Autor Thema: Kindergeburtstag Schneeflöckchen Party - Ideen bitte :)  (Gelesen 8199 mal)

Nele

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 9334
    • Mail
Kindergeburtstag Schneeflöckchen Party - Ideen bitte :)
« am: 11. November 2012, 11:31:55 »
Ich brauche mal (wieder) Eure Hilfe :)

meine kleine wird im Dezember 6 und möchte gerne eine Schneeflöckchenparty feiern.
Also mit entsprechender Deko, und Spielen bzw Aktivitäten die dazu passen.

Nu muß ich gestehen dass ich ein absolut unkreativer Mensch bin und mich mit sowas echt schwer tue. Platz ist auch relativ begrenzt, es werden aber inklusive Geburtstagskind und Geschwisterkind 10 Kinder sein.

Bisher bin ich soweit daß ich ein Schneeflöckchen Muffin Rezept habe, Schneeflöckchen Party-Deko gefunden habe (Ansatzweise) und mir überlegt habe im Hobbykeller zu feiern. Draussen kann ich aufgrund unsicherer Wetterlage nicht fest mit einplanen.

So. Nun brauche ich : Spiele, Bastelideen, Musik, Verkleidungsideen rund um das Thema Schneeflöckchen.

Also, her mit Euren Brainstorms, ich bin auf Euch angewiesen! :)

lieben Dank :)

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 40186
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Kindergeburtstag Schneeflöckchen Party - Ideen bitte :)
« Antwort #1 am: 11. November 2012, 12:20:26 »
Statt Eierlaufen könnte man doch Schneeflöckchen-Laufen.
Schneeflöckchen (aus Watte) auf die Löffel stapeln und dann ... ab gehts :)

Bastelmäßig könnte man mit Scherenschnitt Schneeflöckchen machen. (Beispiele)
Bastelanleitung für Schneesterne

Volker Rosin hat auch ein Lied ... "Schneeflocken hüpfen", aber vermutlich mit 6 Jahren nicht mehr das Richtige :-\

(Ich finde die Idee deiner Tochter richtig toll :D)

Weitere Spielideen, mit Anleitung (aber man braucht Platz):
http://www.kleinkinderturnen.de/turnstunde/kleinkinderturnen/schneeflocken.php


simsalabim

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1765
  • erziehung-online
Antw:Kindergeburtstag Schneeflöckchen Party - Ideen bitte :)
« Antwort #2 am: 11. November 2012, 12:21:36 »
Es gibt doch auch so Schneebällchen als Kuchen! Kennst du die?

Ansonsten Schneeflöckchen, Weißröckchen, wann kommst du geschneit. Es schneit, es schneit, kommt alle aus dem Haus!

Als Aktivität vielleicht ein Fenster schmücken bei euch im Haus mit Schneemännern und Schneeflocken (Wattebausch). Einfach Tesa rollen, sodass doppelseitig klebrig ist, ans Fenster und Bausch drauf. Sieht super aus!

Außerdem Blätter falten und Schneeflocken draus schneiden lassen (also Muster rein). Weißt, was ich meine? http://www.joybx.com/entry/18084.html

Märchen von der Schneekönigin? (weiß aber nicht, wie lange das dauert)

Glaube, momentan gibts bei Welt*bild oder Ki*doh so Drähte, wo man Perlen zu Sternen fädeln kann, das könnte man sicher auch Schneeflocken nennen!

Es gibt ne musikalische Schlittenfahrt von Leopold Mozart, vielleicht dazu Malen lassen?

Hier mal ne Karte mit Schneeflocken
http://www.darkroomanddearly.com/2011/12/7th-day-of-christmas-diy-snowglobe-card.html

Ihr könntet auch ne Schneekugel machen mit Bildern der Kinder drin

Ich überleg mal weiter....

Darf man hier links einfügen?

« Letzte Änderung: 11. November 2012, 12:31:26 von simsalabim »
 


Littlebaby

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7453
Antw:Kindergeburtstag Schneeflöckchen Party - Ideen bitte :)
« Antwort #3 am: 11. November 2012, 14:05:34 »
hi :)

ich mache ja gerade meine ausbildung mit abi zur erzieherin :)

und wir sollen jetzt einen stuhlkreis gestalten :)

ich schreib dir dazu mal unsere ideen auf, denn wir haben uns für das thema winter entschieden ;)

also es gibt dieses stuhlkreis spiel obstsalat, dass werden wir als wintersalat abwandeln, sprich es gibt kinder die sind dann schneeflocken, andere sind tannen und wieder andere sind schlitten. ruft man wintersalat müssen alle kids die plätze tauschen, ruft man tanne, tauschen nur die kids mit tannen die plätze, ruft man tanne und schneeflocke, dann eben die ;) und immer bleibt ein stuhl übrig und genau das kind ruft dann die nächste sache auf. hoffe ich konnte das gut erklären :)

dann wollen wir schneeflöckchen, weiss röckchen singen und als einführung in das thema winter, werden wir ein winterbild ausdrucken, da drauf puzzleteile aus papier und man muss eben raten, welches thema wir haben ;)

dann gibt es noch ein sogenanntes kimspiel, da legt man versch. gegenstände auf der decke, die kann man auch passend zum winter nehmen (z.b. möhre, steine, stock , also gegenstände des schneemanns) und dann geht ein kind raus und man sucht einen gegenstand den man weg nimmt aus. das kind kommt dann wieder rein und muss raten, welcher gegenstand weg ist ;)

