Ideen zum 6. Geburtstag unter dem Motto "Flugzeug"

Begonnen von momo28, 07. August 2014, 16:44:25

« vorheriges - nächstes »

momo28

hallo zusammen,

mein sohn (flugzeugfanatiker  :-X) feiert im September seinen Kindergeburtstag unter dem Motto "flugzeug". es werden auch mädels dabei sein und die kinder sind zwischen 4 1/2 und 6. wir haben keinen garten und leben mitten in der stadt.

habt ihr lustige, kreative ideen für spiele und die obliagtorische schatzsuche??? leider haben wir weder einen flughafen noch ein museum noch einen spielplatz mit einem flugzeug-spielgerät in der nähe  :P

danke schonmal für eure hilfe!!

lg, momo

dragoness

Habe grade Tante G. gefragt. Gib mal Flugzeugparty ein, da findest Du tolle Ideen :-)

Ist hier zumindest der erste Link.

zuz

Ich würde wohl so eine Art Pilotentest machen mit allem was ein Pilot so braucht.
Geschick natürlich - vielleicht ein Hinderniseierlauf oder ein Hindernislauf mit einem Säckchen auf dem Kopf.
Zielgenauigkeit - mit einem Gegenstand (Säckchen o.ä.) durch einen Kreis treffen, den man in eine Pappscheibe schneidet. Die Pappscheibe wie ein Instrument im Cockpit anmalen.
Konzentration und Teamfähigkeit - da fällt mir grad nur was Aufwändiges ein - einen großen Karton (etwa 1x2m, z.B. von einer Kiste) in der Mitte falten und wie ein Dreieck aufstellen (Faltkante nach oben und am besten auf einen Hocker oder Tisch stellen). Dort rein auf eine Seite verschiedene Löcher schneiden. Oben zwei Ösen reinschrauben, da eine Schnur durchfädeln, daran einen Ring mit ca. 10cm Durchmesser und ca. 1cm dick (geht auch dicker) hängen (auf die Seite mit den Löchern, der Ring hängt dann also in der Mitte des Kartons). Die Schnüre müssen so lang sein, dass der Ring ganz unten ist und die Schnüre auf der anderen Seite so weit durchschauen, dass man sie bequem greifen kann. An jedes Schnurende dann noch eine Holkugel o.ä. binden. Jetzt kommt noch eine Kugel in den Ring. Einer stellt sich auf die Seite mit dem Ring, der andere auf die Rückseite. Das ist der, der die beiden Schnurenden in die Hand nimmt. Er soll die Kugel bis nach oben ins letzte Loch befördern. Der auf der anderen Seite gibt Anweisungen, ob er links oder rechts ziehen soll.
Mut - im Falle des Fallschirmsprungs von irgendwo runterspringen und das möglichst weit (also nicht tief, nur weit ;))
Reaktionsschnelligkeit - alle haben die Hände hinterm Rücken, einer wirft einem einen Ball zu und der muss ihn dann fangen.

Für die Schatzsuche - vielleicht als Schatz Bastelmaterial für kleine Fallschirme (Plastikfolie, Schnüre, unten ein Körbchen, das kann dann gefüllt werden mit Süßkram o.ä.)
Die Schatzsuche dient natürlich auch der Orientierung, ist ja auch wichtig. Spiele evtl. mit einbauen.
Und natürlich muss es am Ende ein Pilotendiplom geben.

zasa

Kleines Brainstorming...

Wie wäre es mit Papierflieger bauen und dann einen Wettkampf veranstalten, welcher vom Fenster, oder im Park(?) am weitesten fliegt. Vielleicht auch mit B-Note, welcher die schönste Flugkurve hat.

Vielleicht auch noch ein Spiel mit navigieren? Also wirklich sowas wie Augen verbinden und die Navigatoren müssen dem Piloten den Weg weisen.

Klassiker: "Ich packe meinen Koffer"

Reise nach Jerusalem mit Stühlen aufgestellt wie im Flugzeug? Also hintereinander, statt nebeneinander.

Mehr fällt mir gerade nicht ein  s-nachdenken

momo28

vielen vielen dank ihr lieben für die vielen tollen anregungen - das war extrem hilfreich!!  :D

lg, momo

Verrymama

Kennst du das Spiel looping louie?dabei fliegt ein pilot immer im kreis und man muss ihn daran hindern die eigenen hünchen zu treffen. wir haben es daheim und es ist immer ein spaß, wenn wir es spielen
ist vielleicht auch ein gutes geschenk

viele grüße