Kinder-Geburtstag

Begonnen von Aury, 23. April 2016, 20:43:00

« vorheriges - nächstes »

peter

Ich finde das kommt auch auf die activität an und ist dann mitaufgabe der eltern, man kann z.b bei versch spuelen die gruppen ummer anderst mischen, die sitzplätze neu verteilen .... Im kino hab ich von keinem kind was beim basteln zumeist auch nicht. Beim staffellazf feuer ich mein team an beim ballontanz hab ich einen partner....kann also alles bissel gesteuert werden
Wobei hier einige sachen von anbietern auch auf 10 kinder begrenzt ist

Fliegenpilz

@Schnukki
Für unsere Große ist das "Wen lädst du ein?" auch immer ein Drama - sie zeigt sich dann so sensibel, möchte niemanden verletzen (durch eine Nicht-Einladung), äußert die Sorge das gewisse Gäste sich untereinander nicht verstehen, hat sogar Bedenken ob ihr Wunsch (sprich Location bzw. Aktion) jedem Kind gerecht wird.
Da kann eine Planung für einen Geburtstag richtig in Stress ausarten.

Im letzten Jahr feierte sie in einem Kreativatelier, da hat die Leiterin das Ganze auf max. 10 Kinder beschränkt - alles andere wäre auch nicht sinnvoll bei einer so ausgiebigen Bastelsession und begrenzten Platz.
An dieser Stelle bin ich dann schon froh wenn die Begrenzung von außerhalb kommt und ich ihr zur Seite stehen kann bei all den Entscheidungen, die sie meint treffen zu müssen und nicht diejenige bin, die quasi diese Entscheidung von ihr verlangt und diesen Stress in ihr auslöst.

Unsere Kleine ... all die Gedanken, die die Große sich macht sind ihr fremd - und auf die meisten Kinder hat sie sowieso keine Lust. Sie hat ihren festen Stamm und braucht keine Menschenmassen in ihrem Umfeld.
Nur über die Location hat sie sich in diesem Jahr Gedanken gemacht, sie wollte gerne zu einer Kinder-Kartbahn, war sich aber direkt sicher das ihre Freundinnen dann alle nicht kommen dürfen ... und entschied sich für den Indoorspielplatz. Zuhause möchte sie nämlich nach dem Fiasko vom letzten Jahr nie wieder feiern!


@satti
Reine Geburtstage mit Kinderscharen im Kino mag ich persönlich zum Beispiel gar nicht, entspricht irgendwie nicht meinem Charakter einer Feierlichkeit.
Mal sehen ob dieser Wunsch in diesen vier Wänden dann auch mal geäußert wird.

Was ich schön fände wäre z.B. gemeinsamer Kinobesuch, etwas Essen gehen, Pyjamaparty Zuhause. Aber einfach mit 5 - 10 Kindern ins Kino? Näää!

bellami

bei uns darf im prinzip jede so feiern, wei sie will und auch einladen, wen sie will....aber ich beeinflusse schon!  8)

wir hatten wirklich schon fast alles  ;D von 3-12 kindern, kino, daheim, freizeitpark, mit und ohne uebernachtung, sogar vorgefeiert haben wir schon zweimal!

gerade gingen die einladungen der grossen raus und ich habe sie insofern beeinflusst, dass sie am ende 4 maedchen aus der neuen klasse eingeladen hat! eigentlich wollte sie nur 4 'alte' freundinnen einladen. jetzt sind es insgesamt 8!

da ich bisher nur 2 ihrer neuen freundinnen kenne, wollte ich die chance nutzen, auch die anderen mal kennenzulernen  8)

ich finde es schade, wenn kinder nicht feiern duerfen, aber versteh da auch die eltern....eine mutter sagte immer: bei 3 kindern macht sie das nicht mit! ist ne einstellung, ich wuerde auch fuer 10 kinder feiern organisieren!  ;D
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Martina

Wir feiern auch... Allerdings gehe ich nicht ins Kino, das können meine Kinder ohne Geburtstag machen. Und die gewünschte Übernachtungsparty bei meiner 5jährigen gibt es in diesem Jahr auch nicht. Das dürfen sie ab Schulalter machen. Gerne darf ihre Freundin hier mal schlafen. Aber hochschwanger oder mit einem frischen Baby, habe ich keine Lust, 3-10 3-6jährige hier über Nacht zu haben.
Ohne

KoenigRaffzahn

Zitat von: Fliegenpilz am 06. Mai 2016, 10:38:51
Ist es denn wirklich "wichtig", dass sich das Geburtstagskind - sprich die einladende Person - mit allen ausgiebig beschäftigt?

