...

Begonnen von Eumel, 26. Februar 2013, 17:30:49

« vorheriges - nächstes »

...

gute
0 (0%)
schlechte
0 (0%)
teils - teils
0 (0%)
gar keine
5 (100%)

Stimmen insgesamt: 5

Eumel

...
.

Sanne73

Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Zelda

JEdem KInd ein Instrument!  :)

Wird seit einiger Zeit in allen 1. Klassen gemacht. (Uoder ist das auch wieder so ein regionales Ding??)
Es geht wohl darum, Grundschülern Instrumente vorzustellen und ihnen dann die Möglichkeit zu geben, sich für eines zu entscheiden, welches sie dann erlernen können.

[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Sanne73

Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Littlebaby

Huhu
Ich denke es ist ein regionales ding.  Bei uns gibt es das auch aber nicht an allen Grundschulen. Leonie ni..t am jeki teil und findet es super und sie wird es in der 2.klasse auch weiter machen und geige oder Gitarre lernen. In der 1.klasse ist es kostenlos und in der 2 . klasse kostet es ca 18 € im Monat und der Unterricht findet in kleinen Gruppen statt. Man bekommt in der 2 . klasse bei uns ein leih Instrument erst ab der 3.klasse brauchen sie ein eigenes und bis dahin geht man eigentlich kein Risiko ein :-).
Also ich finde das Konzept echt gut.  Durchgeführt wird es wohl von den örtlichen musikschulen somit steht und fällt der Erfolg wohl dadurch.
Lg littlebaby

Zelda

Ich habe ja nun noch keine Erfahrungen damit, finde aber auch das Konzept spitze!
Bei uns scheint es generell an allen Grundschulen statt zu finden.
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

Eumel

#6
  :-\

Juli+Felix

Ich habe mal einen Bericht im Deutschlandfunk dazu gehört. Leider gibt es JeKi bei uns in Sachsen-Anhalt nicht.
Auch wenn man sich auf ein Jahr festlegen muss, finde ich das immer noch besser als Musikunterricht, zu dem man sein Kind nach dem Hort noch extra in die Musikschule fahren muss. Man hat ja sonst nix zu koordinieren.  s-:)

Also wenn es Lust auf Musizieren machen kann, toll! Dann wären mir die individuellen Fortschritte gar nicht das Wichtigste.

bella1979

Verstehe ich es richtig, dass Jeki im 1. Schuljahr im normalen Stundenplan integriert ist und ab der 2. Klasse dann optional dazu gebucht werden kann? Die Stunden würden dann Nachmittags statt finden?

Littlebaby

hmm das gibts hier ab der 3. klasse teilweise, dass der unterricht nicht direkt im anschluss statt findet, aktuell bei einer nachbarin.
aber uns würde es nichts ausmachen, da leonie die OGS besucht und quasi sowieso in der schule ist.
bei uns machen jeki gaaaaaaanz viele und wg. der auswahl des instruments und das bestimmte nicht gehen davon wurde uns nichts gesagt. leonie möchte wie gesagt geige oder gitarre spielen und wir müssen uns nun auch bald für die 2.klasse entscheiden.
ich finde es auch richtig gut, nämlich weil ich ehrlich gesagt neben tanzen und turnverein nicht noch zeit für musikschule hätte und diese mir im verhältnis auch zu teuer ist.
bei uns spielen auch alle kinder dann im schulchor mit, finde ich auch sehr toll :D
und ich unterstütze leonie deshalb, weil ich bis heute keinen plan von noten und instrumenten etc. habe, weil mir diese möglichkeit nicht geboten worden ist. sollte sie nach der 2. klasse keine lust mehr haben ist das für mich aber auch total ok :D
wobei ich schon immer viele kinder hier in der region mit instrumentenkästen rum laufen sehe. von trompeten über geigen, gitarren etc.



lg littlebaby

Eumel

#10
@

Hedi12

Ich begrüße, dass es jetzt solche Möglichkeiten gibt. Ich hätte mir das für früher gewünscht. Wollte immer ien Instrument lernen, aber meinen Eltern war das zu teuer....wobei cih mri lieber das gewünscht hätte, als dass sie mir aus dem Urlaub irgendwlechen Schnickschnack mitbringen...da hätte man das Geld besser anlegen können.

bella1979

@Eumel: Müsste man dann also einen OGS Platz haben?!?!

Eumel

#13
.

Sabrina

Ich habe noch keine Erfahrungen damit, aber hier gibt es sowas auch an der Schule. Nur, dass der Unterricht (bisher) auch kostenlos ist. Das finde ich prima. Ich hoffe es bleibt dabei ;)