Autor Thema: Kindergarten Abschlussfahrt  (Gelesen 6273 mal)

Eumel

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4148
Kindergarten Abschlussfahrt
« am: 24. Mai 2013, 09:05:27 »
Mich würde mal interessieren, ob und wie in eurem Kindergarten der Abschied gefeiert wird.

- Gibt es einen Ausflug?
- Mit/ohne Übernachtung?
- Kommen die Eltern (Geschwister) mit?
- Wird die Fahrt zum Ausflugsziel mit organisiert oder bringen die Eltern die Kinder hin?
- Wird das Ziel vorher bekannt gegeben oder ist es eine Überraschung?
- Wohin geht es?

Freue mich über Antworten.  :)

mausebause

  • Gast
Antw:Kindergarten Abschlussfahrt
« Antwort #1 am: 24. Mai 2013, 09:06:35 »
Hier gibt es "nur" eine Übernachtung - dazu sind sie ein paar Orte weiter diesmal, da wird dann gegrillt und so-je nach Wetter wohl noch ne Nachtwanderung gemacht und dann da übernachtet-ohne Eltern..
Desweiteren gibts ne Abschlussfeier mit Eltern / Großeltern, Paten und Co..


Frau Wundertoll

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 493
    • Mein Blog
Antw:Kindergarten Abschlussfahrt
« Antwort #2 am: 24. Mai 2013, 09:26:14 »
Hier wird im Kindergarten übernachtet. Nachmittags/Abends machen die Kinder einen großen Spaziergang mit Abstecher zu unserem Gasthof, wo sie zu Abend essen. Danach gehts weiter. Abends wird dann mit Taschenlampen im Kindergarten genächtigt. Morgens sind dann alle Eltern zum Abschiedsfrühstück eingeladen.

Tini

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10584
Antw:Kindergarten Abschlussfahrt
« Antwort #3 am: 24. Mai 2013, 10:26:09 »
Bei uns gab es letztes Jahr auch eine Übernachtung im Kindergarten mit abendlicher Nachtwanderung, ohne Eltern. Und das Highlight war, dass letztes Jahr gerade Europameisterschaft war und am Abend der Übernachtung das Viertelfinale zwischen Deutschland und Griechenland war. Also durften die Kinder (vor allem die Jungs  ;D) das noch gucken, dafür wurde extra ein Fernseher rangeschafft. Morgens gabs dann für Eltern und Kinder ein gemeinsames Frühstück.
  
 
Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen

lotte81

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17188
Antw:Kindergarten Abschlussfahrt
« Antwort #4 am: 24. Mai 2013, 10:38:16 »
Hier gab es letztes Jahr eine Überraschungstour...Die Kinder wurden mit einem Bus an der Kita abgeholt und fuhren zu einem Bauernhof auf dem es dann Programm gab (die richten Feiern etc aus) und fuhren auch mit dem Bus zurück. Danach gab es noch Aktionen in der Kita. Abendessen, Nachtwanderung etc und Übernachtung.....Frühstück machen sie morgens auch noch und dann holen die Eltern ab.
Eine Abschiedsfeier mit Eltern gibt es noch mal an einem anderen Tag.


Christina

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2047
Antw:Kindergarten Abschlussfahrt
« Antwort #5 am: 24. Mai 2013, 10:53:23 »
- Gibt es einen Ausflug?
Ja
- Mit/ohne Übernachtung?
Der Ausflug war ohne Übernachtung.
Die Kinder haben noch einmal -ich glaube eine Woche später- mit den Erzieherinnen im Kiga übernachtet.
Die Kinder wurden mit Schlafsäcken etc. von den Eltern zum Kiga gebracht, es wurde für alle (auch Eltern) gegrillt und anschließend blieben die Kinder im Kiga (Schatzsuche etc.). Am nächsten Morgen fand dann im Kiga die Abschlussfeier statt.

- Kommen die Eltern (Geschwister) mit?
Bei dem Ausflug waren die Eltern nicht mit.
- Wird die Fahrt zum Ausflugsziel mit organisiert oder bringen die Eltern die Kinder hin?
Die Busfahrt wurde vom Kiga organisiert.
- Wird das Ziel vorher bekannt gegeben oder ist es eine Überraschung?
Ziel war bekannt - Ketteler Hof.
- Wohin geht es?
s.o.
« Letzte Änderung: 24. Mai 2013, 10:55:07 von Christina »

Milka

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5369
    • Allegra und Serafina
Antw:Kindergarten Abschlussfahrt
« Antwort #6 am: 24. Mai 2013, 11:27:39 »
Unsere große Tochter ist gerade aktuell auf Kindergartenabschlussfahrt und kommt heute wieder  :D

Die Abschlussfahrt ging am Dienstag los, also 3 Nächte. Die Kinder wurden an den Kindergarten gebracht und von dort ging es dann weiter mit Straßenbahn, Zug und Bus. Organisiert wurde es durch den Kindergarten bzw. den Träger.

Eltern/Geschwister sind nicht dabei.

Das Ziel war bekannt und es ging hier hin Jugendfreizeithof

Ich bin gespannt, was sie heute zu erzählen hat  :)

Eine Abschlussfeier mit Eltern und Geschwistern findet im Juni statt. Da wird dann gegrillt am Abend.

« Letzte Änderung: 24. Mai 2013, 16:01:51 von Milka »
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

July

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1267
Antw:Kindergarten Abschlussfahrt
« Antwort #7 am: 24. Mai 2013, 11:37:57 »
.
« Letzte Änderung: 09. November 2013, 14:13:06 von July »

Ginkgo

  • Schulkind
  • *****
  • Beiträge: 188
  • erziehung-online
Antw:Kindergarten Abschlussfahrt
« Antwort #8 am: 24. Mai 2013, 13:34:41 »
Hallo

Bei uns gab es gestern einen großen Tages-  Ausflug ohne Eltern

Und im Juni 3 Tage Ausflug mit Übernachtung, natürlich auch ohne Eltern.

Organisiert durch den Kiga



Landei

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2696
    • Mein Gartenhäuschen
Antw:Kindergarten Abschlussfahrt
« Antwort #9 am: 24. Mai 2013, 15:31:47 »
Hier geht es jedes Jahr zur nahe gelegenen "Heimvolkshochschule".
Die Kinder wandern morgens von der KiTa aus los. (Außer bei starkem Regen, da fahren sie dann mit dem Bus, ist aber erst einmal vorgekommen)
Das Gepäck (Schlafsack, Wechselwäsche usw.) wird hingefahren.
Dort angekommen gibt es Mittagessen und anschließend kann dort auf dem Spielplatz und im Wald getobt werden. Abends wird gegrillt und alle campen in einem großen Raum auf dem Boden. (Die Erzieher bekommen gnädigerweise jeder eine Pritsche)
Mittels Beamer sehen sich die Kinder dann noch einen Film an.
Morgens dürfen sich die Kinder dann am reichhaltigen Buffet bedienen, anschließend wird wieder zur KiTa zurückgewandert, w dann auf jedes Kind eine Kleine Schultüte am Tor hängt.

Geschwister oder Eltern sind dort nicht dabei.

Abholung ist dann ab Mittag möglich, aber die Betreuung ist wie gewohnt bis Betriebsende möglich.



Eine Abschlußfeier mit den Eltern wird individuell in den einzelnen Gruppen organisiert und gestaltet.






Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Eumel

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4148
Antw:Kindergarten Abschlussfahrt
« Antwort #10 am: 24. Mai 2013, 16:15:03 »
Letztes Jahr sind die Erzieher mit den Kindern alleine gefahren.

Dieses Jahr findet der Abschluss-Ausflug mit Eltern statt und jeder fährt im eigenen Auto hin. Meine Tochter ist ganz enttäuscht. Sie sagt: "Warum mit den Mamas? Wir sind doch groß genug. Das ist gar kein richtiger Kindergarten-Ausflug." Und ehrlich gesagt, ich seh das genauso.  :-\

Dazu kommt noch, dass die Eltern die ganze Zeit (ca. 8 Stunden) dabei sind und Geschwisterkinder unerwünscht sind. Der Ausflug findet unter der Woche, nicht am WE statt - Betreuungsprobleme mit Geschwistern sind persönliches Pech. Mal ganz davon abgesehen, dass sich jeder Berufstätige auch noch für den Tag Urlaub nehmen muss, damit er mit seinem Kind zum Ausflug mitfahren kann.

Ich finde es schade und ärgerlich, wie es dieses Jahr läuft. Finde es auch ungewöhnlich, dass bei solchen Abschlussfahrten die Eltern dabei sein sollen und Geschwister gleichzeitig ausgeschlossen werden sollen. Aber im Grunde denke ich, so eine Abschlussfahrt ist etwas, was die Kinder alleine mit den Erziehern machen. Für mich gehört das dazu und darin liegt doch auch der Spaß / das Besondere.
« Letzte Änderung: 24. Mai 2013, 16:30:55 von Eumel »

engel0507

  • Schulkind
  • *****
  • Beiträge: 187
  • erziehung-online
Antw:Kindergarten Abschlussfahrt
« Antwort #11 am: 24. Mai 2013, 16:44:57 »
Bei uns wird auch im Kindergarten übernachtet (1 Nacht). Es wird dann am nächsten Morgen mit den Eltern gefrühstückt und sich verabschiedet.
Der Ausflug ist am Tag, an dem die Kinder im Kindergarten übernachten, da gehen die Erzieherinnen mit den Kindern irgendwo hin, z. B. zu einem Sinnes-Parcour-Park. Da kümmern sich die Erzieherinnen um alles.

bine mit josy

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1702
Antw:Kindergarten Abschlussfahrt
« Antwort #12 am: 24. Mai 2013, 17:57:45 »
Bei uns gab es eine Abschlussfahrt über 3 Tage in einem über 50 km entfernten Jugendfreizeitcamp. Es war super, hat ihr super gefallen

Dieses Jahr ist das gleiche mit der Schule

lg Bine

Solar. E

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7875
  • ♥♥♥♥♥ + *
Antw:Kindergarten Abschlussfahrt
« Antwort #13 am: 24. Mai 2013, 18:23:03 »
Bei uns gibt es einen großen Tagesausflug, bei dem Eltern mitfahren können, aber nicht müssen (die werden dann gerne als Hilfsbetreuung mit eingesetzt). Dann eine Woche später einen Grillabend, wo es verschiedene Spiele gibt und die Kinder dann im Anschluss mit Traktor und Anhänger durchs Dorf heim gefahren werden. Dieser ist auch ohne Eltern (mit Ausnahme des/der Grillmeister/s  ;D). Der Grillabend ersetzt seit ein paar Jahren die Übernachtung, die aus personaltechnischen Gründen (Überstunden etc.  :P) gestrichen wurde.
Dazu werden an einem Vormittag die Kinder von den Erziehern und den anderen Kindern verabschiedet (auch ohne Eltern), dies endet mit dem Rauswurf.

Ein gemeinsames Abschlussfest für Eltern und Kinder gibt es nicht, aber da immer zum Kiga-Jahresende mit der kompletten Einrichtung Sommerfest gefeiert wird, muss das auch nicht sein.

Eumel

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4148
Antw:Kindergarten Abschlussfahrt
« Antwort #14 am: 24. Mai 2013, 18:36:01 »
Ich werde neidisch... abgesehen von dem einen Ausflug-Tag findet hier nichts weiter zum Abschied statt.  :-\

sunny

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4697
    • Mail
Antw:Kindergarten Abschlussfahrt
« Antwort #15 am: 24. Mai 2013, 21:33:11 »
Huhu
bei uns gibt ses immer eine fahrt mit 2uebernachtungen in ein schullandheim, ca.  1 std entfernt. Gefahren wird mit dem bus und das ganze ist ohne eltern (fuer die meisten kinder ds erste mal- ist immer ziemlich aufregend wohl) 
Ein abschlussfest wird in den guppen separat organisiert, das ist dann mit eltern und auch mit geschwistern! Organisieren tun das die eltern der kinder die die gruppe verlassen. Wir waren z.b. im nahegelgenen tierpark  :)
Ist ja schade bei euch...zumal ds doch derselbe kiga ist wie fuer deinen grossen sohhn, oder?

Lg
sunny

BiDi

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3156
    • Mail
Antw:Kindergarten Abschlussfahrt
« Antwort #16 am: 24. Mai 2013, 22:03:52 »
Hach, die Kindergartenabschiede *sentimentalwerd*.

Bei uns gab es ein Übernachtungsfest für die Grossen, das wurde komplett von den Erziehern organisiert. Eltern durften die Kinder nur abliefern und wieder abholen.

Und dann natürlich das grosse Kindergartenfest zum Abschluss.

Das wurde von den Eltern der Schulanfänger organisiert. Erst musste ein Event veranstaltet werden, damit die Grossen für 1 - 2 Stunden den KiTa verlassen (Kutschfahrt, Schnitzeljagd, o.ä.), in der Zeit wurde (mit tatkräftiger Hilfe der Kleinen) geschmückt. Dann kamen die Grossen durch ein jubelndes Spalier von Familien, KiTa-Kindern zurück und wurden von den Erzieherinnen einzeln mit kleinen Andenken in die Schulwelt 'entlassen'. Und dann wurde - je nach Motto - kräftig gefeiert. Die Dienste und das Aufräumen mussten die Eltern der nächstjährigen Schulkinder übernehmen, damit die Eltern der Schulanfänger mit den Erzieherinnen in aller Ruhe das ein oder andere Tränchen vergiessen konnten.

War immer 'ne Mördersause  ;D.

Grüsse
BiDi
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

chipgirl

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7624
  • Lara-unser ganzer Stolz
Antw:Kindergarten Abschlussfahrt
« Antwort #17 am: 25. Mai 2013, 08:10:22 »
Hier gab es letztes Jahr die Abschlußfahrt für ca. 3 Tage, natürlich ohne Eltern :D...wir haben die Kids zum Kiga gebracht, dort hat der Bus gewartet und ab gings

Im Juli, gab es dann noch ein Abschlußfest im Kiga mit den Eltern und allen die kommen wollten ;), da wurde gegrillt, die Kinder haben ein kleines Programm gemacht und das Abschiedsgeschenk wurde überreicht...es war supertoll

kd74

  • Gast
Antw:Kindergarten Abschlussfahrt
« Antwort #18 am: 25. Mai 2013, 09:47:34 »
*
« Letzte Änderung: 06. Juni 2013, 18:28:08 von Vigi »

Dannichen

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2442
  • ♥meine Kinder♥
Antw:Kindergarten Abschlussfahrt
« Antwort #19 am: 25. Mai 2013, 10:08:49 »
Bei uns ist im Kindergarten ein Übernachtungsfest für alle Kinder und eine Abschlussfahrt nur für die Schulanfänger. Bei der Abschlussfahrt fahren die Kinder mit den Erziehern für 3 Tage weg, nicht weit, dieses mal waren es ca 45 Kilometer. Dort wird dann viel unternommen und die Kinder haben wohl echt mächtig Spaß.  :)
Jetzt im Juni gibt es noch einen Gottesdienst und eine Feier danach für die zukünftigen Schulanfänger. Dort bekommen die Schulanfänger und deren Eltern/Großeltern... was vorgesungen (von den verbleibenden Kids) und alles ist ganz feierlich. :)
LG, Danni und Kids ♥



Glück ist die Summe richtiger Entscheidungen

Cosima

  • Gast
Antw:Kindergarten Abschlussfahrt
« Antwort #20 am: 26. Mai 2013, 17:27:51 »
Bei uns gab es 5 Tage Landheimfahrt in ca. 1 Autostd. Entfernung. Ohne Eltern, bis auf 3 Begleiteltern. 5 Tage Wandern, Spielen, Erleben, Lagerfeuer, Nachwanderung, Disko... ;) Alle Kinder haben lange davon erzählt.

Abschlußfeier war 2,5 Monate später mit Eltern und Erziehern: es gab ein Programm, Bufett, Grillen, Hüpfburg und Schnitzeljagd zur Feierlokation. (Eltern hatten ihren großen, herrlichen Garten dafür hergerichtet.)
Alles komplett selbst organisiert von den Eltern...

LG Cosima

Muse

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5968
  • Pärchenmama :-)
Antw:Kindergarten Abschlussfahrt
« Antwort #21 am: 26. Mai 2013, 17:52:16 »
Joa, hier gibts eine Abschluss"fahrt" - einen halben Tag werden sie wohin fahren. Sonst - ähm - nichts  :-[
Ich bin gerade arg neidisch wenn ich von eiren tollen Aktionen lese  :P

satti

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14981
  • lass mich kurz überlegen......NEIN
Antw:Kindergarten Abschlussfahrt
« Antwort #22 am: 26. Mai 2013, 22:24:06 »
hm also im kiga mit 5 tage fahrt oder so find ich echt übetrieben....was kommt dann??? in der 2ten klasse ne woche paris und ende der 4ten new york?


hier machen die vorschulkinder einen tollen ausflug mit anschliesender übernachtung im kiga
am aller letzten kiga tag kommen die eltern es gibt sekt und snacks ,die kinder fliegen/rutschen raus und tuck
Lache- jeden Tag
Liebe- unendlich
Lebe- jeden Augenblick

Yesterday is history,tomorrow is mystery,but today is a gift.thats's why we call it the present

Cosima

  • Gast
Antw:Kindergarten Abschlussfahrt
« Antwort #23 am: 26. Mai 2013, 22:31:42 »
hm also im kiga mit 5 tage fahrt oder so find ich echt übetrieben....was kommt dann??? in der 2ten klasse ne woche paris und ende der 4ten new york?


...genau so!  ;)  Natürlich nicht...  Warum so bissig?!  ???

satti

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14981
  • lass mich kurz überlegen......NEIN
Antw:Kindergarten Abschlussfahrt
« Antwort #24 am: 26. Mai 2013, 22:47:37 »
weil ich evt weiter denk....
und es immer eltern gibt die da iwann nimmer mitkommen...und dann in 5 jahren in der schule sitzen ,2 kinder haben und die kosten nicht mehr tragen können...
weil die kinder iwann auf sowas "anspruch" erheben ,weil es dann nicht mehr reicht iwo im heimatlan ne wanderwoche einzuelgene
weil ich denke das da falsche werte vermittelt werden ;)
Lache- jeden Tag
Liebe- unendlich
Lebe- jeden Augenblick

Yesterday is history,tomorrow is mystery,but today is a gift.thats's why we call it the present

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung