Schulweg - verkehrsgerecht oder sicher?

Begonnen von zuz, 27. April 2012, 13:16:19

« vorheriges - nächstes »

Wie würdet Ihr den Schulweg beibringen, wenn es keine optimale Lösung gibt?

Nicht ganz nach Verkehrsregeln, dafür aber sicher
13 (86.7%)
Nach Verkehrsregeln, auch wenn das 2x über eine schwierige Kreuzung ohne Ampel bedeutet
0 (0%)
Mit Riesenumweg, der den Weg 3x so lang macht, aber sicher und verkehrsgerecht
2 (13.3%)

Stimmen insgesamt: 15

jewa

Also bei uns darf kein Kind vor der Fahrradprüfung mit dem Rad zu Schule kommen. Und ist der Schulweg länger wie 2 km, gibt es Bustransfer. Kann aber von BL zu BL verschieden geregelt sein, vermute ich mal.
Als Mäuschen in der Vorklasse (Nachbarortsteil) war, waren das über 3 km und "Bustransfer". Weil es aber so wenig Kinder aus unseren Ortsteilen war, war der Transfer über ein Taxi geregelt und Mäuschen wurde direkt an der Haustür abgeholt und musste nicht mal zur Bushaltestelle laufen (behindertes Kind musste dafür schon zur Bushaltestelle laufen.  ;D).

Je nachdem wie weit der Schulweg bei euch ist, würde ich wirklich als "Verkehrstraining" laufen vorschlagen.

Mal OT:
Unser Schulweg ist grade mal geschätzte 400 m, das weiteste Kind dürfte max. 800 m haben. Am Anfang hieß es, die Kinder sollen laufen und wenn ich hier sehe, dass trotzdem fast alle Kinder nahezu täglich mit "Motorkraft" gebracht/abgeholt werden, dann finde ich das traurig. (Wahrscheinlich kommt die nächste Generation gleich mit Führerschein auf die Welt  s-:) ;D).
Tja, Mäuschen darf mich jetzt Rabenmutter nennen, sie muss (bis auf ganz wenige Ausnahmen) laufen. 400 m, boah, bin ich fies.  S:D


Ach so vergessen:
Hier müssen die Grundschulen (sprich LehrerINNEN) einen "abgesegneten" Schulweg nach verkehrsrechtlich sicheren Maßstäben vorlegen. Frag doch mal in der Schule nach (falls das nicht auch wieder BL-spezielle ist).
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

deep_blue

Zitat von: Kathrin am 03. Mai 2012, 22:18:20
Zitat von: Christiane am 03. Mai 2012, 12:19:59
Zitat von: Honigbluete am 27. April 2012, 14:19:07
Ich kenne es auch so, dass Kinder erst ab der 3. Klasse (nach der Fahrradprüfung?) mit dem Rad zur Schule kommen dürfen... Geht denn Laufen sicht auch?

So kenne ich es auch - und die Fahrradprüfung fand bei mir damals und heute bei der hier nahen Grundschule in der vierten Klasse statt.
Genauso ist es bei uns auch! :)

Yep, hier in NRW scheint das dann wohl nach wie vor landesweit gleich geregelt zu sein. Die Radprüfung meiner Tochter ist nächsten Monat und sie ist in der vierten Klasse. Die Radprüfung meiner Nichte, auch vierte Klasse, allerdings anderer Stadtteil somit andere Schule, war diese Woche. Einzelne Kinder kommen ab und an mit dem Rad, gerade jetzt da es wärmer und ein wenig trockener wird, die meisten laufen (so wie meine Tochter auch meist) oder werden gebracht. Aufgrund der Aufhebung der Wohnbezirksregelung für die Grundschulen kommen Kinder sogar teilweise aus der angrenzenden anderen Stadt Remscheid - daher gibt es hier durchaus Wege mit locker über 5km.

Ina+Finn

Ich hab nix angeklickt,denn unser Sohn muss an der stark befahrenen Strasse entlangehen,oder mit dem Rad fahren,jeden Tag aufs neue...

Ob es mir gefällt,ist da dahingestellt,aber er muss ja zur Schule...Darüber habe ich damals nicht nachgedacht,als wir hergezogen sind :-\

Muse

@ Netti - den Bus gibts zwar erst ab 3km bezahlt aber man kann ja auch selbst zahlen  ;)

Hier darf man auch erst ab der 3. Klasse allein mitm Fahrrad fahren...
Viele Kleinere haben auf etwas längeren Fußwegen aufm Bürgersteig einen Roller dabei.  :)

Wobei ich wie Pela zu Taxi tendiere  ;D
Naja, muss man bei uns erst sehen wie genau wir dann wohnen  ;)

KreaMa

Wir haben vom Schulweg her ähnliche Möglichkeiten wie die von dir beschriebenen. Allerdings würde ich mein Kind das erste Jahr 1. nicht alleine und 2. nicht mit dem Fahrrad zur Schule lassen.

Für uns ist die einfachste Lösung deshalb ganz klar - wir bringen ihn mit dem Auto zur Schule und fahren dann gleich mit den Kleinen weiter zum Kindergarten (die Schule liegt auf dem Weg).

Keine Ahnung ob und wie wir das später mal ändern. Aber ich würde mich wenn dann für den sicheren Umweg entscheiden (bei uns bedeutet das vor der Haustüre einmal über die Straße und danach fast ausschließlich Feldweg der direkt bis zur Schule geht).

zuz

Vielleicht noch mal zu den Umständen:

Auto geht nicht.

Umweg würde wirklich bedeuten: Statt 700m dann 1,3km, dazu einen ordentlichen Berg. Also schon ganz schön heftig, finde ich. Wobei sich das erledigt, wenn sie läuft, denn dann darf sie ja eh auf der falschen Seite laufen.

Bringen und holen würde nach derzeitiger Lage bedeuten, dass ich nicht wieder arbeiten gehen kann. Ob man sich mit anderen zusammentun kann, das lässt sich ja jetzt noch nicht klären. Erstmal wüsste ich niemanden, der da infrage kommt.