seepferdchen-wie sind die 'regeln'?

Begonnen von bellami, 17. Juni 2013, 21:57:24

« vorheriges - nächstes »

bellami

jetzt muss ich das doch noch mal hoch holen!!

ALSO: fay durfte mit und es hat auch super geklappt, sowohl mit ihr, als auch mit den grossen! es war ein rund um gelungener geburtstag!

UND: sie hat letzten montag dann doch noch ihr seepferdchen bekommen!!
es waren 2 jungs im kurs, die nach meinung der lehrerin das seepferdchen schaffen wuerden...die durften dann die vorgegebene strecke schwimmen. zu fay meinte sie dann nur: du darfst es auch probieren. fay ist losgeschwommen und hat die strecke geschafft!! die lehrerin meinte dann, dass sie das mit dem kollegen besprechen muesse, ob das reicht  s-:)
sie hat sie strecke recht zuegig und ohne anstrengung geschafft...nur der beinschlag war nicht korrekt!
tauchen und springen hat sie souveraen gemeistert....das schwimmen nochmal wiederholt und da konnte sie nicht mehr nein sagen!!  ;D und selbst wenn: fay hatte es toll gemacht und ich war auch so stolz auf sie!! mir waere es egal gewesen, nur fay war natuerlich mit seepferd super super gluecklich!!  :-*
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

tini235

Glückwunsch für Fay, das ist ja toll!

Mein Großer wurde auch über die Baderegeln abgefragt, obwohl die beim Seepferdchen eigentlich lt. DLRG-Webseite nicht dazugehören. Hab das aber schon öfter gehört. Naja, die Bademeisterin hat ihn schon immer ein bisschen in Richtung der Antwort gelotst, sie war da echt nett.

Er hat das Seepferdchen jetzt erst fast ein Jahr nach dem Schwimmkurs gemacht, da wir irgendwie nie dazu gekommen sind. Dafür war es allerdings auch kein Problem für ihn, das hat er "locker auf einer Arschbacke" geschafft.

Insgesamt denke ich doch, dass es sinnvoll ist wenn die Kinder die 25m sicher schwimmen können und nicht nur grade so mit letzter Kraft. Da kann ich schon verstehen, wenn manche Prüfer eher davon abraten die Prüfung zu machen. Durchfallen ist natürlich blöd, das gibt großen Frust. Also lieber gleich noch den Sommer über üben und das Seepferdchen später machen.
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

DA-Mama

Bei uns hatte sie die Kinder sogar die 25 hin und wieder zurück schwimmen lassen. Sie wollte da ganz sicher gehen wenn sie das Abzeichen verleiht
Tauchen und vom 1 Mete springen

myja78

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an deine kleine Maus s-eo

Also unsere Schwimmlehrerin sagt den Kindern vorher nicht, dass sie jetzt versuchen das Seepferdchen zu machen, sondern sie sagt den Kindern was sie tun sollen, der Schwimmkurs läuft dann nicht anders ab, wie sonst auch - schaffen sie es ist die Überraschung für die Kinder groß, wenn sie plötzlich ihr Abzeichen in den Händen halten. Schaffen sie es nicht ist es keine Enttäuschung, da sie von nichts wußten ;)
Grundsätzlich sollen die Kinder die 25m locker schaffen bei ihr, heißt eher ein paar Meter mehr als zu wenig.

Samson

Chrissis Schwimmlehrer hat sehr auf die Technik geachtet. Er möchte damit Badeunfälle vermeiden, da leider viele Eltern das Seepferdchen als das Zeichen sehen, ihre Kinder in Schwimmbädern nicht mehr ordentlich zu beaufsichtigen. Daher heisst es hier auch: die Lizenz zum ertrinken.

Daher mussten die Kinder fürs Seepferdchen 50 m sicher schwimmen. Und bei der "Verleihung" wurden die Eltern ins Gebet genommen. Da ist er wirklich total "streng", weil er in seiner langjährigen Berufslaufbahn schon einige male Kinder retten musste.

