Schulranzen

Begonnen von julia und kilian, 08. Januar 2013, 21:43:31

« vorheriges - nächstes »

toki

#25
...
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

M-e-l

Wir haben (mit sehr großem Kind) einen 2012er Ergobag und sind bisher mehr als zufrieden. Der sitzt perfekt!

Aber auch wenn wir sehr zufrieden sind, würde ich nicht sagen, dass es DEN PERFEKTEN Ranzen für alle gibt. Es ist wirklich oft eine Größenfrage, wie der einfach am Kind sitzt. Es bleibt immer nur anprobieren, der Sitz ist einfach das wichtigste.

Den Beckmann finde ich auch toll, bin da aber bei Lotte, ich würde echt Kopfschmerzen bekommen, wenn ich mir die Mädchenmodelle ständig anschauen müsste (die für Jungs find ich ok), ICH finde die grottenhässlich. Aber das ist ja kein Argument, meine Tochter hat auch den pinken Ergobag, obwohl ICH den roten oder den türkisfarbenen schöner gefunden hätte.
Unsere Regelung war aber, wir gucken welche Modelle gut sitzen, Farb- und Motivwahl ist dann ganz allein ihre Sache. Letztlich muss er ja den Kindern gefallen  ;D

Was mich gewundert hat, obwohl Luna beim Ranzenkauf bereits gut 1,30 m groß war, war der Scout Nano (der ihr von der Form auch gut gefiel, das war neben dem Ergobag der einzige der ihr auch gefallen hat, die eckigen fand sie zum Glück auch doof *g*) ihr viel zu groß. Da hab ich mich gefragt wie der bei kleineren Kindern sitzt. Sonst wäre der bei uns eine mögliche Alternative gewesen.

Cherry

@Milka
Ausprobieren! Ein Ranzen der einem schmalen Kind passt passt nicht automatisch jedem schmalen Kind! Svenja ist auch ein Leichtgewicht. Ich hatte mich vorher auch genau informiert welcher Ranzen da wohl am besten geeignet ist. Mein Favorit war der Ergobag weil es immer hieß den kann man auf den Rücken so toll anpassen. Der saß dann aber am schlechtesten von allen, egal wie die Verkäuferin sich bemühte! Geworden ist es ein Scout Easy II, der Vorgänger vom Buddy. (Ein Modell was für mich von der Optik überhaupt nicht in Frage gekommen wäre.) Der ist zwar breiter als der Nano, aber die Träger sind oben viel enger zusammen. Und den Praxistest hat er bis jetzt super bestanden!

Wichtig finde ich aber auch immernoch die Signalfarben! Gerade im Moment ist es morgens so dunkel wenn wir zur Schule laufen. Ein Mädel was mitläuft hat einen Ranzen ohne Signalfarbe, die sieht man von hinten so gut wie garnicht!
... and the smiles they came easy, 'cause of you...

[Login or Register]

MaMa76

Max hat nen Sammies. Saß bei ihm am besten.

bella1979

Wir werden auch einen Sammies kaufen, saß perfekt an Benjamin!  :)

Jen❤L❤L


Ich war gestern mal im Laden .

StepbyStep  bringt dieses Jahr auch einen Rucksackranzen der heißt Flexline ähnlich wie Ergobag raus .

Auch mit Brust und Beckengurt... habe ihn jetzt nur auf den Bilder gesehen , preislich lag der auch bei 179 Euro .  Optisch sah der auch klasse aus . Wenn der Händler ihn vor Ort hat werde ich mir den auch nochmal anschauen.

den Scout Nano haben wir auch mal probiert aber mir ist dann doch der Becken und Brustgurt wichtig .


guest76

Wir haben ja den MC Neil Ergolight 2 und sind super zufrieden damit :D. Lara ist nicht groß und er paßt super und ist auch ein totales Leichtgewicht. Ich würde ihn immer wieder hören...Lara steht ja eigentlich total auf rosa, glitzer etc. , aber der Ranzen ist blau mit Pferden und sie liebt ihn ;)....wollte ja auch was, was in 1-2 Jahren ihr noch gefällt

