Kindergarten Abschlussfahrt

Begonnen von Eumel, 24. Mai 2013, 09:05:27

« vorheriges - nächstes »

Meph

und ich find 5/6 Jahre einfach zu früh um mehr als eine Nacht auszufliegen.

Ich würd das garnicht wollen  :-\
Noch viel weniger würde freya es wollen  ;D ;D, aber für sie ist auch das Maximum mal bei Oma und Opa schlafen, aber nur wenn die schwester mitkommt.
Und da zitier ich mal netti: die sind doch noch so klein! Das reicht auch in 2-4 Jahren noch
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Cosima

Nein, Satti. Werden keine falschen Werte vermittelt. Sie waren in der Lausitz in einer Jugendherberge. Die Fahrt kostete pro Kind um die 130€ Wer es nicht finanzieren hätte können, hätte dafür Zuschüsse beantragen können. Es darf keine Bildungsangebote mehr für einige, sondern nur noch für alle Kinder geben. Damit wird nebenbei bemerkt auch Schindluder getrieben.
In der Grundschule besuchen sie zweimal pro Schuljahr das Waldschulheim im Erzgebirge. Dort fahren sie dann auch in der 4. als Abschlußfahrt hin. Liegt im Erzgebirge.
Im 3. Schuljahr sind sie im Winter auch für ein paar Tage zum Skifahren dort.

Das man selbst ein Problem damit hat, seine kleinen Engel für 5 Tage ziehen zu lassen, kann ich verstehen. "Versnobt" sind die Kinder dadurch noch lange nicht!  ;)

LG Cosima

~ Oma Netti ~

Ich bin hier bei Meph und bei Satti. Ich kenne keinen Kindergarten, der mit den Kindern eine Abschlussfahrt macht und finde das auch gut so. Man kann auch alles übertreiben. Hier gibt es eine Übernachtung im Kiga, wie es das in allen anderen Kindergärten, in den meine anderen Kinder gingen, auch gab. Und im Sommer ein Abschluß-Grillen und damit gut. Ich bin total dagegen, dass Kindergartenkinder (und auch 1. oder 2.-Klässler) eine mehrtägige Fahrt, wohin auch immer, machen. Aber der dritten, besser vierten Klasse können wir da mal drüber reden.

Bettina

Also so 3 Tage inkl. Anreise und Abreise, also zwei Übernachtungen ....ja, das kann ich mir schon vorstellen. Zumindest bei Quinn wäre das kein Problem gewesen. Thure ... keine Ahnung. Machen unsere auch nicht. Auch keine Abschlussfeier. Hier bei uns in der KiTa geht es mehr um einen fließenden Übergang zur Schule und jetzt fangen heute die Vorschulwochen an, wo sie 2 Wochen lang jeden Vormittag rüber in die Schule gehen und Vorschularbeit machen, so richtig mit Pause auf dem Schulhof und die Kinder sind immer mega stolz, weil sie so ein "ich bin groß"-Gefühl haben, obwohl sie noch nicht in der Schule sind. In der letzten der drei Wochen geht es dann in den Wald ..... richtig austoben, Becherlupen, Waldspiele usw. Das finde ich echt toll. Die restlichen Kinder machen derweil die Mini-Wochen, dieses Jahr Thema Bauernhof.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Muse

Das klingt auch wirklich toll Bettina!  :D

Hier dürfen sie einen Vormittag in die Schule. Naja, und am allgemeinen Sommerfest singen die Vorschüler ein Abschiedslied. Dazu noch ein Halbtagesausflug - das wars dann aber echt.  :-[

mausebause

Ich finde einen Ausflug mit Übernachtung nicht schlimm - zwei, drei Tage sind da echt ok!

Aber ich bin mit unserer Übernachtung auch mehr als zufrieden, wenn ich bedenke dass sie sogar die schon ausfallen lassen wollten, hätten wir vom Beirat uns nicht dafür eingesetzt.. :-\

Brülläffchen

.
#31
.

Traumtaenzerle

Bei uns gibt es einen Ausflug, nehme ich an, aber wohin es geht, weiß ich noch nicht. Darum weiß ich auch nicht, wie das organisiert ist. Letztes Jahr waren sie schwimmen, da sind sie alle zusammen hingelaufen. ;)

Anschließend übernachten die Kinder eine Nacht im KiGa. Ohne Eltern oder Geschwister. Dafür sicher auch mit Nachtwanderung.

Der "große" Ausflug ist während des letzten KiGa-Jahres und ich denke, dieses Mal ist der mit dem Ausflug ins Theater abgehakt. Was vor der Übernachtung passiert, ist meistens im Dorf.

