Ich krieg die Krise! Sie will einfach nicht alleine einschlafen!

Begonnen von Falballa, 29. Januar 2012, 21:02:00

« vorheriges - nächstes »

guest1707

Ich denke soweit wurde ja schon alles gesagt hier...

Es muss für beide Parteien in Ordnung sein und wenn das nicht mehr der Fall ist muss sich was ändern.
Meine beiden waren total unterschiedlich... Emmely ist erst mit 4 J. alleine eingeschlafen und Hannah schon mit 1 1/2J. aber beide Male ohne geweine, es hat sich einfach ergeben und wir sind dann auch in der Spur geblieben.
Das ertaunliche ist aber das Hannah solange sie Mittags noch geschlafen hat immer in den Schlaf begleitet wurde, auch heute noch wenn sie ab und an mal sclafen geht zur Mittagszeit sollen wir bei ihr bleiben.
Und das machen wir auch. :) Aber das ist bei Emmely auch so. Ich finde das sogar total schön.
Und bei Fred wird es nun auch so laufen. Er bestimmt das Tempo so lange wir uns dabei gemeinsam wohlfühlen.

zuz

Christiane: Ok, das kann ich so unterschreiben :). V.a. das mit dem "auf die Reaktion warten". Es gibt Abende, da weiß ich schon vorher, heute geht es nicht allein. An anderen ABenden probier ich es vorsichtig, aber ich mach keinen Machtkampf draus. Wenn es eben nicht klappt, leg ich mich doch wieder dazu. Letztlich hat SIE die Entscheidung, ob sie es sich zutraut. Bei uns funktioniert es anders nicht. Klar nervt es manchmal. Aber andererseits hat einfach jedes Kind so seine persönlichen Baustellen. Bei uns ist es eben das Einschlafen, bei anderen vielleicht essen, aggressiv sein oder sonstwas. Wer kein perfektes Kind hat, muss sich wohl oder übel auf die Schwächen einstellen.

Sonne1978

Der Unterschied liegt aus meiner Sicht bei den Wörtern "können" und "wollen". KANN mein Kind tatsächlich nicht einschlafen? Oder liegt da ein Automatismus vor, den ich selbst irgendwann begonnen habe (in den Schlaf begleiten z. B.) und auch wieder durchbrechen kann?

Ich weiss nicht, ob das vergleichbar ist, aber wenn ich jeden Abend mit Fernseher einschlafe und beim Auswärtsschlafen kein Fernseher vorhanden ist - kann ich dann trotzdem einschlafen? Wahrscheinlich nicht, weil ich es eben gewohnt bin. Das heisst aber nicht, dass ich nicht in der Lage bin, in einem überschaubaren Zeitrahmen diesen Automatismus zu durchbrechen.

Kann das Kind nicht alleine einschlafen, muss ich die Ursache suchen. Ist es möglicherweise noch nicht müde. Ist es ZU müde. War was Aufregendes. Hält es Mittagsschlaf, den es nicht braucht. Was für ein Schlaftyp ist mein Kind? Frühaufsteher und Spätschläfer? Oder umgekehrt?

mausebause

@zuz: Da geb ich dir ja auch Recht-aber ich meinte ja, dass ich unterscheide zwischen "Angst haben" und "nicht wollen" - und das kann man gut unterscheiden finde ich..
Helena z.B. träumt oft sehr schlecht-ich weiß aber, hat sie nun wirklich Angst oder ist sie einfach bockig, um es mal so auszudrücken..Ein Kind, welches Angst hat, lass ich nicht alleine...aber wenn sie einfach nur bockt und sagt: "Nö, ich schlaf jetzt aber nur, wenn du bei mir liegen bleibst", dann bin ich schon so konsequent und sag "Nein, das mache ich jetzt nicht" - das ist kein Allheilmittel, aber bei uns klappt es so super! (Zumindest zum einschlafen)

Milka

Hallo,

unsere Kinder sind ja fast ein Alter (Allegra ist im August 5 J. geworden) und wir haben die Phase mit dem nicht alleine einschlafen auch seit ca. 4 Wochen  :-[

Bei ihr ist es die Angst vor der Dunkelheit, Monstern und Geistern  :-X

Es fängt schon immer dann an, wenn es dunkel wird und sie jedes mal sagt, dass jetzt wieder Abend ist und es dunkel wird und sie Angst hat.

Wenn Bettgehzeit ist, dann machen wir ihr ein kleines Licht an und ein Hörspiel an und einer von uns setzt sich dann ins Nebenzimmer und wartet bis sie eingeschlafen ist. Bis vor kurzem wollte sie noch, dass sich jemand zu ihr ins Zimmer legt. Wir haben also schon nen kleinen Fortschritt zu verzeichnen  ;)
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Pela

Hallo,

ich gehöre zu den Müttern wo irgendwann "Schluss mit Lustig" ist  8) ICH will nämlich um 19.30 Uhr spätestens 20 Uhr Feierabend haben und ja, dass wissen meine Mädchen und sind dadurch auch nicht traumatisiert oder so!  ;)

Meine Kleine testet das in regelmässigen Abständen immer mal wieder für ein- oder zwei Abende. Dann muss sie noch mal auf Toilette (gehen wir natürlich) aber nicht 5 Minuten drauf noch einmal, gerne gibt es auch noch zwei Mal was zu trinken, aber dann auch die klare Ansage, dass jetzt Feierabend ist.

