Kindergarten Abschlussfahrt

Begonnen von Eumel, 24. Mai 2013, 09:05:27

« vorheriges - nächstes »

Eumel

Mich würde mal interessieren, ob und wie in eurem Kindergarten der Abschied gefeiert wird.


mausebause

Hier gibt es "nur" eine Übernachtung - dazu sind sie ein paar Orte weiter diesmal, da wird dann gegrillt und so-je nach Wetter wohl noch ne Nachtwanderung gemacht und dann da übernachtet-ohne Eltern..
Desweiteren gibts ne Abschlussfeier mit Eltern / Großeltern, Paten und Co..

Frau Wundertoll

Hier wird im Kindergarten übernachtet. Nachmittags/Abends machen die Kinder einen großen Spaziergang mit Abstecher zu unserem Gasthof, wo sie zu Abend essen. Danach gehts weiter. Abends wird dann mit Taschenlampen im Kindergarten genächtigt. Morgens sind dann alle Eltern zum Abschiedsfrühstück eingeladen.

Tini

Bei uns gab es letztes Jahr auch eine Übernachtung im Kindergarten mit abendlicher Nachtwanderung, ohne Eltern. Und das Highlight war, dass letztes Jahr gerade Europameisterschaft war und am Abend der Übernachtung das Viertelfinale zwischen Deutschland und Griechenland war. Also durften die Kinder (vor allem die Jungs  ;D) das noch gucken, dafür wurde extra ein Fernseher rangeschafft. Morgens gabs dann für Eltern und Kinder ein gemeinsames Frühstück.
She *7/2006
He   *7/2014

lotte81

Hier gab es letztes Jahr eine Überraschungstour...Die Kinder wurden mit einem Bus an der Kita abgeholt und fuhren zu einem Bauernhof auf dem es dann Programm gab (die richten Feiern etc aus) und fuhren auch mit dem Bus zurück. Danach gab es noch Aktionen in der Kita. Abendessen, Nachtwanderung etc und Übernachtung.....Frühstück machen sie morgens auch noch und dann holen die Eltern ab.
Eine Abschiedsfeier mit Eltern gibt es noch mal an einem anderen Tag.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Christina

#5
- Gibt es einen Ausflug?
Ja
- Mit/ohne Übernachtung?
Der Ausflug war ohne Übernachtung.
Die Kinder haben noch einmal -ich glaube eine Woche später- mit den Erzieherinnen im Kiga übernachtet.
Die Kinder wurden mit Schlafsäcken etc. von den Eltern zum Kiga gebracht, es wurde für alle (auch Eltern) gegrillt und anschließend blieben die Kinder im Kiga (Schatzsuche etc.). Am nächsten Morgen fand dann im Kiga die Abschlussfeier statt.

- Kommen die Eltern (Geschwister) mit?
Bei dem Ausflug waren die Eltern nicht mit.
- Wird die Fahrt zum Ausflugsziel mit organisiert oder bringen die Eltern die Kinder hin?
Die Busfahrt wurde vom Kiga organisiert.
- Wird das Ziel vorher bekannt gegeben oder ist es eine Überraschung?
Ziel war bekannt - Ketteler Hof.
- Wohin geht es?
s.o.

Milka

#6
Unsere große Tochter ist gerade aktuell auf Kindergartenabschlussfahrt und kommt heute wieder  :D

Die Abschlussfahrt ging am Dienstag los, also 3 Nächte. Die Kinder wurden an den Kindergarten gebracht und von dort ging es dann weiter mit Straßenbahn, Zug und Bus. Organisiert wurde es durch den Kindergarten bzw. den Träger.

Eltern/Geschwister sind nicht dabei.

Das Ziel war bekannt und es ging hier hin [Login or Register]

Ich bin gespannt, was sie heute zu erzählen hat  :)

Eine Abschlussfeier mit Eltern und Geschwistern findet im Juni statt. Da wird dann gegrillt am Abend.

principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

July

#7
.

Ginkgo

Hallo

Bei uns gab es gestern einen großen Tages-  Ausflug ohne Eltern

Und im Juni 3 Tage Ausflug mit Übernachtung, natürlich auch ohne Eltern.

