich sehr viel mehr ernst genommen, und ich kann meine Position auch viel besser erklären, wenn das mal in Ruhe passiert als immer mitten in der Action. Und manchmal überraschen mich die Kinder, was für sie das eigentliche Problem darstellt - und wie einfach das manchmal zu lösen ist.
Ich denke, mit 6,5 ist Dein Sohn einfach auch schon ganz schön alt und versteht vieles auch besser - dazu gehört auch Deine Sichtweise, wenn Du ihn daran teilhaben lässt. :)

Danke danke zuz - toll!! Ein Sprechstein was ist das?
[Login or Register]

Sky  31. SSW - hebt meine Welt aus den Angeln
Sienna  28. SSW - am 1. Frühlingstag 2011 fort geflogen - alles Gute, mein Mädchen!

Vee

Zitat von: lotte81 am 21. März 2014, 16:33:51
Meine Tochter sagte letztens auch zu irgendeinem Satz von mir: DAS IST ERPRESSUNG.....
Und was antworte ich? wie auch schon mein Vater anno dazumals: Das ist keine Erpressung das ist Erziehung  ;D ;D ;D
Allerdings haben wir darüber dann eine weile gemeinsam herzhaft gelacht....Mir kam der Satz echt als Reflex über die lippen  s-:)
Am Ende haben wir drüber gesprochen. Das Erwachsene Dinge oft besser einschätzen können und auf einige Sachen bestehen müssen und dass das dann eben wirklich tEil der Erziehung ist.....Sie kam dann selber drauf, dass es eigentlich OK ist und fand es gut...Aber Nipas Motto passt hier auch ganz gut: Wähle deine Kämpfe weise...denn nur dann bleibt man glaubwüridg und hat bei den entscheidenden Dingen genug Kraft.

Danke auch dir, das sagt mir viel. Erziehnung - nicht Erpressung... Natùrlich. Macht nichts aus, dann hat er Lust uns zu erziehen.

Leider hatten wir hier zuletzt ein ~Spiel. Erpressung um Alltag erkennen. Seitdem ist er da sehr aufmerksam und gebraucht es fùr sich.
Das heisst, es ist schon wieder vorbeigezogen eigentlich. Interessant bleibt das Thema trotzdem fùr alle Beteiligten.
[Login or Register]

Sky  31. SSW - hebt meine Welt aus den Angeln
Sienna  28. SSW - am 1. Frühlingstag 2011 fort geflogen - alles Gute, mein Mädchen!

Vee

Zitat von: Sweety am 21. März 2014, 16:54:11
Das mit dem Nachtisch ist bei uns nie ein Problem, weil wir eh selten welchen auf dem Tisch zu stehen haben. Allerdings hätten wir welchen, dann wäre das kein Problem. Ich esse auch nicht alles und würde aber einen dicken Hermann machen, wenn man mir den Pudding verweigert, weil ich dies oder jenes nicht vorher essen will ;)
Wenn einen das so anpieselt, dann würde ich generell vielleicht erstmal eine Weile ohne tägliches Dessert leben.

Wir haben auch kein Dessert, das war abstrakt gemeint.
Och menno. was ist dann mal ein lebendes Beispiel verdomme`±
Meine Tastatur spinnt schon wieder,  morgen weiter...
Aber HEY - - - dankeschòn an alle
[Login or Register]

Sky  31. SSW - hebt meine Welt aus den Angeln
Sienna  28. SSW - am 1. Frühlingstag 2011 fort geflogen - alles Gute, mein Mädchen!

Vee

Lese morgen weiter, bin jetzt bei Scarlett, die ich immer so schàtze.

Wie muss ich es sagen, es ist weniger ein Problem wie ich mit der Erpressung umgehe. Ich frage mich eher, hat er nicht eigentlich Recht Fragezeichen. Philosophie Fragezeichen. Wer erzieht eigentlich wen Fragezeichen.

Bis dir Tage wenn mein Fragezeichen es wieder macht.  :)

HERZLICHEN DANK ERSTMAL
[Login or Register]

Sky  31. SSW - hebt meine Welt aus den Angeln
Sienna  28. SSW - am 1. Frühlingstag 2011 fort geflogen - alles Gute, mein Mädchen!

zuz

Sprechstein: Das ist einfach ein Stein, und wer ihn in der Hand hat, darf sprechen, sonst keiner.

Kinder erziehen Eltern: Ja klar, ständig! :) Das dürfen meine Kinder auch. Sie dürfen mich darauf hinweisen, wenn ich ihnen zu laut bin, zu ungeduldig, zu was weiß ich. Ihre Wünsche sind erstmal gleichrangig neben meinen. Ob sie erfüllt werden, steht auf einem anderen Blatt. ;)