Mathe 1. Klasse

Begonnen von Littlebaby, 21. Mai 2013, 12:55:19

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

so einfach, mit eierkartons. also das machen wir auf jeden fall gleich heute nachmittag bei den HA. ich nehm halt irgendwelche holzkugeln, die er reinlegt.  :)

simsalabim

Naja, ob es einfach wird, weiß ich nicht. Du kennst dein Kind am besten  :)

Du kannst auch was anderes nehmen. Der Eierkarton hat halt den Vorteil, dass du halt gut die Kraft der 5 nutzen kannst und die 10er Sturkur halt direkt vor Augen hast! Zwei Reihen eben! 

Wenn du mit Plättchen z.B. arbeitest, wird es schwieriger, weil dein Kind dann anfängt, nochmal das Ergebnis auszuzählen (es sei denn er weiß es auswendig). Wenn du mit Plättchen oder so arbeitest, müsstest du, um das nutzen zu können, halt auch diese Reihen strukturiert leen, damit er es gut visualisieren kann.
Versteht du wie ich meine?

Bettina

Wenn er die 5 als Menge erkennt, dann braucht er keine Reihen. Weil dass 5 und 5 10 sind weiß er ja.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

ja versteh ich, ich nehm die eierkartons, das scheint mir irgendwie logisch.  :)

simsalabim

Die Frage wäre halt, ob er ab der 5 weiterzählt.
Weiß ich nicht, ich denke, Netti wird berichten. Vielleicht bringt es ja was! Drücke die Daumen!

~ Oma Netti ~

wir machen das heute nachmittag jetzt so und ich werde das genau beobachten, wie er das macht. bestimmte rechnungen weiß er halt auch. also auswendig. 5+5=10, 2+2=4 und so einfache dinge.

Bettina

Und das ist gut so. Es muss nur klick machen und da wird im die Visualisierung helfen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Cecalein

#57
.

Littlebaby

so erstmal nochmal lieben dank für die zahlreichen antworten und ideen ;)

@yami
ich denke wir haben das gleiche buch ;) ich kenne die seite ;)

nun an alle
ich habe gestern nach einem weiteren mehr oder weniger disput mit leonie mal die lehrerin angerufen (dürfen wir immer wenn es probleme gibt ;))
und sie sagte, leonie kann MATHE!! es wäre ihr aufgefallen, wenn sie damit große schwiergikeiten hätte. jedenfalls habe ich dann erfahren, dass sie so wie ich es vorgeschlagen habe, eben gar nicht lernen in der schule und wir deswegen quasi aneinander vorbei reden. weil leonie nicht weiss was ich will und ich bei ihrer "methode" immer geglaubt habe, sie rät das ergebnis.
jedenfalls sagte mir die lehrerin sie lernen das rechnen mit rechenvorteilen, dies bedeutet das sie wissen, dass 8+8= 16 ist und somit weiss sie dann auch direkt das 7+8=15 ist, weil dies einer weniger ist.
aber sie weiss immer noch nicht, wie sie den 10er wirklich überschreitet, daher werde ich das rechnen nun mehr in den alltag einbauen und dann mal weiter sehen.
lg littlebaby