Am Ende des Schuljahres (was bei uns nicht gleichzusetzen ist mit dem Beginn der KiGa-Sommerferien) werden die Vorschüler rausgeschmissen, es gibt noch was zum Knabbern und Trinken, die Geschenke werden überreicht und fertig. Das große Sommerfest für alle ist schon vor dem Rausschmiss.

:)
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

yvonne

Hi,

selbstverständlich gibt es einen Ausflug. Nach Österreich. Ja mit Übernachtung, Eltern können optional mit, die Kinder werden mit dem Bus dahin fahren, das Ziel wird vorher bekannt gegeben, damit sich Kinder und Eltern darauf vorbereiten können. Hoffe, dass ich dir helfen konnte.

VampireGirl


- Gibt es einen Ausflug?
Ja gibt es

- Mit/ohne Übernachtung?
Ohne Übernachtung

- Kommen die Eltern (Geschwister) mit?
Nein, sie fahren mit den Erzieherinnen, Eltern unerwünscht und Geschwister sowieso. Das ist die Abschlussfahrt der Vorschulkinder und da haben weder Eltern noch Geschwisterkinder nichts verloren.

- Wird die Fahrt zum Ausflugsziel mit organisiert oder bringen die Eltern die Kinder hin?
Macht alles der Kiga

- Wird das Ziel vorher bekannt gegeben oder ist es eine Überraschung?
Die Kinder haben entschieden wo es hin geht.

- Wohin geht es?
In den Zoo

Schnukki

A. fährt in ein paar Tagen für 3 Tage weg.
Es ist ganz in der Nähe - im Notfall könnte man in 15 min dort sein.

Ich denke es ist für die Kinder eine tolle Erfahrung! Klar wird mein Mutterherz bluten - unser Baby .. so ganz allein. Aber die Kinder freuen sich jetzt schon sooo sehr.

@ Satti: Ja .. ich habe vor ein paar Tagen ein Gespräch mit einer Mama gehabt, die demnächst mal locker 1000 Euro für eine Austauschfahrt nach England zahlen *darf*. Und das Kind hatte eben erst Jugendweihe.
Und wenn man es so sieht - das fängt auch schon im Kindergarten an.
Anfangs waren musikalische Früherziehung und Sport kostenlos. Dann hieß es, dass der Sport nicht mehr vom Land getragen wird .. wer weiter Sport machen möchte, muss zahlen. Auch Englisch und Schwimmen wurde angeboten ... aber nur gegen Bezahlung.
Da gibt es immer Kinder, wo die Eltern sich das nicht leisten können. Aber soll ich meinem Kind das nicht ermöglichen - wenn ich es noch kann? Vielleicht kann ich es in 5 Jahren auch nicht mehr - aber so lange es geht, würde ich es tun.

Abschlussfeier wird eine kleine Feier von der Kita organisiert. Eine *große* Abschlussfeier organisieren wir privat.

peter

@schnukki
ich finde das kann man nicht vergleichen. es wird immer kinder geben die unterschiedliche hobbys ausüben aber wenn die ganze klasse etwas gemeinsam macht und man kann daran nicht teilnehmen ist das was anderes wie wenn man halt nicht reiten gehen kann aber dafür evt ins günstigere turnen kann...

Schnukki

@ Satti: Das ist kein Hobby außerhalb, das wird jetzt IN der Kita angeboten. Und wenn die Eltern kein Geld haben oder dafür ausgeben wollen, dann muss das Kind zum Teil in eine andere Gruppe!
Ich stelle mir das für manche Kinder schon traurig vor, wenn viele Freundinnen z.B. zum Schwimmen gehen und man selber muss alleine in der Kita bleiben.
Alle Angebote - Sport, Englisch und Schwimmen sind in der normalen Kitazeit von 9 - 14 Uhr.

toki

#38
...
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

~ Oma Netti ~

Zitat von: Schnukki+Amy am 07. Juni 2013, 10:13:22
@ Satti: Das ist kein Hobby außerhalb, das wird jetzt IN der Kita angeboten. Und wenn die Eltern kein Geld haben oder dafür ausgeben wollen, dann muss das Kind zum Teil in eine andere Gruppe!
Ich stelle mir das für manche Kinder schon traurig vor, wenn viele Freundinnen z.B. zum Schwimmen gehen und man selber muss alleine in der Kita bleiben.
Alle Angebote - Sport, Englisch und Schwimmen sind in der normalen Kitazeit von 9 - 14 Uhr.

DAS finde ich absolut nicht in Ordnung!  :o

Schnukki

@ Netti: Ich finde es für die Kinder traurig - eben für die, die dann nicht mitdürfen.
Andererseits freue ich mich als arbeitende Mutter, dass die Kita solche Dinge anbietet - denn ich habe oft nach der Arbeit eben nicht mehr so viel Zeit.
Wir sind früher immer freitags schwimmen gegangen. A. war dann gegen 18 Uhr im Wasser - eigentlich schon zu spät. Danach ist sie mir regelmäßig in der Bahn eingeschlafen. Daher freue ich mich über so ein Angebot.

