besuch bei anderen kindern

Begonnen von blondchen, 18. Januar 2012, 14:18:10

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

Wieso kann man den Eltern denn nicht sagen, dass man generell keine Konsolenspiele für sein Kind erlaubt und darum bittet, dass an diesem Nachmittag darauf geachtet wird? :-/

toki

Meiner ist ja noch kleiner ABER hat auch schon Verabredungen und er geht nur dahion wo ich ihn mit gutem Gewissen lassen kann. Wo ich ein gutes Gefühl hab und mit den Eltern nicht reden kann bzw eine ordentliche Kommunikation stattfinden kann. Schluss aus fertig. Wir haben zum Glück in der KIta keine solchen Exemplare (trotz Großstadt  ;) ) aber wenn würde ich das auch nicht erlauben und ihm auch schonungslos die Wahrheit sagen.
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

blondchen

Toktok: genau das ist meine meinung

paul hat das pech (?) und gleich die 3 kindergartenrüpels auf einmal in seiner gruppe und alle drei werden mit ihm eingschult
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

toki

Naja obwohl Rüpel mir erstmal sympatisch sind  ;D Rüpel heißt ja noch lange nicht Eltern denen ich mein Kind nicht anvertrauen würde.
Ich würde ihn auch z.b. nicht in einen Haushalt lassen wo ich wüsste es ist verdreckt oder üsselig. Da würd ich dann nach alternativen suchen das er sich mit dem Kind außerhalb treffen könnte.

Aber bei euch gehts ja wirklich darum das sie unbedingt bei ihm zu hause spielen wollen. ne?
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

blondchen

ja, das andere kind will das....

hier zu uns wäre ja ok
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

peter

hab jetzt nicht alles nachgelesen...

anna darf z.b NICHT hier im haus über uns spielen gehen,das mädel selber darf zu uns !
auch wenn ich (weiß nicht warum  :-[) das mädel net sonderlich leiden mag....hab anna auch erklärt das sie nicht hier schlafne kann oder zum essen bleiben aber sie zum spielen kommen kann...das mädle ist 4 jahre älter als anna und weiß immer alles besser,gibt immer "ja aber" antworten etc.....anna darf nicht hoch weil dort gerauch wird und weil die eltern großzügig im klapse austeiel sind und anna mir das sebst schon erzählt hat  :-(

wir treffen uns auch nicht mehr mit einer ehemaligen bekannten weil die ständig mit den kids rum brüllt,rum zerrt und "tolle" strafen wie keller schicken auf lager hat...JA ich habe ihr hilfe angeboten...und nicht nur ich...sie ist absolut uneinsichtig und meint das ihr verhalten nur wegen der kinder so wäre,das sie ja nix dafür könnt etc....



fazit: nein ich würde paul da nicht hinlassen,die erklärung von dir für ihn find ich super! und wie ich dich/euch einschätz hat paul sicher viele "normale" freunde und ist nicht auf ein chaot angwiesen....ich würde paul evt auch noch drauf aufmerksam machen das es nicht sonderlich net ist wenn ein "freund" den anderen erpresst  ;)

Sonne1978

Solange ich noch Mitspracherecht habe, entscheide ich, wo die Mädels zum Spielen hingehen. In Deinem Fall würde ich genauso handeln. Ich käme mir absolut bescheuert vor, wenn ich der anderen Mutter erstmal Regeln aufstelle, wie der Aufenthalt meines Kindes dort zu sein hat. Umgekehrt wäre ich auch angepisst, wenn sie mir vorher Gastgeber-Regeln gibt. Leute sind, wie sie sind. Das ist doch ein einziger Krampf, wenn ein Besuch nicht ohne Regeln auskommt. Für beide Seiten.

blondchen

danke  ;D

paul ist morgen mit einem anderen kind verabredet. der will aber bei sich spielen, weil er ganz neu eine Wii hat  :P

paul will aber nicht Wii spielen, sondern mit dem jungen....
also gabs heute geheule, weil sie unter einander klären sollten, wer zum wem kommt.

ich hab eben mit der mama telefoniert und pauls problem geschildert.
alles gut, sie werden keine Wii spielen, höchstens die letzte halbe stunde, beide kinder finden das ok, und beide mamas ;D
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

toki

"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Honigbluete

So eine Lösung ist doch super!

