Welche Konsequenzen gibt es bei euch? Wie reagiert ihr?

Begonnen von Frau Wundertoll, 24. August 2013, 13:15:22

« vorheriges - nächstes »

Honigbluete

hier werden bestimmte Sätze auch gebetsmühlenartig wiederholt.. aber es fruchtet irgendwann! Was gut klappt sind feste Routinen wie Jacke aufhängen, Schuhe ordentlich hinstellen, getragene Wäsche in die Wäschebox werfen... diese Abläufe sind verinnerlicht, aber vieles andere nicht. Meist hilft es, ihn zu fragen, ob er gerade was vergessen hat, dann überlegt er und kommt meist selbst darauf, was er noch tun mss.
Zimmer aufräumen ist ein Thema für sich, mittlerweile klappt es so eiigermaßen. Ich möchte, dass er abend alle Kleinteile an ihren Platz räumt, mit dem Argument, dass man sonst nachts im Dunklen dauftritt und das wehtut. Das klappt, bei Feinareiten muss ich allerdings noch helfen.
Mithilfe im Haushalt erwarte ich in alternentsprechender Form, putzen oder auge muss er nicht. Wenn er allerdings mal besonders doll gekrümelt hat beim Essen muss er selber den Bereich fegen. Tisch decken und abräumen ist selbstverständlich, macht er eigentlich immer, er stellt auch sein Geschirr selber in die Spülmaschine.

Was mir aufgefallen ist: wir sind auch nicht immer die ordentlichsten, das überträgt sich auf die Kinder. Daher müssen wir als Eltern uns auch an die eigene Nase fassen und mal überprüfen, ob und wie wir mit solchen Dingen umgehen. Paradebeispiel: Beim Elternsprechtag in der Schue wrde Lukis Schusseligkeit u. a. in Bezug auf seine Hausschuhe angesprochen. Als ich gehen wollte, regnete es und die Lhrrinnen ragten, ob icheinen Schirm dabei hätte. Meine spontane Antwort, dass ich selten einen Schirm nutze, weil ich den schnell verbummeln würde, machte uns alle stutzig und dann mussten wir sehr lachen  ;D Kinder kommen halt selten auf andere Leute ;)

Nachtvogel

da sagst du was Wahres...ist hier auch so.

Mein Mann ist der fertige Chaot. Wenn der ein WE hier ist brauch ich nen ganzen Tag bevor man wieder jemanden rein lassen kann :-X
Er hat ein Talent 100 Sachen anzufangen, und dann nix zu beenden und dann bleibt es liegen. SEINE Schuhe findet man hier auch überall. Wirds einem im Pullover zu warm wird der ausgezogen und irgendwo hin geknallt...

Ich hab ihn auch schon oft gefragt, wenn er die Kinder dann anmault was er denn denkt, was ER für ein Vorbild sei...da wird er dann pissig s-:) :P


Und ich selber bin dummerweise auch nicht sehr organisiert...Dh feste Strukturen einführen ist hier irre schwer weil ich das selber auch nicht kann :-\
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Svenja2411

#27
......

Svenja2411

#28
....

zuz

@Nipa: Ja wenn sie gern helfen, dürfen sie natürlich! Das hatte ich ja auch geschrieben. Auch wenn es dann länger dauert. Aber hier hilft nur der Kleine gern. Ab und zu, auch nicht regelmäßig.
Und genau da liegt, zumindest bei uns, der Haken - regelmäßig können sie wirklich noch nicht, und unregelmäßig funktioniert bei der Großen einfach nicht. Entweder sie macht es ganz oder gar nicht, da sieht sie dann den Sinn irgendwie nicht, was ich auch verstehe. Und da will ich keinen Machtkampf aufmachen für etwas, wovon ich gar nicht wirklich was habe, weil ich es eh selbst schneller kann. Wüsste nicht, wozu ich mir da unnötig eine Baustelle eröffnen sollte.
Wobei, wenn ich so nachdenke, hilft sie mir doch - sie babysittet gern, wenn sie merkt, ich hab grad keine Zeit und der Kleine will nicht alleine spielen. DA hilft sie mir wirklich! Vielleicht merkt sie das ja auch, dass sie sich da wirklcih nützlich macht und nicht nur pro forma eine Aufgabe übernimmt.

tini235

Mein Problem ist eigentlich, dass sie immer gerne bei Sachen helfen, die sie nicht alleine können bzw. sollen (wie z.B. im Garten Äste abschneiden), aber die Dinge, die sie alleine können und sollen (wie z.B. Spielsachen wegräumen, Klamotten aufhängen) lieber nicht ohne 10malige Aufforderung erledigen. Das raubt mir quasi die doppelte Zeit.

Meine Mutter würde jetzt wohl sagen, wir seien auch nicht grade die besten Vorbilder, weil bei uns auch mal ein paar Schuhe wo stehen, wo sie nicht sollen, aber so dramatisch ist es auch nicht. Wenn die Jungs MAL was stehen lassen, sag ich ja nix, bzw. schimpfe ich nicht. Mir geht's um die Selbstverständlichkeit, mit der manche Dinge hingeschlampert werden.

Aber das ist wohl schon seit Generationen so, oder täusch ich mich da? Ein endloser Kreislauf. ...
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Bradipa

Mariella DARF hier auch mithelfen ;) sie macht es gerne. ich umgehe jegliche disskussionen damit das ich ihr helfe und sie mir.
heute haben wir gemeinsam den geschirrspüler aus und eingeräumt nach dem backen, danach hat sie die Küche geputzt und ich hab gesaugt.
und dafür habe ich ihr mit ihrem zimmer geholfen. wenn sie keine lust hat lass ich das abermal drchgehen, ich hab auch mal keine lust und dann bleibt was liegen. nach 2-3 tagen drohe ich aber auch mit dem blauen müllsack und dann gehts meisst ratz fatz (dann auch mal alleine) soweit sie es kann.

ich finde es wichtig da keinen stress draus zu machen. bin da recht entspannt weil ich selber ziemlich schlampig bin und in so fern ganz froh bin das sie zumindest so die einfachgen dinge (jacke aufhängen schuhe zur seite stellen) eigentlich ganz selbstverstämdlich macht...

Da hab ich hier mit "meinem großen 30jährigem kind" mehr probleme