~ Oma Netti ~

Klar, das versteh ich ja. Das ist ja auch nicht dein Problem sozusagen.
Ich finde es aber schlimm, dass eine Kita das so anbietet. Dann sollte man die Angebote so machen, dass alle Kinder dran teilnehmen können. seitens der Kita. Für mich ist das eine Art Ausselektieren. Find ich schlimm.  :-[

Schnukki

@ Netti: Wie soll die Kita das bitte ermöglichen?
Der Sport kostet glaub 16 Euro im Monat - das sind 4 Euro pro Sportstunde. Ich finde das ok.
Englisch ist pro Stunde glaub was um die 4-5 Euro. Auch das ist ok.
Und Schwimmen ist über einen Berlinerschwimmverein und wäre nur 13 Euro Monatsbeitrag - aber die Kinder werden immer mit einem Bus abgeholt und wieder gebracht. Daher ist es etwas teurer.

Die Kita (die verdient ja nichts daran) bzw. die Vereine haben halt mitbekommen, dass in den meisten Familien beide arbeiten und oft nach der Arbeit keine Zeit mehr haben. Und das Angebot wird auch gut angenommen. Fast 80% der Kinder aus A.´s Gruppe sind beim Sport und Schwimmen.

Sicherlich grenzt es andere Kinder aus. Aber ich denke auch, die Kinder die dort nicht mit dran teilnehmen *dürfen*, die gehen nachmittags auch nicht in andere Aktivitäten  :-\

Landei

Hier ist es auch so, daß es 3 Angebote in der KiTa gibt: Englisch mit Opi Jim, Musikschule Fröhlich und  Mellies Tanzmäuse. Alles findet vormittags während des normalen KiTa-Alltags statt, jeweils ein anderer Tag in der Woche. Der entsprechende Kursleiter holt sich die Kinder aus den entsprechenden Gruppen ab und geht mit ihnen dann in den von der KiTa zur Verfügung gestellten Raum.
Klar daß die Kursleiter nicht aus Langeweile hin kommen, sie wollen damit Geld verdienen.

Tanzmäuse kosten z.B. 16 € im Monat (letztes Jahr waren es noch 12), ein Monat pro Jahr ist beitragsfrei, wegen Urlaub.

Im Hort gibt es dann weitere kostenpflichtige Angebote: Dance mit Ellen, Fußball und Koordinationstraining, Musikschule Fröhlich ...

Fußball kostet 22 € pro Monat und findet meist auch in den Ferien statt.

Für alle Angebote kann man sich über Bildung und Teilhabe 10€ pro Monat Unterstützung beantragen, wenn man bedürftig ist.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

~ Oma Netti ~

Du, wie auch immer, ich finde sowas kann eine Kita nicht machen. Wie die das finanzieren sollen, ich hab keine Ahnung. Ich kann dir nur sagen, dass ich da so von keiner Kita kenne. Allerdings haben wir hier ja auch keine Ganztagsplätze. Aber die Nachmittagsgruppe hier aus unserem Kindergarten geht auch schwimmen jede zweite Woche. Und die fahren da auch 15 km mit dem Bus. Da muss man aber nix extra zahlen.  ;)

Englisch gibt es bei uns auch. Aber das ist generell ein Extra-Kurs nachmittags, der halt in den Räumen des Kigas (schimpft sich bei uns Familienzentrum) stattfindet.

Schnukki

@ Netti: Hier in Berlin ist das in fast jeder Kita so. Denke das ist einfach regional unterschiedlich.

Und wie Landei schon schreibt .. die Vereine und Firmen wissen wo sie Geld machen können.

Ich würde gerade bei Sport und Schwimmen auch sagen, dass könnte für alle Kinder zugänglich sein. Sport und Bewegung sind wichtig! Aber leider gibts da keine Unterstützung.

Traumtaenzerle

So, die Kinder haben am Freitag abgestimmt, was sie zum Abschluss machen wollen.

Sie werden in die Wilhelma fahren, was in meinen Augen eine gute Idee ist, da sie dort auch bei Regen genügend Möglichkeiten haben. Abends gehen sie noch Pizza essen und übernachten dann im KiGa, eventuell zelten sie im Garten. :D

Ich finde das super und in meinen Augen reicht das auch vollkommen aus. Meine Tochter freut sich total auf dieses Abenteuer, auch wenn sie für andere Ausflugsziele gestimmt hatte. ;)
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)