Kommunion 2017

Begonnen von Bradipa, 21. Mai 2016, 16:47:15

« vorheriges - nächstes »

lotte81

Und da würde ich spätetens eingreifen und ihr ganz klar sagen, dass sie da nicht mit muss! die Arme  :-\
Ich hatte im 3. Schuljahr wirklich panische Angst irgendwas ohne meine Eltern zu machen....die Gründe lagen in einem Umzug, ich hatte wirklich panische Trennungsangst und dachte immer, es passiert meinen Eltern was und alle sind tot wenn ich zurückkomme.... Bei jedem Wandertag musste meine Mutter mit...Saß dann im Theater z.b,. ein paar Reihen hinter uns. War es etwas, wo das nicht ging, ging es mir total schlecht. Jedenfalls hat damals meine Klassenlehrerin irgendwann wirklich boshaft und gehässig gemeint: Stell dich nicht so an! Du wirst doch noch wunder, nächstes Jahr musst du nämlich mit auf Klassenfahrt  :-\ So eine gemeine doofe Ziege  :-X Ich war fix und fertig und konnte an nichts anderes mehr denken. Zum Glück sind wir wieder in die alte Heimat zurück und das Thema war "Vom Tisch"....da war zwar auch eine Klassenfahrt und ich hatte Angst, aber die Lehrer waren nicht so gemein.
Nimm ihr die Last und Sorge und sag, dass sie nirgends hin muss und dass sie wieder mit Spaß zum Kommunionunterricht darf.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nipa

Also das ist bei Euch ja wirklich sehr unprofessionell gehandhabt und ich muss sagen: da würde ich echt mal ein ganz klares Wort sprechen!
So kann man einem Kind den Spass ja echt komplett verderben!

Ich hab heute einen Freuer: Am Freitag gehen wir Probeessen in einem Restaurant, was meinen Wunschvorstellungen entspricht. Bitte drückt die Daumen dass es passt und dass wir noch einen Platz dort bekommen!

Nipa

Wir waren heute beim Probeessen in einem Restaurant was uns letzte Woche einfiel.
Und prompt war es für den Termin ausgebucht....
.... und kurz bevor wir mit dem Essen fertig waren kam die Chefin und hat uns doch noch einen Platz angeboten - alleine in einem Nebenraum.  :D

Das Menü haben wir direkt ausgewählt, check!
Frisch heimgekommen habe ich gleich die Einladungen online erstellt, check!

Wir sind auf dem letzten Drücker doch sehr erfolgreich gewesen. FREU!

Miss_Marple

@Bradipa: Nein, so geht es dann auch nicht. Ich hätte K. ja auch abgeholt, wenn es nicht gegangen wäre. Und bei uns meinten sie es käme zwar nur selten vor, aber es seien durchaus schon Kinder abgeholt worden, weil die Betreuer angerufen hätten. Quälerei soll es ja nun nicht sein. Aber mit Schlecht gehen und Panik, da hört der Spaß auf und hat mit christlich nicht viel zu tun. K. wollte es ja nur gerne versuchen, weil 3/4 der Kinder in ihre Stufe und auch sehr viele in ihrer Gruppe Freundinnen aus ihrer Klasse sind und die Zimmer entsprechend verteilt wurden. Sie wurden nicht mit den Gruppen der anderen Pfarreien im Verbund, die auch alle an dem Wochenende unterwegs gemischt.
Gibt es schon etwas neues zur Fahrt bei euch?

Einladungen? Was ist das? S:D Da muss ich dringend ran. aber ich weiß immer noch nicht, wer kommen soll. Es solten schon alle einen Platz am Tisch finden. Und seit dem Tod meiner Mutter verkracht sich mein Vater gerade mit Teilen der Verwandtschaft. Ich habe aber keine Lust auf solche Befindlichkeiten Rücksicht zu nehmen, aber so ein Familienkrach beim Kommunionskaffee kommt auch nicht gut. Gerade alles doof. Zumal der Detailzeitplan meine ganze bisherige Planung auf den Kopf stellt. Nach deren Planung werden wir erst gegen 16:30 wieder zu Hause eintreffen. Dann gibt es zwar noch Kaffee und Kuchen, aber ich sollte auf jeden Fall deutlich mehr "richtiges" Essen einplanen, denn dann werden alle Hunger haben.

