Lehrer duzen / siezen inder 1. Klasse

Begonnen von Hubs, 05. Juli 2016, 19:45:47

« vorheriges - nächstes »

Eumel

#25
Genau, siezen ab Klasse 3 hängt mit dem Lehrerwechsel zusammen.  :)

Ich finde das so schwierig, meinen Kinder das siezen nahezubringen, weil ich es selber völlig krampfig und altmodisch finde. Ich kann nichtmal bei mir selber eine klare Grenze ziehen, wen ich duze und wen ich sieze. Ich sieze die meisten älteren Leute und im Berufsleben (auch z. B. Verkäufer, Ärzte, Lehrer der Kinder). Wenn ich Leute privat kennenlerne, duze ich eigentlich alle. Wie ich beim Kennenlerntag am Gym festgestellt habe, wird dort unter den Eltern auch nicht das "Sie" eingeführt - zum Glück.  ;D In der Grundschule und in der Kita haben sich die Eltern fast alle geduzt. Bei Bekannten habe ich mal jemanden auf einer Party kennengelernt. Wir haben uns geduzt. Diese Person ist Arzthelferin. Hätte ich sie in der Praxis kennengelernt, hätte ich sie gesiezt. Wirklich logisch ist das auch nicht.  s-:)
Ab welchem Alter siezt man Jugendliche? Auch so eine Frage, die ich für mich nicht klar beantworten könnte. Zumal manche ja auch älter oder jünger aussehen als sie sind.


~ Oma Netti ~

Ich bin komplett anders aufgewachsen. Siezen war bei uns schon als kleinere Kinder total normal. Wir mussten in der Schule sogar die Jugendlichen, die in der 9. und 10. Klasse waren, siezen. Alle Erwachsenen sowieso. Ich habe als Kind also auch alle Eltern von Freunden und Klassenkameraden gesiezt. Kompletter Kontrast zu hier und heute.
Aber hier ist das echt nicht üblich. Ich würde mich lächerlich machen, wenn ich zB eine andere Mutter in der Schule siezen würde. Und ich wohne nun schon so lange hier, dass ich das echt auch abgelegt habe und ich finde es einfach auch gut so wie es hier ist.  :)
Ältere Leute, die ich nicht kenne, sieze ich dann aber doch erstmal. Nur stellt sich hier auch jeder mit seinem Vornamen vor und wer mich als erstes duzt (was eben der Regelfall ist) den duze ich zurück. Und so wachsen unsere Kinder halt auch auf.

Eumel

Als ich Kind war, wurde auch definitiv mehr gesiezt als heute. Da hat sich in den letzten Jahren ganz viel geändert (und ich mag das!)

lotte81

Ah, stimmt Lehrerwechsel... hatte ich gar nicht bedacht, weil wir so was hier nicht haben.... OK, dann macht es zumindest etwas Sinn ....
Irgendwer schrieb noch dass am Gymnasium in der Oberstufe abgestimmt wurde, ob du oder sie...hier war es auch so, aber nur "einseitig"...es wurde abgestimmt,ob die Lehrer uns weiter duzen dürfen...umgekehrt, das Duzen eines Lehrers, war nie vorgesehen.
Ja, ich finde Sie an sich auch eher krampfig und an der Uni und somit auch Uni Kita ist es ja auch komplett unüblich...man duzt sich..... In der neuen Kita hab ich auch jeden automatisch geduzt und umgekehrt.... irgendeine Mutter fing dann mit dem Sie an.... ds hat mich wiederum verwirrt...
In der Klasse meines Sohnes ist klar, wir duzen uns alle... da gab es nie ein Sie... in der Klasse meiner Tochter sind so ein paar Eltern, da umgehe ich einfach eine direkte ansprache  ;D Mehrere Elternpaare sind einfach echt wesentlich älter als ich (gut über 50) und die Siezen mich, also kommt mir ein Du da komisch vor..... Ein Sie aber auch, also umgehe ich es einfach  ;D An der weiterführenden Schule werde ich das so beibehalten  ;D ;D ;D ;D ;D
An mir ist das alt werden bisher innerlich vorbeigezogen, so dass ich mich selber gar nicht nach "Sie" fühle.....
Was ich manchmal merkwürdig finde ist, wenn man mit Menschen seit Kindheit an Kontakt hat und die bleiben beim "Du".... War hier in der Sparkasse so....die haben mich mit 25 teils noch wie ein Kind behandelt  ??? ??? ??? Mir selber erschien es da aber wiederum komisch einen Sparkassenmensch zu Duzen (da ich ihn nie privat kannte,sondern eben nur von Kind an dort Kunde war) ...das selbe beim Arzt.....
Ja... es ist schon verwirrend und logisch entscheide ich da auch nicht, wen ich nun Duze, wen ich Sieze.....
Und hier war das "Sie" früher auch normal (und ich bin nun ja auch erst 35) Wir haben auch ältere Menschen im Bekanntenkreis  (also alle ab 30  ;D ;D ;D) noch mit "Tante xy" angesprochen (warum auch immer) und unsere Erzieherinnen mit Fräulein  ;D ;D Das Wort Fräulein hab ich seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr gehört und "Tante/ Onkel" sagen meine Kinder nicht mal zu ihren zahlreichen Tanten und Onkel.....geschweige denn zu Freunden oder Bekannten.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