Grundsätzlich finde ich es auch merkwürdig, anderen Eltern "Vorschriften" zu machen, wie sie mit meinem Kind umgehen sollen... Aber so ein paar Absprachen sind manchmal doch auch einfach sinnvoll. Ich denke da an das Mädchen, das bei Jen zu Besuch war und unterwegs abgehauen ist. Wenn da die Eltern vorher gesagt hätten, dass sie das gerne macht und Jen deshalb besser nicht mit den Kidnern raus geht, wäre doch alles prima. Ebenso mit dem Schauen von Filmen, dem Trinkverhalten etc. alles Themen, die hier schon aufgetaucht sind... Man sollte doch miteinander reden  und darum bitten können, auf gewisse Dinge zu achten...

Pela

Hallo,

Nein - meine Kinder dürfen nicht überall hin. Wozu auch?  ;)
Wo sie hin dürfen, dass bestimme ich. Wenn mir eine Familie nicht sonderlich sympathisch ist, dann bestimme ich, dass es dort nicht hin geht. Das habe ich schon einmal so gemacht und würde das auch wieder so machen. Das entscheide ich nach meinem Bauchgefühl.  :)

Meine Freundin zum Beispiel hat auf dem Kindergeburtstag ihrer Zwillinge erstmal den TV angeschmissen.  s-:) Das ist ihre Sache, dazu sage ich auch nichts, aber bei mir würde es soetwas nicht geben. Die Ansichten sind halt auch bei einem Spiele-Nachmittag unterschiedlich.  :)

Honigbluete

Ich muss gestehen, dass auch wir am Ende von Lukis Geburtstagsfeier eine Folge Shawn das Schaf bei uns im Kino geschaut haben... War quasi das Abschlussereignis. Bei normalen Spielverabredungen machen wir das aber nicht!

blondchen

honigblüte: das fände ich jetzt auch noch ok, ist ja irgendwie was besonderes
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

liadan

#38
Schwer zu sagen ob ich mein Kind da hin lassen würde, dazu müsste ich einfach die Eltern und auch das entsprechende Kind kennen um das einschätzen zu können.

Aber wenn dann würde ich einfach darum bitten das dort nicht gezockt wird und jeder halbwegs vernünftige Mensch würde das auch einsehen denn meine Meinung ist wenn Kinder sich gegenseitig besuchen dann sollen sie nicht vor der Glotze oder anderen Dingen hängen.

Das habe ich meinem Sohn auch ganz klar gesagt, wenn er damit anfängt er möchte zu xy weil der einen Fernseher oder eine Wii hat und er  möchte dann da DVD gucken.

Hab ihm auch gesagt wenn sein Besuch hier ist das wir keine DVD gucken. Es gibt zwar ein langes Gesicht weil er Z versrpochen hat der dürfte hier dann DVD gucken, aber das sind halt die Regeln hier. Vor allem wenn ich gar nicht weiß ob die anderen Eltern das gutheißen, wenn die sagen ok, dann  vielleicht aber nur vielleicht. Find ich doof sich mit jemandem zu treffen und dann TV zu glotzen  :P.

Mal ganz davon ab das Kinder auch oftmals sowas von sich geben und in der Wirklichkeit ist das gar nicht so wie die Kinder schildern, sondern sie hoffen darauf das bei anderen andere Regeln herrschen ,-)!

Wenn wir ein Besucherkind hier haben frage ich die Mütter VORHER was ich zu beachten habe, das fängt beim essen an und hört beim TV gucken auf.

Wenn mein Sohn bei anderen ist hat er sich dort an die Regeln zu halten. Er muss ja auch lernen das woanders andere Regeln herrschen als bei uns damit muss er lernen umzugehen. Wobei ich ihm auch gewisse Dinge mit auf den Weg gebe, das er die Leute siezen soll und das er IMMER Fragen muss wenn er was möchte und das er nicht rumschreien soll und auf die Mütter / Väter hören soll.

Wenn er zu anderen geht dann darf er gerne auch dort was essen und trinken was er ggf. hier nicht darf (Eiin Gals Cola z.b.) warum? Ganz einfach weil das ja was anderes ist was tolles bei anderen zu sein und ohne Mama und Papa sich in einem fremden Haushalt zurechtzufinden. Ich kann ja andererseits auch nicht verlangen das die anderen Eltern meine Regeln bei sich ansetzen.

Das niemand mein Kind schlägt und anbrüllt und ihn Ballerspiele spielen lässt das setze ich in meinem jugendlichen Leichtsinn voraus, aber vielleicht bin ich da auch einfach zu blauäugig. Liegt aber vielleicht auch daran das es solche Leute bei uns im KiGa gar nicht gibt.  :)

Aber mal so unter uns, woher wollt Ihr denn wissen das die Leute die nach außen hin total seriös wirken ihren Kinder nicht doch xyz erlauben was gar nicht geht? Woran macht Ihr das fest? Vom Gerede der anderen Leute oder vom aussehen der entsprechenden Eltern?

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

zuz

Also ich würde auch mit den Eltern reden und ganz klar sagen, dass Du das nicht willst, Punkt. Lassen sie sich drauf ein, gut, wenn nicht, dann dürfte mein Kind da nicht allein hin. Und auch nicht, wenn ich ein schlechtes Bauchgefühl hätte. Alternativ würde ich einfach mitgehen. Vielleicht wäre das ja noch ein Kompromiss?
Es kommt immer aufs Kind an natürlich. Ich wüsste z.B., dass meine solche PC-Spiele tage- (und v.a. nächte- :P)lang beschäftigen würden, und das möchte ich einfach nicht. Andere sind da vielleicht weniger sensibel. Aber spätestens bei nicht altersangemessenen Spielen wäre bei mir wirklich Schluss mit lustig. Es gibt viele Gründe, warum es Altersangaben gibt und so lange ich das irgendwie steuern kann, werden die für meine Kinder strikt eingehalten, fertig.

scarlet_rose

Zitat von: Eiszapfen am 18. Januar 2012, 16:06:56

Was Kriegsspiele betrifft, finde ich es nicht gut.  Es wäre aber sinnvoll zu erfahren, was für Spiele es konkret sind. Wenn es ums abschlachten geht, also eine brutale graphische Darstellung läuft: NEIN. Wenn es "harmlose" (gut, ist auch dehnbar) Ballerspiele sind, dann OKAY. Auf jeden Fall nur mit begleitendem Gespräch mit meinem Kind.


Ich denke nicht, dass die Art Ballerspiele einen unterschied macht und man kann auch mit einem 5jährigen nicht so darüber reden, das es okay wäre. Natürlich kann man dem Kind erklären,was da passiert,dass es nicht echt ist usw, aber die Bilder und Vorstellungen usw, all das, was jenseits von Vernunft und Bewusstsein passiert ändert sich dadurch nicht.
Auch wenn das Kind noch so aufgeklärt und vernünftig bescheid weiß und darüber redet hat es Bilder, Vorstellungen und Vorgehensweisen mitbekommen, die im Unterbewusstsein nichts verloren haben.


In dem speziellen Fall würde ich wohl mein Kind nicht hin lassen. Klar kann man reden, ABER reden alleine reicht ja nicht, ich müsste ja auch darauf vertrauen können, dass die Eltern sich an die Abmachungen halten. Und das wäre eben nicht selbstverständlich, nur, weil man darüber geredet hat.
Den Wortschatz kann das eigene Kind sicher auch im Kindergarten aufschnappen, doch ist es schon ein Unterschied, ob das Kind im KiGa so redet (wo sicherlich eingegriffen wird), oder ob erwachsene im alltäglichen Umfeld derartige Vokabeln benutzen....
[Login or Register]g[/img][/url]

Schnauferl1974

Zitat von: Christiane am 19. Januar 2012, 09:55:30
Wieso kann man den Eltern denn nicht sagen, dass man generell keine Konsolenspiele für sein Kind erlaubt und darum bittet, dass an diesem Nachmittag darauf geachtet wird? :-/

finde ich gut!!

