Handy auf dem Schulhof - P.o.r.n.o Update S. 3

Begonnen von Honigbluete, 24. November 2013, 20:51:51

« vorheriges - nächstes »

scarlet_rose

[Login or Register]g[/img][/url]

Flower Eight Revival

#101
Also, ich finde es schon ne "Leistung" so komplex mit 7 zu denken. Ich befürworte die Idee nicht, wie hier offensichtlich verstanden wurde. Aber darauf kommt nun mal auch nicht jeder 7 Jährige. Egal aus welchem Grund er/sie das tut. "Niedertracht" ist wirklich hart, sehr hart. So habe ich ein Kind nie gesehen, egal was derjenige angestellt hat.

Nun ja, es ist meine Meinung und damit hat sich das auch. Muss nicht von jedem angenommen werden.

lotte81

Also, mein Sohn kam letzten Schuljahr von der SChule mit der "Geschichte", dass er mitbekommen hat, wie ein Auto neben 2 Mitschülerinnen gehalten hat und sie mitnehmen wollte..... er meinte darauf hin, dass ihn genau diese Männer auch schon angesprochen haben. Ihr glaube nicht, wie mir echt alle farbe aus dem Gesicht gewichen ist..... Hier war echt Panik angesagt..... Als ich dann meinte, OK, da muss im Grunde die Polizei informiert werden, wurde er immer blasser und zurückhaltender.... Da ich nicht mal auf die Idee kam, dass mein Sohn so was erfindet, hab ich gedacht: Mein gutes Kind, will die Männer schützen und hab ihm einen total pädagogisch wertvollen Beitrag gehalten darüber, dass er nichts falsch gemacht hat,sondern diese Männer und dass er so toll und richtig reagiert hat, es mir zu erzählen

Ja, *räusper*....das Ende vom Lied war, ich habe mit der Mutter der Mädchen telefoniert und es war wohl eine Aktion die sich hochgeschaukelt hat...die Mädels haben Panik bekommen, weil irgendein Cabrio mit jungen Kerlen neben ihnen war...diese sagten wohl nur "Hi" fuhren dann rückwärts (vermutlich um zu parken....) die Mädels bekamen Panik und haben die Beine in die Hand genommen und sind gerannt..... Mein Sohn hatte das entweder noch am Rande mitbekommen oder aber erzählt bekommen und darauf hin haben sie sich alle hochgeschaukelt und plötzlich gab es eben diese Geschichte...... Aufgefallen ist es nur, weil dann auffiel, dass mein Sohn an dem Tag 30min vor den Mädels heim ist.weil die in der Betreuung waren...er konnte es also nicht gesehen haben und dass er angesprochen wurde...ja, das war frei erfunden oder eine Fehlübertragen...er ist auch mal aus einem Cabrio aus angesprochen wurde...von einer Lehrerin....weil er nicht geschaut hat, beim Strasse überqueren  ;)
Was die andere Mutter zu mir meinte: Ich soll es nun auf keinen Fall irgendwie vermitteln,d ass er da was falsch gemacht hat und nachher das Gefühl entsteht, er darf es beim nächsten Mal nicht mehr erzählen

Schwierig war also die Gradwanderung zwischen: Solche "Lügen" sind sch*** und: Es ist toll, dass du mir so was erzählst..... ich war froh, dass wir das irgendwie gemeistert haben.....
WIr hatten nun in der Klasse noch mehr solcher Storys, die sich hochschaukeln..... die Kinder sind da echt sehr fix und glauben es am Ende selber ...... Das soll nun keine Entschudligung sein, da es bei der Ausgangssache ja um gezieltes Lügen ging, aber solche Dinge passieren in dem Alter durchaus...Sieht man an meinem Sohn, sieht man an Nettis Geschichte
Ja, je nach "schwere" müssen natürlich Konsequenzen folgen.... Gut, bei meinem Sohn hab ich nun nichts weiter gemacht, außen in anderen Zusammenhängen dann immer wieder betont, wie wichtig es ist bei der Wahrheit zu bleiben bei solchen Dingen....Was für Konsequenzen so eine Übertreibung mit sich bringen kann, hat er ja schon gemerkt, als ich Schule und Polizei informieren wollte..... da hat man echt gemerkt, dass ihn das belastet......und ja, der Lerneffekt ist bis heute vorhanden
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Flower Eight Revival