Beltuna

Nachher ist die vorletzte Gruppenstunde und heute Abend ein, natürlich! verpflichtender, Bußgottesdienst. Wer nicht kommt muss noch einmal zur Beichte gehen.Ich habe allergrößte Mühe meine Tochter bei Laune zu halten, es sind einfach zuviele Pflichttermine. Kein Wochenende ohne das thema Kommunion :(
An die Mädchenmamis: tragen eure Mädels Blumen im Haar? Ich hatte damals einen Blumenkranz. Mir schwebt für L. ein ganz zartes Kränzchen aus Schleierkraut und Efeu vor. Allerdings wäre das mit ihrer gewünschten Frisur nicht kompatibel...

Bradipa

So, mittlerweile hat sich alles entspannt. Ich habe Mariella gesagt wenn sie aussteigen will kann sie das. Ist ja ihre Entscheidung. Wollte sie nicht. Und nun machen wir es so wie von euch vorgeschlagen ich fahre halt hin und her. Freitag geht sie erstmal mit, ich hole sie am Abend ab. Wenn sie dann meint sie möchte Samstag vielleicht doch bleiben kann sie das immernoch. Ich bezahle auch erstmal trotzdem die Unterkunft mit... weil sie isst ja auch da und die 25€ sind nun auch keiner Rede wert... sie war gestern happy beim Unterricht und heute happy in der Messe..... sie hat mir auch nochmal erklärt das sie der Unterricht und das alles nervt weil es halt so oft und am we ist. Wäre der Unterricht in der Woche wäre es was anderes ich verstehe das! Nun bald ist es ja geschafft ;)

Beltuna ich verstehe dich! Mir ist das auch manchmal sehr anstrengend alles. Zumal ich auch viel am we arbeite und fast seid Januar pausenlos krank bin.... bin froh wenn das vorbei ist (zur Kommunion kommen auch Wettkämpfe vom Sport und Aufführung Ballett und eben arbeiten ) fahren wir erstmal zur Kur...

Ich habe noch gar keine Ahnung wegen Frisur!

Allerdings haben wir unsere Planung etwas geändert. Wir gehen nach der Messe brunchen. Und dann sollen alle gehen  Und wir gehen auf den Rummel - ich finde Mariella sollte an dem Tag was schönes für sich machen. Natürlich kann sich anschließen wer mag von der Familie

Bradipa

Jetzt fast meine Frage vergessen. Mariella wünscht sich ja ein gotteslob. Sind die wirklich verschieden? Weil da ja immer steht für die und die erzbistume  ???

jewa

Beim Gotteslob muss schon das bestellt werden, das zu eurem Bistum gehört. Der Anfang ist gleich, aber die letzten Seiten so ab Lied 700 oder 800 ist individuell.
Unsere hat seinerzeit der Pfarrer auf Anfrage als Sammelbestellung gemacht oder du gehst in die örtliche Buchhandlung, dann klappt das schon richtig.
Machst du die Bestellung selbst, musst du nur auf das richtige Bistum achten.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Bradipa


Nipa

Ah, gotteslob, das ist so ein Punkt: hat man das heute noch als geschenk und verwenden die Kirchen das so oft?
Wir gehen eher in den Familien Gottesdienst und da gibt es extra Liedordner.

Wir haben momentan auch die Frage nach dem geschenk und ich weiß es nicht.
Die Patin schenkt ihm ein Kreuz fuer seine Kette (zur Taufe gab es die Kette mit Sternzeichenanhaenger), und er wuenscht sich sonst aktuell nur "irgendein Buch".

Beltuna

Bei uns ist es Tradition dass eine Oma das Gotteslob und die andere einen Rosenkranz schenkt. Meine Schwester schenkt die zum Gotteslob passende Filzhülle mit Namen bestickt. Von ihren Taufpaten wünscht sie sich eine Armbanduhr und ein Kreuzkettchen. Der Rest schenkt Kleinigkeiten und Geld.
Nipa, bei uns wird das Gotteslob in jedem Gottesdienst verwendet, auch bei Familiengottesdiensten :)

guest1707

Wow in ein paar Wochen ist es schon so weit. Hoer fragen auch die Ersten nach Geschenkwünschen.

@Gotteslob: Liegt hier in jeder Bank aus und dazu kommt ein weiteres Gesangsbuch was moderner gestaltet ist. Ich habe Hannah gefragt ob sie eines möchte. Sie verneinte. Sie hätte lieber eine aktuelle Bibel. Und da ja Luther Jahr ist bekommt sie halt statt Gotteslob eine aktuelle Bibel.

Ein Kreuz gab es im Januar zur Taufe. :)

Sonst wünscht sie sich Geld. Sie würde sich gerne einen großen Wunsch erfüllen.