Als meine Große in den Kiga kam, das war 1995, sagte man dort zur Erzieherin "Tante Gabi".  s-:)

Anders

#30
edit

Solar. E

Zitat von: ~Netti~ am 06. Juli 2016, 18:53:26
Als meine Große in den Kiga kam, das war 1995, sagte man dort zur Erzieherin "Tante Gabi".  s-:)

Als ich selbst Kind im Kiga war (Ende der 70er), hatten wir auch eine Erzieherin, die wir mit Tante und Vornamen angesprochen haben. Die anderen je nachdem ob verheiratet oder nicht mit Frau oder Fräulein  ( s-:)) und Nachnamen. Als Kind hab ich das nie hinterfragt. Später war es dann klar: Von einem der Kinder war die eine Erzieherin tatsächlich die Tante und daher haben diese Ansprache ganz selbstverständlich alle benutzt.

lisa81

-
#32
-

Solar. E

Zitat von: lisa81 am 06. Juli 2016, 21:24:36

Ich tue mich bis heute mit den Eltern früherer Freunde schwer. Als Kind hat man sie geduzt, dann Jahre nicht gesehen und jetzt!?


Wenn sie dich noch duzen, ebenfalls duzen, würde ich sagen...?

lotte81

Gute Frage...ab wann.... ich glaube mir geht es dabei weniger um die Frage, ab wann sie mich Siezen sollten, sondern eher, dass es schon komisch ist mit 28 in einer Bank geduzt zu werden, weil die Mitarbeiterin einem das erste Konto mit 14 eröffnet hat und man selber siezt denjenigen aber, weil man ihn / sie mit 14 eben auch gesiezt hat....
Bei Eltern von Freunden ist es hier umgekehrt... ich habe früher eigentlich alle gesiezt .... Heute ist es so, dass ich diejenigen, die mich duzen auch duze..... Außer bei der Mutter einer Freundin ...die sagt du, ich Sie...warum auch immer  ;D ???
Die Freunde meiner Kinder duzen mich alle und ich hab letztens echt doof geschaut, als mich ein Junge plötzlich mit "Sie" ansprach, den ich schon als Baby kannte  ;D 
Heute hab ich übrigens eine andere Schuklasse beobachtet und da auch dieses unsägliche "Du, Frau xy"..... ich finde immer noch es klingt doof  ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

jewa

Ich kann es natürlich nicht beschwören aber schon in der ersten Klasse ich habe ich Frau XY gesagt (und sage es sogar heute noch, wenn ich von der Lehrerin erzähle, obwohl ich durchaus den Vornamen weiß). Ich denke mal in Verbindung mit "Sie" und nicht mit "du", weil es heute noch für mich "falsch" klingt (ebenso wie Sie/Vorname).
Von meinen Kindern kenn ich auch nur Sie/Nachname für die Lehrer.

Nur im Kindergarten war es "doof", weil die Kinder natürlich die Erzieherinnen beim Vornamen nannten und ich die Nachnamen gar nicht kannte bzw. dem Vornamen zuorden konnte, da kam dann - wenn es gar nicht zu umgehen ging - die Kombination Sie/Vorname zur Anwendung.

Aber generell ist die Problematik Sie/du echt nervig. Warum ist unsere Sprache nur so kompliziert?  s-:)
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

hallihallo

Also Du in Kombi mit Nachnamen ist schon schräg  ???

Ansonsten: Im dänischen gibt es kein Sie. Hier wird also alles geduzt was rumläuft  :)

Honigbluete

Im beruflichen Kontext wird gesiezt (also wenn ich zur Bank gehe, zum Arzt, Metzger etc.) im privaten geduzt. Jetzt habe ich im Beruf auch mit Eltern von Schülern zu tun, die ich kenne und duze, das tue ich dann natürlich auch weiter.
Wir hatten im Studium eine ganz blöde Situation: ein Prof, mit dem wir als Gruppe sehr eng zusammen gearbeitet haben, hat einige Studenten geduzt, andere gesiezt. Das hat für Unmut gesorgt, weil damit eine Abstufung von Nähe/Sympathie ausgedrückt wurde.

peter

Anna findet es peinlich und merkwürdig und" wie ein bauerntrampel" weil ein junge aus der klasse fremde erwachsene ( bei ausflügen, schullandheim etc) duzt , also geh ich davon aus das der rest der klasse siezt.
Ich werde nicht gern gesiezt, fang nach den ferien in der grundschule als betreuuerin an und " muss" mich da glaub ich siezen lassen :(
Wenn ich anna's klasse begleite duzen mich fast alle kinder da man ja fast alle seit dem kiga kennt- dorf halt.
Mal gespannt wie das an der neuen schule wird.
Mit den lehrerinnen bin ich per sie im kiga mit allen per du....

scarlet_rose

Hier werden Lehrer gesiezt und ich finde das auch ok so und durchaus machbar für 6jährige Kinder. Natürlich kann ein Du immer mal heraus rutschen, auch bei größeren.

Wir im KiGa nutzen auch die hier von einigen so verlachte Mischform du mit Nachnamen. Wieso? Weil es den Kindern völlig egal ist, ob sie Dörthe, Frau Schmidt oder Apfelkuchen zu den Erziehern sagen. Kleine Kinder definieren Nähe definitiv nicht über den Namen und ein du oder sie.
Wohingegen die Eltern schwer zum Sie zu bringen sind, wenn sie den Vornamen kennen und nutzen. Es gibt aber keinen Grund, weshalb die Eltern einen als Erzieher duzen sollten.
Daher die Mischform. Und ich finde da nichts schlimmes dran. Die Kinder duzen einen ja, weil sie es nicht anders kennen und können. Ich glaube bei Kleinen käme auch dann genug Nähe auf, wenn sie duzen würden. Die Schranken und Distanzen kommen erst im Erwachsenenalter.
[Login or Register]g[/img][/url]

Mama2008

Warum manche Eltern Probleme haben Erzieherinnen zu siezen oder mit Nachnamen anzusprechen werde ich nie verstehen.  Mein Sohn hat Vorname und di genutzt, aber wir waren trotzdem jederzeit in der Lage mit Nachnamen und sie anzusprechen.

lisa81

-
#41
-

Solar. E

Also ich konnte das ja beim Grillfest beobachten - die ausgehenden Drittklässler sagen immer noch alle "Frau XY" und "du".  s-:) D.h. dass meine Theorie, dass der Lehrerwechsel oder eben Nicht-Lehrerwechsel zur dritten Klasse eine Rolle spielt,  tatsächlich zu stimmen scheint.
Na ja. Ich kann da wenig tun, außer immer mal wieder zu erklären wie es richtig heißt.

scarlet_rose

Zitat von: lisa81 am 11. Juli 2016, 16:02:22
Ich glaube nicht, dass jemand ein Problem damit hat, eine Erzieherin mit Nachnamen anzusprechen. Das Problem ist ja eher, dass man diesen einfach nicht bei allen kennt, wenn die Kinder nur die Vornamen benutzen ;)

Stellen dich euch die Erzieher nicht vor? Gibt es nirgendwo eine Liste per Aushang mit den Kollegen?
Ich war noch nie in einem KiGa, indem nicht irgendwo in Form von Aushang oder Geburtstagskalender oder sonstwie die Namen zu lesen waren.
Zudem stellt sich jeder doch bei neuen Eltern vor und bei jedem Elternabend sowieso  ???

Also das man den Namen nicht wüsste, das käme mir doch seltsam vor...
[Login or Register]g[/img][/url]

Anders

#44
edit

lotte81

Uni -Kita war klar, da sagten wir anfangs alle "du"...das wurde uns bei der Anmeldung schon so gesagt. Da gab es weder unter den ELtern noch Erziehern ein Sie. War nicht erwünscht.... was nach Konzeptänderung bzw Umbau dann zu dem doofen Phänomen führte, dass es bei jedem anders war...je nachdem , ob man schon lange dort war oder neu.... auch bei den Erzieherinnen, manche kamen neu und ich hatte das GEfühl sie siezen zu müssen, weil es dann auch ältere Erzieherinnen waren...vorher war es ein sehr junges team.... Ich wusste irgendwann gar nicht mehr, wen ich wie ansprechen soll  ;D Allerdings spricht man nun ja auch nicht ständig in der Kita mit jemandem ..... das erleichtert es dann  ;D ;D ;D ;D

In der anderen Kita war es eh bei jedem anders. Manche habe ich geduzt, weil ich sie kannte....das war am leichtesten. Manche wurden von den Kindern mit Nachname angesprochen, andere von den Kindern mit Vorname und von mir mit dem Nachnamen...Andere haben sich mir mit Vornamen vorgestellt, aber ich habe sie gesiezt.... das finde ich dann in der Tat kompliziert. Zumal es bei uns zwar Wände mit Fotos gab, ABER da stand nur die Vornamen unter den Fotos ...... Mich hat das verwirrt...Aber auch hier: Man ruft sich ja nicht ständig mit Namen  ;D In der Regel spricht man ja nur miteinander  s-:)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

peter

Hm hier  stellen die erzieherinnen sich mit vorname vor und auch im flur an den bildern hängen nur vornamen , ausser eine aber die ist jetzt in rente.
Und ich finde DANN muss man damit rechnn das man geduzt wird

scarlet_rose

Zitat von: satti am 11. Juli 2016, 17:51:18
Hm hier  stellen die erzieherinnen sich mit vorname vor und auch im flur an den bildern hängen nur vornamen , ausser eine aber die ist jetzt in rente.
Und ich finde DANN muss man damit rechnn das man geduzt wird

Dann wird es für die Erzieher ja auch ok sein, spricht ja nichts dagegen.
[Login or Register]g[/img][/url]

Anders

#48
edit

lisa81

-
#49
-