Klappt!  :) Beide wissen aber auch, dass ich in Dingen die mir mächtig auf den Keks gehen, ganz kosequent bin!  8)

Falballa

Naja, Angst hat sie nicht. Sie "fühlt sich alleine nicht wohl", kann ich ja auch verstehen, mir ging es als Kind genauso.

Aber wie gesagt, an manchen Tagen habe ich den Nerv nicht dazu, besonders wenn es spät ist und sie schlafen sollte.
Das sage ich ihr auch, besonders wenn ich abends noch etwas arbeiten muss. Manchmal versteht sie es, manchmal nicht.

Und auch an den Tagen wenn ich nicht arbeite, möchte ich doch auch MAL ne ruhige Minute mit meinem Mann verbringen, ohne dass die Kinder dazwischenquäken.
Oh Gott, das hört sich alles so lieblos an. Ihr kennt mich nicht und es ist auch schwer, eine Situation exakt zu beschreiben. Es kommt eben immer auf die ganze Erziehung an. Im Grunde läuft es super, ich habe eine liebevolle, verständnisorientierte Erziehung und war und bin immer sehr an der Selbstzufriedenheit meiner Kinder interessiert. Von daher klingt der Satz mit der Elternzeit in vielen Ohren auch etwas bitter, kann ich auch verstehen. Aber es ist keinesfalls so, dass ich den Kindern das Gefühl gebe, überflüssig oder ungeliebt zu sein. Das würde ich garnicht übers Herz bringen.
Und eben das ist mein Konflikt.

Normalerweise gehört Konsequenz zum Alltag dazu und wird bei mir auch stark durchgezogen. Natürlich liebevoll und erklärend.

Aber in dem Schlaffall hier fällt es mir schwer, weil ich eben weiß, dass sie ein Problem damit hat. Sie will einen weder ärgern noch aufregen, und dennoch kann und möchte ich mich nicht jeden und jeden Tag dazulegen. Es ist doch ok, wenn ich zweimal die Woche auch mal Zeit für mich und meinen Mann habe. Und trotzdem tut es mir leid,wenn sie dann weint. Ach Mann...  :-[

Ach so...wegen der Sache mit meinem Mann. Wir bringen die Kinder abwechselnd ins Bett. Er sieht die Kinder kaum und möchte daher mit am Abendritual teilnehmen. Ach ja, Abendritual ist auch nicht das Problem, wir haben seit Jaaahren das gleiche und das wird auch strikt eingefordert von ihr.  :)
Dazu gehört eben auch das "Zusammen einschlafen"...nur jetzt mag ich so langsam nicht mehr....

zuz

Es hört sich nicht lieblos an. Ich kenne diese Zorngefühle nur zu gut.  :-* Und ich finde es auch legitim, wie gesagt, MAL allein sein zu wollen.
Daher würde ich Dir vorschlagen, behutsam vorzugehen. Besprich das mal mit ihr in einer ruhigen Minute, lange vor dem Schlafengehen. Möglichkeiten gibt es viele: 5 Minuten rausgehen, dann wiederkommen. Eine Schnur, an der sie ziehen kann, wenn sie Euch doch braucht, oder ein Glöckchen. Oder Babyphon mit Gegensprechanlage. Einfach dass SIE selbst die Sache in der Hand behält, keine Angst haben muss, dass Ihr nun für alle Zeit und immer sofort PUnkt 8 rausgeht. Ihr könnt ja auch jeden Abend fragen, ob sie heute bereit ist. Wenn nicht, dann eben nicht. Es wird sicher eine Weile dauern, sowas geht nicht von heute auf morgen. Wie gesagt, wir probieren das auch schon länger, mal klappt es wirklich ganz gut, dann gibt es wieder Zeiten, da geht es gar nicht (momentan z.B.  s-:)). Aber ein Aufwärtstrend ist in Sicht.

Pela

Zitat von: Falballa am 31. Januar 2012, 16:43:46

Und auch an den Tagen wenn ich nicht arbeite, möchte ich doch auch MAL ne ruhige Minute mit meinem Mann verbringen, ohne dass die Kinder dazwischenquäken.
Oh Gott, das hört sich alles so lieblos an. Aber es ist keinesfalls so, dass ich den Kindern das Gefühl gebe, überflüssig oder ungeliebt zu sein. Das würde ich garnicht übers Herz bringen.

Also ich finde das sind ganz normale Bedürfnisse!
Die darf man haben, aussprechen und auch ausleben darf - behutsam kann man das doch in Angriff nehmen.

Es erinnert mich an meine Situation als Romy 2 war.
Sie hat jeden Tag ihren Mittagsschlaf auf mir gemacht und ich habe Bewegungslos dagesessen - gerne!  :) Aber als ich schwanger wurde, mir übel und ich müde war, brauchte ich diese 2 Stunden unbedingt für mich! Die Umstellung fiel uns beiden schwer, weil wir die Kuschel-Einheit immer sehr genossen haben, aber nach 3 Wochen war es völlig okay für Romy im Bett und im Zimmer Mittagsschlaf zu machen und ich konnte in dieser Zeit auch Kraft tanken.  :)