Organisiert durch den Kiga


Landei

Hier geht es jedes Jahr zur nahe gelegenen "Heimvolkshochschule".
Die Kinder wandern morgens von der KiTa aus los. (Außer bei starkem Regen, da fahren sie dann mit dem Bus, ist aber erst einmal vorgekommen)
Das Gepäck (Schlafsack, Wechselwäsche usw.) wird hingefahren.
Dort angekommen gibt es Mittagessen und anschließend kann dort auf dem Spielplatz und im Wald getobt werden. Abends wird gegrillt und alle campen in einem großen Raum auf dem Boden. (Die Erzieher bekommen gnädigerweise jeder eine Pritsche)
Mittels Beamer sehen sich die Kinder dann noch einen Film an.
Morgens dürfen sich die Kinder dann am reichhaltigen Buffet bedienen, anschließend wird wieder zur KiTa zurückgewandert, w dann auf jedes Kind eine Kleine Schultüte am Tor hängt.

Geschwister oder Eltern sind dort nicht dabei.

Abholung ist dann ab Mittag möglich, aber die Betreuung ist wie gewohnt bis Betriebsende möglich.



Eine Abschlußfeier mit den Eltern wird individuell in den einzelnen Gruppen organisiert und gestaltet.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Eumel

#10
l

engel0507

Bei uns wird auch im Kindergarten übernachtet (1 Nacht). Es wird dann am nächsten Morgen mit den Eltern gefrühstückt und sich verabschiedet.
Der Ausflug ist am Tag, an dem die Kinder im Kindergarten übernachten, da gehen die Erzieherinnen mit den Kindern irgendwo hin, z. B. zu einem Sinnes-Parcour-Park. Da kümmern sich die Erzieherinnen um alles.

bine mit josy

Bei uns gab es eine Abschlussfahrt über 3 Tage in einem über 50 km entfernten Jugendfreizeitcamp. Es war super, hat ihr super gefallen

Dieses Jahr ist das gleiche mit der Schule

lg Bine

Solar. E

Bei uns gibt es einen großen Tagesausflug, bei dem Eltern mitfahren können, aber nicht müssen (die werden dann gerne als Hilfsbetreuung mit eingesetzt). Dann eine Woche später einen Grillabend, wo es verschiedene Spiele gibt und die Kinder dann im Anschluss mit Traktor und Anhänger durchs Dorf heim gefahren werden. Dieser ist auch ohne Eltern (mit Ausnahme des/der Grillmeister/s  ;D). Der Grillabend ersetzt seit ein paar Jahren die Übernachtung, die aus personaltechnischen Gründen (Überstunden etc.  :P) gestrichen wurde.
Dazu werden an einem Vormittag die Kinder von den Erziehern und den anderen Kindern verabschiedet (auch ohne Eltern), dies endet mit dem Rauswurf.

Ein gemeinsames Abschlussfest für Eltern und Kinder gibt es nicht, aber da immer zum Kiga-Jahresende mit der kompletten Einrichtung Sommerfest gefeiert wird, muss das auch nicht sein.

Eumel

#14
  :-\

sunny

Huhu
bei uns gibt ses immer eine fahrt mit 2uebernachtungen in ein schullandheim, ca.  1 std entfernt. Gefahren wird mit dem bus und das ganze ist ohne eltern (fuer die meisten kinder ds erste mal- ist immer ziemlich aufregend wohl) 
Ein abschlussfest wird in den guppen separat organisiert, das ist dann mit eltern und auch mit geschwistern! Organisieren tun das die eltern der kinder die die gruppe verlassen. Wir waren z.b. im nahegelgenen tierpark  :)
Ist ja schade bei euch...zumal ds doch derselbe kiga ist wie fuer deinen grossen sohhn, oder?

Lg
sunny

BiDi

Hach, die Kindergartenabschiede *sentimentalwerd*.

Bei uns gab es ein Übernachtungsfest für die Grossen, das wurde komplett von den Erziehern organisiert. Eltern durften die Kinder nur abliefern und wieder abholen.

Und dann natürlich das grosse Kindergartenfest zum Abschluss.

