Trödeln und Träumen, Alltagsbewältigung - jetzt Schulpsychologischer Dienst

Begonnen von Honigbluete, 16. November 2012, 17:54:16

« vorheriges - nächstes »

Honigbluete

@vorher aufstehen: solange ich gearbeitet habe, bin ich auch immer vor allen anderen aufgestanden und habe mich in Ruhe fertig gemacht. Aber nun bin ich echt froh, wenn ich na halbe Stunde länger schlafen kann, da ich nachts immer mal wieder raus muss.

Ich hab eingesehen, dass ich mit Druck nichts erreiche und es mit Ruhe etc. deutlich besser läuft. Ist halt blöd, wenn man sich von aussen unter Druck setzen lässt und es dann aufs Kind überträgt... wie gesagt, seitdem läuft es wieder gut und für alle entspannt  :)

zuz

Schön, dass es bei Euch besser läuft! :)

Mich regt das ja so auf! Kaum kommt ein Kind in die Schule, muss alles reibungslos funktionieren. Gleichzeitig wird immer früher eingeschult. Das passt einfach nicht zusammen! Klar soll man einen Träumer nicht immer nur träumen lassen, klar muss er auch mit der Zeit lernen, sich anzupassen. Aber eben mit der Zeit, nicht mit Druck.

Ich finde es toll, dass Du Dich dem Außendruck ein Stück weit entziehen kannst und nicht mehr alles direkt ans Kind weitergibst! Ich finde das nämlich auch echt schwer.

Honigbluete

wir hatten Elternsprechtag und dabei wurde uns von der Lehrerin empfohlen, Lukas Ergo machen zu lassen, da er sich nur schwer konzentrieren kann. Zusätzlich habe ich darum gebeten, dass die positive Unterstützung durch einen Verhaltensbogen weiter geführt wird, da Lukas darauf gut anspricht. Heute habe ich eh einen Termin beim KiA, da werd ich das mal ansprechen...

blondchen

genau das hat unsere klassenlehrerin auch vorgeschlagen. ich war erst etwas entsetzt und hab dann einen termin beim KIA gemacht.

unsere kinderärztin hat echt geschmunzelt als ich ihr das erzählt habe und ihr die schriftl. empfehlung der schule vorgelegt habe.

O-Ton KIA, ein kind was eine therapie verordnet bekommt, muss eine störung haben.
paul hat keine störung.

es is eine charaktersache und ein pädagogisches problem. die lehrerin versucht jetzt einen anderen weg zu ihm zu finden , um ihn aus der reserve zu locken, er bekommt extra aufgaben um ihn zu fordern, und bekommt viel lob
es wurde ein entwicklungstetst gemacht, der hervorragend ausgefallen ist.
die tollen worte der KIÄ haben  mir sehr gut getan und ich weiss jetzt, das er so ist, wie er ist und mit druck geht da gar nichts.

wir haben den alltag etwas anders strukturiert, fernsehen extrem eingeschränkt und er geht wieder etwas früher ins bett.

Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Honigbluete

Ich habe ein Rezept für 2 Termine Ergo bekommen, dann soll ich nochmal Rückspache halten, um zu sehen, ob das wirklich nötig ist oder evtl. ein Kinderpsychiater mal ran muss, um Lukas zu testen. Nächste Woche habe ich das Erstgespräch bei der Therapeutin, ich bin gespannt, was die dazu sagt. Zu den Konzentrationsprobleme kommt bei Lukas ohl auch ein Koordinationsproblem dazu, was die Schwimmtrainerin letztens angesprochen hat. Ich bin gespannt...

Honigbluete

Update von uns...
Vor drei Wochen kam heraus, dass es Lukas in derer Schule sehr schlecht geht, er viel weint und oft über kopf-  und Bauchweh klagt. Das alles hat er nie erzählt und ich habe es nicht mitbekommen. Nun waren wir bereits beim Schulpsychologischen Dienst, wurden beraten, aber das ist den Lehrern zu wenig. Er ist wohl extrem auffällig was Träumerei und Trödelei angeht und es wird nun in Richtung sonderpädagogische Förderbedarf geschaut. Dazu muss er getestet werden, da muss ich mich als nächstes drum kümmern... Aus der OGS werden wir ihn nach Ostern wohl raus nehmen, damit er entlastet ist. Allerdings muss ich das noch klären, wie das geregelt werden kann, denn ab Januar brauche IUCN dann ja wieder die Betreuung... Echt verzwickt die Situation!  Ich werde berichten, wie es weiter geht!

Eumel

Oh, das hört sich gar nicht gut an.  :-\

Aber immerhin habt ihr die Probleme, die ja scheinbar schon länger da waren, nun erkannt und Lukas kann geholfen werden.  :)

Könnt ihr ihn auch tageweise aus der OGS rausnehmen? Ich weiß jetzt nicht, ob die Regeln für die OGS von der Stadt oder vom Land aufgestellt werden. Hier ist es möglich, die OGS 3-5 Tage pro Woche zu buchen. Wusste auf Anhieb auch keiner, man muss da ein wenig hartnäckig nachfragen. Wäre das vielleicht auch eine Option? Und zusätzlich dazu die frühest mögliche Abholzeit wählen? Er wäre entlastet und auch nicht völlig aus dem Rhythmus, wenn du ihn arbeitsbedingt eventuell wieder dort betreuen lassen musst.

Alles Gute auf jeden Fall für euren weiteren Weg! :-*