Solar. E

Wir haben in zwei Wochen Ranzenmesse, da werden wir mal probieren gehen. Ich hab hier einen Mini (1,08m)  :P
Ich hab mal bei Stiftung Warentest gelesen, die Modelle geben sich von den Testergebnissen her nicht wirklich viel. Ich kapiere nur ehrlich nicht, wieso der Testsieger (scout Easy II) einer der schwersten ist ???
Den haben wir ja hier, weil der Große den hat. Sitz ist eher "na ja"  :P Ich verstehe außerdem nicht, wieso der für kleine schmale Kinder empfohlen wird.
Bei Beckmann hab ich auch schon geschaut, ich gestehe, ich finde auch die aktuellen Designs für Jungs nicht schön  :-[
Wir werden uns mal durchprobieren, wobei meine heimliche Hoffnung ist, dass der Ergobag passt.

Was Becken- und Brustgurte angeht: Meine Erfahrung hat bisher gezeigt, dass die Kinder die ohnehin nicht zumachen, da kann ich reden was ich will. Von daher versuche ich, möglichst ohne die Gurte einen guten Sitz zu erreichen, aber möglichst trotzdem die Gurte zu haben, denn vielleicht hört ja doch mal einer.  s-:)

Bettina

Ich hab mir ja sehr viele Modelle angesehen, aber ich muss sagen, dass mich weder Ergobag noch Scout (der erst recht nicht) überzeugt hat.

Bei uns stand wirklich nur zur Wahl der Spiegelburg oder ein Schoolmood.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Solar. E

Der Scout hat bei beiden großen Kindern prima gepasst, aber die waren beide auch ein ganzes Stück größer, so um die 1,20 bis 1,25. Tja, da muss der Zwerg noch ein bissel wachsen bis er da hin kommt  ;D

inacoma

@ Spatzlmama:
In Erding ist am Sonntag, den 24. Februar 2013 in der Stadthalle von 10.30 bis 17.00 Uhr Schulranzenmesse.

Cosima

#36
@ Solar: Das kommt auf seine Rumpflänge an. Meine Tochter war beim Testen 1,12m groß. Hat lange Gliedmaßen und eine Kurze Rumpflänge. Der Ergo saß bei kleinster Rückeneinstellung so, dass oben ne Handdicke Luft unter den Schultergurten blieb. Mittlerweile würde er vielleicht passen. Allerdings ist ein halbes Schuljahr fast rum und sie ist nun knapp 1,20m groß...

LG Cosima

PS Gurte: Vielleicht habe ich komische Kinder...?! Die schließen immer alle Gurte, auch für ganz kurze Strecken... Meine Tochter sagt auch selbst, dass der Ranzen mit geschlossenem Brustgurt besser sitzt...

Cosima

Wir haben einen DERDIEDAS Fliegengewicht XS. Wir sind sehr zufrieden. Er sieht noch aus, wie neu - bei Mädels wahrscheinlich häufiger der Fall. ;)

Solar. E

Zitat von: Cosima am 13. Januar 2013, 16:42:23


PS Gurte: Vielleicht habe ich komische Kinder...?! Die schließen immer alle Gurte, auch für ganz kurze Strecken... Meine Tochter sagt auch selbst, dass der Ranzen mit geschlossenem Brustgurt besser sitzt...

