Schulrückstellung NRW! Ich weiß nicht mehr weiter!

Begonnen von nickymaus81, 21. März 2012, 20:02:05

« vorheriges - nächstes »

carin

,

ich benötige Hilfe! Wer kennt sich aus wenn man sein Kind zurückstellen möchte.
Unser Sohn ist am 30.07.2007 geboren.
Er hatte mit 3 Jahren schwerste Verbrühungen erlitten und eine Transplantation bekommen 15 % seines Körpers waren davon betroffen.
Jetzt hat  sich herausgestellt, dass sein linker Sehnerv nicht funktioniert. Sein rechtes Auge wird für 6 Stunden pro Tag abgeklebt.
Das sind für unseren Sohn alles Rückschritte gewesen für seine Selbständigkeit bzw. soziale Entwicklung.
Die Kindergartenleiterin meinte für unseren Sohn wäre es sehr schön wenn er ein jahr später in die Schule kommt da er noch sehr jung ist und noch Zeit benötigt, um sich -entsprechend nach seinem Tempo- entwickeln zu können und auch die soziale Reife bzw. Selbständigkeit zu stärken. Er ist auch sehr klein und zart.
Jetzt meine Frage:
Wer ist meine erste Anlaufstelle
bzw. Ansprechpartner.

Die Kindergartenleiterin würde mir auch ein entsprechendes Schreiben zukommen lassen. Was mache ich als nächstes? Zur Kinderärztin?
Es wäre super wenn mir jemand helfen kann.
Ach ja unser Sohn müsste 2012 in die Schule und wir leben in NRW.
Ich möchte jetzt schon alles tun damit ich auch schnelle eine Entscheidung habe damit er auch im Kindergarten die passende Gruppe nach den Sommerferien besuchen kann.

Vielen Dank schonmal
im Voraus

think

Ich hab meinen Sohn ganz aktuell zurückstellen lassen. allerdings lebe ich in bayern und weiß nicht genau wie es in NRW ist.

ich brauchte ein attest vom arzt, eine empfehlung vom KIGA,  begündung von den eltern, und ein attest vom gesundheitsamt (wurde bei der schuleingangsuntersuchung gemacht). zusätzlich hatte ich auch noch ein attest von der logopädin, das wäre jedoch nicht nötig gewesen.
mit den ganzen anträgen bin ich dann zu schule und habe dort offiziel eingereicht. bei uns darf das der rektor entscheiden, und wir hatten ziemliches glück einen verständnissvollen zu haben. es ist alles ohne beanstandungen durchgegangen. ich weiß von bekannten die in einen anderen bezirk fallen, die da leider ziemliche probleme hatten.  :-\

ruf doch einfach einmal in der schule an in welche ihr einschulen würdet müssen und frag dort nach. die wissen in der Regel bescheid.

ich drücke dir die daumen das du es ohne große probleme durch bekommst.
Quid est Veritas?

[Login or Register]

kruemel35

Zitat von: carin am 19. April 2012, 13:36:00
Ach ja unser Sohn müsste 2012 in die Schule und wir leben in NRW.

Kann das sein, dass du dich vertan hast und dein Kind 2013 in die Schule käme?

Schulrückstellungen in NRW sind schwierig durchzubekommen. Irgendwo gab es hier schon einen Thread dazu.

Spatzlmama

Zitat von: kruemel35 am 19. April 2012, 19:30:44
Zitat von: carin am 19. April 2012, 13:36:00
Ach ja unser Sohn müsste 2012 in die Schule und wir leben in NRW.

Kann das sein, dass du dich vertan hast und dein Kind 2013 in die Schule käme?

Schulrückstellungen in NRW sind schwierig durchzubekommen. Irgendwo gab es hier schon einen Thread dazu.

nein, das passt schon, meiner (2006 geboren) hätte 2011 eingeschult werden müssen, dank Rückstellung nun erst 2012.  ;)

Ich wohne in Bayern und hatte es damit deutlich einfacher als in NRW. Ich nehme an, Dein Post wurde hier hin verschoben, ich hoffe, Du findest auch wieder.  :P
Lies mal den Thread durch, da steht ja schon einiges über Rückstellungen in NRW drin.
Allerdings denke ich auch, dass Du jetzt noch keine Rückstellung für nächstes Jahr durchbekommen würdest. Mein Sohn wurde auch erst dieses Jahr zurück gestellt, letztes Jahr hätte ich keine Chance gehabt, da die Mäuse so oft noch riesige Fortschritte machen, wird sich jetzt noch niemand zur Rückstellung bewegen lassen. Ich fürchte, da musst Du Dich bis nächstes Frühjahr spätestens gedulden müssen. Ich wünsche Dir viel Glück dabei!!
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

deep_blue

Es müsste defintiv 2013 geheissen haben  ;) Ich denke sie hat sich verschrieben. 2012 würde er ja gerade erst 5 geworden sein. Da hätte sie ja im Vorfeld eben genau den anderen Antrag stellen müssen... der wäre aber sicher in NRW nicht durchgegangen.

kruemel35

#30
also meine ist Juli 2006 geboren und wird ganz normal eingeschult. Stichtag in NRW ist der 30.09.
Abgesehen davon, wenn es in dem passenden Alter wäre, dann wäre es schon längst angeschrieben worden. Die Anmeldungen und die meisten Untersuchungen sind schon gelaufen.

Ich würde an deiner Stelle warten. Es kann so viel passieren. Die Schulanmeldungen sind meistens Spätherbst. Dann kannst du mit der Schulleitung reden und am besten sofort die Unterlagen vom Kindergarten und auch wenn du hast vom Arzt mitnehmen. Es gibt Schulleitungen, die sagen, wir können das nicht mehr machen, das muss das Gesundheitsamt machen und genau so auch anders rum.

Spatzlmama

30.07.2007 und der Stichtag ist dort auch 30.09. dann ist somit die Schulpflicht ganz klar  für 2012 da. Weiß nicht was ihr da rechnet mit 2013?? Wenn die Rckstellung durchgehen würde, wäre es 2013.

Mein Sohn (geb. 30.09.2006) und Stichtag hier auch 30.09. wäre dieses Jahr noch mit 5 eingeschult worden, da er aber GsD zurück gestellt wurde, wird er nun mit knapp 7 eingeschult werden im Jahr 2012.  ;)

So wie ich das verstanden haben ist Carins Sohn ein Muss-Kind für 2012 und möchte schon jetzt die Rückstellung in die Wege leiten, was mMn noch keiner mitmachen würde.
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

Christina

Spatzlmama, ich glaube, Du vertust Dich.
Geboren am 30.07.2007 hieße ja, wenn er denn in 2012 ein Muss-Kind ist, dass er kurz nach seinem 5. Geburtstag eingeschult würde.
Das kann aber doch kein Muss-Kind sein, oder?
Meine Tochter, geboren 5/06, ist ein Muss-Kind für 2012 und der Stichtag ist m.E.nach der 30.09.2006.

Honigbluete

@Spatzlmama, Einschulung regulär für deinen wäre 2012, also diesen Sommer, aber er wird auf Antrag erst nächstes Jahr eingeschult...

@carin dein Kind wird erst 2013 schulpflichtig, wenn di ihn dann noch zurückstellen möchtest, kannst du einen Antrag stellen, der möglichst vom Kia, den Erziehern und diversen Therapeuten (wenn vorhanden) unterstützt wird. Aber soweit ich weiss, kannst du damit erst beginnen, wenn die Aufforderung zur Schulanmeldung kommt, hier bei uns ist das meist Ende September/Anfang Oktober... Dann musst du gute Nerven haben und hartnäckig bleiben, etwas Glück hilft sicher auch noch mit...

@me Lukas ist am 03.10.2006 geboren und ist erst 2013 schulpflichtig, wir haben ihn aber als Kannkind angemeldet... bisher ist das Anmeldeverfahren genauso verlaufen, wie bei den anderen Kindern, nächste Woche steht aber noch eine Probewoche in der Schule an, dann wird entschieden.

Sanne73

Zitat von: Spatzlmama am 21. April 2012, 10:45:43
30.07.2007 und der Stichtag ist dort auch 30.09. dann ist somit die Schulpflicht ganz klar  für 2012 da. Weiß nicht was ihr da rechnet mit 2013?? Wenn die Rckstellung durchgehen würde, wäre es 2013.

Mein Sohn (geb. 30.09.2006) und Stichtag hier auch 30.09. wäre dieses Jahr noch mit 5 eingeschult worden, da er aber GsD zurück gestellt wurde, wird er nun mit knapp 7 eingeschult werden im Jahr 2012.  ;)

So wie ich das verstanden haben ist Carins Sohn ein Muss-Kind für 2012 und möchte schon jetzt die Rückstellung in die Wege leiten, was mMn noch keiner mitmachen würde.

Spatzlmama,
wir haben bereits das Jahr 2012 ;) Da Du Deinen Sohn zurückgestellt hast, wird er erst in 2013 eingeschult!

Geburtstag im Juli 2007 bedeutet also Schulpflicht in 2013, mit Rückstellung dann also erst 2014.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

kruemel35

Jedes Kind welches bis zum 30.09 eines Jahres 6 wird, wird dann im August eingeschult. Somit wäre ein Kind bis September 06 ein Muss-Kind und alle anderen entweder auf Antrag früher oder halt ein Jahr später.

Spatzlmama

Zitat von: Sanne73 am 21. April 2012, 13:04:46
Zitat von: Spatzlmama am 21. April 2012, 10:45:43
30.07.2007 und der Stichtag ist dort auch 30.09. dann ist somit die Schulpflicht ganz klar  für 2012 da. Weiß nicht was ihr da rechnet mit 2013?? Wenn die Rckstellung durchgehen würde, wäre es 2013.

Mein Sohn (geb. 30.09.2006) und Stichtag hier auch 30.09. wäre dieses Jahr noch mit 5 eingeschult worden, da er aber GsD zurück gestellt wurde, wird er nun mit knapp 7 eingeschult werden im Jahr 2012.  ;)

So wie ich das verstanden haben ist Carins Sohn ein Muss-Kind für 2012 und möchte schon jetzt die Rückstellung in die Wege leiten, was mMn noch keiner mitmachen würde.

Spatzlmama,
wir haben bereits das Jahr 2012 ;) Da Du Deinen Sohn zurückgestellt hast, wird er erst in 2013 eingeschult!

Geburtstag im Juli 2007 bedeutet also Schulpflicht in 2013, mit Rückstellung dann also erst 2014.

*vomSchlauchruntertrete*

danke, das meinte ich und vor lauter Jahreszahlen habe ich nun alles durcheinander gebracht. :P  Ja, wir haben bereits 2012.  s-:)  ;D Letztens erst bei einer anderen Userin hier drüber geschmunzelt, und nun selbst passiert.

Aber stimmt trotzdem mit meinem Posting überein, dass noch keiner JETZT eine Rückstellung für 2013 zustimmt.
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009