"Bauspielzeug"/ Konstruktionsspielzeug ausser Lego, was gibt es?

Begonnen von lotte81, 01. Oktober 2013, 20:48:23

« vorheriges - nächstes »

lotte81

Zitat von: Solar. E am 02. Oktober 2013, 13:42:02
Die Xyloba Kugelbahn haben wir auch (und auch schon aufgestockt, die ist richtig toll). Die ist aber eher nix, wenn man den Kindern was zum Bauen geben will weil man selber noch schlafen will am Sonntagmorgen  S:D
;D ;D ;D ;D OK.....Gut zu wissen ...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nachtvogel

also bei uns wird denke ich trotzdem nochmal Duplo erweitert...Eigentlich wollt ich nicht aber sie spielen einfach alle SO viel damit, auch die Große noch...
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Bettina

Das ist bei uns auch Nachtvogel. Sie spielen mehr mit dem Lego Duplo, als mit dem normalen Lego.

Normales Lego Duplo wird nicht erweitert werden bei uns. Aber wir haben noch das Tooloo auf dem Dachboden. Das ist dann vielleicht doch noch interessant und wird wohl demnächst (vielleicht auch Weihnachten) mal hervor geholt.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

LILA

Unsere spielen auch noch wahnsinnig gerne Duplo. Jetzt bauen sie auch gemeinsam mehrstöckige Gebäude mit Fenstern und so. 

Und seit 2 Monaten haben wir noch die mit Duplo kompatible Hubelino Kugelbahn und wir sind soooo begeistert!  :D

Nipa

@Lila: wird die denn dann richtig viel verbaut? Die fand ich auch toll, aber war mir nicht sicher ob sie damit spielen...

Ich denke übrigens das die Lego-Duplo Altersangabe nicht stimmt. Meine spielen auch total toll damit.
Der Vorteil ist einfach, dass die gebauten Dinge eine ganz andere Grössenordnung haben als beim normalen Lego... Die wollen ja noch am Boden und grossflächig bauen...

LILA

@Nipa: Ich habe das große Bahnset gekauft und da kann man toll mit Bauen. Amelie baut richtig in die Höhe - lange Bahnen mit Tunnels und Brücken....
Niklas baut noch sehr flach mit einzelnen Hügeln und pustet die Kugel drüber.  ;D

Und ich sollte noch erwähnen, dass an dem Geburtstag mehrere Erwachsene nacheinander auf dem Boden lagen und Bahnen konstruiert haben.  ;D


Solar. E

Lego Duplo haben selbst wir noch kistenweise hier zur Verfügung stehen. Meine Große hat da erst so mit 10 das Interesse verloren und meine Jungs (9 und6) verbauen das beim gemeinsamen Spiel auch immer noch gerne. Kleines Lego spielen sie zwar auch, aber längst nicht so wie Duplo.  :)

lotte81

#32
Da bin ich ja grad echt baff....ich dachte immer meine 2 wäre die einzigen über 3jährigen, die das Duplo nach wie vor lieben  ;D Es ist in der Tat beliebter als kleine Lego (ausser Lego Technik etc, aber das ist ja noch mal was anderes....)
Nun bin ich echt am überlegen einfach noch mal an Weihnachten eine große Kiste Duplo zu spendieren .,....... Und die Kugelbahn schau ich mir mal an.......
Die meisten Leute in unsere Umfeld räumen ab 3 selbstverständlich alles Duplo weg..... Hier werden die Konstruktionen halt immer irrer und doller und höher.....So , dass wir bisher gar nicht auf die Idee kamen es wegzuräumen....
Es ist ja zum Glück noch ein wenig Zeit bis Weihnachten um weiter zu suchen und sich alles anzuschauen....und vor allem :Mal alles aussortieren, was sie eh nicht anschauen an SPielsachen  s-:)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Solar. E

Auf Duplo steht doch 2 - 5 als Altersangabe, oder täusch ich mich? Wieso wird das dann schon bei den Dreijährigen weggeräumt?

Ich hab mich auch lange Zeit geweigert, kleines Lego oder auch Playmobil anzuschaffen, wenn hier immer noch ein jüngeres Kleinkind rumgehüpft ist. Da wollte ich mir das mit den Kleinteilen einfach nicht freiwillig antun. OK, wäre früher ein großer Wunsch dagewesen, dann hätte ich den schon erfüllt, aber solange Duplo noch interessant ist, warum umsteigen?
Das trug mir auch schon den Vorwurf ein, ich würde meinen großen Kindern altersgerechtes Spielzeug vorenthalten  :P  s-:) War mir aber egal, sie haben Spaß dran,  sie bauen damit die wildesten Gebilde und ich finde es toll, dass sie da alle gemeinsam Spaß dran haben, auch jetzt noch. Und auch sehr praktisch, wenn mal kleinere Kinder zu Besuch kommen.  :)

Fairydust

Was ich auch noch empfehlen kann, ist Cuboro Kugelbahn. Wir kaufen jedes Jahr einen Kasten dazu. Die Bahnen aus dem ersten Buch können unsere Kinder allein nachbauen. Wenn die nicht so teuer wäre, hätten wir noch mehr Steine davon.  :)

SarkanaM

Zitat von: Fairydust am 03. Oktober 2013, 18:11:10
Was ich auch noch empfehlen kann, ist Cuboro Kugelbahn. Wir kaufen jedes Jahr einen Kasten dazu. Die Bahnen aus dem ersten Buch können unsere Kinder allein nachbauen. Wenn die nicht so teuer wäre, hätten wir noch mehr Steine davon.  :)

Wollte ich auch noch einwerfen. Die sind wirklich wirklich super und für eine große Alterspanne geeignet.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

lotte81

Zitat von: Solar. E am 03. Oktober 2013, 16:38:29
Auf Duplo steht doch 2 - 5 als Altersangabe, oder täusch ich mich? Wieso wird das dann schon bei den Dreijährigen weggeräumt?