Nee, ich glaub eher, dass meine Kinder da komisch sind  s-:) ;D

Wenn die morgens aus dem Haus gehen, steh ich ja dahinter und dann ist alles ordentlich.
Heim kommen sie dann mit offener Jacke, Handschuhe und Mütze sind im Ranzen. Wenn man dann nachfragt, ob es denn nicht kalt sei: "Doch". Und fragt man dann weiter, wieso sie sich dann nicht einfach gescheit anziehen, kommt "Vergessen"  s-:)
Na ja und wer bei Minusgraden nicht mal die Jacke zumacht, der macht auch keine Gurte zu.  :P

lotte81

Zitat von: Solar. E am 13. Januar 2013, 17:40:21
[
Na ja und wer bei Minusgraden nicht mal die Jacke zumacht, der macht auch keine Gurte zu.  :P
doch  ;D ;D ;D mein Sohn kommt auch bei minus 5 Grad mit offener Jacke (oder Jacke IM Ranzen und ohne Mütze etc (alles IM!!! Ranzen...also nicht vergessen  s-:)),aber der Gurt ist zu ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Solar. E

Zitat von: lotte81 am 13. Januar 2013, 19:02:56
Zitat von: Solar. E am 13. Januar 2013, 17:40:21
[
Na ja und wer bei Minusgraden nicht mal die Jacke zumacht, der macht auch keine Gurte zu.  :P
doch  ;D ;D ;D mein Sohn kommt auch bei minus 5 Grad mit offener Jacke (oder Jacke IM Ranzen und ohne Mütze etc (alles IM!!! Ranzen...also nicht vergessen  s-:)),aber der Gurt ist zu ;D

;D
Ja wenn er gar keine Jacke anzieht, kann ich mir das ja vorstellen!
Aber wenn die offen rumflattert, ist die doch dem Gurt dauernd im Weg? Meiner würde mir im Zweifel einfach sagen, er hätte ihn wegen offener Jacke nicht zugekriegt.  :P
Aber es gibt nunmal Dinge, wo meine Kinder beratungsresistent sind.  s-:)

;D

lotte81

Der Gurt hält die Jacke wenigstens zu  :P s-:).....Ne, das geht beim ERgo zum Glück noch gut -sowohl Becken als auch Brustgurt gehen auch mit offener Jacke gut zu  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

T.A.M.E

Toby hatte einen Scout Nano. Der ist aber jetzt (Mitte 3. Schuljahr) a) zu klein geworden und b) geht an den Reissverschlüssen kaputt. Also hat er jetzt letzte Woche einen Ergobag Satch bekommen; Satch deswegen weil er schon knapp 1,50 m ist und der Ergobag zu klein gewesen wäre  ;D

Jayla hat einen Mc Neill Ergo Dingsbums ;D und bisher sind wir damit sehr zufrieden - zufriedener als mit dem Scout und das von Anfang an.

Tom wird aber dann, wenn es soweit ist, auch sicherlich einen Ergobag bekommen. Aber noch ist Zeit bis dahin. Den Beckmann würde ich ja gerne mal sehen, aber das Glück hatte ich noch nicht - leider

lotte81

Oh Mann...sag doch so was nichtT.A.M.E. ...ich hatte die Hoffnung der ERgo passt bis Ende 4. Schuljahr....alle anderen Ranzen waren jetzt schon grenzwertig....Gekauft haben wir den Ergo bei ca. 1,28m...... mittlerweile wird mein Sohn wohl fast 1,35m sein  :o  Also wird er den 1,50m wohl schneller erreich als Ende 4. Schuljahres...naja, dann gibts wohl auch den Satch schon früher  s-:) FALLS er so weiter wächst wie die letzten Jahre-pro Jahr knapp 15cm und das kontinuierlich - wird es evtl. auch schon Ende 2. Schuljahr so weit sein  :o :o :o
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

schokibaellchen

das beste ist wirklich alle möglichen Modelle in einem Fachgeschäft oder auf einer Ranzenmesse auszuprobieren...unabhängig vom Motiv....und welcher am besten für das Kind ist dann abhängig ob es optisch auch zu sagt nehmen :-)


unsere Bübbi ist mit 115cm auch klein und recht schmal gebaut....so sind bei uns einige Ranzen durch gefallen...schluss endlich ist es bei uns ein Scout Nano geworden...der war am anfang noch recht lang über den Pops...doch nun passend in der 1.Klasse :-) ausschlaggebend war für uns die orangen Protektoren (auch wenn sie nicht jedem optisch gefallen ) aber früh ist unsere Maus im Vergleich zu den anderen Ranzen ohne die Reflektoren einfach besser erkennbar....