Ansonsten ist sie noch völlig entspannt. Ich werde langsam etwas nervös... und werde wohl diese Woche anfangen Dekolisten etc. zu schreiben.  ;D

Nipa

Wir haben zu Weihnachten die Herder Kinderbibel gekauft, die wurde uns empfohlen und ist sehr schön. Sie hat zwar lange und anspruchsvolle Texte, ist aber noch schöner gestaltet mit Bildern als das "normale Werk" - falls jemand da was sucht...

Verwendet man noch einen Rosenkranz? Meine Mama hat noch einen in ihrem Schmuckkästchen, aber verwenden tun wir hier alle keinen mehr...

jewa

@Nipa
Verwendet wird er, wenn man in die Kirche zum Rosenkranzbeten ginge. An der Kommunion (bei uns und ich kenne es auch so von meiner) gehört er zur Ausstattung dazu (ganz wichtig für die Fotos) und wird eigentlich dort in der Messe auch geweiht. Wir hatten sie sogar in unserer Gruppe selbst gebastelt um einen besseren Bezug zum Gebet und zur Bedeutung zu bekommen. Das "Gegrüßet seist du Maria" zu kennen/können ist hier auch Pflicht sowohl zur Kommunion als auch zur Firmung.

Gotteslob ist hier auch typisches Geschenk der Großeltern, dass hat sich meine Mama nicht nehmen lassen.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Fliegenpilz

Bei uns plätschert es so dahin - der Raum ist reserviert, die Tischanordnung ist geklärt, das Essen ist ausgesucht (inkl. Kinderwünsche, extra Essen für die Vegetarier - nur Beilagen fände ich doof, geklärter Sektempfang, Tortenidee ist vorhanden), ... eigentlich müssen wir nur noch alle im Mai mal losgehen und unsere Kleidung auswählen.
Für die Kinder und den Mann wird das sicherlich wieder voll einfach und für mich eine Vollkatastrophe, seufz! Mein Mann hat mir jedoch versprochen sich extra einen Tag frei zu nehmen und mit mir in Angriff zu nehmen, meine Launen auszuhalten, seine Launen abzuschalten. Denn er ist wirklich der einzige Mensch der wirklich gut entscheiden kann ob mir etwas steht oder nicht - also brauche ich ihn dabei!

Deko für den Tisch muss noch genauer geklärt werden - der Tisch wird in weiß eingedeckt, der Rest erfolgt durch meine Hand. Ich werde mich später mit einer Mutter vom Turnverein unterhalten, sie ist Floristin und hat bestimmt einige gute Ideen, Umsetzungen und helfende Hände für mich.

Mittlerweile sind zwei Kommunionsstunden gelaufen, so wie ein Pflichtgottesdienst. Die dritte Stunde folgt am Freitag, den zweiten Pflichtgottesdienst können wir nicht wahrnehmen (wir sind im Urlaub, aber das ist alles geregelt mit dem Pastor).
Aufregung ist hier noch keine vorhanden. Sie mag ihre Katechetin und ihre Kommunionsgruppe sehr gerne und sie machen wirklich schöne Sachen dort.

Die Kommunionskerze basteln wir Muttis (was freue ich mich) am 12.Mai nach einer Kommunionsstunde. Einziges Manko: Unsere kleine Tochter hat an dem Tag ja auch Geburtstag, ... eigentlich gehören da die Nachmittage immer unseren Kindern. Aber unsere Große und ihr Freund haben ihr schon versprochen mit ihr eine kleine Schatztour durchs Dorf zu machen mit den anderen Kommunionskindern der Gruppe. Damit ist sie etwas versöhnt, der kleine Mittelpunkt.


@Frisur
Hier sind Frisuren mit Haarschmuck und Blumen untersagt. Die Kinder sollen bitte einfache Zöpfe oder Flechtfrisuren bzw. das Haar offen tragen. Unsere große Tochter hätte jedoch gerne einen Blumekranz. Und den kriegt sie - sobald sie aus der Kirche raus ist, darf sie ihren Blumenkranz tragen. Damit haben wir uns an die vorgegeben Regeln gehalten und sie hat trotzdem das gewünschte Objekt der Begierde erhalten ...


@Gotteslob
Gibt es hier nicht und wird auch nicht gewünscht.
War auch damals schon zu meiner Zeit kein begehrtes Geschenk - in den Kirchen liegen immer ausreichend Gotteslob aus ... zudem haben unsere besuchten Messen meist extra Liedhefte.


