Schulanmeldung

Begonnen von Eumel, 26. Oktober 2011, 10:17:02

« vorheriges - nächstes »

Waren eure Kinder bei der Schulanmeldung mit dabei?

ja
18 (48.6%)
nein
9 (24.3%)
Noch nicht angemeldet, werde das Kind mitnehmen
7 (18.9%)
Noch nicht angemeldet, werde das Kind NICHT mitnehmen
1 (2.7%)
nur gucken
2 (5.4%)

Stimmen insgesamt: 37

Christina

Auf dem Anmeldezettel der Schule stand extra drauf, dass die Kinder nicht mitgebracht werden müssen.

Das Schulspiel in ein paar Wochen ist dann wohl ohne Eltern und dauert ca. eine Stunde. Ist das bei Euch auch so lang?

~ Oma Netti ~

bei uns sind die anmeldungen fürs kommende schuljahr erst noch und zwar im märz 2012. ich kenne es von samuel so, dass die kinder dabei sind und gleichzeitig die schuluntersuchung stattfindet. in unserem vorherigen wohnort (nachbarlandkreis) war es anders. da war die anmeldung an der schule reine formalität und die schuluntersuchung fand im gesundheitsamt statt.

Eumel

#27


-


~ Oma Netti ~

was ist denn ein schulspiel?  ???

Eumel

#29
Beim Schulspiel werden die Lernvoraussetzungen der Kinder in verschiedenen Bereichen erhoben.

~ Oma Netti ~

Wieder was gelernt. Sowas kenne ich gar nicht, hab ich noch nie gehört.

Sommernachtstraum

#31
*
Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

blondchen

eumel, kommst du aus Lippstadt?
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

lotte81

HIer lief es so:
Elternabend (war schon vor den SOmmerferien), da hat dann jeder einen Termin in der Schule zur Anmeldung UND die Anmeldeunterlagen bekommen.
Kinder sollten nicht mit, hätte ihn aber mitgenommen, wenn der Termin von der Uhrzeit her nicht eh in die Kigazeit gefallen wäre.
Anmeldung dauerte 1 Min  ;D Alle Zettel abgeben (Anmeldung, Unterschriften,d ass das Kind fotografiert werden darf, Versicherung , ob Betreuung am Nachmittag gebraucht wird....) - im Gegenzug gabs den Termin für die Untersuchung im GEsundheitsamt im Februar....fertig  s-:) das wäre fürs Kind auch ziemlich unspektakulär gewesen  ;D
Dieses "Schulspiel" (oder so was in der Art) wird bei uns im Kiga gemacht ...da kommt der Schuldirektor und ich glaube eine Lehrerin und die "testen" die Kinder in 2er-3er Gruppen. Da wird nach Stifthaltung, Konzentrationsfähigkeit etc geschaut
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Christina

Eumel, ja, den Anmeldebogen habe ich vom Kiga bekommen. Bei uns soll das Schulspiel ohne Eltern sein, habe ich von einer anderen Mama gehört. Im Anschluss an das Schulspiel wird den Eltern dann mitgeteilt, wie es gelaufen ist.
Wir haben das Schulspiel übrigens am 15.11..

guest76

Hatten ja Ende Sepember Schulanmeldung und uns war es freigestellt, das Kind mitzubringen. Da ich die Anmeldung aber nach Abholung vom Kiga gemacht habe,war Lara dabei und da gab es ein extra Spielzimmer für die Kids und die zukünftigen Lehrerinnen haben auf die Kids aufgepaßt und schonmal kleine Übungen mit denen gemacht. Die Schuluntersuchung ist dann im Februar( da konnte man sich einen Termin raussuchen,war ganz toll für berufstätige Mutter s-:) zw.9-11 vormittags) und im März/April gibt es dann 3 Schnupperstunden in der Schule und ich glaube die Lehrer kommen auch mal in den Kiga.
Gleichzeitig konnten wir die Hortanmeldung durchführen.

Tini

So, wir sind nun auch durch mit der Anmeldung, ging total schnell. Wir waren etwas früher da und kamen auch direkt früher dran, das ging echt fix. Die Anmeldung wurde von 2 Lehrerinnen durchgeführt, eine hat mit uns an einem Tisch die Anmeldung durchgesprochen, die andere mit unserer Tochter an einem anderen Tisch einen kurzen Sprachtest durchgeführt, wo geguckt wurde, ob sie lispelt o.ä. War aber alles in Ordnung. Wir waren in 5 Minuten fertig  ;)
She *7/2006
He   *7/2014

Ina+Finn

Wir haben am 10.11. den Termin und es steht im Schreiben ausdrücklich mit drin,dass ich MIT meinem Sohn dort erscheinen soll