Solar. E

Der Scout Easy II passt bei meinem Zwerg schon so, dass der von den Schultern runter zum Po richtig ist. Nur wirkt das Ding bei ihm wie ein Schwertransport mit Überbreite  :P Ich frag mich aber, ob das dann nicht bei den meisten so aussieht. Und ich hätte auf jeden Fall gerne was mit Seitentaschen, wo das Getränk aufrecht reinpasst, sonst haben wir jeden zweiten Tag nasse Schulmaterialien.  s-:)

Bettina

Zitat von: Solar. E am 14. Januar 2013, 11:45:48
Und ich hätte auf jeden Fall gerne was mit Seitentaschen, wo das Getränk aufrecht reinpasst, sonst haben wir jeden zweiten Tag nasse Schulmaterialien.  s-:)

Ich wieder ...... der Spiegelburg-Ranzen hat zwei super große Seitentaschen. Da passt eine kleine Eco-Easy (die noch dazu an sich schon auslaufsicher ist, auch mit Kohlensäure) von Tupper aufrecht rein und die Klappe geht noch perfekt drüber. Außerdem ist das Fach an sich auch noch thermo-isoliert (also auf einer Seite). Kühlt die Flasche im Sommer und ist dicht.

@Scout: Alle Scout, die ich mir angeschaut habe, waren irgendwie nur ne Plastik-Kiste mit Gurten dran. Habt ihr alle andere Scout-Ranzen  ???? Ich hab mir ehrlich nicht vorstellen können, dass die jemand toll findet .
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

scarlet_rose

Bettina ich konnte bzw kann mir nicht vorstellen, dass der School Mood irgendeinem Kind passt und jemand den gut findet  ;D
Ich empfand den als riesigen, eckigen und unförmigen Kasten, der viel zu groß für jedes Kind ist  ;D


Von den klassischen Ranzen fand ich den Sammies am besten.
Seitentaschen für das Getränk würde ich nicht wollen und auch nicht nutzen. Ist von der Gewichtsverteilung sehr schlecht und das Getränk ist ja mit das Schwerste, das überhaupt drin ist...und dann zieht es in eine Richtung runter.
[Login or Register]g[/img][/url]

Solar. E

@Bettina
Spiegelburg haben die auf der Messe auch, den hab ich schon auf dem Schirm  :)
Scout hab ich bisher nie als so schlimm empfunden und der hat bei beiden Großen am besten gepasst. Nur die ganz aktuellen Designs find ich gruselig  :P

@scarlet
Ich versteh deine Argumentation.  :) Nur ist das alles wieder Abwägungssache. Und ich will die Flasche definitiv nicht lose im Innenraum fliegen haben. Das wiederum heißt, dass die ja auch wieder irgendwo befestigt werden muss und ich kann mir nicht vorstellen, dass das mittig möglich ist. Ganz ohne Ungleichgewicht wirds also wohl eh nicht abgehen. Und die dichteste Flasche hilft einem ja auch nicht, wenn sie nicht richtig zugemacht wird.  s-:)

lotte81

@Solare: müssen aber ja keine Seitentaschen sein...im Ergo ist das Fach vorne...ja, es erscheint winzig und ich dachte, da passt im Leben nix rein. ABER ich packe da jeden Tag eine RIESIGE Brotdose rein (ich habe ja schon mal geschrieben, was mein SOhn alles wegfuttert  ;) ist so eine grosse unterteilte Dose) plus eine Thermosflasche von Alvi -also auch nicht wirklich klein...zwar nur die "Kleinere" mit 350ml, aber hier reicht die ...zumal sie zur Not ja noch Wasser in der Klasse haben bzw mit Leitungswasser auffüllen könnten und je grösser die Flasche, desto mehr Gewicht....unsere Flasche passt jedenfalls auch perfekt AUFRECHT ins Flaschenfach und neben die Brotdose  ;)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️