Übertritt Gymnasium ohne Empfehlung: Würdet Ihr es tun?

Begonnen von BiDi, 20. Januar 2014, 19:20:47

« vorheriges - nächstes »

dragoness

Euer Ort muss doch in einem Schulbezirk liegen, der gehört doch sicher zu einem Landkreis oder einer Verbandsgemeinde. Ansonsten mal bei der ADD nachhören.

T.A.M.E

Ich habe ja einen ziemlich nah beieinander liegenden Vergleich. Toby wird heute alle Unterlagen für die weiterführende Schule bekommen und Jayla ja ein Jahr später.

Fakt ist, dass das Gymnasium dringend davon abrät Kinder ohne Gymnasialempfehlung aufs Gymnasium zu stecken. Das haben sie am Infoabend ganz klar gesagt "wir freuen uns auf jedes Kind welches zu uns möchte, aber nicht jedes Kind muss auf ein Gymnasium" das hat mir unser Gymnasium gleich nochmal sympathischer gemacht.

Toby hat eine Empfehlung fürs Gymnasium und wird auch dorthin gehen.

Jayla ist nächstes Jahr soweit, aber niemals wird sie eine Empfehlung hierfür bekommen (obwohl ich sehr sicher bin dass auch viel der Lehrer mit trägt - hätte Jayla Tobys Lehrerin würde das sicherlich ganz anders aussehen und umgekehrt auch!) und ich werde ihr das niemals antun, dass sie "nur" für ein Abitur sich 8 Jahre lang kasteien muss.

Das kann sie, wenn sie das möchte, später noch immer nachholen!

HelenRe

Ich würde auf alle Meinungen setzen: Eure eigene und aber auch auf jeden Fall die der Lehrerin. Die Entscheidung sein Kind nicht sofort aufs Gymnasium zu schicken bedeutet ja nicht, dass ihr es nicht ein Jahr später zusammen doch ändern könntet!