Da ich nicht kurz vor knapp in Panik fallen will, was ich hätte alles beantragen müssen, möchte ich mich schonmal informieren.
Mein Großer ist am 30.09. geboren und hat somit genau am letzten Tag des Stichtags Geburtstag. Nur ein paar Stunden später wäre alles viel einfacher und er wäre ein Kann-Kind.
Ich komme täglich in Situationen, wo mir einfach klar ist, daß er noch nicht schulreif ist, vom Kopf her und auch vom "Zustand" oder wie man es nennen mag. Er kann absolut nicht still sitzen, mal kurz zum Malen und so, aber so richtig lange, nein, absolut nicht. Er kann sich nur schwer konzentrieren. Im KiGa bekommen sie Hausaufgaben auf, daß sie irgendwas mitbringen sollen, Kastanien sammeln sollen, oder weiß der Geier was, er hat es mir kein einziges Mal ausgerichtet, erst als ich sah, daß die anderen was mithatten, fragte ich ihn und selbst dann erzählte er es nicht, mußte erst die Erzieherin fragen. Er kann nicht wirklich malen, es sieht aus wie krikel krakel, nicht ganz so schlimm, aber erahnen kann man da selten was. Das sind jetzt nur kleine Beispiele, die mir spontan eingefallen sind.
Das er noch keinen Buchstaben kann oder richtig zählen, das laß ich mal außen vor, dafür ist ja die Schule da, auch wenn es viele Kinder gibt, die das schon können.
Ein ganz kurzes Gespräch mit der Erzieherin tendiert sie auch für Rückstellung. Nächste Woche ist ein Vorschulabend, da werde ich natürlich auch noch Infos sammeln und im Elterngespräch demnächst, werde ich auch nochmal einiges klären.
Ich habe mal gegoogelt und es ist garnicht so einfach, eine Rückstellung, obwohl er so nah an der Grenze ist, drum möchte ich wirklich vorbeitet sein. Sollte er doch noch so einen wahnsinngen Schub machen, bin ich offen für die Schule, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Viele Kinder sind vom Kopf her um einiges weiter, wie weit sind die dann erst zur Einschulung?
Ich habe jetzt auch den KiA gewechselt, der bei den VU wohl sehr streng sein soll, mein alter meinte immer nur, wenn Niklas was noch nicht konnte, er solle halt üben.

So, was brauch ich jetzt alles? Und wer entscheidet das genau, ob er zurück gestellt wird? Und was kann man machen, wenn die sich quer stellen?
Was hat das mit dem Schularzt auf sich? Wann muß man zu dem? Geht sicher übern KiGa, oder?
Für Tipps bin ich wirklich enorm dankbar!!!