Generell ein schwieriges Thema.
Laurin durfte bis jetzt überall hin, allerdings haben wir hier auch keine so krassen Fälle. Er distanziert sich selbst von solchen Kindern. Da bin ichsehr froh.
ABer eine generelle Bitte, eben an diesem Tag keine Konsole wäre schon mal eine gute Idee.
Oder einfach ausprobieren...einmal hinlassen und abwarten was passiert, was er hinterher erzählt.

Alissa16

@blondchen
Wenn ich so ein ungutes Gefühl dabei hätte, würde ich mein Kind nicht dorthin lassen.  :-\ Man möchten seinen Spross doch gut aufgehoben und versorgt wissen, gerade wenn er aus dem Blickfeld verschwindet und ich würde da keine Kompromisse eingehen.
Cola und Fernsehen wären da für mich noch das allerkleinste Probleme, aber Kriegsspiele gehen gar nicht!!!  :o

@janny
Ich glaub, meine Mädels würden sich bei euch auch seeehr wohl fühlen ... eine Flasche Cola würd da schon reichen, um sie glücklich zu machen.  ;D Aber das und auch schwarze Wände wären NULL Problem für mich als Mutter.


moni

torben war bei seinme freund. da wo er immer hin geht. die treffen sich bestimmt vier mal die woche.

dort haben sie was im fernseh gesehen was torben angst gemacht hat. er hat vor dem schlafen gehen richtig geweint weil er so schlimme bilder imkopf hatte.


die jungs dürfen ab und an fern sehen und als die mama kurz mit dem anderen kind oben war haben sie wohl umgeschaltet.

ich habe mit den eltern geredet.wir haben da richtig drüber geredet.

sie achten da jetzt besser drauf daß es nicht nochmal passiert.

ich glaube wenn ich schon am anfang so ein schlechtes gefühl hätte dürfte torben danicht hin

Schnauferl1974

wenn Du so ein schlechtes Gefühl hast, dann würde ich ihn auch nicht hinlassen.
ist schwer zu beurteilen, wenn man die Familie nicht pers. kennt!

dragoness

#45

*

Landei

Mein Sohn sieht hier zu Hause auch relativ viel fern oder spielt PC und DS.
Dank meinem Mann auch schon mal sowas wie Ballerspiele (Tower Defense) oder Star Wars.

Aber wenn Besuch hier hier ist, gibt es das definitiv nicht. Gestern für die Einladung von 2 Kindergartenkumpels hatte er im Vorraus auch schon PC oder DS spielen "geplant". Letztendlich hat er nicht ein einziges mal danach gefragt. Ob es nun daran lag, daß wir ihm vorher schon gesagt haben, daß es das nicht gibt oder er einfach zu beschäftigt war, weiß ich nun nicht.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Helena

Hallo!

Ich bin der Meinung, dass man sich mit den anderen Eltern und deren Erziehungswünschen auseinander setzen sollte und sie respektieren sollte. Ich meine Josefina hat eine Freundin, welche häufig zu besuch kommt. In unserem eingezäunten Hintergarten lasse ich die Kinder immer spielen, auch wenn ich koche. Ich kann sie aus dem Fenster sehen. Die Mutter ihrer Freundin hat mich geben immer draußen mit dabei zu sein. Alsi richte ich mir das auch ein.
Unsere Kinder dürfen nur in sehr begrenzten Maßen Fernsehen, wenn überhaupt. Die Eltern ihrer Freunde wissen das auch und das respektieren diese auch. Genauso wie wir auch die regeln anderer Eltern respektieren. Unsere Kinder schauen fast nur Sandmännchen. Unsere Kinder haben 2 Freunde welche eigentlich mehr als regelmäßig bei uns übernachten. Da respektieren wir auch die Wünsche der Eltern.

Man muss kommunizieren. Das ist das A und O.

Helena
Benjamin *17.10.2000 , 22. SSW
Josefina, *08.04.2003
Frederik, *02.01.2005
Mathilda, *11.03.2007
Paul-Elia, *28.03.2012
Victoria, *28.03.2012