Feiern wir Erwachsenen Geburtstage, dann laden wir ja gerade zu runden Events auch viele Leute ein - oder zur Hochzeit, zur Taufe, zur Kommunion, zur Konfirmation, ... - und da wird sich ja auch nicht mit jedem Gast ausgiebig beschäftigt, aber es wird sich über jeden Gast, der den Tag mit einem verbringen möchte, gefreut.
Es wird ein Plausch gehalten, vielleicht ein Drink gemeinsam genossen, die Gäste unterhalten sich untereinander, sie feiern miteinander ... und so sehe ich das auch für den Kindergeburtstag.

... sehe das so, wenn man sich mit seinen gästen nicht beschäftigen kann oder will, warum einladen?

warum man zur hochzeit, konfirmation etc. pp. massig leute einladen soll erschließt sich mir nicht, sind besondere events = nur feiern mit leuten mit denen man tatsächlich was zu tun hat.

unsere einstellung = echte (!) freunde gibt es wenig!
feierbekannte massig

auf dem letzten geb. sohnemanns zickten sich die kinder (ok. die mädels waren einfersüchtig aufeinander = ergebnis = sohn sagt er läd keine mädels mehr ein, die versauen ihm den tag  8)) an wer nun mehr mit ihm spielte, das geheule war groß. geb. soll spass machen!

klar, mehr gäste, mehr geschenke ...  ;)
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

Fliegenpilz

Wir haben große Familien und wir haben mit denen auch tatsächlich was zu tun, sie liegen uns alle am Herzen und demnach würde ich niemals eine Selektion vornehmen nur weil ich ggf. nicht mit allen einen Plausch halten könnte bei einer Feierlichkeit bei der wir sie gerne dabei hätten und noch wichtiger sie auch gerne bei uns wären.

Aber unsere Familien erwarten auch nicht eine 1 zu 1 Betreuung durch uns sondern erfreuen sich ebenso an der Gesellschaft all der anderen, die leider im Alltagsstress terminlich kollidieren.


Emelie

Meine Tochter feiert dieses Jahr zum ersten Mal mit ihren Kindergartenfreunden. Aber nicht, weil ich es die letzten Jahre nicht wollte, sondern weil sie rein gar kein Interesse gezeigt hat und ich  kein Mensch bin der ihr was aufschwatzt, nur weil andere das so tun  ;) Da sie im Kindergarten mit Einladungen an die besten Freunde feiern und dort eine kleine Feier bekommen, war gar kein Interesse an einer weiteren Feier. Und zu Hause kommen dann die engsten Verwandten, die ihr wichtig sind. Wir sind auch oft auf ihren Wunsch in den Zoo oder ins Dinomuseum. Wichtig finde ich das Gefühl, dass es den Kindern gibt - Kinder haben nun mal eigene Köpfe und eigene Emotionen, die bei bestimmten Unternehmungen entstehen, und wenn der Zoobesuch nun mal das ist, was im Kind ein positives Gefühl auslöst, dann finde ich das wichtiger als einen Kindergeburtstag mit einem lustlosen Geburtstagskind.
Dieses Jahr hat sie sich nun einen Besuch im Indoor gewünscht und da ich Prüfungen habe wird der Geburtstag von ihrem Papa organisiert. Eingeladen hat sie vier Kinder, unabhängig davon ob sich zuvor bei ihnen war.

Drops

Wir feiern in der familie immer gern und viel. 
Die beiden mädchen meiner schwester (10 und 8 - auf den tag genau 2 jahre auseinander) dürfen auch immer einladen wen sie möchten.  Und da kommen sie an ihrer party immer auf 20-25 kinder (sie selbst + bruder eingerechnet).

Aury

@Fliegenpilz: Warum war es zu Hause ein Fiasko?
Hatte bis jetzt immer zu Hause mit Spielen und so war immer sehr schön und hat allen Spaß gemacht. Wobei es letztes Jahr mit den vielen Jungs schon grenzwertig war. Die haben sich immer gebalgt und ich hab die dann schnell hingestellt zum Aufpassen beim Eierlaufen etc damit se ne Aufgabe hatten, aber war anstrengend.

Bin gespannt auf die Schnitzeljagd und ob ich das organisiert kriege, ist nur ein echtes Problem wenn es regnet denn so in ein Restaurant das kostet, ja schon ein Getränk 3 Euro. Eins wohl gemerkt. Wenn man dann dort abends essen will. Und ich mach es immer gerne mit Abendbrot. Picknick wäre mir da lieber aber wie gesagt ich muss auch an den Regen denken. Und 13 Kinder (sie möchte EINMAL auch soviel einladen wie die anderen) in meine Bude rein das wird bestimmt nicht lustig.