@Rosenkranz
Den gibt es von der verstorbenen Ur-Oma, die unsere Kinder (und auch ich) leider nicht kennengelernt haben. Mein Mann möchte die Tradition einführen, dass die Kinder den Rosenkranz seiner Omi mitnehmen und wieder weihen lassen. Quasi ein kleines Familienerbstück. Es ist ein sehr schöner und hochwertiger Rosenkranz und ich finde die Idee sehr schön - es ist halt die Lieblings-Omi. Gäbe es hier noch einmal ein Baby und dazu ein Mädchen, dann bekäme sie sogar ihren Namen ...


@Kette mit Goldkreuz
Wird meine Mutter vermutlich schenken, denke ich. Zur Taufe bekamen beide ein Goldkettchen mit Schutzengelanhänger - beide wurden auch während der Taufe geweiht. Ob es nun nur ein Kreuz wird um die Kette zu ergänzen und/oder ein komplett neues Set? Weiß ich nicht, sollte ich ggf. im Vorfeld klären um dann die Kette zur Hand zu haben, die ist nämlich in der Erinnerungskiste gut verpackt.


@Geschenke generell
Unsere große Tochter wünscht sich ausschließlich Geld und das ist für uns - so wie alle geladenen Gäste - durchaus ok. Sie hat halt einen Wunsch, den sie erfüllen möchte ... und alle wissen mittlerweile, dass sie kein großes Spielkind ist und ihre Bedürfnisse in dieser Art mehr als gestillt wurden über all die Jahre.






Fliegenpilz

Hach - seit heute steht die Tischdeko fest.
Die Grundfarbe wird grün (die Lieblingsfarbe unserer großen Tochter). Dazu passt auch sehr gut die Kirschblüten-Torte farblich.
Auf den weißen Tischdecken kommen kleine grüne Netzläufer, darauf zu einem ein dunkelbrauner Flechtkorb mit Grün drin, so wie ein Kerzenständer aus Holz mit grüner Kerze und ein kleines Teelicht, welches mit Efeu und Schleier (keine Ahnung, sie ist Floristin und meinte sie hat alles im Garten) angefertigt wird.
Dazu hat sie super süße Schafsdeko - und das Thema der Kommunion ist ja "<irgendwas mit> Hirte". Absolut passend diese Schafskeramikdinger.
Die liebe Frau hilft mir sogar einen Tag vorher alles einzudecken, hach!


Und zufällig sind uns heute schon passende Schuhe in die Hand gefallen. Das Outfit für unter der Kutte ist noch nicht bekannt, aber die Schuhe passen definitiv zu allem. Sehr schöne Ballerinas. Und für den zweiten Kommunionstag haben wir schon das Outfit.

Fliegenpilz

Habt ihr euch mittlerweile - falls es das bei euch gibt - für Gastgeschenke entschieden?

Beltuna

Was ist denn der zweite Kommunionstag? Bei uns ist alles an einem Tag erledigt.
Gastgeschenke gibt es bei uns nur was klitzekleines. Passend zum Thema Fische und Boot gibt es für jeden Gast ein paar eingetütete Knabberfische zusammen mit einem handgeschriebenen Spruch meiner Großen. Die Tütchen liegen dann zuhause neben den Kaffeetassen.
Deko machen wir in Pastelltönen und recht filigran. Glasfläschchen in Gruppen mit Blümchen und Schleierkraut. Efeuranken um den Platz des Kommunionkindes und vl biege ich aus Draht und Efeu noch kleine Fische.
Gestern war sie mit ihrer einen Oma und ihrem Onkel einen Rosenkranz und eine Uhr aussuchen :) Ich habe beides nicht gesehen und bin gespannt...

Fliegenpilz

Sie geht Pfingstsonntag zur Kommunion - Pfingstmontag ist eine weitere Messe, im Anschluss ist es Usus mit der Nachbarschaft etc Kaffee & Kuchen zu machen. Am Pfingstdienstag gehen die Kommunionkinder geschlossen nach der Schule in das ansässige Altenheim, besuchen dort die Bewohner und die Ordensdamen.

Den zweiten Kommunionstag (Messe & Kaffee und Kuchen) gab es damals auch bei mir schon, mhhhh!

Nipa

Wir nehmen einfach die "normale" Deko vom Restaurant, die decken eh weiß mit Stoff ein und haben eigentlich so schon eine sehr nette Tischdeko.

Gastgeschenke gibt es bei uns nicht. Wir machen das alles eh in ganz kleiner Ausführung!

Miss_Marple

Heute war Kommunionunterricht (bei uns ja 4 Stunden am Stück diesmal wieder mit Eltern). Zum letzten Mal. Nun kommen "nur" noch die Probentermeine und nochmal Beichte undundund.
Heute hat man mir gesagt, das Täschchen und Beutelchen Tabu sind.  :o Und wo in aller Welt soll sie das Geld für die Kollekte und ein taschentuch hinpacken? In den Schuh ??? Da die Kinder ja separat sitzen kann ich ihr auch nicht einfach mal ein Tuch angeben. Die Jungs haben ja meist eine Tasche im Anzug. Ich kann zwar auch verstehen, dass so Taschen nerven, wenn die Mädel die dauernd auf und zu machen und am besten noch Gloss etc. drin haben und den mitten in der Messe draufschmieren. Dann hoffe ich mal auf Katecheten mit Notfallausrüstung. Heute haben wir Kreuze aus Holzlatten gebaut und sind mit diesen einen "Kreuzweg" zu diversen Kreuzen in der Gemeinde gegangen.
Puh, die meisten haben ihre Mädels schon komplett ausgestattet. Die eine hatte Pech und die Änderungsschneiderei hatte ihr abgesagt und den Termin auf übernächste Woche gesetzt. Zum Glück, denn mittlerweile passt das Kleid fast haargenau und es bedarf nur einer kleinen Änderung. Fatal, wenn es damal schon enger gemacht worden wäre.

Die Gästeliste steht nun endlich. K. hat meine Tanten nicht eingeladen. Es sind ja nicht ihre Tanten und sie kennt sie kaum. Sie möchte nur Großeltern, Onkel und Tante und eine Patentante. Die andere wird nicht geladen, seit der Taufe, hat sie sich nicht erkundigt, nicht eine Geburtstagskarte. Wenn mal Post (Urlaubsgrüße oder der Geburtstag meines Mannes) kommt dann nur ausdrücklich an meinen Mann und mich adressierte Post. Wenn es sie und ihren Mann so wenig kümmert, wieso haben sie dann die Patenschaft übernommen? Ach egal, es ist müßig sich da aufzuregen, aber Schade fürs Kind ist es trotzdem.



lotte81

Gastgeschenke machen wir  auch nicht, kenne ich aber hier eh nicht so..auch nicht bei Hochzeiten etc.
Deko haben wir noch vom Großen..die war echt schön und wird dies mal nur noch mit etwas Glitzer aufgepimpt...
Bei euch in den Kirchen ist ja ganz schön viel verboten  :o Hier gibt es keine Regeln, es wird natürlich gesagt, dass das Kind und vor allem die Kommunion im Vordergrund stehen sollen und dafür weder Brautkleider noch übertriebene Frisuren und Schmuck notwendig sind, aber verboten ist nichts... In einem anderen Ort sind nur Kutschen und Limousinen untersagt , seit das vor 25 Jahren mal jemand gebracht hat und sein Kind mit einer riesigen Kutsche hat einsammeln lassen,.
Schuhe haben wir leider noch keine...die gebrauchten zum geliehenen Kleid sind leider viel zu groß. Ich hoffe mal wir finden noch welche  s-:)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

guest1707

Gastgeschenke gibt es hier auch nicht. :) Habe ich länger mit geliebäugelt, mich aber dann dagegen entschieden.

Habt ihr Ideen für Kleinigkeiten zum verschenken an H. Freundinnen? So zwischen 5-10 €.

Hier war am Samstag die letzte Runde Kommunionunterricht. :) Am Samstag machen wir noch in unserer Gruppe Palmstockbinden und Sonntag ist dann die letzte Familienmesse vor der Kommunion. Ostern sind wir verreist und und an weißen Sonntag werden wir nicht in die Kirche gehen. Wir haben ja den 2. Termin eine Woche später gewählt. Also entspanntes Treiben bis zur Kommunion. :)

Miss_Marple

Hier herrscht akuter Mangel an Buchs für die Palmzweige. Hier geht der Buchsbaum Zünsler um. Auch die Buchse der oberen Etage scheinen hier betroffen zu sein. Untere Etage sind die noch grün. Hier oben ist alles kahl bis unten an den Stamm. Nun soll jeder sein eigenes Sträußchen zum Palmsonntag mitbringen.Dann will ich mal hoffen, dass der Zünsler nicht schneller in der unteren Etage ist als ich das Sträußchen schneiden und binden kann.

lotte81

Hier auch.... wir hatten Glück, weil eine Mama aus dem Ort einen Busch hat ohne Schädling, aber generelle scheint es in den Gemeinden Mangel an Buchs zu geben und es wird auf andere Zweige zurückgegriffen.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️