Fliegenpilz

Und die Geschichte zeigt nur mal wieder, dass Lukas seine Handlungen und die daraus resultierenden Konsequenzen doch nicht alleine abschätzen kann.

Und ja, ich wäre auch eine Mutter, die sich nun zweimal überlegt ob sie Geschichte X glaubt, wenn das Kind "mal wieder angejammert" kommt. Ebenso machen sich Kinder damit auch keinen einfachen Stand bei Mitschülerin und bei der Klassenleitung. Sowas bleibt im Kopf und sowas macht die Runde - und da man ja immer nur eine Seite kennt: Wer weiß was da in Vergangenheit schon war, unentdeckt, und wieso genau Lukas teilweise solche Probleme im Umgang mit den anderen hat :-\

Honigbluete

Ich denke, deine Frage ist, ob seine Geschichte Folge seines Kontaktproblems ist oder Ursache...

Ich weiß, dass Lukas manchmal Vorfälle sehr einseitig wahrnimmt, seinen Anteil gerne ausser Acht lässt. Da arbeiten wir dran. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er so eine Aktion nicht schon mal durchgeführt hat und auch nicht wieder durchführen wird. Was an den anderen Geschichten dran ist, müssen wir noch klären, auf jeden Fall hat Lukas schon öfter kleinere Blessuren von dem Jungen davon getragen. Und die Hassliebe zwischen den beiden ist ja der Lehrerin auch schon aufgefallen. Welchen Anteil Lukas daran hat, was wirklich passiert ist und was "nur" Lukis Gefühlen entspringt, müssen wir versuchen, herauszufinden... Denn die Angst vor dem Jungen ist da, und zwar massiv.

zuz

Uiuiui. Also erstmal: Ich bin erleichtert, dass es letztlich dennoch vergleichsweise harmlos war. Vergleichsweise, ich will das nicht bagatellisieren, aber es ist ne ganz andere Hausnummer, wenn ein 7-JÄhriger lügt, als wenn die andere STory auf dem Tisch wäre.

Ansonsten: Ich finde es toll, dass Du erst mal so besonnen reagiert hast. ICh glaube, ich wäre im ersten Moment echt ausgerastet.
Aber so von außen betrachtet, muss ich sagen, gebe ich Bettina/Blume/Netti Recht: Er hat offenbar gemerkt, dass er Mist gebaut hat und hat sich entschuldigt. Das reicht als Strafe. Ich glaube sogar im Gegenteil, wenn man ihn jetzt nicht völlig klein macht, so dass er wieder in eine Verteidigungshaltung rutschen kann, hat man den viel größeren Lerneffekt - dann muss er nämlich sein schlechtes Gewissen aushalten und kann es nicht verdrängen, indem er anderen eine unfaire Strafe vorwirft.

Mit dem Jungen würde ich mal schauen. Ich würde definitiv nicht für ihn lügen, das sehe ich auch so. Das muss er lernen, selbst zu klären. Du kannst ihm ja durchaus Strategien beibringen, wie man das diplomatisch machen kann. Er muss ja nicht sagen "Ich hab keinen Bock auf Dich und will nie mehr mit Dir spielen" - aber er kann z.B. dann sagen, dass er heute schon was vorhat.
Die Situationen in der Schule würde ich auch mal mit ihm durchspielen, entweder wenn wieder was ist oder eine der letzten. Vielleicht mal im Rollenspiel, evtl. auch mal Rollen tauschen - mal ist er Lukas, mal Du.