I
Ich meine dass es Duplo ab 1,5 gibt und dann sogar bis 6....
Ja, warum kommt es weg? Weil es zu babyhaft ist und die Kinder in ihrer Entwicklung hemmt? Keine Ahnung?! Ich meine  klar, wenn ein Kind nicht mit spielt, muss man es ja nicht horten (gibt ja sicher Kinder, die bauen einfach nicht gern)...Meine finden z.b. Playmo super uninteressant, also wirklich komplett....also werde ich es wohl bald weg sortieren, auch wenn es altersgemäß absolut richtig wäre...Aber ich glaube einfach nicht , dass da noch was kommt...sie haben so was in der Art auch NIE gespielt.... Also so "Rollenspiele" mit Figuren...Nicht mit Autos, Little people, Barbie....So was spielen sie nur "Selber"...

Aber beim Duplo fiel mir das total oft schon auf: Die Kinder spielen eigentlich noch damit (meine Nichte z.b. war grad mal 2,5-3 als es weg kam), aber die Eltern schaffen es ab und Playmo und Lego an, weil es ja viel "altersgerechter" ist und mir Förderung bietet  ??? ??? ??? ??? Frag mich nicht  ;D ;D ;D Ich glaube Duplo war hier das erste was gespielt wurde und wird vermutlich bis zum bitteren Ende mit 12 oder so gebaut  ;D ;D ;D
Ist für mich ungefähr genauso sinnvoll, als würde ich einem Kind alle 30er Puzzel wegholen, obwohl es die noch nicht mal schafft und dafür 100er anschaffen, nur, weil es jetzt 5 ist und das schaffen muss
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nipa

Unser Grosser spielt erst gern mit dem Duplo seit er 5 ist, der Kleine liebte es schon mit 2....
Jetzt spielen beide toll mit....

Was auch noch toll ist: eine Straxbahn.
Die wünscht sich mein Grosser seit er sie jetzt mal wo bespielen durfte... Musste mal googeln. Ist von Carrera und für ¨kleinere¨Kinder eine super Bahn... Aber man muss halt Autos dafür mögen ;)

Bettina

Ich hab das auch nie verstanden, warum das Duplo weg muss, nur weil das Kind in der Lage ist, einen Mini-Bausatz kleines Lego zusammen zu bauen. Ich wusste von mir selbst, dass ich noch bis in das Grundschulalter mit meinem Lego Duplo gespielt habe.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

TaLiMa

wir haben auch einen großen duplo fan, er bekam letztes jahr die große ritterburg und das jahr davor das piratenschiff und das waren die besten anschaffungen überhaupt  ;D er spielt beinahe täglich mit seinem duplo und baut die tollsten burgen oder spielt rollenspiele mit dem piratenschiff. was langsam mal weg kann sind die fahrzeuge und figuren bzw tiere, die wir haben, aber die steine werden noch lange bleiben.

wir haben auch die haba kugelbahn und für den anfang war das nicht so gut zum alleine bauen geeignet, weil es doch sehr instabil ist. inzwischen baut er aber auch damit tolle sachen, wo ich dann manchmal ganz ungläubig davor stehe und staune, was mein baby alleine geschafft hat  ;D

Solar. E

Gerade eben sitzen meine Kinder zu dritt (!) beim Duplo-Bauen  ;D

nordlicht

Ich muss dann doch nochmal ine Lanze für die HABA-iugelbahn brechen - sie ist für etwas ältere Kinder sicher besser, denn in der Tat ist sie instabiler, da nichts ineinander gesteckt wird o.ä., sondern eben aufeinander gestapelt wird. Es gibt aber so Klemmen für die Ecken/Übergänge, damit geht es gut.
Wir haben mittlerweile drei große Trofastkisten voll mit Bauteilen (nach und nach auf dem Flohmarkt gefunden) und nutzen sie gerne und viel - man kann ja auch die Schleichpferde damit einzäunen oder für Püppi ein Bett etc.  bauen ;)

Ich guck jetzt mal die anderen Kugelbahnen an.
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht !

minimuck

danke für die tollen kugelbahn-tipps! ich denke, davon werden wir wohl auch mal noch eine anschaffen...
in sachen konstruktionsspielzeug wollte ich als alternative zu lego/duplo mal noch ZOOB einwerfen: wir haben ein ausreichend großes set davon in unserem "restaurant-rucksack" (den wir als unterwegs-beschäftigungs-programm mitnehmen) und finden es total toll. es gibt sehr viele andersartige kombinationsmöglichkeiten / winkel - da kleben auch immer jede menge erwachsene in der spielecke...
LG
minimuck

dragoness

#43
*