Jetzt für Bronze mussten sie die 200 m unter 12 Minuten packen. Er hat gesagt, dass Kinder mit der richtigen Technik die 200 m auf jeden Fall in 12 Minuten schaffen werden. Und so war es auch. Alle fünf Kinder des Kurses sind weit unter 12 Minuten gekommen. Zudem sind alle Kinder 25 m in T-Shirt und Jogginghose geschwommen. Das schaffen so kleine nur (unser Sohn ist noch 4), wenn sie die richtige Technik drauf haben. Hundepaddeln ist wesentlich anstrengender als sich mit richtier Technik über Wasser zu halten. Und jeder der mal mit Klamotten ins Wasser gefallen ist weiß, wie schwer Anziehsachen werden können.

Auch wenn der Schwimmkurs teuer war, würde ich meinen Sohn immer wieder dort anmelden, denn jetzt weiß ich, dass er mir nicht mehr so schnell ertrinkt, wenn er mal irgendwo ins Wasser fallen sollte.

myja78

Die Idee Kinder mal ein Stück in Klamotten schwimmen zu lassen finde ich gar nicht so verkehrt - nur leider machen das nicht alle Schwimmbäder mit :P
Unsere Schwimmlehrerin sagt auch, dass Seepferdchen ist nur das Zeichen, dass ein Kind nichtmehr sofort ertrinkt wenn es ins Wasser fällt, sondern sich einen KLEINEN Moment über Wasser halten kann.
Kinder die "kein Wasser kennen", verfallen da wohl in eine Schockstarre und ertrinken lautlos :-[

scarlet_rose

Ich finde das aber auch nicht wirklich optimal Samson.
1. hat der Schwimmlehrer eigentlich kein recht seine eigenen Regeln aufzustellen, nur weil ER meint es müsse anders sein, dann soll er sein eigenes Abzeichen schaffen, 2. sagt er damit dann ja irgendwie, dass Kinder nach SEINEM Kurs außer Gefahr währen  ???
Die Anderen mit Seepferdchen nicht, aber so wie er es macht schon. Und das ist ja nun nicht der Fall.

Seepferdchen ist Seepferdchen und da hat kein Schwimmlehrer das Recht, seine eigenen Regeln zu erfinden. Er darf wohl eigene Regeln für den Schwimmkurs haben und eigene Ziele stecken, die sicher nicht ganz unvernünftig sind! Aber er kann trotzdem nicht einfach seine Regeln bestimmen und auf ein anderes, anerkanntes Prüfungsangebot anwenden  :-\

Und auch nach 50m mit richtiger Technik schwimmen muss er die Eltern ins Gebet nehmen. Genau im gleichen Maße wie nach 25m. Daher sehe ich den Sinn einer solchen harten Regelung nicht wirklich!
[Login or Register]g[/img][/url]

myja78

Da muss ich Scarlet allerdings zustimmen, zumal es in manchen Schulen wohl ohne Seepferdchen nicht zum Schwimmunterricht geht und dies auch in manchen Ferienfreizeit oder ähnlichem vorausgesetzt wird, damit das Kind mit darf - finde es schon blöd, wenn der Schwimmlehrer SEINE Ziele dann so hoch steckt und Kinder deswegen an etwas nicht teilnehmen können.
Und auch 50m Schwimmen schützt noch nicht vorm ertrinken - es mindert die Gefahr aber mehr auch nicht. Und das "ins Gebet nehmen der Eltern" finde ich schon gut, aber das könnte er ja auch bei den "normalen" Regeln tun ;)

Das er in einem Bronzekurs die Kinder auch mal mit Klamotten schwimmen lässt finde ich gut, aber dass dies eine Bedingung für das Abzeichen ist - ist unfair - denn so lauten nunmal die Bedingungen nicht.

Im Goldkurs wiederum sehe ich das anders, ich denke da ist es Auslegungssache, ob beim Retten in normalen Klamotten oder in Badekleidung geschwommen wird - sinnvoll wäre da sicher die erste Variante, denn so eine Notsituation trifft ja oft auch außerhalb von Schwimmbädern an Seen oder Flüssen ein.

tini235

Ich find das super, wie Samsons Schwimmlehrer das macht.
Ein Seepferdchen sollte nicht nur verliehen werden, damit das arme Kind nicht traurig ist.

Dass er die Kinder 50m schwimmen lässt, heisst ja nicht, dass ein Kind das in der hinteren Hälfte schon etwas müde wurde deshalb durchfällt.

Die Sache, dass es den Kindern vorher nicht gesagt wird find ich auch gut.

Mir ist es auch wohler, dass unser Großer das Seepferdchen erst jetzt gemacht hat, wo er schon große Strecken schafft und sogar vom 3er springt.

Was versteht man unter 25m "sicher" schwimmen? Eigentlich schon so, dass sie nach den 25m nicht total kaputt sind, oder?
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

scarlet_rose

Tini es geht doch nicht darum, Kindern das Abzeichen zu verleihen, damit es nicht truarig ist  ???
Es geht darum den Kindern das Abzeichen dann zu verleihen, wenn sie erforderte Leistung erbracht haben. Und nicht dann, wenn der Lehrer es für sinnvoll hält. Es gibt ein Regelwerk,welche Leistung wann erbracht werden muss und daran muss er sich nunmal halten. Fordert er mehr, super! Aber nicht als Bedingung für das Seepferdchen.
Stell dir vor der Schuldirektor würde beschließen die Abiturzeugnisse erst dann zu verteilen,wenn die Schüler auch höhere Mathematik 1 beherrschen, nur weil er das sinnvoll findet  ;)

Ein Kind,dass die Leistung, die gefordert wurde erbracht hat, hat das Abzeichen verdient. Punkt. Egal, ob der Lehrer es nun gut findet oder nicht. Wenn er es nicht gut findet, muss er mit anderen Abzeichen arbeiten, es gibt ja genug Alternativen...


Und wo ist der Sinn dahinter, wenn Kinder es erst machen, wenn sie mehr können als erfordert? Ich meine wieso bist du froh darüber, dass dein Sohn es erst jetzt macht? Was hätte das Abzeichen früher zu haben an der Situation/Sicherheit geändert?

Liam schwimmt 4 Bahnen problemlos. Sprich 200m. Und trotzdem kann er ertrinken. Auch mit einem Silberabzeichen könnte er noch ertrinken. Auch Erwachsene, gute Schwimmer ertrinken ab und an mal...
[Login or Register]g[/img][/url]

myja78

Ertrinken kann jeder egal mit was für Abzeichen, selbst ein ausgebildeter Rettungsschwimmer ist davor nicht sicher, wenn er z.B. ins kalte Wasser stürzt und einen Schock erleidet o.ä.

Wichtig ist, dass den Eltern klar ist, dass ein Abzeichen nur aussagt, dass das Kind nichtmehr SOFORT und lautlos ertrinkt - unter "normalen" Umständen. In einem See oder einem Fluss ist das alles aber wieder anders - dort gibt es Strömungen, kalte Stellen, Schlingpflanzen und was weiß ich noch alles - was selbst geübte Schwimmer in Probleme bringen kann.

Zitat von: tini235 am 12. Juli 2013, 11:38:54
Mir ist es auch wohler, dass unser Großer das Seepferdchen erst jetzt gemacht hat, wo er schon große Strecken schafft und sogar vom 3er springt.
Warum? Was ändert das?

Zitat von: tini235 am 12. Juli 2013, 11:38:54
Was versteht man unter 25m "sicher" schwimmen? Eigentlich schon so, dass sie nach den 25m nicht total kaputt sind, oder?
Das würde ich auch unter sicher verstehen - jedoch nicht, dass sie dann noch weitere 25m schaffen ???

Samson

Scarlet es ist falsch rüber gekommen, was hier bei uns im Schwimmkurs gelaufen ist.

Die beiden Kurse die Chrissi mitgemacht hat, gingen über je 12 Einheiten.

Der Schwimmlehrer hatte die Kinder schon nach ca. 6 Einheiten so weit, dass sie die 25 Meter geschwommen sind. Er hätte sich darauf ausruhen können, hat er aber nicht. Er hat mit den Kindern richtig weiter trainiert und an der Technik gefeilt, bis sie sicher und die 50 m geschafft haben. Und weil alle Kinder so weit waren nach den 12 Einheiten, hat er sie 50 m schwimmen lassen zur Prüfung. Wäre ein Kind dabei gewesen, dass "nur" 25 m geschafft hätte, hätte dieses Kind natürlich auch sein Abzeichen bekommen.
Ihm war aber wichtig, dass die Kinder eben nicht "nur" die geforderten 25 m schaffen, sondern dass die Kinder sicherer im Wasser sind, wenn er sie mit Seepferdchen aus dem Kurs lässt.

Und so war es auch beim Bronzekurs.

Alles was in den Kursen war, wurde übrigens mit uns als Eltern immer abgesprochen. Er hat uns z. B. nahegelegt die Kinder mit Klamotten trainieren zu lassen. Hätten wir das nicht gewollt, hätte er es nicht gemacht. Hätten wir darauf bestanden, dass er sich an die Vorgaben hält, hätte er das wahrscheinlich gemacht, aber dann wären unsere Kinder bei weitem nicht auf dem Stand, auf dem sie jetzt sind.


myja78

Samson - okay, wenn sich das einfach so ergab, weil alle Kids so weit waren und das mit den Eltern abgesprochen war, dann ist das was anderes, für mich klang es allerdings auch so, als hätte der Schwimmlehrer für seine Abgabe der Schwimmabzeichen generell eigene Regeln ;)

scarlet_rose

Achso Samson, dann ist das natürlich etwas anderes!
Und das finde ich auch sehr gut, wenn nicht Minimalanforderung im Schwimmkurs das Ziel ist  ;)
[Login or Register]g[/img][/url]

tini235

Warum ich es gut finde, dass mein Großer erst diesen Sommer das Seepferdchen gemacht hat ist einfach: Auch die Kinder überschätzen sich gerne, was m.E. nach noch verstärkt wird, wenn sie so ein Abzeichen bekommen.

Aus dem Grund hat er es aber nicht später gemacht, beim letzten Schwimmkurstermin war er noch nicht so weit und dann hat es sich einfach nicht ergeben.


gelesen?
Zitat von: tini235 am 12. Juli 2013, 11:38:54
Dass er die Kinder 50m schwimmen lässt, heisst ja nicht, dass ein Kind das in der hinteren Hälfte schon etwas müde wurde deshalb durchfällt.
hatte auch mal recht mit meiner Vermutung  ;D

Und wenn ein Kind das Seepferdchen bekommt, obwohl es nur japsend und grade mal so die Aufgaben schafft, dann ist das für mich schon ein "Trostpreis".
Die Grenze müssen die Schwimmlehrer ziehen und da sollte man auch nicht reinreden.
Gesegnet mit 4 tollen Jungs!

Schnukki

A. hat gestern ihr Seepferdchen gemacht. Bei den Berliner Bäderbetrieben.
Sie musste sich erst einschwimmen - eine Bahn mit 25 Meter und dann fing die richtige Prüfung an. Es war *voller* Betrieb und sie musste in der Mitte zwischen alle Leuten schwimmen. Ich habe auch erst überlegt .. fand es dann aber sinnvoll, weil im Schwimmbad etc. hat sie ja auch kein leeres Becken für sich!


Frau Wundertoll

Meine Große hat Ende letzten Jahres einen Schwimmkurs gemacht. Die Kinder hatten 2 Wochen lang jeden Tag Schwimmen und konnten es danach auch alle und wirklich sehr sauber, gut und sicher. Seepferdchen haben sie allerdings nicht gemacht.

Das Fräulein kann wirklich ganz toll schwimmen, nur mit dem Tauchen tut sie sich noch schwer. Sie ist nicht gerne unter Wasser. Es wird langsam besser, wir üben hin und wieder mal - das ist ganz prima so. Sie will selbst noch weiter üben, denn wenn sie das Seepferdchen macht, dann will sie es natürlich perfekt machen.
In der zweiten Klasse haben sie Schwimmen auch in der Schule, da machen dann eh alle Kinder gemeinsam nochmal das Seepferdchen.

Traumzaubi

Dürfen die Kinder eigentlich beim Tauchen eine Taucherbrille benutzten
[Login or Register]


Dramaqueen 20.03.2006
Lausbub       10.12.2008

bellami

bei fay im schwimmkurs durften sie es nicht! bei flo damals schon!

und heute hat flo ihr bronze gemacht und der pruefte meinte, sie koenne auch mit brille tauchen, wenn sie das moechte!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Mamba

laut unserer schwimmlehrerin steht nirgendwo dass eine schwimmbrille verboten sei und daher dürfen die kinder die auch tragen
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Muse

Laura durfte auch eine Schwimmbrille tragen.  :)
Dafür hat sie den Ring aus 1,30m tiefen Wasser hochgeholt (die ist selbst 1,20) - also nixmit schultertiefem Wasser  ;)