joar dann werden wir im kreis noch unter der decke liegt ein bär spielen und du musst raten WER WER WER ;)

ist auch ganz einfach und kennen gaaaaanz viele kinder. da brauchst du ne decke, ein kind geht wieder raus und ein kind liegt unter der decke, das andere kind kommt wieder rein und dann wird gesungen "unter der decke liegt ein bär und du musst raten, wer wer wer?"
errät es das kind nicht kann es sagen :bär brumm mal,
oder aber zeig mir eine tatze usw usf und wenn man es erraten hat, geht das kind unter der decke raus ;)

sooooooooooooo das wars dazu ;)

meine große wird ende nov. 7 und wir feiern auch @home, sie hat sich aber klassische spiele wie topfschlagen, stopptanz, reise nach jerusalem gewünscht ;)

wir werden aber auch noch teelichter basteln, dazu habe ich bei ikea glasteelichter gekauft (4 stk. 0,99€) und bei weltbild.de porzellansticker ;)
somit darf jedes kind, sein eigenes glasteelicht gestalten, die werde ich dann in folie dekorativ verpacken und zack hat jedes kind sein mitgebsel ;)

joar das wars soweit, hoffe ich konnte dir helfen.

lg littlebaby



Nele

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 9334
    • Mail
Antw:Kindergeburtstag Schneeflöckchen Party - Ideen bitte :)
« Antwort #4 am: 11. November 2012, 14:17:18 »
Toll toll toll Ihr seid so super!!!!!!!!!!!!! Da sind schon so viele schöne Dinge dabei, lieben Dank ich bin Euch echt dankbar!!!  :D

Littlebaby das sind ja schöne Spielideen! Das gemischt mit Basteln wäre schonmal toll. Muß dann nur irgendwie einen größeren Tisch nach unten schaffen  aber das kriegen wir schon hin.

Nach der Musik werd ich mal googlen.

Schneeflocken ausschneiden ist toll das werden wir als Einladungskarten machen. Schneekugeln machen mit Bildern der Kinder ist auch toll nur denk ich ist das in 10 Minuten fertig und bestimmt teuer aber ich schau auch danach mal genauer. :)

Lese mir heute Abend Eure links und Vorschläge genauer durch, lieben lieben Dank!!

Littlebaby

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7453
Antw:Kindergeburtstag Schneeflöckchen Party - Ideen bitte :)
« Antwort #5 am: 11. November 2012, 21:25:14 »
vieeeeeeeel spaß NELE :D

vielleicht könnt ihr die glasteelichter mit diesem dekoschnee bebasteln oder so ;) den gibts doch jetzt auch überall.
also generell das bekleben der glasteelichter geht schnell. muss auch nichts eingebrannt werden und du hast direkt dein mitgebsel :)

basteln und kuchen essen, werden wir hier am esstisch und die spiele machen wir in leonies zimmer, weil sie einen riesen dachboden hat ;)

ich werde es samstags machen und ich werde auch alles vorbereiten ;)

lg littlebaby



OPTES

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 720
  • erziehung-online
    • Mail
Antw:Kindergeburtstag Schneeflöckchen Party - Ideen bitte :)
« Antwort #6 am: 17. November 2012, 19:21:39 »
Sind ja schon so viele schöne Ideen  :)

Kann noch Schneeballschlacht empfehlen- mit Wattebällchen und Wattewettpusten übern Boden. Diese kamen bei uns immer gut an  ;)

Viel Spaß!
Lieblingserstgeborener 11/2003
Lieblingszweitgeborener 6/2011

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 40186
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Kindergeburtstag Schneeflöckchen Party - Ideen bitte :)
« Antwort #7 am: 17. November 2012, 19:27:34 »
Wattewettpusten kann man auch gut auf dem Tisch und mit Strohhalmen machen :D

Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 27082
Antw:Kindergeburtstag Schneeflöckchen Party - Ideen bitte :)
« Antwort #8 am: 17. November 2012, 22:14:02 »
Wir haben auch einfach ein paar klassische Spiele umgetauft (bei uns wars Piratenparty).

Also statt ¨Reise nach Jerusalem¨ eben eine ¨Reise ins Winterwunderland¨.

Du kannst z.B. Noch aus Karamell ¨Schneeflöckchen¨machen und diese dann statt Würsteln aufhängen und schnappen lassen..

Und Ihr könntet ja z.B. Schneeflockenlaternen (wie eine Sonnenlaterne vom prinzip) basteln und dann eine Schneeflockenwanderung machen...

Ich könnt mir auch gut vorstellen dass Du diese Schüttelgläser mit einem einlaminierten Foto zu einer Schneekugel machen kannst.

Und bei einer Mädelsparty würd ich alle zu Beginn der Party in Schneeflocken verwandeln und sie mit Glitzer schminken...



Miss_Marple

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6638
Antw:Kindergeburtstag Schneeflöckchen Party - Ideen bitte :)
« Antwort #9 am: 22. November 2012, 22:48:48 »
Das Schneeflockenlied von Volker Rosin (die Cd heisst glaub ich 24 Türchen) ist durchaus noch für größere. Beim Weihnachtsturnen kommen zu dem Lied Tischtennisbälle (vielleicht so kleine Styroporkugeln als Alternative) auf ein Schwungtuch (Tischdecke, Laken) dann durch Bewegen des Tuches die Schneeflocken hüpfen lassen bis alle raus gesprungen sind. Anschließend als Wettrennen alle wieder in einen Eimer etc. einsammeln lassen.

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung