Autor Thema: Kindergeburtstag zum Thema "Erde"  (Gelesen 5694 mal)

Rumpelstilzchen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2633
Kindergeburtstag zum Thema "Erde"
« am: 19. Dezember 2011, 21:13:35 »
Hallo,

Jakob möchte seinen anstehenden Geburtstag (7) zum Thema "Erde" feiern und ich grüble nun darüber nach, wie wir das gestalten könnten. Da es keins der einschlägigen Ritter-Fußball-Piratenthemen ist, finde ich kaum was in den Weiten des Internet.

Speziell habe ich noch kaum Ideen für Spiele und irgendeine Drinnen-Austobe-Aktion. Letztes Jahr haben die Kids bei der Indianerparty spontan ein Tipi gebaut in seinem Zimmer, sowas in der Art zum Thema Erde wäre auch toll. Außerdem habe ich noch keine Idee für eine Bastelei.

Hat jemand von Euch Ideen und Tipps?

Danke!
Claudia
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

piglet

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10684
  • Frau Mutter!
Antw:Kindergeburtstag zum Thema "Erde"
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2011, 23:38:03 »
Hallo Rumpelstilzchen,
das ist ja mal eine Herausforderung ;D
Vielleicht eine Art Schnitzeljagd durchs Haus. Mit verschiedenen Bildern rund um die Erde oder Puzzleteilen suchen und Rätsel/Aufgaben/Schätzfragen zum Thema (z.B. der wievielte Planet ist die Erde von der Sonne) oder einfach zum Spaß haben ;)
Bastelei, vielleicht was anpflanzen - ist ja in Erde ;D
Hm, ich grübel mal weiter, vielleicht kommt noch was
♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: http://ellumundpimpessin.blogspot.de/


Pünktchen

  • Gast
Antw:Kindergeburtstag zum Thema "Erde"
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2011, 00:16:51 »
Spontan würden mir einfallen:

- Kresseköpfe
- Erdkugel aus Pappmaschee
- verkleiden wie Menschen aus verschiedenen Kulturen der Erde
- Tonen

zuz

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4392
  • '07 und '10
Antw:Kindergeburtstag zum Thema "Erde"
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2011, 13:22:26 »
Vielleicht ein Quiz, wo man diverse Dinge wie Tiere, Gebäude, Bräuche, Essen etc. den verschiedenen Kontinenten zuordnen muss?

Oder geschichtlich: Diverse Ereignisse wie Dinosaurier, erste Schiffe etc. jeweils als Bild ausdrucken. Jeder nimmt so eine Bildkarte und die Kinder müssen sich in die richtige Reihenfolge stellen.
Dasselbe geht auch mit einem Gradienten vom kältesten zum heißesten Ort, vom größten zum kleinsten Kontinent usw.

Dann fallen mir noch so Experimente ein, z.B. zum Wasserkreislauf, zum Wetter, usw. Da gibt es ja diverse Bücher. (Bei Interesse gerne mehr)

Oder Du gestaltest bekannte Spiele einfach um, z.B. Watte-/Luftballonwettpusten deklarieren als "mal schauen, welcher Wind am stärksten bläst"

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Kindergeburtstag zum Thema "Erde"
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2011, 21:25:50 »
Vielleicht ein Flaggen-Memory. Oder verschiedene typische Kinderspiele aus verschiedenen Ländern. Z.B. eine Pinata.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Rumpelstilzchen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2633
Antw:Kindergeburtstag zum Thema "Erde"
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2011, 21:27:40 »
Hallo,

Danke Euch, da sind schon tolle Ideen dabei!

Mit Basteln habe ich mich jetzt schon entschieden, habe Styroporkugeln gekauft und die dürfen die Kinder dann als Globus bemalen.

@Bettina: Was ist eine Pinata?

LG, CLaudia
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

Rumpelstilzchen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2633
Antw:Kindergeburtstag zum Thema "Erde"
« Antwort #6 am: 21. Dezember 2011, 21:30:26 »
@Zuz: Ich steh auf dem Schlauch. "Gradienten"?  ??? ;)

Danke, Claudia
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Kindergeburtstag zum Thema "Erde"
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2011, 21:32:31 »
Das wird wohl vor allem in Südamerika gemacht, verstreut sich aber immer weiter. blondchen hat wohl mal eine gemacht. Es ist grob gesagt ein Pappmache-Gebilde (ein Hund, ein Drache oder was auch immer, z.B. ne Erdkugel in eurem Fall), wo Süßigkeiten drin sind und jeweils ein Kind bekommt die Augen verbunden und darf mit einem Stock auf die aufgehängte Pinata schlagen (ob jetzt nur das Geburtstagskind .... keine Ahnung, man kann sich ja abwechseln, z.B. jeder drei Schläge bis sie kaputt ist) und dann platzt sie halt irgendwann und die Süßigkeiten mit Konfetti und Luftschlagen oder kleinem Spielzeug fliegt heraus.

Wäre vielleicht ein schöner Abschluss, statt einer Schatzsuche oder so. Wo dann jeder etwas mit nach Hause nehmen kann.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Rumpelstilzchen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2633
Antw:Kindergeburtstag zum Thema "Erde"
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2011, 21:36:47 »
Bettina, hatte gerade parallel mal gegoogelt - gute Idee! Ich müsste nur überlegen, wo wir so ein Ding ordentlich befestigen könnten.

Danke!  :)
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

Bettina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 31522
  • Bullerbü :)
Antw:Kindergeburtstag zum Thema "Erde"
« Antwort #9 am: 21. Dezember 2011, 21:40:17 »
Ich schick dir mal was  ;)
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

zuz

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4392
  • '07 und '10
Antw:Kindergeburtstag zum Thema "Erde"
« Antwort #10 am: 30. Dezember 2011, 13:15:07 »
@Rumpelstilzchen: Z.B. jedes Kind bekommt eine Karte mit einem Kontinenten. Dann malst Du einen blauen und einen roten Punkt auf den Boden (bzw. natürlich ein Blatt Papier, das dann auf dem Boden liegt). Das Kind mit dem kältesten Kontinenten stellt sich direkt neben den blauen Punkt, das mit dem heißesten neben den roten, die anderen entsprechend dazwischen. So dass sie in einer Reihe stehen und ganz links eben der heißeste, ganz rechts der kälteste Kontinent (oder Ort oder Landschaft oder oder oder).
Dasselbe geht eben auch für "höchster bis niedrigster Punkt", "kleinstes bis größtes Tier" usw.

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung