Kind finden beim Abholen aus dem Kindergarten

Begonnen von ~ Oma Netti ~, 28. Oktober 2011, 14:44:18

« vorheriges - nächstes »

dane_80

Entweder wissen es die Erzieher direkt, ich werden direkt von einem Kind angequatscht " Er ist drrrraaaauuuuuußen!" oder ich betrete den Garten und es schallt der abgeholt Satz.

Im Garten muss ich schon mal ein bisschen suchen, da sind viele Verstecke, aber die ungefähre Richtung wird mir immer gesagt. Sind um die 90 Kinder im Kindergarten.

Bei uns hat letztens eine Mutter ihr Kind nicht abgemeldet, einfach im Flur geschnappt und wieder raus. Das gab eine große Aufregung, viel gesuche und ein ernstes Gespräch mit der Dame. Es fällt also auf wenn ein Kind weg ist.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)


[Login or Register]

blondchen

hier gibts es ja drei sorten von *abholung*
* die kinder die mit dem bus fahren,machen sich um 11uhr 45 fertig und setzen sich gesammelt in einen gruppenraum um auf den bus zu warten.
* die Tageskinder(also die zum essen und länger bleiben) gehen in einen anderen gruppenraum und warten aufs essen,
* der rest (abholer genannt) ist bei gutem wetter draussen und bei schlechtem wetter in einem weiteren gruppenraum und wartet dort abgeholt zu werden. das klappt hier sehr  gut, nur das es draussen oft etwas unübersichtlich ist, und manchmal etwas suchen muss, wobei die erzierinnen aber immer wissen in welcher ecke sich welches kind tummelt
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

~ Oma Netti ~

@lotte  bei uns ist das eben ein system mit vormittagskindern und nachmittagskindern. eigentlich war es früher so, dass der kiga früh vom 8-12 uhr ging und dann nachmittags von 13-17 uhr. jede gruppe war also doppelt belegt, aber die kinder begegneten sich nicht. nun ist es aber so, dass vormittagskinder bis 14 uhr bleiben können, nachmittagskinder aber schon ab 12 uhr kommen dürfen. somit sind die gruppen dann total durcheinandergewürfelt. wir haben ansonsten ein halboffenes konzept und das ist super. morgenkreis und anschlußkreis sind in der eigenen gruppe und zwischendrin werden lernwerkstätten angeboten, wo die kinder so buttons haben wohin sie gehen dürfen. also bis dahin ist alles super. nur nach dem mittagessen wird es hier schwierig. jetzt haben wir nebenan auch die krippe (erreicht man durch den kindergarten, also man muss dazu nicht raus) und as ich am freitag kam jared abholen, sagte man mir man glaube er sei in die krippe gegangen. da hatte ihn aber nie jemand gesehen. die nachmittags-gelbe-gruppe war offen, draußen war offen und die nachmittags-rote-gruppe war auch offen, aber mein kind war dann obene auf toi, was kein mensch wußte.  :-\ und das hat mich schon etwas bestürzt.

Leofinchen

Da Leonie in einen geschlossenen Kindergarten geht, finde ich sie zur Abholzeit immer in ihrem Gruppenraum. Wenn sie mal bis Nachmittags bleibt, dann sind die Kinder auch oft draußen im Außengelände auf dem Spielplazt, aber dann können mir die Erzieherinnen sofort sagen wo sie ist.

Netti, mir wäre der Kindergarten auch etwas "zu offen"... Offenes Konzept schön und gut, aber trotzdem sollte noch ein Überblick da sein welches Kind sich gerade wo befindet.  :-\

Honigbluete

Unser KiGa hat ein offenes Konzept, Morgen und Mittagskreis werden in den Treffs gemacht, ansonsten eher bunt gemischt. Trotzdem weiss jeder Erzieher, wo genau sich Lukas befindet. Meistens sind sie eh draussen, bei schlechtem Wetter ist er dann in einem der Funktionsräume, da weiss dann aber auch jeder Bescheid.
Die anderen Kinder schreien auch immer direkt los, wenn sie einen Elternteil sehen... Sie wissen auch, wer zu wem gehört und wo das Kind zu finden ist...

Happyapple

Bei uns ist es jetzt auch mit so einer großen Magnettafel geregelt, wo für die Eltern ersichtlich ist, wo sich das Kind gerade aufhält. Finde das prima und bisher klappt es auch. Die Kinder müßen sich immer selbst austragen oder ihre Magnetfigur dorthin kleben, wo sie sich gerade aufhalten....
Unsere Hummel 8.12.2004


Alle Zeit der Welt mit dir wäre nicht genug. Aber beginnen wir mit .............. FÜR IMMER

Spatzlmama

unser Garten ist auch riesig, da suche ich schon mal länger, wobei mir auch gesagt wird, in welcher Ecke, aber ab und zu ist er aus dieser Ecke gerade raus.

Bei uns ist es so, daß es ein teiloffener KiGa ist, ich gebe ihn im Gruppenzimmer ab, dort machen die dann irgendwas und ab späten Vormittag ist offen, aber zu der 1. Abholzeit sind die Kinder wieder in der jeweiligen Gruppe oder eben draußen. Nach dieser Abholzeit ist die 2. Brotzeit (oder Mittagessen) und danach ist wieder offen bis das letzte Kind abgeholt wird. Nur haben die das blöd geregelt, mal sind die draußen, mal sind die in dem Raum, oder in dem anderen. Meistens sind alle Kinder in einem Raum, nur können die sich wohl nicht einigen, welcher dieser sein soll. Mal ist es das Malzimmer, dann wieder das Bauzimmer, oder das Rollenspielzimmer etc. Ich gehe erstmal zu seinem Garderobenplatz (weiter hinten) und schaue, ob er draußen ist oder nicht. Wenn er drin ist, klappere ich alle Zimmer nacheinander ab. Je nachdem in welchem er ist, finde ich ihn dann. Das ist auch ein großer KiGa mit ca. 120 Kinder in 6 Gruppen. Habe also erstmal zu tun.  :P
Wir haben nur eine Nachmittagsgruppe und die wird seperat "gehalten". Die Kinder begegnen sich vielleicht mal im Gang oder Toilette, aber das wars dann auch.

Mich nervt das auch ein wenig, aber die meisten Kindern werden bis 13 Uhr abgeholt, daß da nicht jedes Kind in seiner ursprünglichen Gruppe ist, verstehe ich da schon, nur könnten die die Eltern irgendwie wissen lassen, welche Räume geöffnet sind.
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

LILA

Wir haben einen kleinen Kindergarten (etwa 40 Kinder verteilt auf 3 Gruppen). Abholzeit ist um 12.15 Uhr und um 13.20 Uhr. Abschließend wird ein kleiner Stuhlkreis gemacht. Die Kinder sitzen dann im Stuhlkreis und warten auf die Mamas. Wenn sie früher fertig sind, dann sitzen die Kinder an den Tischen und puzzeln, malen oder spielen.  :)

kruemel35

Bei uns weiss jeder Erzieher wo die Kids gerade sind. Die ganz kleinen sind eh seperat für sich, aber die ab 3 laufen draußen wild durcheinander. Hier ist ein teiloffenes Konzept.
Mein Mann hat mir noch nie erzählt, dass er die Maus nicht gefunden hat, eher dass sie nicht mit will und er somit noch warten muss.

Jasmin

Im Kindergarten ist es kein Problem. Man sieht gleich beim reingehen ob die Kinder im Garten sind oder nicht. Sind sie dort nicht, sind sie im Gruppenraum.
Der Garten ist so, dass man von einem zentralen Punkt in der Mitte alles gut sieht und das Kind eigentlich sofort entdeckt :)

In der Schule gibt es eine Magnettafel wo steht wo sich die Betreuungsgruppe des Kindes gerade aufhält. Der Garten ist riesig, und ich brauch immer eine Weile bis ich Madame entdecke ;D aber die Erzieherin weiß eigentlich immer ca. die Richtung wo sie ist :)
2 Töchter *2005 und *2007

"Everyone talks about leaving a better planet for our kids.
Let's try to leave better kids for our planet."

Honey

Also nachmittags weiss ich nicht genau, wie es bei uns ablaeuft. Da war erst einmal eins meiner Kinder da. ;D
Meine Prinzessin und ich holen unsere Jungs immer um 12.00 Uhr ab. Die Elternschaft versammelt sich kurz vorher vor der verschlossenen Tuer und wenn diese aufgeht und wir reinkommen, sitzen alle drei Gruppen mit ihren Erzieherinnen im Flur, vor dem jeweiligen Gruppenraum. Beim kleinen Prinzen ist es so, dass die Stiefelregale und der Taschenwagen als Absperrung dienen und man sich davor stellt und das Kind dann zu einem kommt. Mein Grosser ist im mittleren Gruppenraum und die sitzen gemeinsam um mehrere Tische herum und man geht sein Kind holen. Ich ueberlege jeden Mittag von Neuem, ob ich mich erst nach links oder erst nach rechts wende. :P
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

~ Oma Netti ~

bei uns war das früher auch so geordnet. nd auch jetzt ist es noch so für die kinder, die direkt nach dem stuhlkreis mittags abgeholt werden (zwischen 11:45 uhr und 12 uhr)
nur bei den kindern, die länger bleiben entsteht dann dieses "durcheinander". bei uns sind das ja keine kinder, die bis nacmittags bleiben, sondern spätestens 14 uhr ist schluss für die vormittagskinder, aber ab 12 uhr können eben die nachmittagskinder schon kommen bis 14 uhr. in diesen 2 stunden ist also ein kommen und gehen und gewusel. ich mag jared aber auch nicht schon um 12 abholen, alle geschwister kommen später und er möchte meistens mitessen im kindergarten (von sich aus) auch hat er eben einen guten freund, der erst um 12 uhr kommt und die spielen dann immer bis 14 uhr zusammen.

Honey

~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

Traumtaenzerle

In unserer alten Kita war es so, dass die Erzieherinnen immer wussten, wo sie war. Aber da sind die Räumlichkeitenauch nicht so riesig, von daher war das auch nie ein Problem.

Im neuen Kindergarten ist es so, dass man morgens immer angibt, wann man sein Kind abholt. Zur Auswahl stehen 12, 13 und 13:30 Uhr bzw. eben die Ganztageskinder um 16 Uhr. Zur morgens angegebenen Zeitz wartet man draußen vor dem Kiga, bis die Kinder rauskommen. Sie werden immer kurz vor ihrer Abholzeit rein gerufen, packen alles und singen dann zusammen das Abschiedslied. Dann geleiten zwei Erzieherinnen die Kinder raus und übergeben sie den Eltern.

:)
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Solar. E

Unsere KiTa ist auch klein, 3 Gruppen und ca. 60 Kinder. Für die Teilzeit-Kinder ist um kurz vor 12 Abholzeit, dann sitzen alle im Flur. Die Vorschulkinder, die alleine heimgehen dürfen, werden um Punkt 12 losgeschickt. Die Essenskinder gehen in ihre Gruppe zum Essen. Nachmittags dürfen die TZ-Kinder wieder gebracht werden und die werden dann genauso wie mittags abgeholt.
Normalerweise wissen die Erzieher, wo die Kinder sind.  :)

~ Oma Netti ~

alleine heimgeschickt?  :o das gibt es hier gar nicht- hier kommen auch keine kinder alleine in den kindergarten.  ;)

lotte81

Zitat von: ~Netti~ am 31. Oktober 2011, 12:01:18
alleine heimgeschickt?  :o das gibt es hier gar nicht- hier kommen auch keine kinder alleine in den kindergarten.  ;)
echt? Ich kenne das hier aus allen Kitas so, dass man das unterschreiben kann (also, ob das Kind alleine gehen darf oder nicht.)...nicht, dass das hier viele in ANspruch nehmen, aber möglich wäre es in jeder mir bekannten Kita und je nach ENtfernung und ALter des Kindes gehen einige auch durchaus alleine oder mit älteren Geschwisterkindern...
Paul würde auch gerne...ich hab ihm jetzt gesagt, dass wir mal schauen, wenn er im März 6 wird und es wieder heller ist morgens...evtl. lasse ich ihn dann vorgehen und gehe selber 5min später mit der Kleinen los....
Zur SChule gehen viele dann ja doch alleine...und der Unterschied zwischen Kiga u SChule sind ja nur 2 Wochen Ferien  ;D
Vor einem Jahr hätte ich noch geschworen, dass er nirgends hingeht, bevor er nicht mind 9 ist (weil ich zu ängstlich bin)  ;D ;D ;D jetzt läuft er bei meinen Eltern im Ort (kleines Kaff) schon alleine rum, geht zum Spielplatz etc.  :o und ich kann mir durchaus vorstellen ihn in einem halben Jahr mal allein zur Kita laufen zu lassen UND überlebe den Gedanken daran  ;D...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

blondchen

ich bin ja die glucke schlechthin, bin aber manchmal schon überrascht über WAS sich hier alles gedanken gemacht wird ;)
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Solar. E

Zitat von: ~Netti~ am 31. Oktober 2011, 12:01:18
alleine heimgeschickt?  :o das gibt es hier gar nicht- hier kommen auch keine kinder alleine in den kindergarten.  ;)

Doch, Vorschulkinder dürfen gegen Unterschrift alleine gehen. Die gehen Punkt 12 los und man weiß genau, wann das Kind daheim ist. Der Weg ist bei uns kein Problem - 5 min reiner Fußweg.
Alleine hin geht auch, weil die die Tür von außen alleine aufbekommen (von innen nicht) - dann ruft man nach fünf Minuten an und fragt nach, ob das Kind angekommen ist. Momentan hab ich keinen Alleingänger, aber nächstes Jahr dann vermutlich wieder.

Honey

Mal alleine gehen zu duerfen, ist ein kleiner Traum meines Grossen. Bisher und auf unabsehbare Zeit aber ein unerfuellter...
~ The Love Inside You Take It With You. Swayze & Family Comes First. Sandler ~
 

~ Wir machen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt ~

~ Oma Netti ~

Aus dem Schwarzwald kenne ich es auch, aber nein, hier gibt es das nicht. Weder alleine hingehen, noch alleine heimgehen. Nicht mal Samuel dürfte Jared abholen, nur Geschwister, die mindestens 14 sind.

lotte81

Ist ja prinzipiell kein Thema...dann holt man sein Kind eben ab...aber merkwürdig finde ich es schon, dass das prinzipiell so entschieden wird  ??? grad bei Vorschulkindern geht hier der Trend eher da hin, die Selbstständigkeit zu fördern....
Mir wäre eine Altersgrenze wie z.b. "ab 5,5" oder ab "6 Jahre" da einleuchtender als ein generelles Verbot.... Zumal hier durchaus auch knapp 7 jährige (Kannkinder) noch im Kiga sein können (gar nciht mal so selten).....
Aber gut, ist vermutlich eher irgendwas versicherungstechnisches ..... Ich gehöre ja auch eher zu denen, die die Kinder lieber abholen als alleine laufen lassen -werde aber auf Pauls Wunsch in jedem Fall eingehen (wenn es wieder hell wird morgens).... wenn er es sich zutraut und Verantwortung im Strassenverkehr zeigt (der Weg ist gut zu laufen!Keine grossen Strassen oder so! Sonst käme es natürlich NICHT in Frage, dass er alleine geht)...ihm tut es unheimlich gut Dinge alleine zu dürfen und zu sehen,d ass man ihm so was "zutraut".... Natürlich immer im Rahmen seiner Fähigkeiten und altersentsprechend!!!!Und da kann jeder nur für sich selber schauen wie gefährlich der Kiga-Weg ist...gibt sicher auch Orte, da ginge das absolut NICHT!!!
Der Schulweg hier z.b. ist relativ weit, dunkel und mit viele blöden Strasse...da wird Paul also auch eine ganze Weile NICHT alleine gehen dürfen...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Solar. E

#47
Also generell find ich das mit dem alleine gehen, so wie es bei uns gemacht wird, völlig in Ordnung. Aber das kann ich ja nun nur von hier sagen, ich versteh es auf jeden Fall auch, wenn es anderswo undenkbar ist - sei es, weil der Weg zu lang oder eben zu gefährlich ist oder es versicherungstechnisch ein Problem ist.  :)

Geschwister abholen lassen hab ich nie praktiziert, weil die sich gerne gegenseitig ablenken - oder das Jüngere hört nicht auf das Ältere etc.pp. Nee, dann soll das Kind lieber alleine gehen, wenn es alt genug ist. Machen hier aber auch viele - also dass die eins ihrer Schulkinder zum abholen schicken. (Meiner fast elfjährigen Tochter würde ich es jetzt so langsam zutrauen, aber dann müsste hier auch wirklich die Hütte brennen  s-:))

Ich seh hier ansonsten dennoch auch Dinge, die mich den Kopf schütteln lassen, weil sie unlogisch sind - Kinder, die alleine vom und zum Kiga durften, werden noch in der 2. Klasse täglich zum Schulbus gebracht, obwohl der Bus direkt am Kiga abfährt, NUR zur Schule fährt und die Schule einen sofort kontaktiert, wenn ein Schüler unentschuldigt fehlt ???
Sorry, das war jetzt völlig OT... :-[

guest1886

Zitat von: Fairydust am 28. Oktober 2011, 15:07:47
Da wir einen sehr kleinen Kiga haben, ist es sehr übersichtlich. Normalerweise sind 12Uhr alle Kinder draußen. Meistens wissen die Erzieher auch in welcher Ecke die Kinder gerade spielen. Außer Ronja hat mich kommen sehen, dann versteckt sie sich irgendwo  ;)
Bei schlechtem Wetter (ganz selten) sind sie bis 12Uhr in ihrer Gruppe. Wenn die Kinder im Spätdienst (bis 13Uhr) sind, dürfen sie ab 12Uhr die Gruppen tauschen, müssen aber dann auch in dem selbst gewähltem Raum bleiben.

So war es in unserem KiGa auch. ich hatte eigentlich nie Probleme meine Tochter zu finden. Allerdings war es auch ein recht kleiner KiGa mit 2x 25 und 1x20 Kindern.
Wie es in dem Neuen sein wird (ca. 120 Kinder) werd ich dann im Januar erfahren.  :)

~ Oma Netti ~

@solar  jared wird von seinem größten geschwisterkind sogar mit deren eigenen auto abgeholt, wenn sie mal zeit hat (ferien oder so)  ;) ;D ;D allerdings würde ich es samu auch zutrauen, der wird in 3 wochen 11 und ich denke da könnte ich mich drauf verlassen. es geht aber halt nicht hier.