DerDieDas Fliegengewicht - Schulranzen

Begonnen von mausebause, 09. Juli 2012, 10:46:19

« vorheriges - nächstes »

deep_blue

Moah, und ich dachte gerade Meph hat etwas anders als wir... ;D

Ja, also den Regenüberzug habe ich vergessen, da er im Rucksack selbst in einer Tasche mit Reiussverschluss integriert ist. Das ist mal richtig toll  :) Aber eine Handytasche ist bei F. noch dabei gewesen.

mausebause

Das mit dem Regenüberzug find ich auch super! Handytasche..jaa...sowas braucht man in der Grundschule dringend.. ;D ;D

deep_blue

Na, die Handytasche ist bei F. dabei  :) und nicht bei der Grundschulversion. Sie hat ja Grösse zwei, aber diese Grösse könnte natürlich bei Luna von MEL zum Tragen kommen, da sie jetzt schon fast so gross ist wie F. :) ;D

mausebause

Ah okay..
Ist ja auch Wurst - kann ja auch anders genutzt werden.. :)


M-e-l

#29
Ne, nix mit Größe 2.
Wir haben den Ergobag und der sitzt nahezu perfekt, obwohl sie so groß ist :)

Die Rucksackform stört mich überhaupt nicht, im Gegenteil, cih finde es schöner als diese Kästen (ist aber sicher ansichtssache und gefallen muss er letztlich dem Kind). Aber er ist innen auf jeden Fall nicht so wie ein Rucksack, wo Hefte drin rumfliegen und zerknicken. Der Ergobag ist toll aufgeteilt und durch die Box die innen für die Hefte ist, sind Hefte und Bücher aufgehoben wie in einem "festen Ranzen" ;)

Angucken lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall. Wir sind zufrieden mit unserre Wahl, einschließlich meinem Mann und der ist eigentlich schwer von solchen Dingen zu überzeugen  ;D


Ein Kletterseil....... wäre sicher auch cool  ;D
Bei uns war der Inhalt des Mäppchens kein Problem. Da sind ja beim Ergobag ausschließlich Stabilo-Stifte drin, dicke und dünne, also genau das was Luna auch laut Liste braucht :)
Das einzige was wir austauschen mussten war der Bleistift. Der der drin ist hat die Stärke .... keine Ahnung.... und Luna brauchte HB, aber das ist ja nun nicht der Rede Wert :)

Toll finde ich bei uns auch, dass der SportRUCKSACK (es ist kein Beutel, sondern ein seperater Rucksack, mit integriertem Schuhfach :) ) auf dem Ranzen festgeklickt werden kann.
Mit dem Beckmann habe ich mich nie befasst, keine Ahnung wie das da ist?

deep_blue

@ Mel
Ja, beim Ergobag ist es natürlich der Grundschulrucksack, der Luna am besten passt - der hat F. auch super gepasst, aber wir brauchen halt das Grundschulgerödel nicht mehr.  :) Mit Grösse zwei wäre der von Beckmann gemeint gewesen. Aber da Luna ja dieses Jahr in die Schule kommt, habt ihr bereits einen Rucksack. Ist schon klar.

Meph

für den beckmanns kann man den sportrucksack genauso dazukaufen- ist das gleiche prinzip

der beckmann ist in norwegen der traditionsschulranzen wie hier die scouts- ergobag gabs später und hat viel vom Prinzip übernommen. Sie sind sich also sehr sehr ähnlich
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

scarlet_rose

Ich fand die Inneneinrichtung und die Träger zu weich und "schwabbelig" beim DerDieDas.
Liam ist ja auch klein und zart, bei ihm saß er aber gar nicht  :-\
Da war der Samsonite (Sammies!?) viel besser  :D

Ich würde auch zum Ergobag raten  ;D Noch habe ich niemanden getroffen, egal ob große oder kleine Kinder, bei dem der Rucksack nicht gut saß.

Und ich glaube ob Hefte verknicken liegt nicht daran, wie stabil der Außenrucksack ist,sondern wie man mit den Heften beim reinstecken usw umgeht. Die Eselsohren kommen ja nicht durch einen lockenren Boden (was der Ergo aber eh nicht hat), sondern von Dingen, die unten im Rucksack liegen und die Hefte werden da drauf gestellt, oder sie knicken beim reinschieben usw...

Kletterseil hat der Ergo zwar nicht  ;D
Aber ich glaube er ist trotzdem gut  ;)
[Login or Register]g[/img][/url]

Cherry

Zitat von: scarlet_rose am 10. Juli 2012, 18:40:41
Ich würde auch zum Ergobag raten  ;D Noch habe ich niemanden getroffen, egal ob große oder kleine Kinder, bei dem der Rucksack nicht gut saß.

