Schule oder nicht Schule - das ist hier die Frage

Begonnen von Alchemilla, 03. Dezember 2012, 10:02:57

« vorheriges - nächstes »

Fairydust

Ich weiß jetzt gar nicht, ob du schon mal geschrieben hast, bis wann ihr euch entschieden haben müßt. Bei Ronja hatten wir ja im Herbst auch schon mal die Situation, ob Schule oder nicht. Wir haben ihr dann ganz klar gesagt, dass es noch nicht feststeht, ob sie in die Schule kommt. Im Frühjahr war dann klar, dass sie in die Schule gehen soll. Von der Aktion kurz vor den Sommerferien haben wir ihr gar nichts erzählt.
Ich würde ihn wohl einschulen lassen, die Bedingungen klingen doch recht gut.

Nipa

Ich würde Jo einschulen. Ich glaube dass er durch Abhängen im Kiga seine Schwächen nicht ausgleicht, sich aber eben klein und doof vorkäme.
Ich ¨kenne¨ihn ja jetzt schon 5 Jahre. Und er war in gewissen Punkten doch immer schon so.
Aber Ihr habt ja auch immer gewusst, mit was ihr den nötigen Rückhalt geben könnt.
Und das mit seiner Tagesmutter fände ich ein super Konzept und eine prima Lösung.
So ist er in der Schule, hat aber nachmittags eine ruhige Betreuung, die auf ihn eingehen kann wie er es dann benötigt, das ist für ihn sicher wichtig.

Wir haben ja ein ähnlich gelagertes ¨Problem¨. Zum Schuljahresanfang sprach hier aufgrund der Motorik noch sehr viel gegen Einschulen, wir waren total auf Schulkindgarten und haben nie und nimmer dann mit Einschulung gerechnet. Durch die Ergo hat er jetzt aber so einen Schub gemacht, dass die Erzieherin (die eben auch erst noch gegen Einschulen war) eben nicht mehr guten Gewissens für den Schulkindergarten stimmen konnte.

Für uns steht eben der Punkt im Raum, dass sein Sprengelschule für ihn 0,0 geeignet ist, weil dort ein sehr raues Klima herrscht, da würde er mit den 5 3/4 Jahren eben wirklich untergehen.
Wir haben uns deshalb entschieden ihn auf einer Montessori-Schule einzuschulen.
Das entspricht ihm und seiner Arbeitsweise. Wir werden uns jetzt also dem Bewerbungsverfahren annehmen und hoffen einen Platz zu bekommen.
Sollte das nicht klappen werden wir ihn in den Schulkindergarten geben, denn eine Einschulung auf der örtlichen Regelschule können wir uns nicht vorstellen, hängt aber sehr mit der Schule zusammen.

Ich drücke Euch die Daumen dass Ihr eine Entscheidung treffen könnt hinter der Ihr  gut stehen könnt.

kruemel35

Ich habe mehrere Jahre als Schulsekretärin gearbeitet und dort ist mir etwas aufgefallen, was mir vor kurzem noch von anderen bestätigt wurde.
Ganz viele von den sogenannten "Kann"Kindern mussten wenn nicht in der Grundschule, dann später ein Jahr wiederholen.
Ich hab als Sekretärin an einer Grundschule gearbeitet und es hat mich einfach mal interessiert und so hab ich mir die Akten der "Wiederholer" angeschaut und da ist es mir halt aufgefallen.
Von Februar bis zu den Herbstferien war ich nun als Schulsekretärin an einer Weiterführenden Schule tätig und dort konnte ich mit dem Schulleiter und auch den Lehrern darüber reden. Und auch die haben die Erfahrung gemacht, dass sich das frühe Einschulen in den meisten Fällen irgendwann "rächt". Wenn nicht in der Grundschule, dann später.

Katja

#53
.

kruemel35

Katja, das war nun auch nicht wirklich statisch zu sehen. Es war mir nur aufgefallen, dass sehr viele der späteren Wiederholer halt eben Kann-Kinder waren. Und es ist halt auch anderen aufgefallen, aber das kann die verschiedensten Ursachen haben.

Eumel

kruemel, rein statistisch gesehen stimmen deine Beobachtungen sogar. Ich hab den Link schon mal irgendwo gepostet:

[Login or Register]

Dass keine Statistik auf den Einzelfall zutreffen muss, ist klar. Tendenziell sind die Untersuchungen zur frühen Einschulung eher negativ. Was mich etwas stutzig macht, da die Politik ja eigentlich daran interessiert sein müsste, gegenteilige Statistiken in Auftrag zu geben. Je eher jemand mit der Schule fertig ist, um so früher steht er dem Staat schließlich als Steuerzahler zur Verfügung.

kruemel35

Ich glaube das aus dem Grund auch die schrittweise Verlagerung der Einschulung in NRW auf dem 30.09. festgefroren wurde. Was ich für absolut richtig halte.

Aury

Hab jetzt nicht alles gelesen. Aber das Handwechseln hat meine auch und bei der Ergo wurde festgestellt, dass sie überstreckbare Finger hat. Kann die voll weit rumbiegen. Dadurch hat sie weniger Kraft in den Händen und wechselt. Eigentlich ist sie links.
Ja wird nun geschult. Hör auf dein Gefühl. Was ist mit Montessori Schule?