Das wurde von den Eltern der Schulanfänger organisiert. Erst musste ein Event veranstaltet werden, damit die Grossen für 1 - 2 Stunden den KiTa verlassen (Kutschfahrt, Schnitzeljagd, o.ä.), in der Zeit wurde (mit tatkräftiger Hilfe der Kleinen) geschmückt. Dann kamen die Grossen durch ein jubelndes Spalier von Familien, KiTa-Kindern zurück und wurden von den Erzieherinnen einzeln mit kleinen Andenken in die Schulwelt 'entlassen'. Und dann wurde - je nach Motto - kräftig gefeiert. Die Dienste und das Aufräumen mussten die Eltern der nächstjährigen Schulkinder übernehmen, damit die Eltern der Schulanfänger mit den Erzieherinnen in aller Ruhe das ein oder andere Tränchen vergiessen konnten.

War immer 'ne Mördersause  ;D.

Grüsse
BiDi
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

guest76

Hier gab es letztes Jahr die Abschlußfahrt für ca. 3 Tage, natürlich ohne Eltern :D...wir haben die Kids zum Kiga gebracht, dort hat der Bus gewartet und ab gings

Im Juli, gab es dann noch ein Abschlußfest im Kiga mit den Eltern und allen die kommen wollten ;), da wurde gegrillt, die Kinder haben ein kleines Programm gemacht und das Abschiedsgeschenk wurde überreicht...es war supertoll

kd74

#18
*

Dannichen

Bei uns ist im Kindergarten ein Übernachtungsfest für alle Kinder und eine Abschlussfahrt nur für die Schulanfänger. Bei der Abschlussfahrt fahren die Kinder mit den Erziehern für 3 Tage weg, nicht weit, dieses mal waren es ca 45 Kilometer. Dort wird dann viel unternommen und die Kinder haben wohl echt mächtig Spaß.  :)
Jetzt im Juni gibt es noch einen Gottesdienst und eine Feier danach für die zukünftigen Schulanfänger. Dort bekommen die Schulanfänger und deren Eltern/Großeltern... was vorgesungen (von den verbleibenden Kids) und alles ist ganz feierlich. :)
LG, Danni und Kids ♥

[Login or Register] [Login or Register]

Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

Cosima

Bei uns gab es 5 Tage Landheimfahrt in ca. 1 Autostd. Entfernung. Ohne Eltern, bis auf 3 Begleiteltern. 5 Tage Wandern, Spielen, Erleben, Lagerfeuer, Nachwanderung, Disko... ;) Alle Kinder haben lange davon erzählt.

Abschlußfeier war 2,5 Monate später mit Eltern und Erziehern: es gab ein Programm, Bufett, Grillen, Hüpfburg und Schnitzeljagd zur Feierlokation. (Eltern hatten ihren großen, herrlichen Garten dafür hergerichtet.)
Alles komplett selbst organisiert von den Eltern...

LG Cosima

Muse

Joa, hier gibts eine Abschluss"fahrt" - einen halben Tag werden sie wohin fahren. Sonst - ähm - nichts  :-[
Ich bin gerade arg neidisch wenn ich von eiren tollen Aktionen lese  :P

peter

hm also im kiga mit 5 tage fahrt oder so find ich echt übetrieben....was kommt dann??? in der 2ten klasse ne woche paris und ende der 4ten new york?


hier machen die vorschulkinder einen tollen ausflug mit anschliesender übernachtung im kiga
am aller letzten kiga tag kommen die eltern es gibt sekt und snacks ,die kinder fliegen/rutschen raus und tuck

Cosima

Zitat von: satti am 26. Mai 2013, 22:24:06
hm also im kiga mit 5 tage fahrt oder so find ich echt übetrieben....was kommt dann??? in der 2ten klasse ne woche paris und ende der 4ten new york?


...genau so!  ;)  Natürlich nicht...  Warum so bissig?!  ???

peter

weil ich evt weiter denk....
und es immer eltern gibt die da iwann nimmer mitkommen...und dann in 5 jahren in der schule sitzen ,2 kinder haben und die kosten nicht mehr tragen können...
weil die kinder iwann auf sowas "anspruch" erheben ,weil es dann nicht mehr reicht iwo im heimatlan ne wanderwoche einzuelgene
weil ich denke das da falsche werte vermittelt werden ;)