Leider war Svenja so ein Kind! Ích war vom Ergobag selber so überzeugt, Svenja fand ihn vom Bild her auch toll und hatte sich schon den lilanen ausgesucht. Im Laden anprobiert - und er passte hinten und vorne nicht! Die Verkäuferin hat verstellt und probiert, es ging nicht. Ich war total vor den Kopf gestoßen, weil ich halt überall gelesen habe das er so gut passt. Am Ende ist es dann der Scout Easy 2 geworden. Sowohl der Scout Nano, beide Derdiedas und Sammies passten überhaupt nicht. Svenja ist normal groß (118cm), aber bei 19 kg sehr sehr schmal an den Schultern.
... and the smiles they came easy, 'cause of you...

[Login or Register]

Ina+Finn

Wir haben den für Finn

Er ist aktuell ca. 1,20 m gross und wiegt knapp 21 Kg

Der Ranzen sitzt super an seinem Rücken und 800g sind ja wirklich leicht :)

Melanie83

Ich denke bei uns wird es auch der Ergobag werden (wenn er dann gut sitzt). Gut wir haben jetzt nicht das Problem, dass unsere Tochter zu schmal ist. Sie ist ja eher kräftig und groß, aber ich finde den Ergobag echt hübsch. Mal schauen wie er Jasmin gefällt, wenn wir dann irgendwann mal Ränzen anprobieren fahren.

Muse

Ich find das toll dass hier soviele den Ergobag haben - ich frag dann mal nach Erfahrungsberichten  :D

Ich bin auch total auf den Ergobag eingeschossen  ;D - bin gespannt wieder der dann sitzt und ob er meiner Maus auch gefällt. Im Moment würd sie bestimmt was in Knallpink mit Feen oder Einhörnern bevorzugen aber ich befürchte das hält nicht die gesamte Grundschulzeit durch  :P

mausebause

Danke für die vielen Tipps schonmal!  :D :-*

Das mit dem Ergobag muss ich mir echt auch mal noch überlegen, aber wie gesagt, den hat hier kein Händler in näherer oder weiterer Umgebung.. :-\

Was die Designs betrifft - da werden wir auch noch Spaß haben - ICH find die Dinger momentan zumeist echt hässlich.. :P ;D Helena bestimmt auch, denn ein typisch pinkes Mädelsmodell will sie auch keins...Der DerDieDas hatte dieses Jahr ein schönes dabei, Scout auch - aber mal sehen wie es nächstes Jahr aussieht, bzw entscheidet ja erstmal das Modell - dann setzen wir uns mit dem Rest auseinander.. :P

M-e-l

Wir haben den knallpinken Ergobag.... wollte sie, hat sie bekommen. Ich würde beim Design in keinem Fall reinreden. Ich glaube auch Mädchen in der 4. Klasse finden pink nicht zwangsläufig doof, ist ja keine Entscheidung fürs Leben ;)
Und obwohl er so pink ist (aber auch lila, rot, etc.) find ich den Ergobag in allen Modellen dennoch recht neutral.

Man kann ja die Kletties an Alter und Interessen anpassen, ggf.
Wobei ich bei vielen Ranzen denke, dass sie halt irgendwann nicht mehr "cool genug" sind unabhängig von der Farbe, aber das ist mir egal, da muss sie dann durch. Die Grundschulzeit über wird es dieser bleiben und zum Schulwechsel gibt es dann sicher nen neuen, ist ja meist so.

Wobei ich mir evtl. sogar vorstellen könnte, dass der Ergobag gar nicht so schnell "out" ist, eben weil er mehr "Rucksack" ist.

Aber wissen kann ich es natürlich nicht, abwarten......

Was ich nicht gekauft hätte sind Ranzen mit richtigen "Kleinkindfiguren", z.B. Felix dem Hasen, Lillifee o.ä.
Aber vielleicht ist auch das weniger tragisch als ich denke und es gibt Kinder, die das in der 4. Klasse noch vertretbar finden.


Und für Mädchen, die eben nicht auf rosa stehen, gibt es doch z.B. beim Ergobag auch das hellblaue Mädchenmodell :)

scarlet_rose

Zitat von: Cherry am 10. Juli 2012, 19:52:53
Zitat von: scarlet_rose am 10. Juli 2012, 18:40:41
Ich würde auch zum Ergobag raten  ;D Noch habe ich niemanden getroffen, egal ob große oder kleine Kinder, bei dem der Rucksack nicht gut saß.

Leider war Svenja so ein Kind! Ích war vom Ergobag selber so überzeugt, Svenja fand ihn vom Bild her auch toll und hatte sich schon den lilanen ausgesucht. Im Laden anprobiert - und er passte hinten und vorne nicht! Die Verkäuferin hat verstellt und probiert, es ging nicht. Ich war total vor den Kopf gestoßen, weil ich halt überall gelesen habe das er so gut passt. Am Ende ist es dann der Scout Easy 2 geworden. Sowohl der Scout Nano, beide Derdiedas und Sammies passten überhaupt nicht. Svenja ist normal groß (118cm), aber bei 19 kg sehr sehr schmal an den Schultern.

Oh! Das ist ja schade  :-\
Aber klar, so ist jeder verschieden!
Ist aber wirklich das erste Kind von dem ich mitbekomme,dass der Ergobag nicht gut sitzt  ;)

Ich finde ihn auch schön neutral und glaube (wissen kann man es nicht), dass er durch die Farbe und auch die Form nicht so schnell out ist,wie Andere.
Liam hat den roten und ich bin gespannt, wie lange der "cool" ist.
[Login or Register]g[/img][/url]

Honigbluete

Der Tochter meiner Freundin hat der Ergobag auch nicht gepasst, sie ist recht klein und sehr schmal... Ich glaube, der war ihr im Rücken zu lang...

Und, was ich auch ganz wichtig finde: der Ergobag passt nur so gut, wenn er richtig zu ist (also einmal die Klappe für die Hefte und dann Brust- und Beckengurt). Morgens werden die meisten Kinder das richtig tragen, da achten ja auch die Eltern noch drauf, aber wie sieht es beim Rückweg aus? Da geht es schnell schnell und die Kinder denken nicht mehr ans richtige "anziehen"...

Ich fand den Ergobag sehr toll, aber die richtige Trageweise ist da halt sehr entscheidend. Ausserdem hat Lukas darauf bestanden, einen "richtigen" Schulranzen zu bekommen  ;D

scarlet_rose

Also beim Liam sitzt er auch ohne Brust und Beckengurt gut.

Klar, wer weiß, ob sie es zumachen, ich vertraue aber zumindest in den ersten Monaten darauf,dass er es macht  ;D
Er hat jetzt einen Rucksack von vaude, dort macht er es immer zu. Beide und ohne Aufforderung, weil er dann besser rennen kann  ;)
Er ist als also schon gewöhnt.
Natürlich kann es in den ersten Schulmonaten total uncool werden  s-:)
Aber die Kinder werden ja auch größer und der Sitz der Schultasche verändert sich.
[Login or Register]g[/img][/url]

M-e-l

Hier ist es wie bei scarlet. Luna hat jetzt als Kiga-Rucksack den Puck 10 von Vaude und schließt da auch zuverlässig Brust und Beckengurt, ich glaube also nicht, dass das beim Ranzen anders ist. Ist ja auch nicht wirklich nen Aufwand ;)

Wobei..... ich kenne keinen "kleinen" Kinder mit Ergobag, aber ich kann mir schon vorstellen, dass er da nicht passt, er ist ja doch recht "groß" wie ich finde. Wenn ich mir vorstelle, dass dann ein Kind 20cm kleiner ist als Luna....  :-\

Aber eben, letztlich hilft nur anprobieren. Ihr habt ja noch ein Jahr Nenita und so dermaßen wie der Ergobag auf dem Vormarsch ist, ist es ja nicht auszuschließen, dass es nächstes Jahr auch bei euch Händler gibt, die ihn führen.

Wo wohnt ihr denn?

Ohne anprobieren hätte ich ihn auch nicht gekauft, hier haben den aber viele Geschäfte.

mausebause

@Mel: Eben, wir haben ja noch ein wenig Zeit - wobei ich den auch nicht zu spät kaufen will, ich schätze um Ostern rum solls ihn geben! Aber mal abwarten - wohne in der Südwestpfalz..mal schauen, ich werd einfach mal ein paar Händler abtelefonieren, wenn wir loslegen!

scarlet_rose

Ist der denn viel höher als andere Ranzen?
Ich glaube das wirkt nur so, weil er nicht quadratisch ist....zumindest kam mir die Rückenlänge nicht größer vor, Liam war, als wir ihn kauften, ca 1,10m
[Login or Register]g[/img][/url]

Cherry

Ja Scarlett, das ist er! Svenja ist wie gesagt normal groß, aber hat halt ziemlich lange Beine und nen kurzen ganz schmalen Oberkörper. Wenn er oben an den Schulter saß, hing er ihr über den Po, wenn er unten richtig saß endete er oben in der Mitte des Hinterkopfes!
... and the smiles they came easy, 'cause of you...

[Login or Register]