schokibaellchen

hallo
Zitat von: Littlebaby am 21. Mai 2013, 12:55:19
Hallo ihr lieben

zwei threads an einem tag supi ;)
also ich habe ein kleines/großes problem.
leonie ist eigentl. wirklich gut in der schule und kommt auch gut mit, lesen war von anfang an gar kein problem und schreiben funktioniert auch gut. die lehrerin bemängelt nur oft die unsauberkeit und heftführung.
nun ist es aber so, dass leonie nicht wirkl. mathe kann, sie rät die ergebnisse und manchmal zählt sie einfach im kopf je nach aufgabe, das dauert natürlich ewig und beim blitzrechnen, kommt sie damit nicht hinterher.
aufgaben wie 7+7 weiss sie einfach auswendig, aber eben nicht, weil sie rechnen kann.
die lehrerin beanstandet groß nichts, nur halt das sie üben soll und das es bei leonie tagesform abhängig ist. tja leonie sagt sie versteht mathe gar nicht.
ich habe nun schon mehrfach versucht mit ihr dahinter zu kommen, mit bonbons mit geldstücken, aufmalen usw. wenn ich ihr das immer visualisiere klappt es sogar recht gut.
aber das geht ja nun mal nicht immer.
ich weiss aber einfach nicht mehr weiter, denn mathe wird nicht leichter sondern schwerer und oft ist es wohl so, dass die guten in der schule mehr gefördert werden als die "schlechten". ich will einfach nicht, dass mathe von anfang an an ein alptraum wird.
zumal ich das auch nicht wirkl. verstehe, denn ich kann mathe echt gut, da hat sie wohl eher die gene ihres papas bekommen. aber mir tut sie echt leid und ich möchte ihr so gerne helfen. ihr papa z.b. interessiert das null, wenn sie alle 14tage am wochenende bei ihm ist, wird weder gelesen noch gerechnet, dabei soll sie beides mind.10min pro tag machen. naja ich fange das schon auf, aber trotzdem ich will nicht immer der buhmann sein und würde ihr das lernen dahin gehend echt gerne erleichern, sodass sie rechnet und nicht rät.
derzeit habe ich ihr gezeigt, wie das mit dem zehner funktioniert. weil sobald der überschritten wird hat sie arge probleme. egal ob bei minus oder plus.

ich hoffe wirkl. auf ein paar tipps von euch
lg littlebaby

Hallöchen...du sprichst mir wie aus der Seele :-) das mit den Wochenenden kennen wir nur zu genüge und es ist immer ein leidiges Thema Sonntags dann noch alle Hefte raus zu holen um zu üben.....unsere Lehrerin macht ein mal pro Woche immer so ne art Überprüfung von dem gelernten Mathestoff und gibt den kindern dann gezielt aufgaben mit wo es noch Probleme gibt...bei unsrer maus weiss ich nun das sie auf druck die zahlen verdreht und so auch immer schusselfehler einbaut...hat sie genügend zeit klappt es ganz gut :-) unsere Lehrerin meinte wir sollten da uns als Eltern keine Hektik machen...die Zahlenkombinationen(ja so nannte sie es) :-) verfestigen automatisch im kopf wenn man immer und immer wieder mal kleine Rechenaufgaben unterwegs dem Kind stellt...ich habs ausprobiert und wir machen so spielerisch beim einkaufen oder auch so ganz spontan kleinere Übungen und es wird langsam besser...man soll die kinder ja zu nix drängen....mit nachdruck

Bettina

Ich hab heute den "Little Professor" von meinem Großen gefunden und Quinn findet den super toll. Damit kann man + - x und / rechnen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Hatte ich ganz vergessen, aber vielleicht ist es ja für das ein oder andere Kind etwas.

@Little: Das hört sich doch toll an  :)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

moni

bettina
ist das so eine art taschenrechner? den gibt es auch als app

Bettina

Ihr mit euren Apps  ;D. Damit kann ich nix anfangen. Ich mag es lieber wenn die Kinder da so ein eigenes Ding in der Hand haben  :).

Ja, es sieht erstmal aus wie ein Taschenrechner, aber ob das eure App ist .... vermutlich, aber ich hab keine Apps, deshalb kann ich es dir nicht sagen  :-*
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

moni

ich auch nicht aber meine tochter  ;)

Bettina

Eine Tochter hat auch Probleme mit dem Rechnen  ????
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

moni

ne aber torben darf ab und an mit ihrem handy spielen  :)

Bettina

Ah so ...... sorry, Sonntag und so  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

moni

ja und schlechtes wetter und so  S:D ;D

Bettina

Hier kommt gerade die Sonne raus  :D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

moni